• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juli 2022, Thema: "Gegenlicht"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Juli 2022, Thema: "Gegenlicht"

Wettbewerbsbeiträge: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2109896

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 – 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.
=> Kommentare zum eigenen Wettbewerbsbeitrag bitte nur im Diskussionthread!

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 10 – 3 Punkte
# 24 – 3 Punkte
# 31 – 3 Punkte

Nr. 10 - Tolles Licht, tolles Motiv mit den Vögeln, dezente Farben
Nr. 24 - Eine Flut von (Gegen)Licht, Thema gut getroffen
Nr. 31 - Super schöne Lichtstimmung, klasse Atmosphäre
 
# 32 – 3 Punkte
# 12 – 2 Punkte
# 15 – 2 Punkte
# 30 – 2 Punkte
# 2 – 1 Punkt
# 11 – 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt

Nr. 2 - Zartes Gegenlicht, schöne Komposition und fürchterlich früh aufgestanden.
Nr. 3 - Motiv finde ich nicht so spannend.
Nr. 4 - Thema getroffen, aber die Farben empfinde ich zu unnatürlich.
Nr. 5 - Schöne Farben, Gegenlicht ist mir hier eher Beiwerk.
Nr. 11 - Schöne Architekturstudie, sauber fotografiert, s/w passt und die Sonne macht den Bezug zum Thema.
Nr. 12 - Thema getroffen, Komposition gefällt mir sehr gut, Blendensterne auch sehr schön.
Nr. 13 - meins
Nr. 15 - Thema getroffen, coole Location mit schönen Farben
Nr. 17 - Thema getroffen, nur oben sehr viel nicht so interessantes im Bild. Oben weniger, dafür unten mehr vom Kopfsteinpflaster?
Nr. 19 - Thema getroffen, aber für mich doch spannungsarm. Vielleicht eine Comicsonne auf dem Display?
Nr. 23 - Thema getroffen, finde den Bildausschnitt aber zu weit. Dichter ran oder Beschnitt um die Ampeln herum würde das Thema aus meiner Sicht besser treffen.
Nr. 24 - Thema getroffen, finde den Bildausschnitt aber zu weit, links von dem Gebäude in der Mitte ist nicht so viel los.
Nr. 25 - Nicht so schöner Violettstich im Wasser, Hintergrund oben könnte für mich weg und Surferin dann nicht so mittig.
Nr. 26 - Thema nicht so richtig getroffen, Schnecke ist mir auch zu dunkel oder zu hell.
Nr. 28 - Thema getroffen, aber die Blüte links nach meinem Geschmack entweder weg oder ganz drauf (auch unscharf).
Nr. 30 - Thema getroffen, Struktur in das Chaos gebracht und schöne Farben (vielleicht etwas zu viel).
Nr. 31 - Thema getroffen, schöner Strahler auf die Dame.
Nr. 32 - Motiv, Farben, Hintergrund, Komposition, Bubbles, hier passt für mich alles.


Ohne spezifischen Kommentar
Nr. 6, 7, 8, 9, 10, 14, 16, 18, 20, 21, 22, 27 - Thema getroffen, mir blieben leider keine Punkte mehr übrig.
 
# 2 – 2 Punkte
# 15 – 3 Punkte
# 20 – 2 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt


Nr. 2 - Sehr schöne Farben und tolle Details bei der Libelle (y)
Nr. 15 - Tolles Model, tolle Location, tolles Bild (y) Mich hätte interessiert wie es abgeblendet mit klarem Blendenstern aussieht.
Nr. 20 - Sonnenblumen sind immer ein schönes Motiv, gut umgesetzt! Schöner Bildausschnitt.
Nr. 32 - Nochmal ein Makro. Dein Objektiv zaubert interessante Kringel im Gegenlicht. Mal was anderes. Mir gefällts! (y)
Nr. 31 - Der Strahl von oben ist sehr schön. Das Hochformat wirkt mir für mehr Punkte dann aber doch etwas zu lang. Ist das 16:9?
 
# 2 – 1 Punkt
# 3 – 1 Punkt
# 5 – 1 Punkt
# 9 – 2 Punkte
# 10 – 1 Punkt
# 11 – 2 Punkte
# 12– 1 Punkt
# 20 – 1 Punkt
# 26– 2 Punkte

Nr. 2- Ein schönes stimmungsvolles Libellenbild. Sauber belichtet und mit schönen warmen Farben. Die Ausrichtung könnte am Popo noch besser sein. Vielleicht hätte man von etwas weiter unten auch die Unschärfekreise noch weiter aufs Bild ausdehnen können.
Nr. 3- Schön, wie die Sonne den Heiligenschein erhellt.
Nr. 5- Schönes Porträt. Ein bisschen stört mich, dass die Kamera nicht ganz in der SE liegt.
Nr. 6 - Durch die Laterne und die Schirme im HG erkennt man gar nicht richtig das eigentliche Motiv. Da hätte man den Herrn sicher einen Meter weiter vorn fotografieren können.
Nr. 8 - Eigentlich ein schönes Sonnenblumenbild. Aber dass sowohl die linke als auch die rechte Blüte angeschnitten sind, stört mich sehr. Da hätte man entweder noch ein bisschen zurückgehen oder sich für eine der beiden Blüten (amS die rechte) entscheiden sollen.
Nr. 9 - Tolle Farben und eine schöne BG. Schade, dass die Sonne ausgebrannt ist.
Nr. 10 - Schön, wie das Licht schräg ins Bild fällt.
Nr. 11 - Ein tolles s/w- Architekturbild, sauber ausgerichtet und der Sonnenstern an der passenden Stelle.
Nr. 12 - Thema getroffen. Würde mir nur mit dem linken der beiden Lichter noch besser gefallen.
Nr. 15 - Die Pose und Location gefallen mir. Aber ich habe das Gefühl, als kippe der Boden und das Licht ist amS zu stark. Gestalterisch würde es mir besser gefallen, wenn die Dame weiter links stünde.
Nr. 17 - Eine hübsche Straßenszene (Wien?). AmS kommt da das Licht aber von oben und nicht entgegen.
Nr. 19 - Die Idee mag ich. Der Spiegel sieht allerdings aus wie ein leeres Stück Papier. Wenn sich da eine Kerze drin spiegeln würde, fände ich das super.
Nr. 20 - Sehr schönes Blumenbild mit feinen Farben.
Nr. 26 - Ein gelungenes Schneckenbild mit schönem Licht im HG. Das Schneckenhaus könnte noch etwas Schärfe vertragen, aber dann wären die Unschärfekreise natürlich eckiger geworden.
Nr. 30 - Die Lichtstimmung ist toll, aber mir fehlt ein eindeutiges Motiv.
Nr. 31 - Schade, dass Du nicht das Kuppelbild eingestellt hast. Das fand ich richtig gut. Mit diesem HF- Bild kann ich leider nichts anfangen. Der Bildausschnitt wirkt durch die Leute im HG willkürlich, v. a. wegen der angeschnittenen Dame rechts. Außerdem stört mich, dass die Dame im VG den Rücken zeigt und weitwinkelmäßig verzerrt ist, auch wenn sie tatsächlich lange Beine haben mag. ;)

edit: Sorry, ich bin zu doof, bis 12 zu zählen.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt


Nr. 2 - Starkes Bild, tolle Farben und Atmosphäre. Nur das Gegenlicht ist nicht wirklich bildbestimmend.
Nr. 5 - Sehr schönes Portrait, wo Lichtstimmung und Motiv wunderbar aufeinander abgestimmt sind.
Nr. 7 - Ganz was anderes und unterwartet zum Thema. Toller Bildaufbau, die Person als Blickfang ist das I-Tüpfelchen.
Nr. 9 - Ein Traum von einem Sommerbild!
Nr. 10 - Tolle Atmosphäre! Die Schichtung mit der kleine Gruppe im Vordergrund, dem Schwarm weiter hinten und dann der Himmel mit Sonnenstrahlen ist großartig!
Nr. 11 - Perspektive, Bearbeitung, der perfekte Moment mit dem um die Ecke blinzeln der Sonne, Passt!
Nr. 12 - Sehr schöner Schattenriß mit genau der richtigen Menge an Zeichnung im Motiv. Extra Daumen hoch für die ungewöhnliche Entscheidung, bei Gegenlicht ein SW-Motiv zu zeigen!
Nr. 19 - Eine kleine Gesellschaftskritik? Das einzige Licht kommt vom Bildschirm, auf den wir immer starren?
Nr. 23 - Eine weitere ungewöhnliche Idee zum Thema, die ich sehr gut umgesetzt finde. Bildaufbau, Farben, sehr schön.
Nr. 31 - Das zuerst eingestellte Bild fand ich viel stärker, das war mein Favorit im Wettbewerb. Schade :( Einen Punkt gibt's trotzdem.
Nr. 32 - Abfgefahrenes Bokeh und tolle Farben. In diesem Wettbewerb werde ich plötzlich zum Insektenmakro-Fan :D

So viele tolle und abwechselungsreiche Beiträge! Da konnte ich leider abgesehen vom Favoriten nur einzelne Punkte verteilen.
 
#2- 2 Punkte
#4- 2 Punkte
#5- 2 Punkte
#20- 2 Punkte
#24- 2 Punkte
#31- 2 Punkte

2... Sieht schon echt klasse aus, wirkt wie eingefroren das Insekt.
4... Einfach Wow das Foto. Absolut tolle Lichtstimmung. Die Idee hätte ich mal haben sollen.
5... Sanftes Foto, sehr hübsche Frau, die Pose finde ich natürlich, das leicht Weiche passt hervorragend. Lecker.
20... Lichtstimmung hier warm und fluffig. Die Ränder leuchten und es erinnert mich voll an Sommer.
24... Diesmal zieht mich der warme Look der Fotos an. Kann mich gerade schlecht wehren. Der Feuerball versinkt am Horizont. Fehlt mir die Geduld, auch verdammt gutes Motiv.
31... Das, welches Du im Diskussionsfaden abgebildet hast, das finde ich wirklich gut. Aber ich mag das Motiv, das Licht fällt auf die Frau, fällt das dort wirklich so, einmal nach unten, einmal seitlich? Das ist doch in Italien (Rom), richtig?
 
# 14 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt

Ich fand das Thema diesen Monat relativ schwer. Etliche meiner Versuche musste ich leider über Bord werfen ;) und auch beim Bewertern fällt es mir nicht leicht die Punkte zu vergeben. Es gibt viele tolle Bilder im Wettbewerb, bei denen mir der Bezug zum Thema jedoch nicht stark genug vorhanden ist. Vielleicht sehe ich es auch wenig zu streng.

Meine Punktekandidate

Beitrag: 14 - Sterne: 5 - Wow. Sehr ungewöhnliche Perspektive. Schön, dass der Fallschirmspringen so viel freien Platz im Bild hat. Mir gefällt die Komposition sehr gut.
Beitrag: 9 - Sterne: 5 - Tolle Landschaftsaufnahme mit ausgewogenen Farbverläufen und Flächenaufteilungen. Sehr gelungen
Beitrag: 10 - Sterne: 5 - Sehr atmosphärische Aufnahme mit dezenter Farbstimmung. Besonders gut gefällt mir der Schärfeverlauf, den man bei den Vögeln gut erkennt.
Beitrag: 24 - Sterne: 5 - Sehr schön kitschig! Tolles Bild
Beitrag: 15 - Sterne: 4 - Tolle Foto. Die junge Frau ist hier gekonnt in Szene gesetzt. Mir gefällt die bläuliche Lichtfärbung sehr gut.
Beitrag: 22 - Sterne: 4 - Tolle Aufnahme. Ich finde den Bildausschnitt sehr gelungen. Vor allem der einzelne Vogel über dem Kirchturm überzeug.
Beitrag: 23 - Sterne: 4 - Schönes Wimmelbild, welche eine tolle Geschichte erzählt. Ich hätte den unteren Bereich ein wenig weniger prägnant ins Bild genommen, oder mehr beschnitten
Beitrag: 29 - Sterne: 3 - Stilvolle Umsetzung des Themas.

Andere Kommentare

Beitrag: 7 - Sterne: 4 - Interessantes Motiv mit einem starken Spiel zwischen Licht und Schatten.
Beitrag: 8 - Sterne: 4 - Tolle Aufnahme mit schönes Perspektive. Mir gefällt, dass die Köpfe der Blumen so groß erscheinen und mit der echten Sonne konkurieren.
Beitrag: 28 - Sterne: 4 - Sehr schöne Detailaufnahme. Das Leuchten der feinen Härchen wurde hier gut eingefangen. Schön auch, dass im Hintergrund weitere Gräser zu sehen sind.
Beitrag: 30 - Sterne: 4 - Sehr schöne Aufnahme mit toller Lichtstimmung
Beitrag: 2 - Sterne: 3 - Starkes Bild mit schönen Details und einem schön weichen Hintergrund.
Beitrag: 3 - Sterne: 3 - Schön, wie hier der Sternenkranz anfängt zu leuchten.
Beitrag: 4 - Sterne: 3 - Schönes Abendbild. Mit ist die Färbung ein wenig zu kräftig. Ich finde auch die vorderen Unscharfen Grashalme ein wenig störend.
Beitrag: 5 - Sterne: 3 - Sehr schöne und natürliche Portraitaufnahme. Mich hätte der Blick in die Kamera (also die des Fotografen) bei diesem tollen Model ein wenig mehr gereizt. Wäre es möglich gewesen, das Hausdach durch leichten Positionswechsel zu eleminieren? Das hätte ich besser gefunden.
Beitrag: 6 - Sterne: 3 - Endlich das wohlverdient Bierchen. Nette Aufnahme vor schöner Kulisse, die m.M.n. ein wenig mehr ins Bild hätte rücken dürfen... statt dessen weniger Gebäude und Schirme...
Beitrag: 11 - Sterne: 3 - Sehr schöne Architekturaufnahme. Du hast das Gebäude toll im Foto platziert. Mir gefällt die Kombination der klaren Strukturen mit dem wilden Wolkenbild.
Beitrag: 12 - Sterne: 3 - Starkes Foto. Schön, wie der Zarte Lichtsaum die Kontur des Gitarristen formt. Der linke untere Bereich geht leider ein wenig verloren.
Beitrag: 13 - Sterne: 3 - Tolle Stimmung gut eingefangen.
Beitrag: 16 - Sterne: 3 - Schöne, lichtdurchflutete Aufnahme.
Beitrag: 17 - Sterne: 3 - Die Wahl der SW-Umsetzung passt gut zu dem Motiv mit den starken Kontrasten.
Beitrag: 19 - Sterne: 3 - Nette Idee. Für meinen Geschmack ist das Schwarz hier zu dominant. Ich hätte das Foto enger beschnitten.
Beitrag: 20 - Sterne: 3 - Schöne Aufnahme eines Blumenfeldes.
Beitrag: 21 - Sterne: 3 - Schönes Wetterschauspiel in den Wolken. Für meinen Geschmack geht das leider im Bild etwas unter. Hier passiert mir zu viel.
Beitrag: 26 - Sterne: 3 - Schöne Bildkomposition mit einem schönen Schärfebereich.
Beitrag: 27 - Sterne: 3 - Ein Blätterwerk, welches stärker von der Sonne bestrahlt ist (so wie im Hintergrund zu sehen), wäre m.M.n. vo Vorteil gewesen.
Beitrag: 31 - Sterne: 3 - Spannendes Foto wie sie so im Rampenlicht steht... vor so wundervoller Kulisse. (wobei auch ich sagen muss, dass dein erster Beitrag mich mehr überzeugt hat)
Beitrag: 32 - Sterne: 3 - Schönes Motiv. Für meinen Geschmack sind die Blendenring ein wenig too much.
Beitrag: 18 - Sterne: 2 - Meins

Erstellt mit EasyDSLRVoting.
 
# 10 - 1 Punkt
# 12 – 3 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 32 - 1 Punkt

Nr. 10 - Ein luftiges Bild, das Erinnerungen wachruft. Etwas mehr von den dunklen Wolken wären ein guter Abschluss nach oben gewesen. Schöne Farbstimmung.
Nr. 12 - Trifft das Thema sehr gut! Der Musiker ist unglaublich gut dargestellt, die feinen Konturlinien, ein wenig Detail im Vordergrund.
Nr. 15 - Ich habe lange überlegt, ob ich diesem Bild Punkte geben soll, denn es hat durchaus etwas. Und dennoch habe ich etwas Mühe mit dem Bild. Ich bin nicht sicher, was es mir sagen will?
Nr. 16 - Ein farblich gelungenes Stimmungsbild. Hätte man etwas enger schneiden können, es hat viel ungenutzte Fläche. Die Anordnung der Schwäne ist sehr geglückt, es ist viel Bewegung im Bild.
Nr. 24 - Ein Klassiker: Gut umgesetzt, gelungener Bildaufbau. Der Horizont ist gut ausgeglichen, es hat gerade genug Detail im Vordergrund sowie im Himmel.
Nr. 32 - Ein sehr schönes Bild! Tolle Schärfe, Farbe und vor allem der Hintergrund. Ich kann allerdings nur einen Punkt geben, weil für mich das Thema "Gegenlicht" zwar erfüllt wird, aber nur auf den zweiten oder dritten Blick.

Andere Kommentare:
Nr. 7 - Ein interessantes Bild, das von den starken Kontrasten und den scharfen Linien lebt. Hier erkenne ich allerdings den Kontext zum Wettbewerbsthema zu wenig.
Nr. 9 - Erinnert mich an Nr 24, das allerdings besser umgesetzt ist und daher meine Punkte erhielt. Die Sonne ist hier etwas überstrahlt und die Vignette zu stark. Der Stein (?) im Vordergrund hat zudem einen eher störenden Effekt, da er zu unscharf ist.
Nr. 19 - Interessante Idee! Aber man braucht zu lange, um zu erkennen, was auf dem Bild ist. Ich denke mal das Tablet ist zu hell und die Person im Gegensatz dazu zu dunkel.
Nr. 21 - Die Wolken selbst hätten als (abstraktes) Motiv funktionieren können. Der Vordergrund passt für mich aber nicht: Warum ist das so abgebildet und was will das Bild mir sagen?
Nr. 23 - Gute Idee, aber die Umsetzung gefällt mir so noch nicht: Zu wenig Gegenlicht, zu viel Bildinhalt drum herum.
 
# 12 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Beitrag: 12 Starker Einsatz von Licht und Schatten!
Beitrag: 15 Stark!
Beitrag: 5 Schönes Sommerbild!
Beitrag: 9 Ich mag die Lichtstimmung in Kombination mit der Wasserspiegelung
Beitrag: 11 Das Gegenlicht ist hier eigentlich nur Beiwerk. Trotzdem ist das für mich eine starke Aufnahme und bekommt einen Punkt
Beitrag: 22 Der Himmel ist zwar etwas tot. Trotzdem gefällt mir die Lichtstimmung. Daher gibt es hier auch einen Punkt.
Beitrag: 23 Die Autoscheinwerfer dürften ruhig ein wenig mehr strahlen um den Gegenlichteffekt zu verstärken. Trotzdem sehr schön eingefangen.
Beitrag: 24 I'm a simple man: i see a sunset. i press like ;-)
 
# 2 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Nr. 2 - Tolle Aufnahme, viele Details. Gefällt mir sehr gut.
Nr. 24 - Gefällt mir mit am Besten, tolle Kompression.
Nr. 9 - Schöne Szene, Thema getroffen.
Nr. 10 - Mehr mm Brennweite, mehr Punkte, oder? Die Lichtstrahlen gefallen mir sehr :)
Nr. 11 - Symmetrisch, außer das Gegenlicht. Schön!
Nr. 12 - Gute Idee gut umgesetzt. Wichtig die Sonnenbrille ;-)
Nr. 32 - Außergewöhnliches Bokeh, schöne Farben.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt

Nr. 2 - Tolle Aufnahme! Mir gefällt vorallem der Kontrast des scharfen Vordergrunds in Verbindung mit der Unschärfe im Hintergrund
Nr. 24 - Ein Traum in Orange. Tolle Spiegelung und tolles Motiv
Nr. 32 - Tolles Bild! Unschärfe in Form der Kreise und der scharfe Vordergrund!
Nr. 11 - Mir gefallen die Symmetrie im Kontrast zum Himmel und Gegenlicht und das in Kombination mit S/W
Nr. 26 - Schönes Komposition
Nr. 20 - Schön umgesetztes "klassisches" Sonnenblumenbild
Nr. 10 - Mir gefallen die Vogelgruppe im Vordergrund und die Lichtstrahlen
 
# 11 - 3 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkt
# 5 - 2 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt


Nr. 11 - Sehr schöne Symmetrie und das s/w machts hier halt aus!
Nr. 32 - Sehr schönes Bokeh. Als Naturfotograf erkennt man den Look sofort. Allerdings ist der Nachteil natürlich immer, dass der Falter nicht die krasse Schärfe hat, wie es mit einem aktuellen Makro-Objektiv möglich wäre. Da der Falter auch nur relativ klein zu sehen ist, wirkt das starke Bokeh fast etwas ablenkend.
Nr. 12 - Starke Aufnahme. Ich hab von Portraits zwar keine Ahnung, aber das sieht alles sehr gut geplant gut umgesetzt aus. Gefällt mir.
Nr. 5 - Schöne Softe Farben, Hübsches Model. Thema Gegenlicht perfekt getroffen. Die Linie vom Dach zum Himmel im Hintergrund hat mir etwas zu viel Kontrast.
Nr. 15 - Schönes Bild mit kühlen Farbtönen, gut geplant. Mich stört aber, dass der Gegenlicht-Spot auf Bauchhöhe neben dem Model vorbeigeht. Vielleicht hätte man die Kamera so positionieren können, dass der Spot genau hinter dem Model oder in Kopfhöhe ist.
Nr. 23 - Gefällt mir gut, aber leider etwas zu wenige Bunte Licht-Highlights in dieser Szene. Vielleicht hätte man das auch noch etwas Weitwinkliger umsetzen können, um einen außergewöhnlichen Effekt zu erzielen?
Nr. 26 - Gute, solide Arbeit. Tolles Licht und angenehmes ruhiges Foto. Allerdings leider kein sehr außergewöhnliches Tier und das Thema "Gegenlicht" auch nicht 100%ig getroffen.
 
# 11 - 3 Punkte
# 12 - 3 Punkte
#24 - 3 Punkte

Nr. 11 - Ich hätte mir nicht gedacht, dass ein "Architekturfoto" von mir mal Punkte bekommt. Besser als so geht es aber nicht. (y) Wie lange bist du dort rumgestanden? Oder wusstest du genau, wann die Sonne exakt dort steht?
Nr. 12 - Dunkel gehalten, wichtige Details dennoch im Bild, die zwei Sterne einfach schön! Schade nur, dass es nicht in Farbe ist. ;)
Nr. 24 - Fernwehmodus aktiv, ich wünschte ich wäre dort gewesen!

Allgemein: Sorry für den Minimalmodus, hab grade zu wenig Zeit (fürs Hobby).
 
# 11 - 3 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Nr. 11 - Symmetrischer Aufbau kombiniert mit dem Sonnenstern – Top!
Nr. 12 - Schöne Umsetzung – erfrischend Gegenlicht ohne langweiligen Sonnenuntergang.
Nr. 15 - auch hier wieder Gegenlicht durch Scheinwerfer, super Aufbau, auch die Pose gefällt!
Nr. 17 - Gegenlicht ohne direkte Sonne schöne Schattenzeichnung, finde ich gut!
Nr. 30 - schönes Bild mit angenehmer Lichtstimmung, die Halme kommen im Gegenlicht gut zur Geltung.
Nr. 32 - Wirklich wunderschönes Bild, hätte mehr Punkte verdient nur transportiert es das Thema für mich nicht so wirklich.
 
# 7 – 2 Punkte
# 10 – 1 Punkt
# 15 – 3 Punkte
# 16 – 3 Punkte
# 30 – 2 Punkte

Nr. 7 - Tolle, warme Ausstrahlung in Kombination mit geraden Linien und der geschwungenen Wendeltreppe als Kontrast dazu - die Silhouette der Person stellt das i-Tüpfelchen dar
Nr. 10 - Für das frühe Aufstehen einen Punkt :D - schöne Wirkung durch die fünf sich klar abzeichnenden Vögel vor dem beeindruckenden Wolkenbild und dem warmen Morgenlicht
Nr. 15 - Einfach toll eingefangen - ein Foto mit Pep und einem coolen Model
Nr. 16 - Sehr romantisch und verklärt, unterstrichen durch die leichte Überbelichtung und den Lichtreflexen; auch der Unschärfeverlauf ist sehr gelungen
Nr. 30 - Das Foto strahlt "ein Abend im Sommer" aus, mit goldenem Bokeh - gefällt mir
 
# 12 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt

Nr. 12 - Nicht nur auf Effekt bedacht, sondern ich empfinde hier auch Stimmung und Spannung. Raffiniert: Spannende Konturen im Gegenlicht, das Dunkel überwiegt trotzdem.
Nr. 15 - Sexy, tolle Farben. Etwas unentschiedener Beschnitt.
Nr. 16 - Das Motiv ist nicht so aufregend, aber durch die bis an die Grenzen gezogenen hellen Tonwerte ist die Stimmung eines sommerlichen Tags am See voll getroffen.
Nr. 2 - Schöne Farben, schöne Kontur. Schärfe des Motivs etwas indifferent.
Nr. 3 - Humorvoller Schnappschuss. Als Einzelfoto fehlt es mir etwas an architektonischem Kontext.
Nr. 5 - Freundliches, schön gestaltetes Foto. Etwas klischee-esk (auf was schaut sie da eigentlich?).
Nr. 7 - Schönes grafisches Werk, das mir hier ohne die etwas unmotivierte Gestalt und offene Türe mit alarmierender Aufschrift (Ablenkung!) besser gefallen würde.
Nr. 11 - Sehr schön gestaltet, sehr konzentriert. Die s/w-Umsetzung gefällt mir nicht. Tonwerte sind mir zu sehr aufgehellt und nach rechts verschoben.
Nr. 13 - Gute Idee, aber etwas wenig Dynamik - sowohl im Motiv als auch von den Kontrasten.
Nr. 14 - Schönes Motiv, das mir bildfüllend noch besser gefallen hätte. Säuft etwas ab links, komische weisse Punkte allüberall.
Nr. 24 - Mal ein Sonnenuntergang, der von besseren Zeiten träumen lässt. Man hätte links etwas wegnehmen können - das Ausgangsfoto lädt vielleicht zu einem spannenderem Beschnitt ein?



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Puh, diesmal fiel es mir relativ schwer, meine Punkte zu vergeben. Entweder fand ich das Thema nicht so richtig gut getroffen oder die Idee oder Umsetzung hat mich nicht ganz überzeugt. Anders bei den hier mit Punkten bewerteten Bildern:

# 3 - 1 Punkt
# 5 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt

Nr. 3 - Hier gefällt mir einfach die wirklich pfiffige Idee. Fotografisch finde ich es etwas langweilig ohne genau sagen zu können, weshalb. Vermutlich hätte mir hier ein passender Tiefenschärfeverlauf (also zB Kopf und Heiligenschein scharf, Rest zunehmend unscharf) besser gefallen weil es mehr Spannung ins Bild gebracht hätte.
Nr. 5 - Das Thema ist getroffen, ein Porträt in wunderbar weichem Gegenlicht. Das passt wirklich gut zur Portraitierten weil hier eine gewissen "Engels-Assoziation" entsteht. Hier gefällt mir auch die Freistellung sehr gut. Ich hätte vermutlich einen ruhigeren Hintergrund gewählt (also zB ein Feld o.ä. anstelle des Hauses) aber das ist ja Geschmackssache.
Nr. 11 - Für mich beeindruckend, dass man bei 15 mm in der Korrektur bei einem solchen Motiv offensichtlich die stürzenden Linien völlig in den Griff bekommt! Ist das eine VF- oder APSC-Kamera? Schöner Blendenstern, gut getroffenes Thema und knackig-minimalistisches architektonisches Motiv. Insofern passt für mich auch die s/w-Umsetzung. Der Wolkenhimmel bringt hier noch zusätzliche Abwechslung ins Bild.
Nr. 19 - Witzige und besondere Idee zum Thema.
Nr. 30 - Gefälliges Bild in weichem Gegenlicht. Mir aber insgesamt etwas zu "random" in seinem Motiv.
Nr. 31 - Wirklich schade, mir hat das vorherige Bild deutlich besser gefallen. Dieses Bild hier besticht für mich eigentlich fast nur durch den interessanten Lichteinfall durch die Oberlichter. Mich irritiert etwas, dass das Foto mit 180 mm Brennweite entstanden ist, das hätte ich bei dem Bildwinkel nicht gedacht. ich finde insgesamt, dass der Blickwinkel für das Hauptmotiv wenig tut.
Nr. 32 - Mir würde hier nicht gleich das Thema "Gegenlicht" einfallen. Die Trioplan-Objektive haben aber wirklich einfach immer wieder umwerfende Bokehs!
 
Habe mich diesmal schwer getan, Punkte gerecht zu verteilen.

# 8 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkt
# 12 - 2 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 32 - 1 Punkt

Nr. 8 - Thema voll getroffen. Der Beschnitt ist mir persönlich etwas zu hart ausgefallen. Die vorderen Blätter hätten evtl. komplett aufs Foto gehört

Nr. 10 - sehr schön umgesetzt und auf das Wesentliche reduziert. Farbstimmung gefällt mir ebenfalls gut, da nicht übertrieben.

Nr. 12 - Schöne Interpretation des Themas und sehr stimmig umgesetzt.

Nr. 13 - Auch hier eine schöne, lebendige Aufnahme zum Thema. Evtl. hätte eine Schwenk nach links das Foto etwas aufgewertet, da das Gebäude rechts den Gesamteindruck etwas trübt. Die rosa Hose der Dame ist mir ein klein wenig zu dominant im Bild und hätte etwas mehr Tiefen vertragen können. Trotz allem ein gelungenes Gegenlichtfoto.

Nr. 14 - Klasse! Thema voll getroffen. Keine großen Experimente mit den Farben. Sieht sehr natürlich aus.

Nr. 23 - Auch hier eine etwas andere Interpretation zum Thema. ein Gedanke ging zuerst auch in ähnliche Richtung. Evtl. hätte etwas mehr Beschnitt angewandt werden können, da rechts die Werbung und links die Passanten mich ein wenig ablenken.

Nr. 32 - Bei diesem Foto bin ich mir nicht sicher, ob das Thema getroffen wurde. Trotzdem einen Punkt für die wunderbare Aufnahme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten