• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E VILTROX EF-NEX IV an der alpha 6500

pascha

Themenersteller
Hallo zusammen
paßt der Konverter mit allen Funktionen an die Kamera? Im Internet mal Ja mal Nein, hat von Euch jemad Erfahrung damit?
Gruß Günter
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei den Adaptern immer darauf ankommt, welches Objektiv verwendet werden soll.
Nicht jedes Objektiv funktioniert mit jedem Adapter gleich gut.
Beim Viltrox kommt es teilweise auch auf die Firmware-Version an ob ein Objektiv gut funktioniert oder nicht.
 
Ich habe den Sigma MC-11 und den Metabones V.
Über den Viltrox kann ich dir nichts sagen. Neulich las ich, dass er halbwegs anständig funktionieren soll. Ich glaube Firmwareupdates gibt es dafür ja auch.

Ich kann dir nur sagen, dass es wirklich sehr aufs Objektiv ankommt.
Bei beiden Adaptern die ich habe lassen sich ziemlich alle meine Objektive benutzen, jedoch mit Einschränkungen.

Z.B. ist der Autofokus sobald es etwas dunkler wird geneigt zu pumpen und fixiert nichts oder ab und an mal falsch.
Manche Objektive haben Probleme mit dem Autofokus um das mittlere Feld herum.
Je weiter aussen, umso inkonsistenter wird der Fokus.
Bei Portraitshootings oder Sonnenuntergängen kann das lästig werden.
So auch beim Canon 70-200 F2.8 IS II und dem Tamron 24-70 F2.8 G2.
Das Canon 70-200 wurde bei Ganzkörperportraits bereits ab ~150mm sehr inkonsistent.
Auffällig ist, dass bei beiden Adaptern die Inkonsistenz beider Objektive identisch zu sein scheint, was mich zu dem Schluss bringt, dass diese Fehlfunktionen wirklich eher auf die Arbeitsweise des Objektives zurückzuführen sind.
Bewegte Motive wie Tiere kannst du adaptiert vergessen. Zu unzuverlässig und zu langsam! Auch wenn der Autofokus augenscheinlich sofort trifft wie an der Canon, kommen die Adapter bei bewegten Motiven nicht schnell genug nach.
Manche Objektive haben auch andere Macken, wie z.B. dass bei schwachem Akku der Adapter ausfällt, weil der Bildstabilisator zu viel Strom braucht (so gesehen beim Sigma 60-600 dessen Stabi sehr energieintensiv ist). Und ich habe bereits eine a7R III mit starkem Akku.
Mein Tamron 10-24 (mit Silberring) knattert leise komisch vor sich hin wenn es am MC-11 betrieben wird, trotz abgeschaltetem AF und VC. Am Metabones ist es ruhig. Funktionieren tut es an beiden.
Das Sigma 18-35 1.8 funktioniert wie zu erwarten perfekt am hauseigenen MC-11 Adapter, am Metabones empfinde ich die Leistung als OK, aber man merkt deutlich dass es adaptiert ist.

Videoautofokus kannst du übrigens knicken, das schafft nur Sigma mit seiner Objektivserie die zum Dock kompatibel ist.
Allerdings hat Metabones einen Advanced Mode in der 5er Version (ich glaub auch in der IVer? bin nicht sicher), der zwar für Fotos fast nicht zu gebrauchen ist, aber im Videomodus performen erstaunlich viele Objektive sehr gut und können den Video-Phasenautofokus nutzen.

Und so geht die Liste weiter.
Ich denke es wird bei Viltrox ähnlich sein.
Manche Objektive sind nahezu unbrauchbar, wohingegen manche andere unerwartet gut performen.
Phasenautofokus im Videomodus würde ich aber nicht vom Viltrox erwarten, diesbezüglich solltest du dir evtl ein paar Videos von irgendwelchen Influenzern ansehen die das getestet haben und ggf auch bestimmte Objektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten