• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gitterlinien bei 200d

Julinchen

Themenersteller
Hallo zusammen, ich habe mich jetzt ein bißchen in die Funktionen und Möglichkeiten der 200d eingearbeitet. Dabei habe ich festgestellt, dass man diese Gitterlinien nur im Liveview einblenden kann. Ist das richtig? Da ich am liebsten durch den Sucher gucke, wäre das echt blöd. Ist das bei allen Canon DSLR so? Wie kann man sich denn da behelfen? Die Autofokusmesspunkte als Anhaltspunkte nehmen? Oder fotografiert ihr größtenteils mit Liveview? Danke schonmal für eure Antworten
 
Bei der 5D4 und mk3 auch im Display, i der mk1 hat man die Matscheibe austauschen können.
 
DSLM kaufen, dort guckst du auf einen kleinen Bildschirm, auf dem kann meistens auch ein Gitter eingeblendet werden.

Ansonsten ist halt das Wesen einer DSLR der optische Sucher und LV über das Display ein Goody. Du brauchst also eine andere Einstellscheibe, auf der optisch Gitterlinien eingraviert sind. Ich denke nicht, dass es sowas für eine Einsteiger DSLR wie die 200d gibt.
 
Ist das bei allen Canon DSLR so?

Nein, bei der 7D II kann ich auch im Sucher ein Gitter einblenden.
 
Ich persönlich fotografiere am allerliebsten durch den Sucher. Deshalb bin auch froh darüber, dass meine EOS 80D Gitterlinien einblenden kann.
Das kann aber auch die EOS 200D. Einen entsprechenden Hinweis findest Du auf der Canon-Homepage. Da bleibt für Dich jetzt, in der Gebrauchsanleitung zu suchen, bis Du die entsprechenden Angaben gefunden hast. Bei mir findet sich die entsprechende Funktion im Menü beim Werkzeugsymbol, und dort auf der zweiten Registerkarte unter "Sucherfunktion". Viel Erfolg!
 
Okay, das ist dann in der Bedienungsanleitung etwas wirr beschrieben.

"Wenn die Kamera für die Aufnahme von Livebildern eingestellt ist, werden auf der Registerkarte 5 nur die Menüoptionen angezeigt, die für die Livebild-Aufnahmen zur Verfügung stehen." [S. 209]

Klingt für mich jetzt im ersten Moment so, dass die Kamera im LiveView weniger Optionen bietet, aber wahrscheinlich verschwindet dann die Option "Gitteranzeige" oder ist nicht anwählbar.
 
BDA Seite 33 zeigt alles, was der Sucher kann. Im Vergleich zur 800D/77D fehlt da schon einiges: Gitter, Seitenverhältnis, Wasserwaage und Flickerwarnung.
 
Ist das bei allen Canon DSLR so? Wie kann man sich denn da behelfen? Die Autofokusmesspunkte als Anhaltspunkte nehmen? Oder fotografiert ihr größtenteils mit Liveview? Danke schonmal für eure Antworten
Nein, die mindestens die 2 und einstelligen haben eine MAtscheibe mit einblendbarem Gitter.

Und nein, wenn ich nur im Liveview fotografieren will nehme ich eine Spiegellose. Der Sucher wird immer benutzt, Liveview nur wenn es absolut nötig ist, Stativ, am Boden, über Kopf, wenns halt mit Sucher nicht geht.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Die 200d hat tatsächlich keine Gitteranzeige im Sucher. Ich habe nochmal im Fotofachgeschäft nachgefragt. Der Verkäufer meinte, dass es das in der 800d gibt. Er bot mir an, die 200er zurückzunehmen und mir für 200€ Aufpreis die 800d zu verkaufen. Ob sich der Aufpreis lohnt? Nur für die Gitteranzeige wahrscheinlich nicht, aber bietet die 800d ansonsten viel mehr?
Achso, auf der Canon-Homepage steht sowohl bei der 200d als auch bei der 800d Gitteranzeige im Sucher?????
 
Stimmt, die Canon Homepage ist da einfach verkehrt. Auch die dort erwähnte Flacker-Erkennung hat die 200D nicht.

Der Aufpreis der 800D ist auch durch das bessere AF-System mit 45 Punkten und Empfindlichkeit bis -3EV, die schnellere Serienbildrate und die Fähigkeit als Blitz-Master zu arbeiten begründet.

Bessere Bildqualität als die 200D bietet sie nicht. Aber wenn Du manche Fotos ohne diese Merkmale nicht machen kannst oder nur mit Zubehör, was auch wieder kostet und mitgeschleppt werden will, kann es den Aufpreis wert sein.

Edit: Größer und schwerer ist die 800D auch. Das könnte man als Nachteil sehen. Ich habe jetzt die 77D, die die gleichen Ausmaße hat, und finde, von einer 400D kommend, Größe und Gewicht perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bietet die 800d ansonsten viel mehr?

Calle hats schon recht gut erklärt. Mir wäre die 800D den Aufpreis wert. Allerdings - ich würde dann gleich für ein paar Euro mehr die 77D nehmen. Die entspricht zwar technisch weitgehend der 800D, hat aber das bessere Bedienkonzept der Zweistelligen (Zweites Display auf der Kameraschulter, zweites Einstellrad auf der Rückseite).
 
... Allerdings - ich würde dann gleich für ein paar Euro mehr die 77D nehmen. Die entspricht zwar technisch weitgehend der 800D, hat aber das bessere Bedienkonzept der Zweistelligen (Zweites Display auf der Kameraschulter, zweites Einstellrad auf der Rückseite).
So sieht's aus. (y) Der "Vorteil" der 200D ist der kleinere Body, sofern man das mag und der niedrigere Preis. Die rein technische Bildqualität ist identisch zur 800D und zur 77D. Wenn es vom Geldbeutel her ohne Bauchschmerzen machbar ist, würde ich die 77D nehmen. An der wird man laaange Zeit nichts vermissen - modernste Technik in einem immer noch kompakten Body. :)
 
Ich glaube, hier ging es nicht um eine Kaufberatung, sondern um eine gesuchte Funktion. Zur 200d: Ich komme zwar aus dem mFT-Lager und hab keine 200d, aber ich meinen Teil finde, dass die 100d, und auch die 200d, zu den schmuckesten und geilsten Kameras gehört, die Canon auf den Markt gebracht hat. Nein, eine 800d, eine 77d und auch eine 80d sind kein Ersatz für sie. Auch wenn die eine oder andere Funktion fehlen mag.

Leider hat es Canon ja nie geschafft, eine höherwertigere Kamera im Formfaktor der 100d/200d anzubieten. Das tut dem Mehrwert der beiden aber keinen Abbruch. Meine Meinung.
 
Nunja, die 77d ist nur "eine halbe Konfekrionsgröße" größer; wenn meine Informationen stimmen, sind das +9mm Breite, +7mm Höhe, +87g. Das ist im Vergleich zu den reinen zweistelligen Modellen noch verschmerzbar. Wer also mehr Kamera als die 200d möchte, hat hier die Wahl zwischen einigen Modellen (und irgendeinen Tod muss man halt auch sterben). Ich bin recht zufrieden mit der 77d, mit dem 24mm Pancake geht sie "auf der Straße" schon fast als Kompaktkamera (y) durch und hat trotzdem genug Grip um ein 15-85mm zu fassen.

LG Markus
 
..., dass die 100d, und auch die 200d, zu den schmuckesten und geilsten Kameras gehört, die Canon auf den Markt gebracht hat. ...
Das ist schon richtig. Aber die TOin braucht wohl die Gitterlinien im Sucher und entgegen der Webseite von Canon hat die 200D diese doch nicht.
Dafür sind nun die 800D und die 77D mit nahezu allem Schnickschnack ausgestattet und das dann in der üblichen Bodygröße der bisherigen "Dreistelligen". Insofern bekäme man da viel Kamera fürs Geld, bei der 77D sogar das Bedienkonzept der "Zweistelligen" (also Schulterdisplay, 2. Einstellrad etc.), welches sich als sehr praktisch erweist.
 
Ich habe die 200d selbst. Sie hat leider keine Gitternetzlinien im optischen Sucher. Bei der 50d , die ich vorher lange Jahre hatte, konnte man noch die Mattscheibe gegen eine mit Gitter wechseln. Bevor Du die 200d gegen ein größeres Modell eintauscht, würde ich überlegen, dass man für den Aufpreis auch schon ein weites Objektiv bekommt.
Die Bildqualität bleibt bei gleichem Sensor identisch. Solltest Du mal etwas verkannten, was auch mit Gitter gelegentlich passiert, lässt sich das am Rechner ja leicht korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten