• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z-Objektiv Sammelthread: adaptierte Objektive an Nikon Z

KingJolly

Themenersteller
Hier werden Bilder von Objektiven mit anderen Anschlüssen als Nikon F gezeigt

In Anlehnung an andere Forumsbereiche können hier Fotos gezeigt werden, die mit adaptierten Objektiven an einer Nikon Z entstanden sind. Das Z Bajonett eröffnet ja gerade bzgl. Adaptieren sehr viele Möglichkeiten. Es geht hier also ausnahmslos um Fotos mit Objektiven, die weder F- noch Z-Bajonett haben. Die haben eigene Bilder-Threads hier.
Meine 3 Fotos wurden mit einem Voigtländer Color-Skopar 21mm f3.5 mit Sony-E-Anschluß gemacht, bis auf den Beschnitt auf 16:9 sind sie OOC. Passiver Adapter. Bild 2 f3.5, sonst f7.1 bis f9.

DSC_1776.jpg

DSC_1983.jpg

DSC_2063.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Idee, ich hoffe auf eine rege Beteiligung. Bisher adaptiere ich das MD Rokkor 50mmF1.4 und das MD W. Rokkor28mm F2.8 an der Z.

Diese beiden Bilder sind mit dem 28er entstanden und nur gering bearbeitet.

Z6II, Blende 8 oder 11, ISO 200, 1/100s oben etwas beschnitten.Capture One: Bel.+0,3, Heligkeit+4, Lichter+70,Weiß -50, Vign. -0,64


Auch hier Blende 8 oder 11, ISO 4000, 1/1000s, oben und unten beschnitten. Capture One : Bel. +0,3, Kontrast +10, Tiefen+5, Schwarzwert +11,Lichter-42, Weiß -60 und WB etwas ins Wärmere verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe ich mir geschworen, hier im Technik Bereich kein Bild mehr zu posten. Weil ich die KingJollys Thema aber prinzipiell interessant finde, unterstütze ich es mit einem Beitrag vom Canon FD 200 F4 Macro.

Für die EXIF-Sklaven: Blende 16, 1.3s, ISO 100, minimaler Beschnitt

50620832086_399a21a645_o.jpg
 
Nahaufnahme mit dem 2,0/85mm Jupiter 9 mit Kiwi M42-NZ-Adapter an der Z7. Oben und unten beschnitten.

image.jpg
 
Rikenon 55 1,4 mit M42 Anschluss per Novoflex Adapter an der Z50.
1/1oo, Iso 500, Blende habe ich leider vergessen. Es war aber etwas abgeblendet, offen ist das Objektiv sehr soft. Jpg ohne Bearbeitung.



comp_Z50_0745.jpg
 
Nikon Z6 mit Minolta MD 2,8/135mm sollte Blende 2,8 gewesen sein. In LR leichte Anpassungen, Tiefen rauf, Lichter rauf, schwarz runter, Belichtung +0,75, Sensordreck gestempelt, dann Umwandlung in SW.

...sehr schönes Thema....gute Idee

DSC_3972-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Voigtländer APO Lanthar 50mm F2 VM an Nikon Z7
In LR Dynamik Farbprofil angepasst, Schatten aufgehellt, etwas Klarheit erhöht

 

Anhänge

  • Muenchen_APO50_1200-6999.jpg
    Exif-Daten
    Muenchen_APO50_1200-6999.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal mit dem Minolta MD 50mm F1.4. Beide Bilder sind OOC (Simulation Portrait)bei Offenblende, ISO 200, 1/640s und Belicht. -1 entstanden. Die Ecke rechts unten beim zweiten Bild ist keine Vignette, sondern ein Teil der Metall Verzierung.



 
Zuletzt bearbeitet:
Octopus a la plancha... Voigtländer 21mm f3.5 Color Skopar (E-Mount-Version) an passiven Adapter (full MF ohne Kamerakommunikation). Jpeg OOC. Blende f11.

DSC_2793.jpg
 
MC MIR 24H - 35mm f2 an Z6II

Gebaut von KMZ/Zenit (bekannt durch Helios Objektive) von 1976-1999 in Russland. Ursprünglich für russische "Kiev" Kameras, daher nativ Nikon F-Mount.

Alle Bilder mit Offenblende, die Exifs sind falsch (mein Fehler). Bild 3 ist ein 100% Crop aus dem Zentrum von Bild 2.

Edit: Das Besondere an dem Objektiv ist die Naheinstellgrenze von nur 24cm!

L - (7).jpg

L - (6).jpg

L - (6a).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten