• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schneller und Treffsicherer AF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die Bilder werden doch sogar in der Vollautomatik besser.... Da wird normalerweise immer auf das näheste Objekt scharf gestellt....

Hör mit dem verschwenken auf, das hilft... Deswegen wäre eine Spiegellose schon super. Entweder Gesichts AF (den ich persönlich auch nicht mag) oder eine Abdeckung des gesammten Suchers mit AF Punkten, die su per Joystick verschieben kannst und auf die du dann sogar die Spotmessung für die Belichtung legen kannst...


das mit der vollautomatik, ist das dein Ernst?
bei vollautomatik wäre das bild F4 Iso 200 1/80 mit Verwackeltem Kletterer...und den Fokus dem Zufall überlassen, darauf hab ich echt keine Lust.

Ich bekomm mit der K3 schon gute Bilder hin, aber es ist mir in den Situationen, so eine Klettertour dauert mal ca 1min. und die guten Fotogenen Momente sind oft schnell vorbei, da nervt es halt gewaltig wenn dann am ende die Hälfte der Bilder ohne für mich wirklich beeinflusbaren Grund nix werden.
Das es mit der K3 geht ab und zu ein gutes Bild hinzubekommen...ich hab ja nicht nur ausschuß, aber zufrieden bin ich mit der Zufallslotterie eben nicht wirklich.
 
Ich glaub auch nicht daß ich mit versetzen des Fokuspunktes weiter komme, der deckt ja dann einen genauso großen Bereich ab und lässt sich beeinflussen, für Gesichtsportraits mag das ja besser sein als verschwenken, aber bei der Entfernung und Blende F4, kommt es auf die paar millimeter die ich beim Verschwenken die Fokuseben änder nicht wirklich an.
Der Fehlfokus liegt ja auf den Bäumen einige Meter hinter dem Kletterer.


Diese ganze Prozedur Mittlerer Fokuspunkt, möglichst auf Körper oder Felsstruktur in Fokusebene zum Kletterer fokusieren und anschließend verschwenken, mach ich ja weil ich damit noch am ehesten zu guten Ergebnissen komme...
 
Es braucht hier kein einziges Beispielfoto. Jeder der schon Mal mit einer Pentax fotografiert hat, kennt dieses Problem. AF-S ist mittelprächtig in Geschwindigkeit und Treffsicherheit, AF-C ist noch viel schlechter und die AF Felder in etwa so groß wie das Saarland:ugly:

Deshalb gilt weiterhin:

AF-S in schnell und treffsicher = Nikon, Canon, Olympus (OMD-EM 1) und Panasonic (z.b. G9)

AF-C = Nikon, Canon

Fuji und Sony kenne ich aus eigener Erfahrung nicht.

Gruß
 
Ich frag' mich ja ob der Fotograf wirklich beide Hände an der Knipse hat oder das mit einer Hand gemacht wird.

Für solche rein dokumentarischen Schnappschüsse scheint mir eine leichte Kompaktkamera eher angesagt. Eine gebrauchte Nikon 1 oder so'n Zeug geht sicher auch, wenn's unbedingt mit Wechselobjektiven sein muss, die werden ja nachgeworfen.

Prinzipiell dürften aber verschiedenartige Nutzerfehler wieder mal die Ursache sein. Verschwenken wurde ja schon identifiziert.

Erinnert mich an einen alten Thread, wo es um unscharfe Fotos ging und man nachher feststellte, dass der TO halt einhändig die DSLR mit Telezoom während des Fahrens auf dem Motorrad hochhielt und nicht anhalten wollte. :ugly:

Im Sinne der Fotowirtschaft kann man aber raten, erstmal beliebige andere sackig teure Kamerausrüstung zu kaufen und mit dem Prinzip Hoffnung darauf setzen, dass es bestimmt niemals nicht am Nutzer liegt. :D
 
Auch wenn die Jungs nicht wie die Gämsen da hochklettern, würde ich sowas niemals mit AF-S und verschwenken knipsen, sondern mit kontinuierlichem AF und dem richtigen Messfeld.
 
Ich frag' mich ja ob der Fotograf wirklich beide Hände an der Knipse hat oder das mit einer Hand gemacht wird.

Für solche rein dokumentarischen Schnappschüsse scheint mir eine leichte Kompaktkamera eher angesagt. Eine gebrauchte Nikon 1 oder so'n Zeug geht sicher auch, wenn's unbedingt mit Wechselobjektiven sein muss, die werden ja nachgeworfen.

Prinzipiell dürften aber verschiedenartige Nutzerfehler wieder mal die Ursache sein. Verschwenken wurde ja schon identifiziert.

Erinnert mich an einen alten Thread, wo es um unscharfe Fotos ging und man nachher feststellte, dass der TO halt einhändig die DSLR mit Telezoom während des Fahrens auf dem Motorrad hochhielt und nicht anhalten wollte.
:ugly:

Im Sinne der Fotowirtschaft kann man aber raten, erstmal beliebige andere sackig teure Kamerausrüstung zu kaufen und mit dem Prinzip Hoffnung darauf setzen, dass es bestimmt niemals nicht am Nutzer liegt. :D



Danke für den tollen tip, sehr hilfreicher Beitrag.


Die Beispielfotos sollen übrigens nur das Problem darstellen und dienen keinerlei künstlerischer Interbretation...
Auch glaube ich durchaus meine Kamera bedienen zu können, ich hab lediglich die Frage gestellt ob andere Kameras diese Problematik evtl. einfacher besser lösen könne.
 
Beratungsresistenz würde ich jetzt mal offen lassen. Du darfst dich nicht von anderen zu der Überzeugung verleiten lassen der AF-S der Pentaxen sei schlechter. Ich habe das wirklich selbst geprüft: Bei schwachen Kontrastkanten hatte die Pentax die Nase vorn. Die meisten die hier schreiben hatten nur ältere Pentaxen oder haben nie einen Vergleich gemacht.

Wenn dich die Größe also nicht stört dann vermute ich ebenso wie Beholder dass du zu keinem besseren Resultat kommst. Dem Gewissen geht es nur besser denn du nutzt dann eine Marke bei der klar ist dass der "Fehler" nicht an der Cam liegt.

Fotografierst du nur mit einer Hand dann nimm was sehr leichtes mit viel Automatik und Schwenkdisplay.
System Cams würden dann passen: mFT und Fuji - Sony hat eher größere Objektive.
Alternativ eine Knipse mit festem Objektiv.

Bei Kinderfotos wirst du aber mit den Cams nicht besser werden ( behaupte ich jetzt noch bin aber weiter am Prüfen).

Pentax als Underdog Marke muss man richtig kennen lernen um dann zu wissen was sie besser und was sie schlechter als andere Marken kann. Die Differenz ist aber bei weitem nicht so groß wie hier dargestellt wird und ist in manchen Bereichen eher ein Märchen (AF-S)
 
Last den TO doch wechseln wo anders ist das Gras immer etwas grüner!

Ich besitze eine K-3 und kann bestätigen das die AF Felder ziemlich groß sind. Der Zentrale AF Punkt deckt die gesamte Fläche innerhalb der halbrunden Klammern im Sucher ab.
Da kann der AF in Einzelfällen schon mal daneben liegen aber so wie es der TO hier beschreibt ist es bei mir auf keinen Fall.
Außerdem hat die K-3 einen klaren hellen Sucher in dem eine Fehlfokussierung gut zu erkennen ist...
Bei den gezeigten Bildern sollte außerdem die Methode mit erst fokussieren, dann verschwenken und dann auslösen kein Problem darstellen, es sei den es liegen ewige Zeiten dazwischen.

Außerdem ist der AF der K-3 mit den entsprechenden Linsen schnell genug für Vögel im Flug, da sollte er für Kletterer allemal reichen.
Der AF-C ist bei meinen allerdings manchmal die Seuche!

Allerdings sollte das AF Modul ab und an mal ausgeblasen werden, da kleine Fussel oder Staub auf dem Modul den AF schon mal irritieren.

Wenn man mit seinem System so unglücklich wie der TO ist einfach mal was anderes testen und danach eine Entscheidung treffen.
Nach deinem Thread Tittel müsste man dir eine D5, D500, 7DII, 1D X II oder eine A9 empfehlen.
 
Nochmal...

ich fotografier seit ca. 10 jahren mit Pentax kameras...
ich bin nicht mit dem AF der K3 generell unzufrieden sondern ich fragte ob es eine Kamera gibt die sich (aufgrund eines enger einzugrenzenden AF Feldes) nicht so leicht täuschen lässt.

nicht mehr und nicht weniger.


und solche Richtung Belehrung oder leicht Beleidigende Komentare wie von Beholder der warscheinlich der Meister schlecht hin ist, bringen mir da echt mal nicht die Bohne...


@Beholder, erklär mir doch mal was ich in dem Beschriebenen Fall machen muß damit meine K3 sicher und schnell Fokusiert.
 
Also Blende-4, weißte bescheid. Nach dem Verschwenken, kipptst du mehrere meter nach vorne und deshalb sind die Bäume scharf, ist doch klar. :lol:

Ich hatte die K3 (neben der K5 und K5II) über eine lange Zeit. Wegen des AF bin ich dann zu Nikon (D7100 und D700, jetzt aktuell noch D3, D500 und D800 + Olympus OMD-EM 1.1) Seitdem weiß ich was ein AF kann. Aber lass dich von mir, der ich das alles ja nur theoretisch kennen soll, ja nicht beeinflussen. Es kann nur an dir liegen!

Gruß
 
@Beholder, erklär mir doch mal was ich in dem Beschriebenen Fall machen muß damit meine K3 sicher und schnell Fokusiert.
Lass Dich nicht weiter verrückt machen in Sachen Beratungsresistenz oder dass hier halb ironisch eine Highend-Profiausrüstung empfohlen wird.

Es gibt technischen Fortschritt, der Dir gerade bei solchen Aufnahmesituationen das Leben erleichtern kann. Ich erinnere mich, dass die Diskussionen ähnlich waren als AF-Objektive aufkamen (auch wenn ich zu denen gehöre, die sagen, dass AF nicht immer alles besser kann als MF).

Ich behaupte jetzt einmal, dass diejenigen, die sagen, dass gutes Gesichts-AF (oder IBIS) nicht oder kaum helfen und Du noch üben musst, eben dies an ihrem Kameras noch nicht haben bzw. diese vielleicht nicht besonders gut implementiert sind, denn immerhin sind diese Innovationen ja noch am Anfang der Entwicklung.

Man kann auch mal einräumen, dass es in solchen Aufnahmesituationen schräg am Fels (gerade wenn man da selber auch mal hängt) tatsächlich nicht so einfach ist. Und wenn Du dann mit starkem Tele näher ans Gesicht ran willst, um die Anstrengung noch besser zu dokumentieren (wie z.B. bei meinem Beispielfoto), dass spätestens dann auch das Thema der Verwacklung und IBIS bzw. OIS (bzw. ISO) dazukommt.

Edit: @tschicklebim, 2 stur Technikgläubige, ein Gedanke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Pentax und deren AF nicht. Aber mit einer Nikon der besseren Mittelklasse, z. B. D7200/7500, und Einzelfeldmessung wär das keinerlei Problem.

Letztere kann auch Gesichtserkennung (per 180kPixel Belichtungssensor), ob die in diesen Situationen reicht, weiss ich nicht.
 
Wenn der AFS nicht trifft, bringt mir die Nachführung auch nichts...dann für ich ja nur den Fehler weiter.

Es geht hier nicht um cm wegen verschwenken...der Fokus liegt ein paar m daneben

Denk über die Logik Deiner Worte nach. AF-S gehört da einfach nicht hin und wenn, dann ohne Verschwenkerei. Noch dazu sollte man im Sucher sehen, wenn der Fokus derart daneben liegt. Da wurde einfach unkonzentriert geknipst. Ich halte die Forderung nach einem kleineren Messfeld (eigentlich AF-Sensor) für völlig übertrieben.

Wenn das Messfeld beim Fokussieren auf dem Ziel liegt, ist eine Fehlerquelle ausgeschaltet.
Mit der Verschwenkmethode muss der Fokus vor dem Verschwenken gespeichert werden und da schon kann das Problem liegen, wenn man nicht konzentriert arbeitet. Das passiert Dir auf die Art mit einer D5 auch, nur eben etwas seltener und 8.000€ später.

Außerdem hast Du auf dem letzten Beispielfoto mehr, als nur um ein paar Zentimeter verschwenkt.
 
Auch glaube ich durchaus meine Kamera bedienen zu können, ich hab lediglich die Frage gestellt ob andere Kameras diese Problematik evtl. einfacher besser lösen könne.

Ich denke diese Antwort hast du bereits zur Genüge bekommen, der Tenor ist hier ganz klar: ja. Und ich hätte jetzt auch gesagt, dass eine solche Situation bei mir bei keiner einzigen Kamera, die ich bisher selber besitzt oder ernsthaft verwendet habe, Probleme bereitet hätte (Canon 700D, 70D // Nikon D90, D7100, D7200, D800, D750).

Insofern kann ich dir nur wie viele andere schon von Beginn an des Threads geraten haben bestätigen: Versuche es testweise einmal mit einer anderen Kamera (Freunde, Bekannte, Fotoleihgeschäft).
Dafür muss es auch überhaupt keine hochklassige KB-Kamera sein.

Wenn es dann einfacher/besser geht, dann wars deine Kamera-Kombination. Bleibt es bei den Problemen, musst du dir vielleicht überlegen, ob du selber etwas anders machen könntest/solltest.
 
Sehr gute Wahl(y) (sage ich natürlich weil ich die selber habe ;))

Im Ernst: ist bei der zwar nicht auf jedes letzte Gramm optimiert, aber dafür liegt sie super in der Hand, sodass Du auch einhändig fotografieren kannst, hat erstklassigen AF und ist robust. Dazu das PL 12-60, und Du bist mit Dual-Stabi und Zoombereich von 24-120mm KB erstmal gut aufgestellt.

Aber erstmal testen ist sicher gut. Es gibt viele gute Optionen, die Dein Problem lösen helfen können.

Ergänzender Hinweis, egal für welche Cam, falls Du es nicht schon hast: kaufe Dir die Handschlaufe von Peak Design (kann man einfach ein- und ausklipsen), die Dir die Cam vorm fallen sichert. Wäre schade, wenn die am Fels zerschellt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten