• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Erster Test des S 35/1.8 an der Z7

Falter

Themenersteller
Erster ausführlicher Test des S 35/1.8 an der Z7 und Vergleich mit dem Sigma Art 35/1.4, inkl. vieler Bilder:

https://blog.kasson.com/nikon-z6-7/nikkor-s-35-1-8-on-z7-sigma-35-1-4-art-on-a7riii/
 
Ein super seriöser Vergleich: Das Sigma an einer anderen Kamera mit einem Adapter, der eigentlich zu kurz ist.

Warum nicht das naheliegendste: Das Sigma mit dem FTZ ebenfalls an der Z7. Nur das ergibt einen Sinn. Alles andere ist Pfusch. Und da ist es auch kein Wunder, dass das Sigma in den Ecken schlechter ausschaut.

Hab gut gelacht, nächster Test bitte.
 
Ein super seriöser Vergleich: Das Sigma an einer anderen Kamera mit einem Adapter, der eigentlich zu kurz ist.

Hoffentlich ohne das das hier ins OT abschweift, aber auf mich hat der Novoflex (G->E) Adapter den Eindruck gemacht als würde er vom Auflagemaß perfekt passen, da meine beiden Zeiss Milvus auf Unendlichstellung auch "genau" auf Unendlich fokussiert waren. Selbiges mit dem Metabones den ich aktuell habe.

Ich habe noch nen K&F Adapter rumliegen der tatsächlich zu kurz ist (Unendlichfokus ist schon vor dem Unendlich Marker erreicht) und hatte zum Testen einen von Comlite der zu lang war und ich somit nicht mehr auf Unendlich fokussieren konnte.

Gibts für deine Aussage ne Quelle oder hast du einfach den Novoflex mit dem K&F verwechselt? Sehen ja immerhin ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hat jemand mal die Möglichkeit, das neue 35/1.8 mit dem Nikkor AF-S 35mm f/1.8 G zu vergleichen?
 
Dass das 35mm die Auflösung des Sensors weitgehend befriedigen kann, ist schön, aber alles andere hätte mich auch ein wenig schockiert ;)
Nun ja, es ist eben auch asm Rand und Ecken auf sehr hohem Niveau. Laut Digitalkamera.de besser als das Tamron 35/1,8 VC und damit auch besser als das 1,4er Art oder das Nikkor 35/1,8. Da hat Nikon schon vieles richtig gemacht, genau wie man beim 24-70/4 sehen kann.
 
Nach den guten Erfahrungen mit dem Z 24-70/4.0 S werde ich mir das Z 35/1.8 S auch einmal besorgen und richtig in die Mangel nehmen.
Vielleicht ist das ja auch so gut.
Sicher besser als mein altes 35/2.0D, was über den FTZ-Adapter ohnehin zu einer MF-Linse mutiert ist...
Und das Nikon 35/1.8G fand ich dann auch nicht so berauschend: Das fängt schon mal mit heftigen loCA an und hat auch nicht so die tolle Performance außerhalb des DX-Bildkreises (mein Review).
Ist schon erstaunlich, wie sich die Linsen in den vergangenen 3-5 Jahren weiter entwickelt haben.
 
Im direkten Vergleich geht das nicht, und mein Review des Tamron 35/1.8 VC war auf der D810.

Aber trotz des Auflösungsunterschieds von 46MP/Z7 vs 36MP/D810 (13% linearer Auflösungsunterschied) werden sich doch gewisse Schlüsse ziehen lassen. Wir werden sehen...
 
Schade. Aber Vignette, Auflösung (z7 runterskaliert auf 36mp) vor allem am Rand, CA‘s, echte Verzeichnung, Koma und Flares sollten sollten gehen? Ich danke Dir im Vorraus(y). Natürlich erwarte ich nach den vollmündigen Nikon Licht Werbekampagne, dass das Z35 das Tamron in Grund und Boden rammt:angel:.
 
Natürlich erwarte ich nach den vollmündigen Nikon Licht Werbekampagne, dass das Z35 das Tamron in Grund und Boden rammt:angel:.
Nach allen Tests, die es bisher vom 35er gibt (wenige), sieht es aus wie beim 24-70: Unkorrigiert recht viel Verzeichnung und Vignette, dafür zentrumsnahe sehr scharf, äußere Bereiche angeblich nicht so toll. Dafür super Blendensterne. Gegenlichtverhalten nicht so toll.

Angeblich hat das 35er ganz starkes Focus Shifting (finde den Link gerade nicht), aber das dürfte an den Mirrorless keine so große Sache sein, da bis f/5,6 mit Arbeitsblende fokussiert wird.

Matt Granger hat die beiden übrigens schon verglichen, wenn auch nur in der Praxis: https://www.youtube.com/watch?v=tt7-7jU2Gh8
 
https://www.nikon.de/de_DE/products/category_pages/digital_cameras/mirrorless/overview.page

„NIKKOR-Z-Objektive der Serie S. Lichtstärker. Leiser. Schärfer. Der besonders große Durchmesser des Z-Bajonetts erlaubt Objektivkonstruktionen, mit denen mehr Licht auch bis in die Ecken des Bildfelds gelangt. Mehr Helligkeit. Mehr Tiefe. Schärfe bis in die Bildecken.“

Gut, dass mit mehr Licht bzw. lichtstärker streichen wir, ist ja nur ein 35mm 1.8, aber Nikon verspricht mir Schärfe bis in die Bildecken, die will ich sehen.

Und nach der Produkt Beschreibung von Nikon:

https://www.nikon.de/de_DE/product/.../fx/single-focal-length/nikkor-z-35mm-f-1-8-s

„Klassische Perspektive. Unglaublich enge Tiefenschärfe. Das NIKKOR Z 35 mm 1:1,8 S ist ein Vollformatobjektiv für meisterhafte Aufnahmen. Seine herausragende Abbildungsleistung stellt sogar die von früheren Festbrennweiten mit 1,4er Lichtstärke in den Schatten.¹ In jedem Licht, in jeder Situation.“
Usw., usw....

erwarte ich einen optischen Meister Knaller und nicht weniger. Wahrscheinlich haben die Leute ein schlechtes Exemplar in den Händen gehabt.
 
Nach allen Tests, die es bisher vom 35er gibt (wenige), sieht es aus wie beim 24-70: Unkorrigiert recht viel Verzeichnung und Vignette, dafür zentrumsnahe sehr scharf, äußere Bereiche angeblich nicht so toll.
Den Link würde ich gerne sehen? Nachdem es bereits Messungen gibt, die dem 35/1,8 S mehr Auflösung am Rand bescheinigt wie dem Tamron 35/1,8 VC.
 
Von meinem heute eingetroffenen Z 35/1.8 S wird es meinen üblichen vollen Test geben. Ich hoffe, die Siemens-Sterne schon morgen machen zu können (nach dem Dezentrierungstest), dann zeige ich die hier mal. Der Rest dauert länger, das Wetter ist im Moment auch ziemlich mies für Außenaufnahmen, also Geduld...
Die 47MP runterskalieren auf 36MP muss man bei Bedarf selber, und die "echten" Verzeichnungen werde ich auch nicht (mehr) zeigen. Das war nur einmal bei meinem Z 24-70/4.0 S Review, um das Thema anzusprechen.
 
Die Werbekampagne hats Dir echt angetan, was?

Gegenüber dem 35/1.4 und dem 35/1.8 erwarte ich eigentlich schon eine Steigerung. Aber wo sollte es denn das Tamron "in Grund und Boden rammen"? Das kommt ja nun auch nicht gerade auf der Brennsuppe dahergeschwommen und wird von Tamron selbst ebenfalls mit höchster Abbildungsleistung angekündigt.
 
Was mir mal als erstes auffällt, wenn ich die Linse in der Hand habe:
- die Sonnenblende ist für ein Weitwinkel enorm tief; gut, wenn's regnet/nieselt!
- der A/M Schalter funktioniert problemlos - anders als an meinem Z 24-70/4.0 S
- Die Linse ist etwas kürzer als das Z 24-70/4.0 S (in eingefahrenem Zustand)
- der Funktions-Ring ist nicht gummiert. Scheinbar gummiert Nikon nur die Zoom-Ringe, weil die auch typischerweise mehr Drehmoment erfordern. Der Mulitifunktionsring hingegen kann ohnehin mit dem kleinen Finger bedient werden.

Apropos Multifunktionsring ("Objektiv-Einstellring"): Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, damit die Belichtungskorrektur zu bedienen. Denn mit dem elektronischen Sucher sieht man sofort, wenn das Bild über-/unterbelichtet ist. Da ist der Ring super komfortabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
- die Sonnenblende ist für ein Weitwinkel enorm tief; gut, wenn's regnet/nieselt!

Nicht nur. Nächtliche Langzeibelichtungen unter einer Laterne (wenn man den Standort nicht wechseln kann) werden so machbarer. Dafür ein Plus.

Wie Lang ist die Gegenlichtblende? Frage deshalb, weil ich in meiner Praxis die Kamera und aufgesetztes Objektiv in die Fotottasche packe, ohne einen Vorderdeckel drauf zu tun. Bei manchen Objektiven (z.B. das Nikkor afs58mm 1.4 oder das Nikkor af 50mm 1.8 D) ist die Fronlinse dermaßen im Plastikgehäuse versenkt, dass ich keine Gegenlichtblende benötige, um sie auf den Fototaschenboden abzulegen. Beim Tamron 35 1.8 ist die Fronlinse auch schön versenkt, eine Gegenlichtblende braucht man da auch nicht. Finde ich super praktisch, weil das Packmaß deutlich reduziert wird und ich diese hässlichen Plastiktulpen nicht immer aufsetzen muss.

Die Frontlinse beim z35 ist leider nicht versenkt. Die Kamera+Objektiv in die Tasche zu stecken ohne Geli würde ich keineswegs machen. Dafür ein Minus.

Das Objektiv selbst ist schon recht lang: (86mm) + die obligatorische Geli = ???mm Gesamtlänge?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten