• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT OB-Wahl für Blumen, Blüten, Pilze & Co.

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 416012
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 416012

Guest
Hallo, Moin und Servus :D

Ich suche ein Objektiv für im Titel beschriebenen Einsatz.

Ich liebäugl mit dem Oly ED 60mm 1: 2.8.

Spricht für meinen Einsatzzweck was dagegen?

Alternativ denke ich käme das ED 30mm 1:3.5 noch in Frage.

Momentan missbrauche ich immer mein 40 - 150 4.0 5.6.

Für Erfahrungen bin ich euch dankbar.
 
Welchen Body hast Du denn am Start?

Mit dem Oly 60 machst Du bestimmt nichts falsch ... in Frage käme auch noch das PL 45 Macro.

Oder, falls Du das Oly 40-150/2.8 haben solltest - schon mal damit probiert?
 
Welchen Body hast Du denn am Start?

Mit dem Oly 60 machst Du bestimmt nichts falsch ... in Frage käme auch noch das PL 45 Macho.

Oder, falls Du das Oly 40-150/2.8 haben solltest - schon mal damit probiert?

EM1 M1

:D ja hätte ich schon gerne, dann würde ich auch nicht das 4.0 - 5.6 nutzen :devilish:
 
Ei verflixt - nicht zuende gelesen :) ...

Gerne genommen ist auch das alte Oly FT Macro 50/2 mit Adapter. Blumen und Pilzis rennen ja nicht weg.
 
Wie wäre es denn mit Adaptieren?

Es gibt einige sehr gute manuelle Makroobjektive.

Tamrons 90er sind quasi alle sehr gut, egal ob mit AF oder nicht.

Canon und Minolta hatten sehr starke Makrolinsen, z.B. um die 50mm.

Auch funktionieren Obektive mit Zwischenringen zur Reduzierung der Naheinstellgrenze.

Oder Nahlinsen (Raynox, z.B.)

So viele gute Möglichkeiten.......

Ist also auch eine Frage Deines gewünschten "Workflows".
 
Spricht für meinen Einsatzzweck was dagegen?

Nein, aus meiner Sicht spricht viel dafür und nichts dagegen.
Das Olympus 60mm/2.8 ist für mich das beste Makro-Objektiv für mFT.

Ich hatte das FT 50mm/2.0 mit Adapter und das Pana 45mm. Beide haben gegenüber dem Olympus 60mm/2.8 eher Nachteile als Vorteile und sind sogar teurer. Zumal du beim Oly 60mm/2.8 auch noch die momentane Cashback-Aktion von Olympus nutzen könntest.

Zum 30mm kann ich nicht sagen, ich bevorzuge für Makros generell etwas längere Brennweiten, zumal zu meinen Motiven auch Insekten gehören. Und wer weiß, wenn auf deiner Blüte mal ein toller Schmetterling sitzt bist du vielleicht auch froh über etwas mehr Motivabstand und einen schnellen Autofokus.
 
Hat Jemand mal das 30 und 60 Olympus vergleichen können? Eventuell noch das Pan 45.

Ich hatte wie gesagt das Pana 45/2.8 und das Oly 60/2.8. - aber nicht gleichzeitig, also habe ich auch nicht direkt verglichen. Aber so was mache ich sowieso nie, dafür bin ich viel zu faul. Wenn ich mit einem Objektiv sehr zufrieden bin, mir die Aufnahmen super gut gefallen, dann suche ich nicht lange rum, ob ein anderes vielleicht noch ein Tickchen bessere Bildqualität hat. Die Unterschiede sind - wenn überhaupt - eh nur marginal.

Das Pana fokussiert im Nahbereich sehr langsam, der Fokusbegrenzer funktioniert seltsamerweise nur für den Bereich ab ca. 50mm.
Wer sowieso nur manuell fokussiert, was bei Blümchen und Pilzen ja auch sehr gut möglich ist, dem mag das egal sein. Mich hat's gestört - den Grund, warum ich immer bei Bedarf auch mal einen schnellen AF zur Verfügung habe, hatte ich schon geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wie gesagt das Pana 45/2.8 und das Oly 60/2.8. - aber nicht gleichzeitig, also habe ich auch nicht direkt verglichen. Aber so was mache ich sowieso nie, ist mir viel zu mühsahm. Wenn ich mit einem Objektiv absolut zufrieden bin suche ich nicht lange rum, ob ein anderes vielleicht noch ein Tickchen bessere Bildqualität hat. Die Unterschiede sind - wenn überhaupt - eh nur marginal.

Das Pana fokussiert im Nahbereich sehr langsam, der Fokusbegrenzer funktioniert seltsamerweise nur für den Bereich ab ca. 50mm.
Wer sowieso nur manuell fokussiert, was bei Blümchen und Pilzen ja auch sehr gut möglich ist, dem mag das egal sein. Mich hat's gestört - den Grund, warum ich immer bei Bedarf auch mal einen schnellen AF zur Verfügung habe, hatte ich schon geschrieben...

Danke,

dann wäre das 50mm nix für mich.

Ich vergleiche auch meine Objektive nicht auf jeden Pixel. Wichtig ist für mich und darum möchte ich auch Makro, dass man den Hintergrund auch unscharf bekommt, wenn hinter dem Motiv nicht ein Fußballfeld liegt. Und ich nicht immer soviel Platz bis zum Motiv habe.

Ich denke auch nicht das sich die Objektive optisch für mich bemerkbar große Unterschiede aufweisen.
 
Hallo, Moin und Servus :D

Ich suche ein Objektiv für im Titel beschriebenen Einsatz.

Ich liebäugl mit dem Oly ED 60mm 1: 2.8.

Spricht für meinen Einsatzzweck was dagegen?

Alternativ denke ich käme das ED 30mm 1:3.5 noch in Frage.

Momentan missbrauche ich immer mein 40 - 150 4.0 5.6.

Für Erfahrungen bin ich euch dankbar.


40-150 mit ZW Ringen oder Achromat sollte für die Anforderungen eigentlich reichen.
 
Hallo,

mal ein ganz anderer Ansatz: Warum nicht ein Panansonic 42.5 1.7? Ist zwar kein Makro, das ist mir klar, aber Bilder wie das gezeigte lassen sich damit machen, recht viel näher geht es dann nicht mehr. Nebenbei ist das eine ganz feine Portraitlinse. Inwiefern das Oly 60mm Makro auch sonst einsetzbar ist, weiß ich nicht, denn ich habe es nicht. Aber für solche Bilder, wie es beispielhaft auf Seite 1 gezeigt wurde, muss es nicht unbedingt ein Makro sein.

liebe Grüße
Markus
 
Hallo,

mal ein ganz anderer Ansatz: Warum nicht ein Panansonic 42.5 1.7? Ist zwar kein Makro, das ist mir klar, aber Bilder wie das gezeigte lassen sich damit machen, recht viel näher geht es dann nicht mehr. Nebenbei ist das eine ganz feine Portraitlinse. Inwiefern das Oly 60mm Makro auch sonst einsetzbar ist, weiß ich nicht, denn ich habe es nicht. Aber für solche Bilder, wie es beispielhaft auf Seite 1 gezeigt wurde, muss es nicht unbedingt ein Makro sein.

liebe Grüße
Markus

Wegen der Portraitnummer hatte ich schon an das Sigma 30 1.4 gedacht. Ich denke ich werde mal am WE mit meinem 12 40 eingestellt auf 30mm losgehen und schauen ob ich mich damit anfreunden kann. Könnte ich vielleicht mehrere Fliegen mit einer Klappe erwischen. :devilish:
 
Wegen der Portraitnummer hatte ich schon an das Sigma 30 1.4 gedacht. Ich denke ich werde mal am WE mit meinem 12 40 eingestellt auf 30mm losgehen und schauen ob ich mich damit anfreunden kann. Könnte ich vielleicht mehrere Fliegen mit einer Klappe erwischen. :devilish:

Also wenn es kein Makro sein soll, ist das Sigma 30mm wohl keine so gute Wahl, wegen dem kleinen Abbildungsmaßstab. Da ist meines Wissens das Panasonic 42.5 1.7 bei den nicht Makro-Linsen ziemlich ungeschlagen, abgesehen vom Lumix 12-60, aber das käme ja sowieso nicht in Frage.

Ich habe mal 2 Bilder der letzten Bergtour angehängt, die mit dem 42.5 entstanden sind. Wie gesagt, am Ende entscheidet, wie nah du dran musst. Aber dein Beispielbild schreit nicht unbedingt nach einem Makro. Wenn du aber näher ran willst, wird beim Oly 60er kein Weg vorbeiführen ;)
 

Anhänge

Das Sigma Art 2.8/60 ist mit Zwischenringen eine messerscharfe Alternative! Es soll dem Olympus in der reinen Auflösung schon bei Offenblende deutlich überlegen sein. Gleichwohl schiele ich nach dem Olympus, da das Händling mit den Zwischenringen ziemlich nervig ist. Hauptsächlich hält mich noch der unverschämte Preis für die originale Sonnenblende ab!
Herzliche Grüße Michael
 
Man sollte evtl. noch erwähnen, dass man mit der E-M1 auch das interne Stacking benutzten kann wenn es mal schnell und bequem sein soll. Dafür wäre dann das Oly 60mm und das Oly 30mm zu empfehlen. Mit den Panasonics oder adaptierten funktioniert das nicht. Ich wüsste jetzt auch nicht warum man da mit adaptieren Kram anfangen sollte wenn nicht schon was vorhanden wäre. So viel preiswerter wird das ganze auch nicht.
 
ich habe das Pana 30 2.8 macro und das Oly 60 2.8 macro.

Beide sind optisch erstklassisch.

Beide sind für Portrait geeignet. Deine Anforderungen aus dem 1. Post sprechen für das 30er. Damit bekommst Du alle Anforderungen hin.

Ich bezweifle allerdings, dass das auf Dauer so sein wird. Denn, wie bereits beschrieben, sitzt auch mal ein Insekt auf einer Blüte und möchte auch mit aufs Bild. Das ist mit dem 30er dann nicht mehr so einfach. Da braucht es mehr Brennweite. Das wäre dann ein Fall für das 60er macro.

Ja, das 42,5 ist eine wirklich gute Idee. Wenn es nicht unbedingt 1:1 macro sein müssen.

Nicht leicht.....
 
Scheint es eine Bauchentscheidung.

Das Oly 60 scheint wohl nicht wirklich Konkurrenz im System zu haben.

Das Oly 30 wäre wahrscheinlich nur ein preislicher Kompromiss.

Ich denke ich versuche es mal mit dem 60mm.

Dank Euch für die Beratungshilfe.
 
Da ist meines Wissens das Panasonic 42.5 1.7 bei den nicht Makro-Linsen ziemlich ungeschlagen, abgesehen vom Lumix 12-60, aber das käme ja sowieso nicht in Frage.

Und abgesehen vom Olympus 12-40/2.8, und das hat er ja sogar, wie man inzwischen lesen konnte... ;)
https://flic.kr/p/FCobfm

Wem so etwas für Makros oder Nahaufnahmen nicht genügt dem würde ich keinen Kompromiss empfehlen, der sollte sich ein echtes Makro gönnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten