• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Noch ein Nodalpunktadapter (mit Konstruktionszeichnungen)

daspalme

Themenersteller
Hi!

Auch ich habe Blut geleckt und will mir einen eigenen Nodalpunktadapter bauen. Deshalb will ich hier mal meinen Entwurf zeigen und vielleicht können sich die erfahrenen Hasen ja mal dazu äussern, ob das so fuktioniert oder ob noch Fehler sind.
Der Adapter ist jetzt gerechnet für eine Olympus E-510, deshalb 35mm von Stativgewinde bis Mitte der Linse.
Der Nodalpunkt ist verstellbar bis 120mm.
Das sollte reichen für das Olympus 14-54mm und auch das Samyang 8mm Fisheye,welches ich mir bald zulegen will.

Hier auch die Frage an die Besitzer des Fisheye: 70mm ab Bayonett sollten reichen, oder?

So na dann hier die Bildchen und Bye
 
Auf die Längsschlitze im Bereich der Achse des vertikalen Armes
würde ich verzichten, ansonsten verlierst Du jedes mal Deine
Grundeinstellung, wenn Du die Kamera neigen musst, und die
Feststellschraube scheint mir auch ungünstig (nach innen) zu
liegen.

Stelle den "Nodalpunkt" besser über einen Längsschlitz im Bereich
der Kamera Stativschraube ein.

MfG, Jürgen
 
Hmmm stimmt.
Du hast mit beiden Kommentaren recht...dann werd ich das wohl nochmal überarbeiten.

Danke
 
In Summe sieht die Idee gut aus.
Da du es für genau eine Kamera machst ist die Lösung mit dem Winkelblech sinnvoll.
Folgende Verbesserungen würde ich vorschlagen


  • Eine Höhenverstellung brauchst du nicht. Ersetze das durch eine Bohrung
  • Mach dir eine Eindeutige Markierung so daß die dir die Einstellungen für unterschiedliche Optiken merken kannst.
  • Beim Verkippen musst du bei diesem Konstruktionstyp aufpassen, das du nicht die Einstellung für den Nodalpunkt verlierst. Da dieser typischerweise zwischen Frontlinse und Body liegt könntest den Tragbalken ebenfalls mit einer Bohrung versehen und mit einem Langloch in dem du die Kamera versschieben kannst.
  • Für die Drehbefestigung würde ich dir dann noch zu einer Rastscheibe raten. Zum Beispiel die hier http://shop.aluprofil.com/de_US/shop/Baureihe_8/Zubehoer_8/ART01672_Positions_Verbindungssatz_8.html Den habe ich leider erst gefunden nachdem ich meinen schon gekauft hatte.
Falls du noch Fragen hast, gerne.
Ich habe meinen aus Bosch-Profilen 30*30mm gebaut und darin eine Rastscheibe von Ganter Normteile verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
joergens und Lilien Tipps um setzen.

Mit dem Samyang brauchst Du keine Rasterscheibe, als Gelenk.
Es gibt im Baumarkt Schnellspannschrauben, bei mir habe ich sie mit einer selbstsichernden Mutter befestigt.
Wenn Du den Nodalpunkt für Dein anderes Objektiv hast, brauchst auch nicht wirklich eine 100% Winkeleinstellung.

Ich habe mir auf dem Flohmarkt diese Blitzschiene
http://www.pearl.de/a-PE3420-1123.shtml?query=blitzschiene
besorgt. Und kurz nach dem Gelenk passend gebogen.
Grund: Gummierung auf der Schiene hält die Kamera besser fest.
Bei einer meiner ersten Versuche hatte Aluschienen ohne, da wird man nicht wirklich glücklich.
 
Die Idee von HansaHansa ist gut. Ich kenne diese Blitzschiene. Wenn du die Blitzhalterung entfernst kannst du diese Bohrung nehmen um diese Schiene am senkrechten Arm zu befestigen.
Und die Gummierung ist Gold wert. Die Reibung und Alu auf Alu und Alu auf Plastik ist grottenschlecht.

Ich suche für andere Projekte immer noch möglichkeiten so eine ''rauhe'' Gummimatte zu kaufen, bisher ist mir nichts vernünftiges untergekommen.
 
Der Vorteil liegt auch in der vorhandenen Schraube für die Kamera und man muß sie nur handwarm anziehen, damit die Kamera hält.

Ich habe es jetzt von 35°C bis -10°C in Funktion gehabt, keine Probleme.
Auch bei Wanderungen hält diese Kombination.
 
Also das mit dem Halt der Kamera auf Stahl/Alu hatte ich mir auch schon gedacht und deswegenden kleinen Bolzen neben der Kameraschraube gesetzt, der logischerweise in die passende Vertiefung an der Kamera passt.
Und eine Gummierung könnte ich ja auch noch kleben.

Die Höhenverstellung ist wirklich quatsch.
Ich bin jetzt soweit, dass ich die Kamera auf einem Schlitten in einem Langloch verschieben würde und das Drehgelenk als Rastscheibe auslegen.
Weiss jemand, ob es diese auch im Baumarkt gibt?
Bei dem Österreichischem Händler würden 20Euro Versand fällig und Ganter is momentan nicht online...

Aber schonmal Danke an alle.
Die geänderte Version stelle ich auch bald nochmal rein.

Achja zu dem Samyang: Ich glaube an FourThirds mit 2,0 Crop wirds keine 180° mehr haben, und damit muss ich doch mal schwenken.
Aber vielleicht reichen auch 3-4 kreisförmig angeordnete Bohrungen,die per Schraube arretiert werden.

MfG
 
Ich suche für andere Projekte immer noch möglichkeiten so eine ''rauhe'' Gummimatte zu kaufen, bisher ist mir nichts vernünftiges untergekommen.

Kork-Gummi Verbundmaterial hat sich für diesen Einsatzzweck
gut bewährt. Zu rau/weich ist nicht von Vorteil, da so kaum eine
formschlüssige Verbindung zustande kommt, ohne dass man die
Schraube zu fest anziehen muss.

MfG, Jürgen
 
hanshansa:

sehr schöne panoramen!!(y)

wie machst du das auf deiner seite, dass man sozusagen von pano zu pano "springen" kann??
 
Die Optik hat bei crop Faktor 1,5 formnatfüllend und hat einen diagonalen Blickwinkel von 180°, Du hast aslo mit deiner Vermutung recht das es bei Crop 2.0 nicht mehr 180° haben kann.

Überschlägig hat die 8mm Optik bei Crop 1.5 den Blickwinkel ähnlich zu 12 mm im kB Format
und bei CROP 2.0 Blickwinkel ähnlich zu 16mm im KB Format

@hansahansa womit verarbeitest du die Bilder zu Panoramen?
 
Ich mache mit dem Samyang immer 6+1, wobei ich immer leicht nach unten fotografiere.

Hmmmm dann mache ich was verkehrt ?! ich habe 4+2 Aufnahmen auf Einbeinstativ gemacht und bekomme das raus.(Samyang 8mm)

http://www.hms-digiart.de/03c1989a720d16b29/aefb899b2914f7203/index.php

Die Panos ganz oben und das nächste auf Einbein mit Samyang horizontal 4x und dann einmal in Augenhöhe noch oben und nach unter wo ich stand (Das Einbein am Ende festhalten und Timerauslöser), der Rest ... na ja war die Übung. Das zu Hause mit Falsch eingestelltem Nodalpunkt und 11-16mm Tokina, der Rest war 18mm mit Nodalpunkt (Horizontal) Schwenk

Also bei 8mm ist ein Nodalpunktadapter nicht wirklich nötig oder ? bei allen anderen Brennweiten schon.

Dein Aufbau wird wahrscheinlich die KAM nicht halten können am Ausleger ! diese Erfahrung musste ich auch machen, ein Tipp im Forum wahr eine Schnellspanner vom Fahrrad zu nehmen, habe ich noch nicht probiert.


Mike
 
hanshansa:

sehr schöne panoramen!!(y)

wie machst du das auf deiner seite, dass man sozusagen von pano zu pano "springen" kann??

Da ich geizig bin, zu faul bin mich in krpano einzuarbeiten, den Speicherplatz meiner Internetseiten schonen wollte, habe ich mich bei http://www.360cities.net/ angemeldet. Dort braust Du dann, nur noch Dein fertiges Pano als tiff/jpg draufspielen und den Rest machen die dann.
Es sollte eigentlich nur eine Übergangslösung sein, aber langsam gefällt es mir dort.

@Thunderbold,

ja es geht auch mit 4 Aufnahmen. Nur hatte ich dann ab und zu etwas Schwierigkeiten bei den Kirchenbänken. So habe ich mir eine bestimmte Arbeitsweise angewöhnt und bin dabei geblieben.

Ansonsten die Arbeitsweise bei meinen Panos, Tuts in der Signatur Signatur.
 
@Thunderbold,

ja es geht auch mit 4 Aufnahmen. Nur hatte ich dann ab und zu etwas Schwierigkeiten bei den Kirchenbänken. So habe ich mir eine bestimmte Arbeitsweise angewöhnt und bin dabei geblieben.

Ansonsten die Arbeitsweise bei meinen Panos, Tuts in der Signatur Signatur.[/QUOTE]

Ist ne schöne Kirchenaufnahme, Respekt ! aber die Kameratasche an der Säule hätte ich wegretuschiert (breites Grins) ;)

Mike
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten