• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EOS R - BUSY Anzeige nach Aufnahme

PeterN

Themenersteller
Hallo,

nach jeder Aufnahme erscheint im Sucher "BUSY" für ca. 1 Sek. woran liegt das? Irgend eine Einstellung übersehen, SD-Karte zu langsam?
Wenn ich im Menü die Einstellung "Leiser Auslöser ON" wähle kann ich ein Foto nach dem anderen machen ohne das die Meldung "BUSY" erscheint.

Infos zu Kamera und Einstellungen:
- EOS R, Firmware 1.4.0
- Bildqualität: RAW (ohne zusätzliches JPG Bild)
- Rückschauzeit "aus"
- SD-Karte: SanDisk Extreme Pro, 64 GB, SD XC, I, V30, U3, 10
- Objektiv Tamron USD, SP 24-70mm

Grüße Peter
 
Hallo Peter,
sieht so aus als könne der Inhalt des Puffers nicht schnell genug auf die Karte geschrieben werden. Formatiere die Karte mal (nicht im Schnellverfahren) und/oder probier eine andere.
Wenn die SanDisk keine Fälschung ist, dann sollte sie eigentlich schnell genug sein.

BG Marcel
 
Auch bei langen Belichtungen kommt das Busy während des Darkframes und der Rauschreduktionsrechenarbeit.
Aber in dem Fall wohl Objektivkorrekturen?
 
Wenn ich im Menü die Einstellung "Leiser Auslöser ON" wähle kann ich ein Foto nach dem anderen machen ohne das die Meldung "BUSY" erscheint.
Grüße Peter

ich kenne das busy nur in 2 Situationen, a) langzeitbelichtung mit internem darkframe, b) internes hdr, in beiden fällen muß die Kamera rechnen, aber beides geht eben nicht mit dem leisen Auslöser.
leider schreibst du nicht bei welchen Fotos das busy kommt.
an den objektivkorrekturen kann es nicht liegen, die habe ich immer an und ein normales Foto ist sofort in der Rückschau zu sehen.
 
ev. hast DU noch dualpixel raw an, dann dauert es auch einwenig länger. In summe mit Objektiv korrektur und ggf langsamer SD Karte führt es dann zu einem verlängertem Schreiben und der busy Anzeige
 
Danke für Eure Tipps!

- Dual Pixel RAW ist aus
- Objektiv Korrektur ist ausgeschaltet
- SD-Karte ist neu formatiert

Bring alles nix, „BUSY“ erscheint immer noch, außer wenn ich im „P+“ Modus fotografiere, das möchte ich aber nicht.

Ich habe jetzt eine neue SD-Karte bestellt: Lexar 64GB, SDXC UHS-ll, V60, 250 MB/s, mal sehen ob das besser funktioniert.

Was verwendet Ihr für SD-Karten?

Grüße Peter
 
Wenn es im P+ - Modus funktioniert, spricht einiges für eine Einstellungssache. Setze die Kamera doch mal auf Werkseinstellungen zurück.
 
Mach vielleicht mal vom rückwertigen Display ein Foto, mit dem Mobiltelefon.
Eventuell sieht man ja da was verstellt wurde...
 
Ein Reset der Kameraeinstellungen hat geholfen, Danke @herbert_k !

Ich hab es gefunden!
Wenn die Menüeinstellung „Leise LV-Aufnahme“ auf „Modus 2“ steht dann erscheint die „BUSY“ Anzeige!
Bei „Modus 1“ und bei „Deaktiviert“ erscheint sie nicht!!!

Es hat auch nichts mit den SD-Karten zu tun ob UHS-I oder UHS-II ist egal.

Grüße Peter
 
Danke @herbert_k !

Ich hab es gefunden!
Wenn die Menüeinstellung „Leise LV-Aufnahme“ auf „Modus 2“ steht dann erscheint die „BUSY“ Anzeige!


Grüße Peter

tja, da hätten wir dir schneller helfen können wenn du im eingangspost nicht "leiser Auslöser" geschrieben hättest, leise LV aufnahme mode 2 ist nun etwas ganz anderes.;)
 
Hallo,

ich krame diesen Thread nochmal aus, denn ich habe mit meiner EOS-R das gleiche Problem.
Allerdings half bei mir weder ein zurücksetzen der Kamera, noch das Einstellen von "Leise LV Aufnahme" in "Modus1".

Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:
- Bis 0,8s Shutter kommt kein Busy (Ich kann auch bei Timelapse 1s Intervall bei 0,8s Shutter einstellen ohne Probleme, Karte scheint also auch schnell genug zu sein).
- Ab 1s kommt ein Busy, welches ca. 0,5 - 1s dauert. Diese Busy-Dauer scheint immer gleich lang zu sein, egal wie lange der Shutter ist.
- Es scheint kein DarkFrame zu sein, denn der wäre ja immer so lange wie die Original-Aufnahme.
- Rausreduzierung bei Langzeitbelichtung ist "Off"
- High ISO Rausreduzierung ist "Off"

Ich habe schon einiges probiert, inkl. zurücksetzen der Kamera, Auto-Fokus an/aus, Leise Aufnahme an/aus, Leise LV-Aufnahme Modus1/Modus2/Deaktiviert, Objektivkorrekturen On/Off,.......

Vllt hatte ja hier schonmal jemand das gleiche Problem und kann mir helfen.

Grße,
alex
 
Hallo Alex,

das ist normal. Ist das wirklich ein Problem?

Grüße,
Florian

Echt? Ich wüßte jetzt nicht, warum eine Kamera bei 1s Belichtung länger "arbeiten" müsste als bei 0,8s. Das deutet für mich halt darauf hin, dass ab diesem Zeitpunkt noch was anderes passiert.

Aber wenn es echt normal ist, muss ich wohl damit leben müssen.
 
Wieso, das musst du die Ingenieure bei Canon fragen. Meine R macht jedenfalls das gleiche und es stört mich nicht.
Darf ich fragen, in welcher Situation das ein Problem bei dir ist? Bei Belichtungszeiten über 1s steht die Kamera ohnehin auf dem Stativ und Geschwindigkeit ist da (vermute ich dann) auch nicht gefragt.

Grüße
Florian
 
Ja, beim normalen fotografieren stört es mich auch nicht.
Aber bei Timelapse-Aufnahmen ist es schon eine Einschränkung, wenn man z.Bsp. bei 1s Shutter keine 2s Intervall nehmen kann, sondern 3s machen muss.
Ich werde versuchen das dann zu umgehen, wenn man es weiß wird es schon gehen.

Fand es eben nur strange und dachte, ich hab was "falsch" eingestellt.
Und ich hatte so ein Verhalten noch bei keiner anderen Canon Kamera (70D, 6D, M5).
 
Meine zum Glück nicht.;)

Meine EOS R zeigt das genannte Verhalten auch, bei Belichtungen ab einer Sekunde (getestet im Modus M). "Rauschred. bei Langzeitbel." ist auf OFF. Sonst finde ich im Handbuch nichts dazu, was dieses Verhalten sonst erklären könnte.

Es behindert mich zwar auch nicht bei meiner Art der Fotografie, aber seltsam finde ich das schon.

Viele Grüße,
Tali
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten