• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie fotografiert man ein Objektiv?

Robert9

Themenersteller
Nach einer Lösung im Netz zu suchen, ist nicht so einfach, denn es kommt alles mögliche, was mit Objektiv zu tun hat und wie man mit Objektiven fotografiert.

Klar, ich kann das jetzt Pi mal Daumen machen, die Objektive in geschätzten sechs Positionen zeigen und fertig. Aber wenn ich schon mal dabei bin, kann man es auch richtig machen.

Die Hohlkehle steht und hat allerdings eine Milchglascheibe die spiegelt, darum habe ich vor dem Objektiv stets eine Spiegelung, die ich nicht haben möchte. Ich habe versuche sie jeweils von der Seite bzw. von oben (und in diversen Aufbauen dazwischen) wegzublitzen, aber das gelingt nur fast.

Evtl. muss ich die größeren Kaliber nehmen, die AD200 sind schon voll aufgedreht. Evtl. das habe ich noch gar nicht probiert, versuche ich es mal von unten, ein Aufsteckblitz müsste da gut hinpassen ohne dass ich das Gestell jetzt von seinem Tisch holen und anderswie aufbauen muss.

Evtl. sollte ich die Platte tauschen bzw. matten Karton darauf legen, evtl. ist das der Trick.

Hinter die Kamera kommt noch eine Styroporplatte mit 100x200cm, mir ist eben erst aufgefallen, dass das ganze Büro in der Linse zu sehen ist.

Ich will keine Kopie meiner Lichtquelle in der Linse und keinen Schatten irgendwo hin und keine Spiegelung nach vorne, und das alles möglichst ohne einen Finger in Photoshop zu rühren.

Kennt irgendwer eine passende Seite im Netz?

Diverse Bücher habe ich schon überflogen, aber leider nichts zu Objektiven gefunden. An den Bildern auf Ebay sehe ich teilweise wie das Licht stand, aber das hilft mir bisher nicht weiter.

Gibt es dazu einen typischen Aufbau?
 
Bei irgendwas das spiegelt gibt es nie den immer passenden Aufbau. Da heißt es im Zweifel immer ausprobieren.

Die Milchglasscheibe ist jedoch wie du schon festgestellt hast eher ungeeignet. Da brauchst du etwas nicht reflektierendes, z.B. weißen Karton. Ansonsten würde ich mit wenigstens zwei Blitzen je von Links und Rechts leicht oben arbeiten, falls vorhanden sogar noch einer von vorne. Dazu große Softboxen für weiches Licht.
 
Erweitertes Dreieck geht, klar. Evtl. baue ich auch mal wieder die ganz große Box auf und stell mich davor, aber dann steh ich ich auch in der Linse bzw. Stativ und Kamera.
Ich bin gespannt auf den Blitz von unten, habe ich noch nie gemacht.
Hatte vorhin kurz Polfilter versucht, aber den interessiert da gar nichts.

Ich könnte noch über die Spiegelung drüber gehen wie bei einem Auto, das man wegshiftet, es zumindest mal anschauen. Alternativ Schnüre von oben spannen, dann gibt es keinen Vordergrund oder was drunter stellen und nachher übermalen. Vielleicht ist so eine Schaukel gar nicht verkehrt, mal sehen ob ich da was basteln kann.

Weniger schön ist, dass meine Linsen auf dem Schirm nicht mehr ganz so perfekt ausschauen wie mit dem Auge. Vielleicht mache ich das lieber mit 12 MP. :D
 
Ich habe mal eben einen Aufsteckblitz weit weg und schräg von unten auf die Platte blitzen lassen. Die Schatten sind fast weg, von der Idee her geht das. Das unten rechts und links Kontur fehlt, könnte auch von den 45 Grad re/li kommen, das teste ich gleich.

Die Softboxen sind noch klein, passend zum AD200, da werde ich auch gleich mal aufrüsten wollen.

Das Objektiv sieht jetzt nur so bescheiden aus, dass ich es besser nicht verkaufe.

Und dann sagt der Kollege eben: Was machst Du denn da so lange rum? Nimm das Handy, Filter drauf und gut!

:D
 

Anhänge

Blitze weggelassen, Zeit hoch, nur von unten geblitzt.

Ich könnte für unten noch einen Karton schneiden, damit nur die Spiegelfläche vorne angeblitzt wird und die Konturen bleiben.

Wobei das auch vom Licht hinter der Hohlekehle stammen könnte, also Fenster abkleben.

Und gleich mal die Fensterfront auf der anderen Seite hinter der Kamera als riesen Softbox nutzen und die Vorhänge weg ziehen.

Bild eins mit dem Seitenlicht holt die ganzen Macken so richtig schön raus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
90er Box als Ringblitz plus Aufhellblitz von schräg oben seitlich aus der Hand.

In der Mitte zwischen oben und unten ist das schon deutlich besser, aber unten und oben gefällt mir das nicht.

Ich könnte die Softbox mal abkleben wollen.

Das wird eine längere Geburt ...


Wir lesen uns dann 2023 wenn ich ein Fachbuch über den Weg des Ben herausbringe, der ein Objketiv verkaufen wollte und 431 verschiedene Bilder erzeugen musste bis es dann endlich einer aus Mitleid gekauft hat.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten