• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Godox Funkauslöser für Canon und Mittenkontakt?

Tobi-S.

Themenersteller
Hi,

ich nutze verschiedene Kamerasysteme und möchte mein Blitzsystem möglichst kompatibel mit allen Kameras machen.

Kamerasystem:

- Canon (ETTL)
- Leica (Mittenkontakt)
- Phase One (Mittenkontakt)
- Analoge Kameras (Mittenkontakt / PC-Synchronanschluss)

Von Godox gibt es verschiedene Funkauslöser (viel zu viele). Für Canon ist sicher das Passende dabei.
Gibt es auch Auslöser die mit allen aktuellen Godox Blitzen kompatibel sind und über den Mittenkontakt auslösen?

Mein Wunsch wäre das ich die Blitze/Gruppen in der Leistung am Funkauslöser einstellen kann und diese über den Mittenkontakt auslöse.
 
Gibt es auch Auslöser die mit allen aktuellen Godox Blitzen kompatibel sind und über den Mittenkontakt auslösen?
Ja, eigentlich alle.
Bei einem TTL-Trigger kann es aber beim Einsatz auf Fremdkameras manchmal zu Problemen kommen - beispielsweise habe ich öfter gelesen, das ein Godox-Trigger für Canon auf einer Fuji-Kamera ärger macht. Fuji benutzt scheinbar das gleiche Pin-Layout im Blitzschuh und ist so in der Lage, tatsächlich Daten an den Canon-kompatiblen Trigger zu schicken, mit denen der aber so gar nichts anfangen kann.

In solchen Fällen hilft nur Abkleben der TTL-Pins, der Kauf der zur Kamera passenden Trigger-Version oder die Nutzung eines reinen Mittenkontakt-Triggers wie dem XT16. Der ist von der Bedienung her aber extrem rudimentär.

Bei den von dir genannten Kameras gibt es aber sowieso nur für Canon was passendes von Godox.
Und wenn die anderen Kameras tatsächlich nur den Mittenkontakt haben, sollte es sowieso kein Problem geben. Ich hab mal nach Leica-Blitzschuh gegooglet, erinnert mich an die Nikon-Belegung, wird aber vermutlich ein anderes Protokoll sprechen. Ob es da zu irgendwelchen Problemen mit einem Canon-Trigger kommt, müßtest du ausprobieren.
Auf meiner Canon hatte ich zumindest schon mehrmals Nikon-TTL Trigger ohne Probleme als reine Mittenkontakt-Trigger verwendet.

Mein Wunsch wäre das ich die Blitze/Gruppen in der Leistung am Funkauslöser einstellen kann und diese über den Mittenkontakt auslöse.
Das geht mit allen Triggern aus der X Serie.

Mein persönlicher Favorit ist eigentlich der XPro, weil er das größte Display hat. Allerdings ist das von oben zu betrachten, was nicht allen Leuten gefällt - besonders wenn die Kamera in Augenhöhe auf einem Stativ steht, dann bräuchte man nämlich eine Leiter :)
In so einem Fall würde ich zum X2T greifen, der hat sein Display hinten - außerdem wäre er für mich dann die Wahl, wenn ich aus irgendeinem Grund den oberen Blitzschuh auf dem X2T brauche (z.b. für einen weiteren Trigger. Oder bei Outdoor-Shootings, hab ich da gerne eine Action-Cam für Behind-The-Scenes Material drin stecken).

Zum X2 würde ich wohl auch greifen, wenn jede Menge älterer Godox-Studioblitze mit Ansteckempfänger (XTR-16) im Einsatz sind. Die alten steuert man nämlich in dezimaler Leistungsskala statt Bruchskala an (sowas wie 5.0 - 10.0 anstelle von 1/1 - 1/128), was der XPro und X1 nicht beherrscht. Den X2 kann man entsprechend umstellen (für einen Mischbetrieb von Blitzen, die jeweils nur das eine oder andere können, muß man aber zwei separate Trigger verwenden, weil die auch entweder nur das eine oder das andere können).

Aktuelle Studioblitze von Godox mit eingebautem Funk schalten aber entweder automatisch je nach Trigger zwischen beiden Skalen um oder konvertieren intern passend.

Außerdem kommt der X2 mit Bluetooth-Support, man kann sein Handy verbinden und über die Godox-App die Leistung der einzelnen Blitze steuern. Wirklich bequemer als am X2 selbst fand ich das aber nicht, eher umgekehrt...

Der XPro hat wiederum Vorteile, wenn sehr viele aktuelle (netz-betriebene) Godox-Studioblitze geplant sind, denn man kann ihn auf 16 Gruppen umstellen, während bei X1 und X2 nur 5 Gruppen können.

X1, X2 und XPro haben auch alle eine Sync Buchse, entweder als PC-Stecker oder als 2,5mm Klinke, die sich am Trigger nach Wunsch als Eingang oder als Ausgang konfigurieren lässt.

Ich würd es also mit einem XPro-C oder X2T-C (je nach deinem Geschmack und Anforderungen) versuchen, das sollte eigentlich mit allen vorhandenen Kameras klappen, wenn Blitze mit eingebautem Godox-Funk zum Einsatz kommen (für die Mittenkontakt-Kameras natürlich nur manuell mit Leistungsregelung, TTL gibs dann nur mit der Canon-Kamera)

~ Mariosch
 
Ja, eigentlich alle...

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das hat mir sehr weiter geholfen.

Ich werde mir den X2T-C und einen AD600Pro zum ausprobieren bestellen.

Die 5 Gruppen reichen in der Regel aus.
Wenn das mit dem Mittenkontakt funktioniert, dann kaufe ich mir einfach einen zweiten Auslöser und baue die anderen Kontakte aus. So kann auch mit den anderen Kameras nix schief laufen.
Das der Auslöser einen Sync Kontakt hat ist super. Das ist die Lösung für die alten, manuellen Zentralverschlussobjektive. Da brauch ich dann nicht lange mit Adapter rumfummeln.

Blitze werden es die AD600Pro. Da gefällt mir die Bauart der Blitzröhre und das es den Adapter (Verlängerung) für den Blitzkopf gibt. Das ist für die Galgen sehr praktisch wenn dann nur der leichtere Blitzkopf vorne hängt, anstatt des kompletten Blitzes.
 
Die 5 Gruppen reichen in der Regel aus.
Der AD600 Pro unterstützt sowieso nur die Gruppen A - E.

Nur die Steckdosen-betriebenen Studioblitze haben zusätzlich noch Gruppen F und 0-9.

Wenn das mit dem Mittenkontakt funktioniert, dann kaufe ich mir einfach einen zweiten Auslöser und baue die anderen Kontakte aus. So kann auch mit den anderen Kameras nix schief laufen.
Ist vermutlich unnötig, dass sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch so funktionieren :)

Wichtig ist nur, den Standby des Triggers zu deaktivieren oder auf einen hohen Wert zu stellen. Sonst würde der nach 30 Sekunden in den Schlafmodus gehen, und ohne Daten von der Kamera über die TTL Konktate beim halb-durchdrücken des Auslösers wacht er dann natürlich nicht von alleine auf.


Das der Auslöser einen Sync Kontakt hat ist super. Das ist die Lösung für die alten, manuellen Zentralverschlussobjektive. Da brauch ich dann nicht lange mit Adapter rumfummeln.
Musst nur das passende Kabel organisieren - der X2 hat glaube ich eine 3,5mm Klinkebuchse (jedenfalls laut Anleitung, hab meinen gerade nicht griffbereit) als Sync-Port.

Blitze werden es die AD600Pro. Da gefällt mir die Bauart der Blitzröhre und das es den Adapter (Verlängerung) für den Blitzkopf gibt. Das ist für die Galgen sehr praktisch wenn dann nur der leichtere Blitzkopf vorne hängt, anstatt des kompletten Blitzes.
Ja, der Remote Kopf ist ne tolle Sache.
Ich hab den originalen AD600 in der manuellen Variante, den benutze ich eigentlich nur mit Remote-Kopf, weil ich mir das umrüsten der Blitzröhre so spare. Denn auch ohne Galgen ists ja nicht verkehrt, wenn oben am Stativ weniger Gewicht ist.

Und gerade für draussen ist das prima - hab sowieso meistens jemand dabei, der das Stativ gegen Wegfliegen sichert. Für den alten AD600 gab es diese praktische Schultertasche mit Kabeldurchführung im Deckel. Da ist der Blitz dann immer drin (wird auch so für den Transport in den Blitzkoffer gelegt), meine Assistenz schultert dann einfach den Blitz, so lässt sich das Stativ auch mal schnell und recht bequem in der Position verändern.
Und falls das Stativ mal schnell zum handgehaltenen Galgen werden soll, geht das auch, weil das Gewicht vom Blitz ja eh auf der Schulter ruht.

Für den Pro braucht man natürlich eine andere Tasche, der hat ja andere Maße als der non-pro. Ich glaube, das passende Modell heißt Godox PB-600P.

Für meinen AD600 hab ich mir auch noch das Netzteil geholt. Ich arbeite zwar auch im Studio normalerweise mit dem Akku (mit Netzteil passt der nicht mehr in die Tragetasche, die ich beim Galgen auch gerne als Teil des Gegengewichts nutze), aber da meine Akkus bei einem Shoot meist höchstens halb leer werden, kann ich so ruhigen Gewissens auch mal die Akkus vom letzten Shoot ohne extra Aufladen weiternutzen. Sollte der bereits "angebrochene" Akku während des Shoots doch mal leer laufen, kann ich immer noch ohne große Verzögerung aufs Netzteil wechseln und so weitermachen.

~ Mariosch
 
Wichtig ist nur, den Standby des Triggers zu deaktivieren oder auf einen hohen Wert zu stellen. Sonst würde der nach 30 Sekunden in den Schlafmodus gehen, und ohne Daten von der Kamera über die TTL Konktate beim halb-durchdrücken des Auslösers wacht er dann natürlich nicht von alleine auf.



Musst nur das passende Kabel organisieren - der X2 hat glaube ich eine 3,5mm Klinkebuchse (jedenfalls laut Anleitung, hab meinen gerade nicht griffbereit) als Sync-Port.

Oh danke für den Tipp! Das hätte ich bestimmt übersehen. Und mich geärgert das der Auslöser in den Stand-by Modus geht.

PC-Kabel hab ich einige hier von no-name Auslösern. Da ist bestimmt das Richtige dabei.

Ja, ich nutze im Studio auch immer die Akkus. Ich hasse die Kabel am Boden. Außerdem bin ich so selten on location das die Akkus wohl in kürzester Zeit wegen Nichtnutzung den Geist aufgeben würden...

Ein großer deutscher Fotohändler feiert gerade seinen 100. Geburtstag und hat heute 10% auf die ohnehin schon günstigen Preise.
Ich hab jetzt gleich mal vier AD600Pro, zwei externe Blitzköpfe und einen X2 für Canon bestellt. Bin gespannt und hoffe das alles mit allen Kameras funktioniert.
 
Ja, ich nutze im Studio auch immer die Akkus. Ich hasse die Kabel am Boden.
Die Kabel sind für mich nicht das Problem - außer meinem AD600 sind normalerweise keine weiteren Akkublitze im Einsatz (den AD360 hätte ich noch, aber da vermisse ich im Studio das Einstelllicht), sondern kabelgebundene Studioblitze von Godox. Da kommt es auf ein Kabel mehr auch nicht an :)

Aber aus Zeitgründen (vor allem bei der Bildbearbeitung) mache ich weit weniger Shootings, als ich eigentlich möchte, und wenn ich in der Wintersaison dann die Akkus 5-6 Monate im Schrank liegen lassen würde, wären sie vermutlich bald kaputt.
Mir wäre einer fast kaputt gegangen, nachdem er 6 Monate ungenutzt rumlag. Selbst nach vollladen zeigte der dann nur noch leer an, und angesetzt an den Blitz zeigte der ihn auch als fast leer.

Ironischerweise hat sich der Akku nach erneutem Laden aber wieder erholt, gemerkt habe ich das dummerweise erst als ich bereits einen Ersatzakku geliefert bekommen hatte :ugly:
Aber auch ok, jetzt hab ich zwei Akkus, die ich versuche immer abwechselnd zu nutzen. Dabei wird der, den ich nutze, vorher vollgeladen, der andere kommt meist halb voll als Sicherheitsreserve mit.

Ich hab jetzt gleich mal vier AD600Pro, zwei externe Blitzköpfe und einen X2 für Canon bestellt. Bin gespannt und hoffe das alles mit allen Kameras funktioniert.
Geiles Paket, viel Spaß damit!

~ Mariosch
 
aber da vermisse ich im Studio das Einstelllicht


Geiles Paket, viel Spaß damit!

~ Mariosch

Auf das Einstelllicht bin ich auch schon gespannt. Wenn das tatsächlich 38Watt hat, ist es wohl endlich wieder brauchbar. Meine alten hatten 10Watt. Das war eher fürs Datenblatt und das man im Dunkeln sieht wo der Blitz steht.

Danke, mit etwas Glück wird dann am Wochenende schon umgerüstet. Und nochmal Danke für die ausführliche Hilfe.
Ich hoffe das alles gut funktioniert. Dann werde ich mir die Speedlites von Godox mal ansehen. Da ist mir aber die TTL Funktionalität an den Canon Kameras wichtig.
 
Auf das Einstelllicht bin ich auch schon gespannt. Wenn das tatsächlich 38Watt hat, ist es wohl endlich wieder brauchbar. Meine alten hatten 10Watt. Das war eher fürs Datenblatt und das man im Dunkeln sieht wo der Blitz steht.
Ich bin mit den 10W vom AD600BM immer gut ausgekommen - also drinnen.
Draussen am Tag wars natürlich eher "mal Einstellicht anmachen um zu gucken, ob es auch wirklich aus war" :lol:
Meine Studioblitze habe ich auch alle auf 10W LED umgerüstet, wegen der Hitzeentwicklung.

Der 600Pro soll deutlich heller sein. Obs für draussen reicht, keine Ahnung.

Ich hoffe das alles gut funktioniert. Dann werde ich mir die Speedlites von Godox mal ansehen. Da ist mir aber die TTL Funktionalität an den Canon Kameras wichtig.
Das kannst du ja schonmal mit dem AD600pro testen, der kann ja TTL.
Oder meinst du im "On-Camera" Betrieb?

Ich hab zwar zwei Godox V860 II-C, hab die aber so gut wie nie im TTL Modus eingesetzt, glaube ich. Hatte mich nur für die TTL Variante entschieden, weil die so im Notfall auch als Master eingesetzt werden können, falls unterwegs der Trigger mal streiken sollte :)

~ Mariosch
 
Ich bin mit den 10W vom AD600BM immer gut ausgekommen - also drinnen.
Der 600Pro soll deutlich heller sein. Obs für draussen reicht, keine Ahnung.


Das kannst du ja schonmal mit dem AD600pro testen, der kann ja TTL.
Oder meinst du im "On-Camera" Betrieb?

Ich finde auch drinnen die 10 Watt nicht ausreichend um was einstellen zu können. Sobald der Lichtformer größer als 90cm ist kommt nichts mehr raus.

Ja bei den Speedlites sollte TTL On-Camera und auch über den Funkauslöser ohne Probleme funktionieren. Da ist das Canon System schon eine Hausnummer.
Aber es wäre auch praktisch die Speedlites auch mal mit der Leica oder das Phase One nutzen zu können. Deswegen überlege ich komplett umzustellen. Und immer der gleiche Funkauslöser. Der muss ja nach ein paar Wochen blind zu bedienen sein. Das würde mir sehr gefallen...
Ich schau in Richtung V1 Blitze. Was mich aber etwas stört das wieder extra Akkus gebraucht werden... Warum nicht einfach 4 St. AA...
 
Ich finde auch drinnen die 10 Watt nicht ausreichend um was einstellen zu können. Sobald der Lichtformer größer als 90cm ist kommt nichts mehr raus.
Gut, ich nutze gerne meiner 95er Octa.
Aber auch an der 150er komm ich mit den 10W klar.
Ggf. muß ich aber das Deckenlicht ausschalten und / oder die Jalousien weiter schließen.

Gegen mehr hätte ich aber auch nichts einzuwenden, wobei das dann vermutlich nicht mehr zu mein Studioblitzen passen würde, die statt 150W Halogen jetzt ja auch 10,5W LED haben... :)

Nach allem was ich gelesen habe ist das Einstellicht der 600pro aber eine ganz andere Hausnummer als das vom alten 600er. Vielleicht noch etwas schwach als brauchbares Dauerlicht für Video oder Foto (das geht ja eher ab 60-100W los), aber dafür ist's ja auch nicht gemacht.


Ja bei den Speedlites sollte TTL On-Camera und auch über den Funkauslöser ohne Probleme funktionieren.
Über den Trigger kannst du es ja bereits mit den AD600pro mal antesten, die können ja TTL.

Wobei mir da jetzt noch eine Sache einfällt, die der XPro da glaube ich besser kann als der von dir georderte X2: TCM (TTL > Convert > Manual).
Also zuerst mittels TTL alles einrichten, bis das Licht wie gewünscht passt, und dann auf Knopfdruck die letzte TTL Messung in äquivalente manuelle Einstellungen umwandeln lassen für Konsistenz bei weiteren Fotos.

Der XPro kann's, der X2 glaube ich nicht.
Steht da zwar im Handbuch unter den technischen Daten, ich kann mich aber nicht erinnern, das am X2 je gesehen zu haben und wüßte auch gar nicht, wie man das aktivieren sollte. Scheint ein Fehler im Handbuch zu sein.

Da ich außer den beiden Speedlights nichts TTL-fähiges von Godox habe, hab ich das bisher nicht benutzt, kann also auch nicht sagen, wie gut und akkurat es funktioniert und ob es sich überhaupt lohnt...

Aber es wäre auch praktisch die Speedlites auch mal mit der Leica oder das Phase One nutzen zu können. Deswegen überlege ich komplett umzustellen. Und immer der gleiche Funkauslöser. Der muss ja nach ein paar Wochen blind zu bedienen sein. Das würde mir sehr gefallen...
Sollte kein Problem sein.

Ich schau in Richtung V1 Blitze. Was mich aber etwas stört das wieder extra Akkus gebraucht werden... Warum nicht einfach 4 St. AA...
Vermutlich wegen der Nachladezeit. Li-Ion ist außerdem in Mode, selbst das neue Canon-Flagschiff EL-1 kommt mit Li-Ion Akku, der optisch sehr dem LP-E6 ähnelt (es aber leider nicht ist).

Wobei ich jetzt sagen muß: so extrem groß ist der Unterschied zwischen meinem V860 II-C und einem TT685 mit 4x AA Zellen nicht (mit weißen Eneloops drin) - 1,6s vs 2,4s hatte ich gemessen.
Der V1 dürfte auch so bei 1,6s liegen, glaube ich.
(Wenns um Schnelligkeit geht, schlägt aber nix einen TT685 + ein externes PB960 Li-Ion Akkupack. Dann gehen 0,85s Nachladezeit oder mit Y-Kabel am Pack auch 0,55s. Die Li-Ion Blitze haben leider keinen Anschluß für so ein Pack).

Ich finds eher schade, das Godox beim V1 wieder einen neuen Akkutyp entwickelt hat, statt die bei V850, V860, V850 II und V860 II verwendeten VB18 Akkus beizubehalten.
Ich liebäugel ja auch ein wenig mit einem V1, der mit seinem runden Kopf sicher eine tolle Möglichkeit ist, ein Spotlicht auf den Hintergrund zu setzen, dabei aber weniger dick aufträgt (vom Platzbedarf) als ein Studioblitz. Oder der auch mal an meinen billigen China-Galgen kann, wenn der große Galgen fürs Hauptlicht gebraucht wird, denn einen Studioblitz kann ich dem Ding garantiert nicht zumuten :)

Wäre aber dann wieder ein neues Ladegerät und ein neuer Akkutyp, plus evtl einen Ersatzakku. Und billig ist der V1 ja auch nicht gerade... Schwanke deswegen noch, ob es ein V1 werden soll oder doch direkt in die vollen gehen und einen AD200 mit H200 Rundkopf nehmen...?

Da ich derzeit Covid-bedingt aber erstmal eh keine Studio-Shoots eingeplant habe, hat die Entscheidung locker Zeit bis nächstes Jahr :)

~ Mariosch
 
Also ich kann schon mal eine kleine Zwischenbilanz geben. Die AD600pro sind letzten Freitag schon gekommen und ich hab schon etwas rumprobiert. Leider ist einer schon wieder auf dem Weg zum Händler, weil der Akku tot war. Ich musste aber den ganzen Blitz zurück senden...

Ich möchte mich vorab nochmal herzlich für deine Hilfe bedanken. Es hat bisher alles funktioniert wie erwartet. Der X2 Auslöser löst auf allen Kameras aus ohne das ich ein Sync-Kabel brauche. (Außer die Kameras mit Zentralverschluss und Sync Anschluss am Objektiv natürlich).

Ich habe aber trotzdem noch den XPro bestellt, weil ich mit dem X2 auf der Leica das Problem habe das die Stirn am Transmitter anliegt. Der ist sehr asymetrisch und steht weiter nach links als nach rechts. Bei der Leica ist der Sucher ganz oben links fast auf gleicher Höhe mit dem Blitzschuh...
Auf den anderen Kameras passt der X2 aber super und ist mega gut zu bedienen. Wie beim Kontrollblick einfach die Kamera nach unten richten, mit der linken Hand die Gruppe auswählen und mit dem Daumen das Rad bedienen. Perfekt, super schnell und intuitiv.


Nach allem was ich gelesen habe ist das Einstellicht der 600pro aber eine ganz andere Hausnummer als das vom alten 600er. Vielleicht noch etwas schwach als brauchbares Dauerlicht für Video oder Foto (das geht ja eher ab 60-100W los), aber dafür ist's ja auch nicht gemacht.

Ja, total steil! Das Einstelllicht hat seinen Namen wieder verdient. Auch bei normalem Raumlicht sind die 38Watt ausreichend. Die Lüfter sind zwar etwas laut, wenn das Einstelllicht auf 100% läuft aber mit Musik im Studio stört das nicht weiter.
Es ist auch so hell, das man beim fokusieren mit AF oder manuell kein Problem hat.

Über den Trigger kannst du es ja bereits mit den AD600pro mal antesten, die können ja TTL.

TTL hab ich noch nicht getestet. Ich hab jetzt noch drei V1 und zwei TT350 bestellt. Die V1 sind aber aktuell grad nicht lagernd. Aber mit denen werde ich dann TTL testen. Mit den Studioblitzen verwende ich kein TTL.

Vermutlich wegen der Nachladezeit. Li-Ion ist außerdem in Mode, selbst das neue Canon-Flagschiff EL-1 kommt mit Li-Ion Akku, der optisch sehr dem LP-E6 ähnelt (es aber leider nicht ist).

Hab bevor ich die V1 bestellt habe noch ein paar Test gelesen. Ja, ich glaube auch das es wegen der Nachladezeit ist. Außerdem sollten sie recht lange durchhalten. Aber der eigentliche Anzreit das ich mich dann entschlossen habe sie zu bestellen war das kleine Ladegerät und die Möglichkeit die Akkus über USB (Powerbank) laden zu können. Das finde ich für Unterwegs ein sehr sehr gute Feature. Das spart Gewicht und Platz.

Mal sehen wann das nächste größere Shoot ansteht. Freu mich schon die Studioblitze mal richtig zu fordern. Bisher waren es nur Tabletop Aufträge, das war noch recht einfach.

Ah ja, Bluetooth hab ich noch nicht getestet. Werd ich noch machen. Kann mir aber nicht vorstellen das es ohne Lichtassistenz einen Vorteil bringen sollte, da der X2 sehr sehr schnell zu bedienen ist. Da wäre es umständlich die Kamera aus der Hand zu legen und das Iphone zu bedienen.
 
Leider ist einer schon wieder auf dem Weg zum Händler, weil der Akku tot war. Ich musste aber den ganzen Blitz zurück senden...
Blöd mit dem Akku.
Das der ganze Blitz zurück muß, liegt sicherlich daran, dass der Händler den dann selber komplett bei Godox reklamieren wird. Nur den Akku zu tauschen ist vermutlich ein aufwendigerer Verwaltungsakt.

Ich hab mal einen Canon LP-E6N reklamieren müssen, weil das Ding in 2/3 der Fälle den Ladevorgang mit Fehler abgebrochen hat.
Da war der Akku etwa 3-4 Wochen alt, ich hatte eigentlich erwartet, der Händler nimmt ihn zurück und drückt mir einen neuen in die Hand. War aber nicht, der defekte Akku ging erstmal zurück an Canon, damit die mir einen Ersatzakku zum Händler schicken konnten... :ugly:

Ich habe aber trotzdem noch den XPro bestellt, weil ich mit dem X2 auf der Leica das Problem habe das die Stirn am Transmitter anliegt. Der ist sehr asymetrisch und steht weiter nach links als nach rechts.
Falls du den mit dem Sync-Kabel nutzen willst, beachte: der XPro hat mMn nicht 3,5mm, sondern eine 2,5mm Klinkebuchse für den Sync-Eingang...


Ja, total steil! Das Einstelllicht hat seinen Namen wieder verdient. Auch bei normalem Raumlicht sind die 38Watt ausreichend. Die Lüfter sind zwar etwas laut, wenn das Einstelllicht auf 100% läuft aber mit Musik im Studio stört das nicht weiter.
Es ist auch so hell, das man beim fokusieren mit AF oder manuell kein Problem hat.
Da hab ich ehrlich gesagt auch mit den 10W selten Probleme - wobei ich meist eh das Deckenlicht anlasse. Reicht in der Regel, damit ich ungefähr abschätzen kann, wohin mein Blitzlicht fällt.
Nur als ich im Februar mal ein Farbfolien-Shoot gemacht habe, da hab ichs öfter mal ausgemacht, weils da wirklich auf Nuancen ankam, die vom Deckenlicht übertüncht wurden.


Hab bevor ich die V1 bestellt habe noch ein paar Test gelesen. Ja, ich glaube auch das es wegen der Nachladezeit ist. Außerdem sollten sie recht lange durchhalten.
Wie gesagt, die V1 hatte ich noch nicht in der Hand.
Die Nachladezeit bei den V860 II die ich habe ist schon recht gut - wie erwähnt aber nicht so schnell wie ein TT685 mit zusätzlichem externem Akkupack.
Aber letzteres kostet auch ne Stange Geld, außerdem muß man das + Kabel dann natürlich auch mitschleppen.
War für mich damals der Punkt, wieso ich mich für die V860 II entschieden hatte. Ich hatte zwar schon solche Akkupacks da, aber Platz im Rucksack ist immer begrenzt. Dann lieber zwei Blitze bei haben, die in 1,6s nachladen als zwei Blitze, die theoretisch in 0,8s aufgeladen wären, effektiv aber 2,5s brauchen weil kein Platz mehr für die Akkupacks im Rucksack war :)


Aber der eigentliche Anzreit das ich mich dann entschlossen habe sie zu bestellen war das kleine Ladegerät und die Möglichkeit die Akkus über USB (Powerbank) laden zu können. Das finde ich für Unterwegs ein sehr sehr gute Feature. Das spart Gewicht und Platz.
Wenn der Platz begrenzt ist, hat das was, ja.
Ich hab mir für meine ganzen Ladegeräte mal einen Ladekoffer gebaut, den ich - wenn ich in den Fotourlaub oder auf eine längere Foto-Tour mit Model(s) fahre - je nach Bedarf mit den entsprechenden Ladegeräten bestücke.
Aber das ist so ein Standard-Alu-Koffer, der nimmt ganz schön Platz weg im Kofferraum.
Nehm ich deswegen auch nicht immer mit...


Ah ja, Bluetooth hab ich noch nicht getestet. Werd ich noch machen. Kann mir aber nicht vorstellen das es ohne Lichtassistenz einen Vorteil bringen sollte, da der X2 sehr sehr schnell zu bedienen ist. Da wäre es umständlich die Kamera aus der Hand zu legen und das Iphone zu bedienen.
Sollte Godox mal die App verbessern, könnte das zumindest für mich durchaus interessant sein. Meine Kamera hängt im Studio gerne per USB getethered am Notebook. Wenn ich dann mittels meines Blitzbelichtungsmessers das Licht am Model einmesse, muß ich immer die Kamera mitschleppen (wegen dem Trigger) und das USB Kabel dabei hinter mir herziehen :)
Deswegen fand ich die Idee, die Kamera einfach wegzulegen und nur mit Beli und Smartphone nach vorne zu laufen, eigentlich ganz nett.

Zumindest als ich's probiert habe fehlte dem Bildschirm für die Einstellung einer einzelnen Gruppe aber der Test-Button. D.h., nach jeder Korrektur mußte ich wieder eine Ebene zurück, test-auslösen und neu einmessen und falls es noch nicht passte, wieder in den Unterbildschirm für die Gruppe und weiter zu korrigieren... irgendwie fand ich das umständlicher als einfach die Kamera mitzunehmen, trotz USB Kabel :)

Noch cooler wäre natürlich ein Sekonic L-858D mit dem neuen Godox-Funkmodul - wenn ich das richtig verstehe, erlaubt das auch direkt das verstellen der Leistung vom Beli aus.
Aber 600€ für den Beli + etwa 170€ für das Godox-Funkmodul isses mir dann doch nicht wert. :)

~ Mariosch
 
Blöd mit dem Akku.
Das der ganze Blitz zurück muß, liegt sicherlich daran, dass der Händler den dann selber komplett bei Godox reklamieren wird. Nur den Akku zu tauschen ist vermutlich ein aufwendigerer Verwaltungsakt.

Der Neue ist unterwegs. Hoffe das bei dem auch alles funktioniert.

Falls du den mit dem Sync-Kabel nutzen willst, beachte: der XPro hat mMn nicht 3,5mm, sondern eine 2,5mm Klinkebuchse für den Sync-Eingang...

Das ist kein Problem. Adapterkabel sind alle da.

Hab heute den XPro schon getestet. Der ist auf alle Fälle nochmal um eine Spur besser als der X2. Das große Display und die Tasten neben den Gruppen sind nochmal intuitiver. Wesentlich schlanker auf allen Kameras, vor allem im Hochformat stört er weniger.
Werde den X2 zurück senden und noch ein oder zwei XPro bestellen. Das Einstelllicht ist mit einem extra Knopf auch wesentlich besser gelöst, als der lange Druck beim X2.

Apropos Einstelllicht. Das hat drei Modi bei den AD600pro: Aus / Manuell / Proportional Ich finde Proportional sehr gut. Aber wenn der Blitz neu eingeschalten wird, ist immer manuell (20%) aktiviert wenn ich am Funkauslöser das Licht einschalte. Dann muss jeder Blitz auf Proportional umgestellt werden, dann fuktionierts bis zum nächsten Aus- Einschalten. Das wäre super praktisch wenn man die Grundeinstellung ändern könnte.

Wenn der Platz begrenzt ist, hat das was, ja.
Ich hab mir für meine ganzen Ladegeräte mal einen Ladekoffer gebaut, den ich - wenn ich in den Fotourlaub oder auf eine längere Foto-Tour mit Model(s) fahre - je nach Bedarf mit den entsprechenden Ladegeräten bestücke.
Aber das ist so ein Standard-Alu-Koffer, der nimmt ganz schön Platz weg im Kofferraum.
Nehm ich deswegen auch nicht immer mit...

Ja der Platz ist irgendwie immer knapp. :-D Da bin ich froh wenn ich nur die wenigsten und kleine Ladegeräte mitnehmen muss.
Die von den V1 sind echt sehr klein und ein USB Ladegerät ist sowieso immer dabei. Für Laptop, Tablet, Handy...
Die V1 sind übrigens sehr sehr cool. Hab heute mal TTL getestet. Sind im Vergleich zu den original Canon um 1/3 Blende heller. Das aber sehr konstant. Ich hatte beim testen keine einzige Fehlbelichtung. Nicht auf der Kamera und nicht mit dem XPro und zwei Slaves. Das Blitzlicht ist um ca. 50-100 Kelvin wärmer als die Canon. Und die Leistung ist um ca. 1/3 Blende geringer als die 600EX-RT. Vernachlässigbar...

Aber was die Leistung der AD600Pro angeht war ich etwas überrascht. Die gefrostete Blitzlampe kostet eine ganze Blende mit dem Standardreflektor. Mit einer 150er Oktabox sind es dann nur noch etwas zwischen 1/3 und 2/3 Blenden. Also im Vergleich zu anderen 600Ws Blitzen bringen die eigentlich nur 400Ws. Das ist schon etwas wenig...

Deswegen fand ich die Idee, die Kamera einfach wegzulegen und nur mit Beli und Smartphone nach vorne zu laufen, eigentlich ganz nett.

Da nehm ich übrigens einfach den Transmitter von der Kamera ab. Linke Hand Transmitter und rechte Hand den Belichtungsmesser und dann schau ich aus als würde ich Handynetz suchen. :-D
 
Hab heute den XPro schon getestet. Der ist auf alle Fälle nochmal um eine Spur besser als der X2. Das große Display und die Tasten neben den Gruppen sind nochmal intuitiver.
Ich bevorzuge auch den XPro, wenn ich keinen Blitzschuh oben brauche.

Apropos Einstelllicht. Das hat drei Modi bei den AD600pro: Aus / Manuell / Proportional Ich finde Proportional sehr gut. Aber wenn der Blitz neu eingeschalten wird, ist immer manuell (20%) aktiviert wenn ich am Funkauslöser das Licht einschalte.
Hm. Kann ich nicht wirklich was zu sagen, ich hab ja keinen AD600pro.
Bei meinem AD600BM gibt es kein proportional, sondern nur 3 Stufen (1 - 2 - 3), und da merkt er sich mMn immer die zuletzt aktivierte Stufe. Da es eh nur 10W sind, ists schon auf voller leistung nicht extrem hell, wozu also überhaupt Stufe 1 und 2 da sind erschließt sich mir eh nicht :)

Bei meinen Studioblitzen hab ich Prop + Manuell. Da ists so, dass - wenn ich am Blitz einschalte - er erst auf Prop wechselt und dann auf manuell.
Mach ich das über den Funktrigger, dann geht er mMn auch auf manuell. Könnte jetzt aber gar nicht sagen, ob das Standard ist und er das immer machen würde oder ob das daran liegt, dass ich das Einstellicht sowieso immer auf manuell 100% stehen habe.
Weil ich da ja die Halogen-Lampen gegen 10,5W LED Lampen getauscht habe, die kommen mit dem Dimmer im Blitz aber nicht klar...

Was sich meine Studioblitze zb auch nicht merken: diese Funktion, dass das Einstelllicht beim Auslösen kurz ausgeht. Das setzt sich mit ausschalten des Blitzes leider auch auf OFF zurück (beim AD600 merkt er sich das, weils ja über Menü konfiguriert wird).

Das ist zwar eher Spielerei, weil die länge der Dunkelphase in keinen Zusammenhang mit der Länge des Nachladevorgangs steht und man es so nicht sinnvoll als optische Rückmeldung über die Blitzbereitschaft nutzen kann - aber ich mag solche Spielereien. Nur vergess ich meist, das einzuschalten :)

Ja der Platz ist irgendwie immer knapp. :-D Da bin ich froh wenn ich nur die wenigsten und kleine Ladegeräte mitnehmen muss
Geht mir im Prinzip auch so.
Aber zwei LP-E6 Lader, das Ladegerät für den AD600 und mindestens ein Lader für die VB18 Akkus aus den V860 sowie die Ladeschalten für meine ActionCam Akkus + USB Lader mit 5 Buchsen sind quasi das Minimum wenn ich für People-Fotografie auf Reisen gehe.
Meisten kommt noch ein Ladegerät für den AD360 dazu, den ich häufig als Backup für den AD600 mit in den Kofferraum werfe, und ein BC700 für AA & AAA Zellen ist meist auch noch mit dabei.

Die Menge der Ladegeräte war nur ein Grund für den Koffer, der andere Grund war das ich keine Lust hatte, im Hotel / der Herberge irgendwo auf dem Tisch oder gar dem Fußboden einen Kabelsalat mit den ganzen Ladegeräten aufzubauen und beim Zusammenpacken vor der Rückfahrt auch drauf zu achten, dass man nicht irgendwo eines der Geräte vergisst.
Beim Koffer zieh ich das zentrale Anschlusskabel aus der Steckdose , rolls zusammen, lege es oben auf die Ladegeräte, mach den Deckel zu und alles ist verpackt - wenn der Koffer denn noch mit ins Auto passt :)

Vielleicht sollte ich nochmal nach einem kleineren Koffer Ausschau halten - für die Gelegenheiten, wo ich nicht das ganz große Paket an Ladegeräten mitführen muss :) Und für die VB18 Akkus gibt es inzwischen ebenfalls einen USB Lader...


Und die Leistung ist um ca. 1/3 Blende geringer als die 600EX-RT.
Das kommt hin.
Ich hab früher gelegentlich vergleichsmessungen mit meinen Aufsteckblitzen gemacht, im Grunde waren alle Drittanbieter-Blitze immer so 1/3 Blende schwächer als mein Original-Canon. :)

Aber was die Leistung der AD600Pro angeht war ich etwas überrascht. Die gefrostete Blitzlampe kostet eine ganze Blende mit dem Standardreflektor.
Hast du den Standard-Reflektor benutzt, der dabei war?
Falls ja, ruhig mal einen anderen probieren.

Ich hatte mir mal den 600pro Reflektor nachbestellt für meinen AD600BM. In mein Blitzköfferchen hatte icn nämlich Schwierigkeiten, den normalen Reflektor vom AD600BM unterzubekommen, während der 600pro Reflektor nur unwesentlich größer ist als die Schutzkappe, die eh auf der Blitzröhre steckte.

Hab dann aber festgestellt, das der Pro-Reflektor am 600BM etwa 1 Blende weniger bringt als der eigentlich zum 600BM gehörende. Ich hab ihn trotzdem behalten, weil auch ein ineffizienter Standard-Reflektor immer noch deutlich heller ist als meine doppelt-diffusierte 95er Octa. Falls mir die also doch mal zu dunkel sein sollte...

Kann also sein, dass du ihn mit einem anderen Reflektor wieder etwas heller bekommst.
Für den Einsatz an der Softbox macht das aber keinen Unterschied :)

Da nehm ich übrigens einfach den Transmitter von der Kamera ab.
Ich tendiere dazu, meinen Transmitter auf der Kamera festzuklemmen. Dass dann jedesmal ab und wieder drauf is mir dann auch zu blöd :)
Eigentlich habe ich auch nen Schultergurt an der Kamera, ich muß nur dran denken, den halt anzulegen, dann kann ich einfach nach vorne zum Model laufen - ich darf ich nur nicht vergessen, dem Gurt abzulegen, bevor ich den Raum verlasse. Die USB-Verlängerung ist zwar 10m, aber irgendwann ist die auch zu Ende, dann fliegt das Notebook hinterher :D

Den Zweihand-Betrieb mit dem Beli kenne ich aber auch - ich hab noch zwei alte Godox DE300 Blitze im Einsatz, ohne eingebauten Funk, mit XTR-16 Ansteckempfänger. Die verstehen aber nur dezimale Leistungsskala, die Akkublitze wiederum nur Bruchskala - und die Transmitter können, so sie denn überhaupt umschaltbar sind, entweder das eine oder das andere, aber nicht beides gleichzeitig.
Also hab ich für alle netzbetriebenen Studioblitze meistens einen XT16 als Leistungsregler im Dezimal-Modus handgehalten, jedenfalls wenn die DE mit im Spiel sind.

Irgendwann ersetzte ich die DE aber entweder durch MS oder SK II. Hab ich mich noch nicht entschieden, welche es werden. Haben beide ihre Vor- und Nachteile :)

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten