• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 17-70 zur X

saarpfälzer

Themenersteller
Habe gesehen, dass das Tamron 17-70 mittlerweile lieferbar ist. Hat hier jemand schon selbst das Teil ausprobiert?
 
Hier findest du auch einen Beitrag https://www.youtube.com/watch?v=uD9sZIyj85g&t=611s.
 
Super, freue mich auf deine Erfahrung.

Ich habe seit gestern das Tamron. Das Erste was gleich mal auffällt ist die Größe, aber es ist nicht schwer. Ich habe das Tamron als Reiseobjektiv an meiner neuen X-H2s und werde es mir behalten. Es ist eine Linse die ich direkt mit dem Fuji XF 18-55 verglichen habe. Klar ist das 18-55 superkompakt und ebenfalls mit Stabi, aber ich habe vorne und hinten etwas mehr Brennweite und das ist für Städtereisen insoweit ideal, als dass ich es einfach drauf lassen kann. Auch finde ich die Filtergröße mit 67 für mich ideal, da ich mein NISI-Equipment (75) einfach weiter verwenden kann.

Es gibt von meinem Bildvergleich kein besser oder schlechter zum Fuji. Bei Blende 2.8 ist das Tamron vielleicht etwas weicher, bei 4, 5.6 und 8 sind beide 1:1. Allerdings muß ich auch sagen, der Stabi arbeitet im Tamron besser, ich meine hervorragend.

An der X-H1 würde ich das Tamron wegen dem fehlenden Blendenring nicht verwenden, da die Bedienung bei der X-H2 aber komplett anders ist und die Blende mit dem vorderen Bedienrad eingestellt wird, ist das Tamron dafür perfekt.

Hätte ich die X-H2s nicht, hätte ich auch das Tamron nicht.
 
Sicher ein sehr interessantes Objektiv, beim 16-55 Fuji fehlt gerade oft eine leichte tele Bereich das ist dann vorhanden mit den 17-70 2.8 Tamron nämlich 70mm und ausserdem hat es noch einen Bildstabilisator.
Wo ich persönlich nicht anfreunden kann mit diesem 17-70 Tamron es ist sehr gross und die Ästhetik ohne Blenden Ring gefällt mir nicht.
Meine kleine Kritik Fuji es hat extrem viel Auswahl mittlerer Zooms aber leider nicht Top Objektive Schwankungen usw. Hätte mir zum Beispiel lieber eine Neu Auflage gewünscht vom 18-55 das auch sehr Kompakt ist an stelle des 16-80 usw.
Neues 18-120 Ok muss erst noch vorgestellt werden ist aber für video Bereich.
Also ich bleibe momentan ohne mittlerer Zooms benutze lieber das 10-24 WR + 70-300 WR denn Rest decke ich mit Fest Brennweiten die meisten am Rand Schärfer sind.
 
es ist sehr gross und die Ästhetik ohne Blenden Ring gefällt mir nicht.

Ja es ist wirklich groß, fast doppelt so groß wie das 18-55 und auch mir fehlt der Blendenring. Dafür ist der Bildstabi vom Tamron erstaunlicherweise besser und ruhiger. Das Bild ist extrem ruhig. Auch das manuelle Scharfstellen geht mit dem Tamron durch den breiteren Ring besser. ich behalt mir das Tamron weil ich ein gutes Exemplar bekommen habe und ich die gewonnene Brennweite auf den Straßen von Malta extrem gut gebrauchen kann. Ich erspar mir dadurch auch in der staubigen Luft Vallettas den häufigen Wechsel mit anderen Objektiven. Daher kommen nur noch das 10-24 und das 55-200 mit.
 
Weiß denn jemand, warum das Tamron für die Fujis so deutlich mehr kostet wie die Sony Version ?
Ich hatte von einem Bekannten das Sony Pendant an seiner A6500 und fand die Bildqualität richtig gut, für ein 17-70mm Zoom.
Mein 16-80mm an der Fuji X-S10 gefällt mir am langen Ende nicht besonders,
deshalb der Blick aufs Tamron.
 
Das ist der normal Fuji-Aufschlag. :)
Ich könnte mir vorstellen, dass das zunächst an der erwarteten kleineren Stückzahl liegt und dann noch die Inflation mit reinspielt. Aber wie gesagt, alles nur eine Vermutung von mir.
 
Ich habs mir jetzt für 630€ als Grauimport geholt.

Gestern kurz spazieren gegangen und ein paar Testfotos.

Schärfe bereits ab offenblende sehr gut, in den ecken minimal weniger. f5.6 ist knackscharf bis in die ecken.
Objektivverzerrung, Vignettierung und CAs werden direkt in der Kamera (bei mir X-T2) hervorragend korrigiert (eingebettetes Objektivprofil).
Schaltet man im RAW Konverter die Korrekturen aus sehen die Ergebnisse aber immer noch sehr gut aus. Ich kann dem Objektiv definitiv eine gute optische Leistung attestieren.
Farben sind ebenfalls sehr schön und der Kontrast gut.
Der Bildstabilisator / OSS / VC arbeitet überragend. Man merkt richtig wie das Sucherbild "einfriert" sobald man den Auslöser halb durchdrückt. Und Belichtungszeiten waren bei mir am Tele Ende noch mit 1/8 möglich.
Die sehr geringe naheinstellgrenze erlaubt interessante Perspektiven und z.B. schon Makro aufnahmen von z.B. Blumen/Pflanzen.
Gegenlichtverhalten konnte ich mangels Sonne noch nicht wirklich testen. Aber beim draufhalten auf verschiedene Beleuchtung bei mir Zuhause konnte ich bisher keine gravierenden Probleme erkennen.

Gewichtstechnisch fühlt sich das Objektiv ähnlich an wie das XF16-80. Größentechnisch ist es minimal schlanker aber dafür fast 2cm länger. Ich fand es an einer X-T2 mit L-Griff trotzdem sehr angenehm, da es nicht zu schwer ist.
Was mich persönlich stört ist dass genau wie beim XF16-80 kein Schalter vorhanden ist um den Bildstabilisator manuell definitiv auszuschalten.

Alles in allem bin ich positiv überrascht, da ich bisher keine so guten Erfahrungen mit Tamron gemacht habe.
Bin gespannt wie sich das Objektiv in der Praxis beim Reisen/Wandern usw. schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich hatte das Objektiv nur kurz zum Testen in der Hand.
Das Objektiv soll ja WR gerüstet sein, allerdings hört die Gummidichtung an Bajonett vor der Kamera auf.

Ist das bei euch auch so?

Ich schwanke ob ich bei Fuji bleibe, bin von der H1zue Z6 und hatte jetzt die T5. Leider sind die Objektive nicht parfocal.

Das Sigma 18-60 ist im Video-Zoom richtig schlecht, das Tamron beim langsamen Zoomen gut und schnell okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerkung: wäre interessant ( Info und Erfahrungen ) ob neue Firmware für das Fuji 16-55/50-140 auch Verbesserungen ( AF-c ) bringt gerade was Video angeht sollte angeblich so sein ?.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten