• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche Bearbeitungssoftware mit zentralem Katalog und möglichst Nutzung Mac/PC

Andrennie

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich nutze seit mehreren Jahren Lightroom (aktuell 6).

Was mich schon immer gestört hat war, dass der Katalog nur mit größeren Klimmzügen im Netzwerk genutzt werden kann, sobald man mit Mac und PC arbeitet geht es überhaupt nicht mehr (bzw. nur mit extremen Anstrengungen).

Dies ist ja mit dem neuen Abo 6cc möglich, aber nur in der Adobe Cloud (mein Kenntnisstand). Dies möchte ich eher nicht, soll aber keine Grundsatzdiskussion auslösen und auch nicht Bestandteil meiner Frage sein. :)

Ich suche zukünftig also eine Alternative zu Lightroom 6, die folgendes kann:

- Speicherung des Kataloges sowohl lokal als auch im Netzwerk/in der (eigenen) Cloud
- Mac und Windows Version
- Katalog für beide Versionen (Mac/Win) nutzbar
- Funktionsumfang ähnlich LR (RAW)

Hintergrund ist, ich nehme meist ein Surface mit auf Reisen und importiere/bearbeite (falls Zeit) damit schon mal einige Bilder. Wenn ich dann zuhause bin möchte ich diese Bilder incl. Bearbeitungsstände in den zentralen Katalog (z.B. NAS) aufnehmen und an einem Mac nutzen/weiter bearbeiten.

Wäre nett wenn jemand einen Tipp geben könnte.

P.S.: da ich nur Sony Kameras nutze könnte ich bei Capture One etwas Geld sparen - weiß aber nicht ob das oben genannte damit möglich ist.
 
Hintergrund ist, ich nehme meist ein Surface mit auf Reisen und importiere/bearbeite (falls Zeit) damit schon mal einige Bilder. Wenn ich dann zuhause bin möchte ich diese Bilder incl. Bearbeitungsstände in den zentralen Katalog (z.B. NAS) aufnehmen und an einem Mac nutzen/weiter bearbeiten.

Wieso machst Du dann auf dem Surface keinen eigenen Katalog für die Reise und am Ende importierst Du den in Deinen zentralen Katalog auf dem Mac? Und damit Du mit dem Surface auch in Verbindung mit dem heimischen Katalog Spass hast exportierst Du deine Sammlungen in die Adobe Cloud (als Smart Previews) und greifst darauf per Lightroom CC (beim Surface bin ich mir nicht sicher, ob das Lightroom CC darauf, das ist dann ja die Desktop und nicht die "mobile" Variante, diese Fähigkeit hat, muss ich nachher mal ausprobieren) oder behelfsweise per Browser auf diese Sammlungen zu (geht auch sehr sehr gut)... Kein grosses Gehampel notwendig.

Ansonsten viel Spass beim Suchen, mir ist sonst keine Lösung bekannt die auch nur ansatzweise Deine Anforderungen erfüllt...
 
Mit Capture One wäre es vielleicht möglich. Du musst aber den Datenträger mit exFat formatieren. Windows kann mit dem Mac Dateisystem nichts anfangen. Mac kann nur Fat und exFat verarbeiten.
Bei diesen Klimmzügen sehe ich nur potenzionelle Probleme. Systemübergreifenden Arbeiten wird mit der Adobe Cloud offiziel unterstützt.
 
Mit Capture One wäre es vielleicht möglich. Du musst aber den Datenträger mit exFat formatieren. Windows kann mit dem Mac Dateisystem nichts anfangen. Mac kann nur Fat und exFat verarbeiten.
Bei diesen Klimmzügen sehe ich nur potenzionelle Probleme. Systemübergreifenden Arbeiten wird mit der Adobe Cloud offiziel unterstützt.

Bzgl. CO schau mal hier in den Thread bzgl. Katalogen rein, auf Windows scheint das nicht sonderlich gut zu laufen. Wobei Mac schon mit NTFS umgehen können, nur zum schreiben braucht es Hilfe, zum Beispiel mit Paragon NTFS...
 
Wäre nett wenn jemand einen Tipp geben könnte.

In Deiner Preisklasse wirst Du nichts finden was das so "sofort" kann. Das liegt schon daran dass Windows "\" hat und Mac "/"

Tendenziell aber - habe ich einige Jahre benutzt kann es mit witzig-kleinen Scripten für Windows oder auch Mac sowohl mit LR wie auch C1 realisiert werden. Vorausgesetzt man arbeitet zu Hause immer nur auf einer Seite (also entweder Mac oder PC)
Vom Prinzip ist es aber eher Aufgaben von DAM System (wie Media Pro - kann aber aus diversen Gründen nicht wirklich empfehlen) oder PhotoSupreme (als Server Version, hat Klients für Mac und Win) oder IMatch (nur Windows aber mit IMatch Anywhere Zugriff per WEB). Und da wirst Du einfach keine Bearbeitung finden.

Also musst Dich entscheiden - Bearbeiten oder Verwalten.

Bzgl. CO schau mal hier in den Thread bzgl. Katalogen rein, auf Windows scheint das nicht sonderlich gut zu laufen.

Die Windows Version ist stand Heute eine Katastrophe. Es ändert aber nichts daran, dass sowohl LR wie auch C1 - Einplatzsysteme sind.
 
Es ändert aber nichts daran, dass sowohl LR wie auch C1 - Einplatzsysteme sind.

Also die Verbindung von LR Classic CC als Desktopsystem und LR CC auf Tablet oder Smartphone kommen schon recht nahe einer sauberen Mehrplatzlösung - wenn denn die Schlüsselworte von LR CC ihren Weg in die Datenbank von LR Classic CC finden würden. Das ist so das einzigste grosse Manko. Wie das ganze mit einem Gerät wie dem Surface der weder Fisch noch Fleisch ist harmoniert ist aber für mich fraglich.
 
Mir ist natürlich klar, das gerade der Betriebssystemwechsel hier noch zusätzlich für Probleme sorgt.

Grundsätzlich würde ich mir Lightroom CC ja auch einmal anschauen, aber das Lizenzmodell entspricht nicht so dem was ich möchte, bzw. ich weiß noch nicht ob einige Gedankenspiele funktionieren....

Lightroom CC Abo = Lightroom CC und 1 TB

Hier weiß ich wie gesagt noch nicht wie groß der Funktionsunterschied zu der alten LR6 Box ist, ob es mir für die Bearbeitung reicht, da werde ich evtl. mal den 14 Tage Test bemühen.
Angeblich kann man damit ja auch lokal speichern (würde mir von einem festen Platz aus, z.B. Mac zuhause reichen) - aber geht das auch so, dass ich z.B. von Unterwegs (Surface) die Fotos in die Cloud schiebe und diese anschließend zuhause am Mac dann nachträglich lokal speichere so dass diese Fotos (im RAW Format) nur temporär in der Cloud waren?
Habe ich die Daten dann als RAW Dateien am heimischen Rechner im direkten Zugriff (Dateibasierend nicht in irgendeiner Datenbank?)

Creative Cloud Foto-Abo = CC classic und CC und Photoshop CC +20 GB (knapp 12 Euro)

Hier sehe eher den Speicher als kritisch an.

Der Ansatz von LR CC ist ja nicht schlecht, aber eigentlich würde ich das Ganze lieber ohne Abo und nur im lokalen Netzwerk mit 2-3 Rechnern umsetzen.

@Lars Günter Wünsch, warum ist ein Surface in diesem Fall nicht Fisch nicht Fleich? Win 10 Gerät ähnlich einem Laptop der ohne Probleme mit LR arbeitet. Die Leistung reicht für kleine Arbeiten und er ist super mobil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich kann man damit ja auch lokal speichern (würde mir von einem festen Platz aus, z.B. Mac zuhause reichen) - aber geht das auch so, dass ich z.B. von Unterwegs (Surface) die Fotos in die Cloud schiebe und diese anschließend zuhause am Mac dann nachträglich lokal speichere so dass diese Fotos (im RAW Format) nur temporär in der Cloud waren?

Nein. Die bleiben in der Cloud - und wenn die gelöscht werden, dann auf allen Geräten. Nur händisch an andere Stellen verbrachte Kopien bleiben erhalten...

Creative Cloud Foto-Abo = CC classic und CC und Photoshop CC +20 GB (knapp 12 Euro)

Hier sehe eher den Speicher als kritisch an.
Unkritisch da für die von mir geschilderte Integrationsform 0 Gb benötigt werden, egal wie gross die Sammlung. Das ändert sich zwar möglicherweise irgendwann, aber bis dahin...

@Lars Günter Wünsch, warum ist ein Surface in diesem Fall nicht Fisch nicht Fleich? Win 10 Gerät ähnlich einem Laptop der ohne Probleme mit LR arbeitet. Die Leistung reicht für kleine Arbeiten und er ist super mobil.

Weil Lightroom CC sich auf Desktop und Mobilen Geräten unterschiedlich verhält. Dein Surface ist zwar ein "Mobiles Gerät" wird aber von LIghtroom wie ein Desktop angesteuert... Und da die meisten Anwendungen für Windows nicht Touchgeeignet sind ist das Surface halt eine unausgegorene Chimäre die ich mir nie antun würde. Wenn ich ein mobiles Gerät will, dann ein richtiges Tablet bei dem alle Anwendungen Touchsteuerung beherrschen - oder halt ein Laptop bei dem ich nicht auf Touch angewiesen bin.
 
@******************

Erst einmal Danke... habe bisher keinerlei Erfahrung mit der Adobe Cloud, daher weiss ich nicht so recht was wo/wie eingestellt werden kann.

Wieso machst Du dann auf dem Surface keinen eigenen Katalog für die Reise und am Ende importierst Du den in Deinen zentralen Katalog auf dem Mac?

Sprich auf dem Surface läuft entweder LR6 Box oder aber LR CC Classic aus dem "Cloud Foto Abo mit 20 GB".

Und damit Du mit dem Surface auch in Verbindung mit dem heimischen Katalog Spass hast exportierst Du deine Sammlungen in die Adobe (Affiliate) Cloud (als Smart Previews) und greifst darauf per Lightroom CC oder behelfsweise per Browser auf diese Sammlungen zu (geht auch sehr sehr gut)...

Sprich auf dem Mac läuft LR CC classic (Import vom Surface) und parallel LR CC?
Ich nehme die Bilder die ich teilen möchte als Smart Preview und verbrauche somit keinen Platz?

Ist das so in etwa richtig?

Wie ist das eigentlich bei der CC Cloud Version, kann ich z.B. auf mehreren Rechnern/Cross Plattform installieren (natürlich immer nur an einem arbeiten). Die ging mit der 6 Box so, da musste man immer die Version aktivieren mit der man arbeiten wollte, erst wenn man an einem anderen Gerät gearbeitet hat war eine Ummeldung notwendig.

Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich auf dem Surface läuft entweder LR6 Box oder aber LR CC Classic aus dem "Cloud Foto Abo mit 20 GB".
Ja, Du kannst das Abo zwei mal installieren - nur nicht gleichzeitig nutzen. Also eine Installation auf dem Mac und eine zweite für Unterwegs auf dem Surface.


Sprich auf dem Mac läuft LR CC classic (Import vom Surface) und parallel LR CC?
Das LR CC brauchst Du auf dem Mac gar nicht, LR Classic CC macht das schon ganz alleine und nutzt sowieso nur Smart Previews die augenblicklich keinen Platz abbuchen.
 
Das ist mal eine typische Anforderung, wo der zentrale Katalog keine Hilfe ist, im Gegenteil.
So aus dem Bauch heraus ist das für mich ein Fall, wo das gute alte Kopieren von Ordern viel schneller und sinnvoller ist.
Da muss ich nicht viel synchronisieren oder sonstige Verbiegungen machen. Es ist völlig egal, ob ich auf einen USB-Stick, eine eingebaute oder eine externe Festplatte kopiere. Die Bearbeitungdateien sind dabei, ich kann on- und offline arbeiten, wenn ich unterwegs bin....


Genau in so einer Umgebung ist diese Zitat "unausgegorene Chimäre " (ich benutze Dxo PhotoLab incl. Filmpack auf einem 12-Zoll-Windows-Tablet) eine tolle, flexible und hilfreiche Lösung für unterwegs, das habe ich jetzt auf 4 Kontinenten gelernt. Das ganze "Gehampel" mit Cloud, Katalog-Sync, Smart-Dings und Abo-Gebühren spare ich mir damit. Und ich habe jederzeit die Kontrolle, was eigentlich wo liegt. Und eben auch Betriebssystems-Übergreifend.

Aber es gibt sicher tausend gute Gründe, warum die einfache Lösung so viel schlechter ist als die instabilen Kataloge. :D
 
Aber es gibt sicher tausend gute Gründe, warum die einfache Lösung so viel schlechter ist als die instabilen Kataloge. :D

Mehr als 1000 Gründe, als einer der wichtigsten jedoch, dass mit so einer Cloudlösung sich die Konflikte zwischen verschiedenen Bearbeitungen auf verschiedenen Geräten von vorneherein vermeiden lassen. Das ist weniger Herumgehampel als selbst irgendwie zusehen zu müssen, welche Bearbeitung nun die richtige ist.

Und wieso sollen Kataloge instabil sein?
 
Hallo zusammen,

ich nutze seit mehreren Jahren Lightroom (aktuell 6).

Was mich schon immer gestört hat war, dass der Katalog nur mit größeren Klimmzügen im Netzwerk genutzt werden kann, sobald man mit Mac und PC arbeitet geht es überhaupt nicht mehr (bzw. nur mit extremen Anstrengungen).


Du hast Dich also viele Jahre unermüdlich stören lassen......:confused::D


Ich suche zukünftig also eine Alternative zu Lightroom 6,



Da wäre doch die beste Alternative LR xxxxxxx
 
Das ist mal eine typische Anforderung, wo der zentrale Katalog keine Hilfe ist, im Gegenteil.
So aus dem Bauch heraus ist das für mich ein Fall, wo das gute alte Kopieren von Ordern viel schneller und sinnvoller ist.
Da muss ich nicht viel synchronisieren oder sonstige Verbiegungen machen. Es ist völlig egal, ob ich auf einen USB-Stick, eine eingebaute oder eine externe Festplatte kopiere. Die Bearbeitungdateien sind dabei, ich kann on- und offline arbeiten, wenn ich unterwegs bin....


Sehe ich genau so - ganz bewußt.



Dateimanagement:
ausschneiden > einfügen > fertig - schneller geht nicht.
 
Super, ich kann alles wegschmeissen, kopieren ist die Lösung

:ugly:

Dann nur kurze Info bitte, mit welchem Program macht Ihr die Bildbearbeitung?
Wie kopiert ihr die Änderungen an den schon an einem anderen Pc bearbeiteten Bildern mit?
Immer externe Medien mitschleppen, immer kopieren.... dann kann ich tatsächlich beim alten LR6 Box bleiben.

Funktioniert das auch zwischen Mac/PC? Bei der Ablage auf einem NAS machte es durch die Laufwerkspfade (windows /Osx) die Probleme....

Ne Cloud Lösung benötige ich tatsächlich nicht.... aber der Rest wäre echt interessant...
Wenn LR6 Box kopieren mit den oben genannten Vorgaben klappt!

Und nochmal, LR 6 Box halte ich für eines der besten Bearbeitungsprogramme... leider mit Einschränkungen im Ablegen/Sync von Daten....
Ein Katalog ist mir noch nie kaputt gegangen....
Und ja wenn es meine Probleme löst darf es auch eine „neuere“ Version von LR sein... oder das gute alte kopieren:angel:

Bitte um Erklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich kann alles wegschmeissen, kopieren ist die Lösung

Es gibt genuegend andere Loesungen zum syncen von Dateien. Resilio sync z.B.

Dann nur kurze Info bitte, mit welchem Program macht Ihr die Bildbearbeitung?

Das was du meinst ist die Raw Entwicklung.

Wie kopiert ihr die Änderungen an den schon an einem anderen Pc bearbeiteten Bildern mit?

Gar nicht, die werden automatisch gesynct. Bei LR muessest du noch die Erstellung von XMP Sidecars aktivieren.

Immer externe Medien mitschleppen, immer kopieren.... dann kann ich tatsächlich beim alten LR6 Box bleiben.

Warum solltest du externe Medien beim kopieren brauchen, du hast doch ein LAN?

Funktioniert das auch zwischen Mac/PC? Bei der Ablage auf einem NAS machte es durch die Laufwerkspfade (windows /Osx) die Probleme....

Ja, weil du einen Katalog verwendest und diesen kopierst - die funktionieren nunmal prinzipiell nur auf einem Rechner wirklich gut, fuer alles andere brauchts Workarounds (wie du siehst). Entweder, du nimmst ein netzwerkfaehiges DAM (also eines mit einem Datenbankserver), das kostet aber Geld oder Aufwand, oder du suchst dir eine andere Loesung. Du willst aber kein DAm, du willst die Photos ja nur woanders bearbeiten, nicht in den vorhanden Photos suchen, oder?

Ne Cloud Lösung benötige ich tatsächlich nicht.... aber der Rest wäre echt interessant...

Cloud kann ja auch im eigenen LAN heissen, etwa mit Seafile (wuerde ich empfehlen anstatt dem oft empfohlenen OwnCloud).

Und nochmal, LR 6 Box halte ich für eines der besten Bearbeitungsprogramme...

Es ist aber keines (das waere Photoshop oder Affinity Photo), es ist eine eierlegende Wollmilchsau, die alles ein bisschen kann, aber nichts gut. Insbesondere der 'DAM' Teil ist nichts fuer mehrere Rechner, geschweige denn Benutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten