• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Magic Lantern @ 6D

Elpromo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch das ML-Menü auf meine 6D aufgespielt. Abgesehen davon, daß es manchmal flackert, funktionieren die Zebra-Funktion und das Focus Peaking nicht.
Ich habe das 24-105L (das erste) dran und den AF am Objektiv aktiviert gelassen und auch das Ganze auch mit MF dort probiert, kann aber nix erkennen.

- Das funktioniert doch nicht nur beim Filmen, oder?
- Ist das Objektiv schuld bzw. dessen elektronische Verbindung über die
Kontakte, die das Ganze verhindert?

Hat jemand eine Idee?


Gruß, Christoph
 
- MagicLantern öffnen
- Untermenü Overlay anwählen
- Punkt Zebras anwählen und die Q-Taste drücken
- im Untermenü die Zebras so konfigurieren, wie du möchtest

Bei mir sieht es wie folgt aus:

Color Space: Luma
Underexposure: 1%
Overexposure: 99%
Use RAW Zebras: Photo only
RAW Zebra underexposure: 0EV
 
Danke, das hatte ich in etwa so konfiguriert. Dennoch geht es nach wie vor nicht, auch Focus Peaking trotz Konfiguration nicht. Vielleicht stört das Objektiv?!
 
Vielleicht stört das Objektiv?!
Hast Du mal mit einem anderen Objektiv getestet?
 
Ich denke mit dem Objektiv hat das eher weniger zu tun. Du kannst das Objektiv ja auch einfach abnehmen und mit offenen Bayonett LiveView starten. Das Bild auf dem Display ist dann zwar "etwas unscharf" aber es geht ja nur um die Zebras. Ich hab es gerade ausprobiert und auch ohne Objektiv werden natürlich die Zebras angezeigt.

Den Overlay von ML hast du für LiveView doch aktiviert, oder? :angel:

Du kannst auch mal probieren, die Defaults von ML zu laden unter "Prefs -> Config files -> Restore ML-defaults" zu laden. Eventuell ist deine jetzige Konfiguration vergurkt oder inkompatibel zu deinem Build.

Ich tippe aber eher auf ein Problem mit der Build-Version. Auf meiner 6D befindet sich noch ein ziemlich alter Build (Nightly.2016Feb13.6D116). Never change a running system. Probier doch auch mal einen anderen Snapshot aus. Falls das nicht geht musst du wohl dein Glück im Forum von MagicLantern versuchen.
 
Mein Build (mußte ich erstmal suchen!) ist sehr aktuell: Nightly.2017Jun27.6D116. Ob's aber nun daran liegt?

Wie aktiviere ich den Overlay, was meinst Du? Global Draw steht auf "ON, all modes"? Ist es das?

Hab' mal ein Testshot ins volle Licht bei High-ISO probiert: Zebra wird keines angezeigt, nur ein schwarzes Feld dort, wo die Überbelichtung ist!
Grundsätzlich sollte es doch schon im Live-View vor der Aufnahme angezeigt werden, doch nicht nur danach?

Mittelfristig interessiert mich sowieso das Focus Peaking am meisten, das aber auch nicht funktioniert?!

Ka**e das!


EDIT: FP geht jetzt, nachdem ich im ML-Forum gelesen habe, daß man noch den INFO-Button drücken muß, um es zu aktivieren!!! Zebra nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, also ich denke ich weiss jetzt wo der Hase bei dir im Pfeffer liegt :D

Aktivier LiveView und drück anschließend mehrfach die Info-Taste auf der Kamera bis der Overlay von MagicLantern eingeblendet wird

Edit: deinen Edit hatte ich glatt übersehen :lol:

Global Draw steht bei mir auf "LiveView". So viele Möglichkeiten gibt ja jetzt nicht mehr zum ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Zebra ging jetzt auch. Daß es vorhin nicht funktonierte, mag daran gelegen haben, daß ich bei High-ISO und relativ offener Blende so massiv überbelichtet habe, daß mir die Flächen gleich als schwarzes Feld angezeigt wurden. Oder wird das bei Euch trotz massiver Über-/unterbelichtung als Zebra(-fläche) dargestellt?

Ach, ich werd' irgendwie nicht ganz schlau: habe gerade gesehen, daß die Zebra-Funktion im Liveview-Betrieb ausgegraut ist + fehlendem grünen Punkt daneben, also deaktiviert ist. Aber genau da brauch ich sie doch?! Im Sucher, also ohne Liveview, funktioniert sie ja nicht (sorry, ein Hoch auf die DSLMs an dieser Stelle!) und danach brauch' ich sie ja im Grunde nimmer. Ist das also normal, daß sie im LV-Modus nicht und damit quasi nur als "postfaktische" Kontrolle funktioniert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten