• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Leichter Getriebeneiger gesucht

Dane

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich suche einen kleinen und leichten Getriebeneiger der eine Kamera und Objektiv Kombination im Gewicht von ca. 2Kg locker tragen kann.

Danke im Voraus.
 
Stimmt, hat meinen D4 beinahe obsolet gemacht, der ebenfalls weiterhin einer der kleinsten, wenn nicht der kompakteste Getriebeneiger bleibt.

Leider teuer, aber die Qualität stimmt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eine interessant Kombi, der ich bisher nie Beachtung geschenkt habe. P-0 und P-1 waren mal für eine Weile in meinem Besitz und ich mag die Bedienung bei denen. Der D4 ist aktuell seit längerem in meinem Besitz und ist mein primärer Kopf.

Ich dachte eigentlich eher an was die der D4, also ein reiner Getriebeneiger. Nur kleiner. Aber das scheint es wohl nicht zu geben.

Was ich sonst noch gefunden habe ist der Sunwayfoto GH-PRO. Mit 750Gr. leichter als der D4, aber auch nicht so deutlich.

Danke euch.
 
Stimmt, hat meinen D4 beinahe obsolet gemacht, der ebenfalls weiterhin einer der kleinsten, wenn nicht der kompakteste Getriebeneiger bleibt.

Leider teuer, aber die Qualität stimmt.:)

Der D4 scheint noch etwas ausladender wegen der Bedienelemente und wiegt nach den Angaben doch einige hundert Gramm mehr. Aber gut isser! (y)
 
Der D4 scheint noch etwas ausladender wegen der Bedienelemente und wiegt nach den Angaben doch einige hundert Gramm mehr. Aber gut isser! (y)

Jup, wobei halt der p0 hybrid kein "voll"wertiger Neiger in dem Sinne ist, dass die Achsen immer zur Gänze sondern im voreingestellten Bereich +/- 10 ° getrieben werden. ;) Daher wollte ich das noch aufzählen, sofern das wichtig für den TE ist.

Mittlerweile gibt's den D4 ja auch in der horizontalen Basis mit Getriebe, dann noch einmal + 500 Euro bzw. wenn er mal verfügbar ist.

Ich habe mir den p0 hybrid für mein Reisestativ, Landschaft & Architektur unterwegs zugelegt und bin begeistert, sodass ich den D4 seitdem nur noch sehr spärlich verwende.

Weitere (noch teurere Alternativen, wobei ich besonders den Alpa wahnsinnig platzverschwenderisch und kopflastig finde):

  • Linhof 3D Micro: Link
  • Alpa Gon Stativkopf (mit Panobasis von Novoflex): Link
 
Zuletzt bearbeitet:
der TO sucht klein und leicht und wir wissen nicht, was er genau damit machen will (geht es also auch um Makros)

Was die Arca-Reihe angeht, sollte man genau hinschauen

- nimmt man den Cube, dann hat man da sicher vom Preis abgesehen gegenüber der Konkurrenz ein Gerät, das 1/3 von dem wiegt wie beim Mitbewerber und dafür 50% mehr Traglast hat
aber: für Makrofotografen ist es wichtig, der Cube beginnt immer nur mit dem Feintrieb, das ist in der Regel zu langsam (dafür ist der Bildausschnitt konstruktionsbedingt durch die Verschiebung aus der optischen Achse heraus feiner)

- der D4 bietet die Schnellverstellung, die der Cube nicht und der D4m nicht so hat, ist also für Makrofotografen die bessere Wahl

- der D4m ist "preiswert und leicht" in der Produktlinie von Arca verglichen, das heißt aber nicht, dass er damit automatisch den Wünschen des TO entspricht (zum D4 spart man 230 Gramm)

- den P0-Hybrid sehe ich jetzt nicht als direkten Vergleich zu so einem Getriebeneiger an, das Prinzip ist anders gedacht und wirkt in der Praxis auch so

- Sunwayfoto GH-PRO liegt mit 750 Gramm auf der Höhe des D4m, ich weiß aber nicht, ob er die für Makros wichtige Schnellverstellung des D4 bietet

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung. Also um den Einsatz zu erklären. Ich möchte den Getriebeneiger für auf eine Nachführung setzen um die Kamera besser ausrichten zu können. Bisher habe ich immer einen Kugelkopf benutzt, den alten Benro J2. Ich möchte aber präziser Arbeiten beim ausrichten der Kamera, weswegen ich einen Kugelkopf suche, aber um das ganze nicht unnötig mehr zu belasten sollte es eben ein kleiner und leichter sein.

Bitte nicht zu tief auf meine aktuelle gezeigte Konstruktion eingehen. Das schwere 70-200 mit TK wird durch ein leichteres 400 5.6 ersetzt, und die schwere 5D4 mit BG wird durch eine 80D ohne BG ersetzt. Ebenso wird die Nachführung auch noch durch eine andere Ersetzt. Das ganze dient mehr zur Veranschaulichung was der Einsatz ist.

xlarge.1443893226.jpg
 
Puh, ganz schöne Hebelkräfte ...

Bei diesem Einsatzzweck glaube ich halt, dass du einen "vollwertigen" Getriebeneiger suchst und da gibt es weiterhin nichts kleiner als den D4 ...
Alternativ mit dem p0 hybrid grob einrichten und bei +/- 10 ° nachführen. Da ich aber diese Art der Fotografie nicht betreibe, kann ich nicht sagen, wie weit man mit 10 ° bei der Nachführung überhaupt kommt, ohne dann manuell die Kugel wieder bewegen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der C1 kommt sicher nicht in Frage, unabhängig vom eigentlichen nutzen entspricht ehr wohl am wenigsten den Eigenschaften von klein und leicht. :)

Was mir aber gerade noch klar wird da es erwähnt wurde: Eine Schnellverstellung wäre durchaus sinnvoll für die grobe Ausrichtung der Kamera. Was wohl meine Suche so ziemlich zunichte macht. Der D4 währe hier wohl perfekt, aber einfach zu teuer und auch noch schwer.
 
Der Markt ist hier sehr, sehr klein ... ich freue mich immer noch, dass Arca den D4 und den p0 hybrid überhaupt geschaffen haben.

Viele Architekturfotografen ziehen halt nicht durchs Feld und müssen auf Größe, Gewicht oder Geld achten, sodass die bisherigen klobigen Monster vollends zufriedenstellend sind.

In der Astrofotografie weiß ich es nicht, schätze aber, man bedient sich auch großer Klötze. ;)
 
Den Sunwayfoto GH Pro kannst du für solche Einsätze, wie den gezeigten getrost vergessen. Der schwingt viel zu stark und macht auch sonst nicht so viel Freude, wie ein Getriebeneiger. Er hat zwar die gewünschte Schnellverstellung, aber das ist ach schon alles. Mit menem bin ich jedenfalls eher nicht zufrieden.
Vielleicht könnte ja auch eine Nivelliereinrichtung eine Lösung für dein Problem sein? Dann braucht es zwar noch etwas darunter für die Grobausrichtung, aber die Feineinstellung ginge dann mit Mikrometerschrauben und das Ganze wäre eher günstig. Ob das schwingungstechnisch funktioniert, weiß ich aber nicht.

Stabilix
 
Ja ich denke ich werde wohl für meine Konstruktion bei einem Kugelkopf bleiben. Eine Nivelliereinrichtung wird vermutlich die gewünschte Präzision erzielen, aber nicht die umfangreiche Bewegung um die Kamera in jegliche Richtungen auszurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@miclindner

Schaut gut und robust aus ... aber ein Klotz bleibt der Aufbau ja an sich, den man wohl auch aufgrund der Notwendigkeiten gar nicht ohne Aufgabe von essenziellen Bedingungen reduzieren kann. ;)

Das Triopod Pro wird's aber nicht stören.:D
 
Ok, dann muss ich meine Frage in dem Fall umformulieren. :)

Kleine leichte Niveliereinheit gesucht, optimal mit integrierter Arca Swiss Klemme unten und oben damit ich die auf einen Kugelkopf klemmen kann, und oben drauf die Kamera klemmen kann.

Der Arca Swiss L60 Leveler? Der wiegt aber auch schon 420g und ist vermutlich noch einer der leichtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon wieder eine noble Version. Ich hatte eher an sowas gedacht. https://www.manfrotto.de/nivelliervorrichtung Ist mit 600g aber auch nicht leicht.

Stabilix

Gibt es auch von Mengs für 23€ in der Bucht, nennt sich Mengs LP-64 EZ Leveler und wiegt nur 215g. Ich würd's versuchen, bevor ich schwereres und teureres Geschütz auffahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten