• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive für Kreuzfahrt

Jens54

Themenersteller
Ich habe die M5 mit

EF-M 22mm 2.8
15-45mm

Ich mache in 2Monaten eine Kreuzfahrt und würde gerne noch ein Objektiv mit nehmen...

11-22mm, 18-150 oder 55-200

Ich würde am liebsten nur mit der M5 fahren und die große Ausrüstung zuhause lassen.

Ich weiß die vorgeschlagenen Objektive sind unterschiedlich, aber ich möchte soviel Flexibilität wie möglich. Wer hat Erfahrungen und was ratet ihr mir?
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Haupt-Fotomotive auch bei einer Kreuzfahrt beim Landgang anfallen. Ich war die Tage eine Woche in Tiflis, also vor allem Stadtbesichtigung, und fühlte mich mit M5 plus 11-22 und 18-150 (zumindest ausrüstungstechnisch) immer gut aufgestellt.

Gruß
Detlev
 
Hallo Jens,

wenn es ein Objektiv sein soll: 18-150: universell und optisch sehr gut.

Eine lichtstarke Lense hast du ja auch: 22 2.0. Das 55-250 bringt nicht viel mehr Brennweite und muss immer gewechselt werden. Das 11-22 UW: ist sehr gut, man muss es aber auch in Szene setzen können und wollen. Das 15-45 ist für die Stadt ja auch schon sehr gut.


Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich möchte soviel Flexibilität wie möglich.

stünde ich vor dieser Entscheidung, käme bei mir alles von Weitwinkel bis Tele mit.

Set A: 11-22, 15-45, 55-200 (evtl. das 22er),
Set B: 11-22, 18-150 (sofern die eigenen Vorlieben weniger Telelastig sind + evtl. das 22er),
wäre bei mir aber definitiv nicht so. Ohne mein Tele gehe ich nicht aus dem Haus. :angel:

Insgesamt sind bei dir die Linsen doch alle recht klein und leicht, da würde ich nicht lange nachdenken und alles mitnehmen und je nach Tagesausflug, da spontan entscheiden, welche Linse mit an Land geht. Der Rest bleibt dann in der Kajüte.:lol:
 
Hallo Jens,
ich war letztes Jahr auf Island-Kreuzfahrt, und hatte auch ein 150-500 mm mit. Da gab es auf Landgang auch Vögel zu sehen, und vom Schiff aus auch mal einen Wal. Wegen interessanter Objekte im Fernen auf Fahrt würde ich so ein Tele nicht alleine mitnehmen, aber das ist der dritte Aspekt, warum auf Kreuzfahrt auch ein Tele interessant sein kann. Derzeit habe ich ein EF 100-400 (die erste L-Version), so etwas paßt doch mit einfachem Adapter auch ans M-System?
Deine Gedanken, ein leichtes Tele mitzuenhmen, finde ich richtig. Vermutlich wirst Du damit selten eine große Blendenöffnung brauchen, also ist ein Reisezoom gar keine schlechte Variante.
 
M5 plus 11-22 und 18-150

Handhabe ich ebenso, damit deckst du nahezu alles ab, was man unterwegs so an Brennweite braucht.

Klein, leicht, dennoch sehr gute Objektive.

Das EF-M 15-45 mm habe ich auch, nutze es dann unterwegs für Street/People/Märkte, etc. Das ist klein genug, um wenig damit aufzufallen.
 
Ich würde am liebsten nur mit der M5 fahren und die große Ausrüstung zuhause lassen.

Dürfte auf einer Kreuzfahrt kein Problem sein die große Ausrüstung zu Hause lassen....
Landgang von 8 Uhr bis 17 Uhr....da reicht das Handy.

Ausser es wäre bei dir anders, meine erste und letzte Kreuzfahrt war so.:mad:
nichts für mich , bin eher der Individual Reisende weil ich gerne fotografiere.(y)
 
Das ist klein genug, um wenig damit aufzufallen.

Sag nicht, dass du schon mal mit einem EF-M 18-150 aufgefallen wärst. :)

Ich habe die Kombi aus 11-22 und 18-150. Für mich als jemand, der in der Regel keine Tiere fotografiert, die er nicht persönlich kennt, ist das auch völlig ausreichend. :) Meine Tendenz ging schon immer eher in Richtung UWW als in Richtung langes Tele.

Mit der BQ beider Objektive bin ich trotz ihrer etwas eingeschränkten Lichtempfindlichkeit sehr zufrieden. Zudem habe ich so in Verbindung mit der M50 ein sehr kompaktes und durchaus noch leichtes Set zusammen.
 
ok - ich war und ich werde nie auf Kreuzfahrt sein. Aber was soll hier anders sein als auf jeder anderen Reise was die Ausrüstung betrifft??? Wenn ich auf Reisen gehe habe ich das Beste dabei damit ich das Gesehene bestmöglich festhalten kann. Macht für mich keinen Sinn dies zu Hause im Schrank zu lassen. Allerdings komme ich - wenn ich leicht unterwegs sein will - sehr gut mit 35mm an Vollformat aus.
 
Hallo
Ich habe 2X M50.Auf der Einen das 11-22 auf der Anderen das 18-150.Dazu noch den EX 270.Ich habe somit Alles dabei was ich brauche.Und ist noch nicht zu schwer.
MfG Klaus
 
da reicht das Handy.

Wenn es Dir reicht, ist doch gut.

Ausser es wäre bei dir anders, meine erste und letzte Kreuzfahrt war so.:mad:
nichts für mich , bin eher der Individual Reisende weil ich gerne fotografiere.(y)

Es liegt ja an Dir, wenn Du die falschen Kreuzfahrten buchst. Wir hatten beispielsweise auf der letzten Kreuzfahrt auch Mitternachtssonne und Landgang über 2 Tage.

Wer billig bucht, bekommt billig.
 
Es geht garnicht um den Titel als Fragestellung, denn Objektive wählt man anhand der beabsichtigten Motive und deren fotografischen Umsetzungen. Eine "Kreuzfahrt" ist genausowenig ein Motiv oder FotoGenre wie eine Fahrradtour oder Autofahrt (analog zur immer wieder gestellten Frage "Kamera/Objektive für Land oder Stadt XY"). Während einer Kreuzfahrt findet man aus allen Gebieten der fotografischen Betätigungen alle denkbaren Motive, und dafür kann man auch alle denkbaren Objektive gebrauchen.

Es geht hingegen darum:
Ich würde am liebsten nur mit der M5 fahren und die große Ausrüstung zuhause lassen.

Ich habe alles zusammengerechnet (beruflich als Musiker) knapp 2 Jahre auf Kreuzfahrtschiffen zugebracht und dabei mit Kompakt, APS-C und KB fotografiert, von UWW bis Tele, lichtstarke Festbrennweiten und Universal-Zooms, Macro mit Zwischenringen, Blitz. Auf ein Stativ habe ich verzichtet, dafür fanden sich keine Gelegenheiten, die ich unbedingt wahrnehmen bzw. für die ich das Ding mitschleppen wollte.

Egal, ob es die "große Ausrüstung" oder die "Hosentaschen-Knipse" war: ich habe mit dem, was ich dabei hatte, die Bilder gemacht, die ich machen konnte. Und die sehe ich mir auch heute immer mal wieder gerne an :)
 
Eine "Kreuzfahrt" ist genausowenig ein Motiv oder FotoGenre wie eine Fahrradtour oder Autofahrt (analog zur immer wieder gestellten Frage "Kamera/Objektive für Land oder Stadt XY").

+1 (y)

Aus genau diesem Grund verstehe ich solche Anfragen auch nicht. Nehmt mit, was ihr mitnehmen wollt.

Rein logistisch würde ich sogar sagen, ist es auf einer Kreuzfahrt eher einfacher, eine umfangreiche Ausrüstung mitzunehmen, als beispielsweise auf einer (selbst organisierten) Autorundfahrt mit Motelübernachtungen. Letzteres mache ich auch für mein Leben gerne.

Auf dem Schiff hat man ständig sein eigenes Hotelzimmer dabei (ein elementarer Vorteil gegenüber Individualreisen) und kann entsprechend Equipment auch einfach in seinem Zimmer aufbewahren. Man kann dann immer noch vor Ort entscheiden, welche Hardware im Zweifel konkret mitfährt, wenn man nicht die komplette Ausrüstung mit von Bord nehmen will.

Kreuzfahrten sind deswegen eine äußerst komfortable Möglichkeit zu Reisen. Die Nachteile liegen auf der Hand, ein Ziel wird (oft) nur für relativ kurze Zeit besucht, wenn man die Erfahrung vertiefen will, muss man in aller Regel noch einmal individuell wiederkommen. Aber grundsätzlich kann ich nicht erkennen, wieso man auf Grund der Kreuzfahrt nur ein Smartphone mitnehmen sollte. Wer so denkt, der ist auch individuell mit einem Smartphone glücklich.
 
So kleiner Erfahrungsbericht

Ich hab mich entschieden und hatte die M5 mit dem 22mm, 11-22 und dem 18-150mm und dem 15-45mm mit. Ich habe viel unternommen und viel fotografiert und ich ham meisten das 11-22, 18-150 und das 22mm genutzt.

Ich geb einigen recht, es liegt an den Schwerpunkten etc. aber ein Forum dient dem Austausch somit kann man seine Vorlieben mit anderen austauschen (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten