• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Nach (gefühltem) Fehlkauf - DSLM

CLT

Themenersteller
Hallo Fotofreunde!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kamerasystem.
Vielleicht war es auch nur eine Aneinanderreihung unglücklicher Fehlgriffe/'Montagsprodukte', aber ich bin mit meinem aktuellen System in zunehmendem Maße nicht mehr zufrieden. Das betrifft die Haptik, usability und nicht zuletzt die Objektive.

Seit 2015 habe ich die Sony a6000 mit 16-50mm-Zoom. Weiter habe ich mir irgendwann 12mm-Samyang Festbrennweite gekauft und im Februar diesen Jahres das 18-135mm.
Ich nutze gern die Kombi 12mm + 16-50mm, hauptsächlich wegen den 12 & 16-24mm.
Das 18-135mm habe ich als Allrouder gekauft(und hatte gehofft, das es in irgendeiner Form das 16-50mm beerben kann), weil mir oben raus die 50mm einfach zu wenig waren. Jedoch bin ich von dem Objektiv zumindest an meiner Kamera enttäuscht, da es anscheinend für die 6000 kein Update für das 18-135mm gab. Muss bei 18mm bis auf f6.3 abblenden, das die Vignette verschwindet, die CAs ebenso, die Verzeichnung ist auch so ne Sache. Ich könnte das zwar alles auch über RAW-Bearbeitung machen, aber so etwas elementares sollte schon bei Jpegs drin sein, gerade weil ich bevorzugt nur in Jpeg fotografiere.

Insg. nutze ich das 16-50mm am häufigsten, auch wenn es nicht den aller besten Ruf hat, auch bei meinem Exemplar arrangiere ich mich mit seinen Schwächen, kommt aber bei den Jpegs das unterm Strich angenehmste dabei raus.

Mein Wunsch ist eine haptisch sehr angenehme Kamera (Metallgehäuse), gerne wieder im RF-Design aber mit erheblich besserem EVF, beim AF-System genügt mir vergleichbare Leistung zur a6000. Sensorgröße, mFT oder APS-C würde ich favorisieren. (KB ist zu groß)

Bei den Objektiven will ich ein UWW-Zoom - irgendwas zwischen 10-12mm und 22-24mm - und ein halbwegs lichtstrakes Telezoom zw. 50 und ca. 150mm.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Reisen, Familie, dies und das

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

a6000
Samyang 12mm
Sony 16-50mm
Sony 18-135mm


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3000 Euro insgesamt - ich will einmal was Gescheites!
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, aber nicht alle hier genannten.

Es darf die Beratung klären, was am geeignetsten ist.

Mir gefällt die Leica CL + 11-23mm + 55-135mm, aber = preislich nicht drin.
Fuji X-E3 + 10-24mm (größer) + Tele? es gibt nur das lichtschwache XC und das 55-200mm. (hatte ich in der Hand)
Olympus Pen-F + 8-18mm Leica? + Tele? Da gibt es so ein relativ kleines 35-100mm 2.8 von Panasonic. Geht das?

Panasonic?

Canon M-Serie? UWW ja, Tele nö?

Sony ist keine Option, will ich nicht mehr. Die a6500 hatte ich angeschaut, aber der EVF - ich weis nicht, er griesel zwar weniger als jener als jener in der a6000, dafür aber komische Farben(sämtliche Einstellungen bringen keine Verbesserung) und Pixeltreppchen...


Beim Tele will ich lieber Lichtstärke anstelle Brennweite.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

Bei der Größe will ich max. bei a6000 und 18-135mm bleiben. Ungern etwas klobigeres.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format max. 60x40cm)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Danke!
 
Gibt's denn bei Sony APS-C keine besseren Objektive? Reisezooms mit soooo langem Brennweitenbereich haben doch immer Nachteile bei der Bildqualität und der Lichtstärke.

Da gibt es so ein relativ kleines 35-100mm 2.8 von Panasonic. Geht das?

Das geht nicht nur, sondern ist sogar ein exzellentes Objektiv. Ich würde trotzdem gut überlegen, ob ich jetzt das System wechseln würde. Klar, falls es bei Sony da nichts Vergleichbares gibt (kenne mich da nicht so aus) und Dir der Telezoombereich wichtig ist, ist das Objektiv eine sehr gute Alternative.
 

Anhänge

  • israel-180501-081847-PANA3623-cs.jpg
    Exif-Daten
    israel-180501-081847-PANA3623-cs.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 117
  • 170425-180814-toscana-cs-web.jpg
    Exif-Daten
    170425-180814-toscana-cs-web.jpg
    423 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch ein Zeiss 16-70/4. Taugt das nichts? Dagegen würde ich das 16-50 Kit auswechseln. Es bringt einen nicht wirklich weiter, ein System anhand der Kit- und Reisezooms zu beurteilen und dann hin und her zu wechseln. Besser in gute Objektive investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dich Sony nicht zufriedenstellt, dann kann man im "Rangefinderdesign" noch Fuji haben(X-Pro2 un -E3) oder ein paar Modelle von Panasonic oder Olympus, deren Sensor aber kleiner ist.

Dass du mit den vorhandenen Sachen nicht wirklich zufrieden bist, hört man raus. Andererseits hast du allerdings auch ziemlich das billigste im Markt gekauft, was die Objektive angeht. Wunder sollte man da nicht erwarten. Das hat man aber nicht nur bei Sony.

Ich persönlich meide die Reisezooms eher, weil die Wahrscheinlichkeit, ein Kröte zu erwischen, recht hoch ist. Das 4/12-100(war es das?) von Olympus soll aber ganz gut sein, wenn es MFT werden soll. Ähnlich soll sich das mit dem 18-135 von Fuji ausgehen. Ich kenne beide Gläser aber nicht aus eigener Anschauung.

Gruss aus Peine

wutscher
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Objektiven will ich ein UWW-Zoom - irgendwas zwischen 10-12mm und 22-24mm - und ein halbwegs lichtstrakes Telezoom zw. 50 und ca. 150mm.

... - denkst Du bei den o.a. Brennweiten im Kleinbildformat oder APS-C? Der Crop-Faktor Deiner Alpha ist 1,5 - die PEN-F hat 2,0 ;) ... - alternativ zur PEN-F wird die GX9 angeboten - beide Gehäuse mit verschiedenen Objektiven in die Hand nehmen :)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Fuji X-E3 + 10-24mm (größer) + Tele? es gibt nur das lichtschwache XC und das 55-200mm. (hatte ich in der Hand)
Olympus Pen-F + 8-18mm Leica? + Tele? Da gibt es so ein relativ kleines 35-100mm 2.8 von Panasonic. Geht das?

Sicher geht das.

Was mir nur nicht ganz klar ist - warum fehlt bei dieser Zusammenstellung das Standardzoom, also der Brennweitenbereich von ca. 24/36-75mm (KB), den du doch bisher am meisten nutzt, obwohl dich das Objektiv nicht recht zufriedenstellt?

Ich habe sehr wohl gelesen, dass es nicht größer werden soll als die A6000 + 18-135mm und dass Lichtstärke vor Brennweite geht. Auch das waren grob meine Wünsche an ein universelles und gutes Reisezoom. Dann habe ich trotzdem mal das Olympus 12-100/4.0 ausprobiert und war begeistert. Nach 3 Reisen mit diesem Objektiv ist die Begeisterung ungebrochen.

Da ich grundsätzlich Zooms mit mind. einer lichtstarken kleinen Festbrennweite ergänze (die passt immer noch irgendwo in die Foto- oder Jackentasche) kann ich mit f/4.0 sehr gut leben. Zumal ich - zumindest bei statischen Motiven - zusammen mit der E-M1 und Pen-F den doppelten Stabi nutzen kann.

Ja, das Objektiv ist etwas größer und schwerer. Aber dafür spare ich mir einen häufigen Objektivwechsel und oft sogar ein Makro-Objektiv aufgrund der sehr kurzen Naheinstellungsgrenze. Für mich wäre inzwischen schon allein das 12-100/4.0 ein gravierender Grund für das Olympus-System, etwas Vergleichbares in dieser Qualität habe ich noch bei keinem anderen System gefunden. Dazu die schon erwähnte lichtstarke Festbrennweite und ein Ultraweitwinkel - das ergibt für mich die perfekte Reise-Ausrüstung.

Für JPEGs ooc wäre eine Fuji oder die Pen-F immer meine erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Fuji wäre bei deinem Budget folgendes denkbar:

Fuji X-E3
Fujinon XF 10-24
Fujinon XF 50-140 2.8

Damit wären Deine Grundanforderungen qualitativ sehr gut abgedeckt und (insbesondere bei Gebrauchtkauf)noch reichlich Budget über.
Bei Bedarf könnte noch ein Standardzoom oder eine schöne Festbrennweite (hier würde sich z.B. das grandiose XF35 1.4 anbieten) dazukommen.
 
gerne wieder im RF-Design aber mit erheblich besserem EVF
Hm, bist du sicher, dass ein EVF das Richtige für dich ist?

So schlecht ist der bei der a6000 nicht, aber ein EVF ist eben immer anders als ein optischer Sucher.

Übrigens, was leicht übersehen wird: Beim EVF muss die Dioptrieneinstellung genau stimmen, sonst macht er garantiert keinen Spaß.
 
Hm, bist du sicher, dass ein EVF das Richtige für dich ist?

So schlecht ist der bei der a6000 nicht, aber ein EVF ist eben immer anders als ein optischer Sucher.

Übrigens, was leicht übersehen wird: Beim EVF muss die Dioptrieneinstellung genau stimmen, sonst macht er garantiert keinen Spaß.

Doch doch. Der von der a6000 ist ziemlich graußam... Das kriegen Fuji und Oly besser hin...

Ich würde an deiner Stelle

X-Pro2 (wenn Rangefinder, weil nicht so fummelig wie die E3)
10-24
35 1.4
50-140

Oder, wenns kein Rangefinder sein muss, die T2 oder H1 anpeilen.
grad das 50-140 ist ein echter Brocken, da ist ein größerer Body von Vorteil
 
Wenn der TO mit dem Sucher nicht zufrieden ist, bräuchte man bei Sony
nicht mehr nach Alternativen Linsen zu suchen, der EVF wird ja dadurch
nicht besser...Zitat „erheblich besser“. Auch die Frage, bei welchen
Lichtverhältnissen der EVF als so schlecht beurteilt wurde.
Das kriselige kenn ich beim EVF nur bei Dämmerung und Nacht.
Ob da ein anderer EVF wirklich besser wird?

A.
 
warum fehlt bei dieser Zusammenstellung das Standardzoom, also der Brennweitenbereich von ca. 24/36-75mm (KB), den du doch bisher am meisten nutzt

Das ist ganz einfach, weil ich den Bereich schlicht nicht nutze.

Habe gerade mal die Bilder bzw. die Brennweiten von aktuellen Bildern, die noch in der Kamera sind angeschaut - Entweder 16-22mm oder 50mm - dazwischen kein einziges Bild - mit dem 18-135mm das selbe, entweder um 18mm oder über 70mm. Und halt etliches bei 12mm mit der Festbrennweite.
Darum brauche ich schlicht kein Reisezoom - wie kommt ihr auf die Idee mir das zu empfehlen? :D
Habe doch explizit von UWW- und Telezoom geschrieben.


Das Sony 10-18 ist gar nicht so schlecht, bleibt aber dennoch der eher mäßige Body dahinter.


Ich habe kürzlich durch den EVF einer Fuji X-T2 geschaut - eine ganz andere Welt als jener in der a6000 - aber mir gefällt Kamera drumrum nicht.

Bin noch völlig unschlüssig.


Grüße
 
Wenn dir der Rangefinder-Stil so wichtig ist würde ich mich auch noch bei Panasonic umschauen. Am besten sollte insg. wohl die GX9/GX80 passen, leider wird bei diesen oft der Sucher kritisiert, der ja auch ein wichtiger Punkt bei dir ist. Und hier kommt dann die GX8 ins Spiel. Die hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, hat aber bei den Rangefinder-Cams wohl den besten Sucher, außerdem auch schon den neuen 20mp Sensor. Leider hat sie noch nicht die sehr gute Sensorstabilisierung und den weichen Auslöser der o.g. Kameras. Mit dem von dir genannten Linsen zur Pen F sollte sie aber hervorragend harmonisieren.
LG
Alex
 
Hmmm also ich kenne den Sucher der Alpha 6500 und fand den eigentlich sehr gut...hat aber auch deutlich mehr Bildpunkte als der von der 6000...von daher wäre denn wenn man schon in solchen Preisregionen guckt die Alpha 6500 keine denkbare Alternative?

Gruß G.
 
Olympus M1.1 + 12-40Pro.
Das 12-100Pro hat seine Anhängerinnen - ist aber sehr groß.

Ich habe mir obige Kombi vor 'ner Weile im DSLR-Forum geholt.
Gebraucht bekommt man sie um die 1000€.

Nicht weil ich es gemacht habe,
schlage ich es hier vor.

Sondern weil ich seit 10 Jahren u. nach ungefähr
4 Systemwechsel (u.a. Sony A7 + teure Objektive)
zum ersten Mal rundum zufrieden bin
mit meinem Fotozeugs.

Das Objektiv ist gleichmäßig spitzenklasse
durch sämtliche Brennweiten, 12mm: bis in die Ränder.
Ich verzichte deswegen auf weitere Festbrennweiten.
Es ist aus Metall.

Die Kamera - gut, man braucht eine Woche
bis man durchs Menü durch ist - hat Alles,
was man braucht (auch diese "alte" Version).


Die Kombi ist zwar größer als A6000+16-50,
aber sie liegt gut in der Hand, wertig, alles
sehr gut verarbeitet.


Und sollte mal was sein:
der Service von Olympus ist exzellent.

Vorstellen könnte ich mir auch statt der M1(I) = (alte Version)
die M1(II) oder Pen-F.
Aber eigentlich nur, weil der Sensor in den Kameras
höher auflöst. Rest ist egal.
Muss man selber wissen, ob man dafür bereit ist,
mehr Geld auszugeben.

Edit/Nachtrag:
mft hat den Cropfaktor 2.
12-40mm (=mft-Format) ensprechen 24-80mm Kleinbildformat.
Beim Sony entsprechen 16-50mm (=APS-C Format) auch etwa 24-75mm Kleinbildformat.
Das Oly 12-40 und Dein Sony 16-50 entsprechen sich also in etwa.

Wenn Du 12mm APS-C (=Sony A6000) gerne nutzt,
entspricht das 18mm Kleinbildformat.
Dann bräuchtest Du als Ersatz evtl. noch
das Objektiv Olympus 9-18mm (=18-36mm Kleinbildformat=12-24 APS-C)

Auch das ist sehr gut, klein und leicht.

Das Olympus 12-100mm
würde Dein 18-135 in etwa ersetzen.
Das 12-100 ist jedoch eine ganz andere Liga,
systemübergreifend findest Du wohl kein Besseres.

Das ist ganz einfach, weil ich den Bereich schlicht nicht nutze.

Habe gerade mal die Bilder bzw. die Brennweiten von aktuellen Bildern, die noch in der Kamera sind angeschaut - Entweder 16-22mm oder 50mm - dazwischen kein einziges Bild - mit dem 18-135mm das selbe, entweder um 18mm oder über 70mm. Und halt etliches bei 12mm mit der Festbrennweite.
Darum brauche ich schlicht kein Reisezoom - wie kommt ihr auf die Idee mir das zu empfehlen? :D
Habe doch explizit von UWW- und Telezoom geschrieben.
...

Wie ich das verstand, bräuchtest Du dann von mft
das 9-18mm und dann ein 40-150mm.
Und für Deine 50mm (=Kleinbild) nimmst Du das Oly 1.7/25mm
bzw. für 50mm(=APS-C dann = 75mm Kleinbild) beim Oly-Zoom cirka 38-40mm.
So in etwa.
Allerdings ist bei Oly das 12-40mm Pro Pflicht
und Du würdest 12-25mm und die 35-40mm nutzen können
und sparst die 1.7/25mm Festbrennweite ein ;)

(Beim 12-100 wären das für Dich 12-25mm und dann ab ca. 38/40mm.
Man muss es nicht auf Reisen nutzen, es geht auch zuhause.
Ein Allrounder - trifft es vielleicht besser.)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten