• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera KB DSLR - Canon oder Nikon

Timmeteq

Themenersteller
Hallo,

ich kann bin schon relativ weit in der Entscheidungsfindung und eventuell bekomme ich von euch noch den letzten Schubs.

Ich komme von APSC Nikon (seit 2006). War dann bei Fuji X und zuletzt bei Sony A7. Die Spiegellosen haben wirklich ihre Vorteile, aber eben auch den großen Nachteil, dass 1. der AF (zumindest bei den für mich erschwinglichen Bodies) zu langsam für spielende Kinder ist und 2. die Objektive einfach zu teuer sind.

Ich möchte daher wieder ins DSLR-Lager wechseln und auch gleichzeitig bei KB bleiben. Ich möchte gerne gebraucht kaufen. Das mache ich seit Jahren so und bin damit immer gut gefahren.

Eigentlich sagt mir Nikon mehr zu. Ich hatte vor dem Wechsel zu Fuji eine D700, die wirklich hervorragende Ergebnisse erzielt hatte. Die Farben und das Bokeh (in Verbindung mit dem 50mm/1.8D) waren traumhaft. Außerdem bin ich Nikon gewohnt. Zur Auswahl stünden eine D600(D610) oder D800. Wobei ich vom Grip die D600 ansprechender finde. Die MPix-Anzahl reicht mir auch. Eine Alternative wäre die Canon 6D, die ich in der Hand auch sehr ansprechend empfinde.

Für Nikon spricht die vermeintlich leicht bessere Raw-Reserve und der AF. Außerdem hat die D600 zwei Karten-Slots. Für Canon spricht WLAN, was ich auch sinnvoll finde, gerade auf Reisen.

Allerdings denke ich, dass man mit beiden Kameras im Alltag keine großen Unterschiede im fertigen Bild ausmachen kann, die wahnsinnig stark zu der einen oder der anderen Marke ausschlagen würden. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Was mich zu den Objektiven bringt, die ich für meine Ansprüche nutzen würde.

Standardzoom: Ich würde etwas in Richtung Nikon 24-120/4 oder Canon 24-105/4 bevorzugen. Hier geht der Punkt wohl eher an Nikon, da mehr Brennweite bei fast identischen Gebrauchtpreisen (450-500E)

35mm: Canon hat das toll 35/2 IS, Nikon das 35/1.8ED. Sind ähnlich teuer. Das ist eine Brennweite die ich im Alltag gerne und oft nutze. Daher ist sie mir sehr wichtig. Besonders Farbdarstellung und Kontrast und natürlich Schärfe. Welches ist hier besser?

85mm: Die klassische Portraitbrennweite. Canon hat mit dem 85/1.8 einen deutlich günstigeren Klassiker im Portfolio als Nikon mit dem Nikon 85/1.8 AF-S. Welches ist schneller, welches ist "besser"?


Für später geplant:
70-200: Hier ist Canon mit dem günstigen, schnellen und scharfen 70-200/4L für teilweise um die 350E (Gebraucht) eigentlich unschlagbar. Die Nikon Variante gibt es, soweit ich weiß, aktuell nur mit VR und kostet dann eher mehr als das doppelte.

Weitwinkel:Canon 17-40 für um die 400 Euro deutlich günstiger als das Nikon 16-35.


Für mein momentanes Budget hieße dies z.B.:
Nikon:
D600 - 600 Eur
24-120 - 500 Eur
35/1.8 - 350 Eur
85 1.8 - 350 Eur

Canon
6D - 700 Eur
24-105 - 450 Eur
35/2 - 350 Eur
85/1.8 - 220 Eur

Leichte Vorteile bei Canon, aber eher gleich. Aber die Folgekosten für Tele und WW sind bei Nikon dann doch deutlich höher. Wobei ich diese Objektive als geplant einstufe und nicht als Muss, da meine Prios eher in den FB liegen.

Hier der Fragebogen
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Reisen, Ausflüge mit der Familie (Zoo, Park, Meer etc), Kinder im Alltag. Portraits (nicht im Studio)

Ich fotografiere im Reportage/Doku-Style. Möchte Situationen einfangen und keine gestellten Fotos.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nix. Alles verkauft.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1750 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Nikon D600, D750, Canon 6D, Canon 5DII

[] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Alles gut.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 13*18)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x] Kontrast/kräftige Farben

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und durchaus auch das Nikon 85/1.8D in Erwägung ziehen - ich bin sehr zufrieden damit und habe mich bewusst gegen das 85/1.8G entschieden - in der Summe haben mir die Bilder mit dem D einfach besser gefallen (flickr)
 
Zu D600/D610 siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15081564&postcount=13 .

Wenn, dann also D610 und nicht D600.

Danke für den Link. Aber mir geht es gar nicht so sehr um die Entscheidung 6D oder D600 sondern um das System in Kombi mit den von mir benötigten Objektiven.
 
Du bist kurz vor Schluß der Auswahl. Ich kann nichts zu den Objektivdetails beitragen, möchte aber Dich doch noch mit ein paar grundsätzlichen Fragen "ärgern":

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 13*18)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Warum muss es bei dieser Anforderung KB sein?


Du hast diese Erfahrung gemacht:
Die Spiegellosen haben wirklich ihre Vorteile, aber eben auch den großen Nachteil, dass 1. der AF (zumindest bei den für mich erschwinglichen Bodies) zu langsam für spielende Kinder ist und 2. die Objektive einfach zu teuer sind.
Kann es sein, dass es auch an Deinem Prinzip liegt ältere Gebrauchtcams zu kaufen? Mit aktuellen Spiegellosen hättest Du dieses Problem sicher nicht. Klar, eine Sony A7iii + Objektive ist dann zu teuer, aber warum nicht eine aktuelle APSC Sony, Fuji, Panasonic oder Olympus? Oder eben eine aktuelle APSC DSLR?


Bei diesen Anforderungen...
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Reisen, Ausflüge mit der Familie (Zoo, Park, Meer etc), Kinder im Alltag. Portraits (nicht im Studio)
... sehe ich eine KB-DSLR nicht. Auch Deine Anforderung nach Freistellung lassen sich mit kleineren Sensoren gut erfüllen.

Du sagst zwar Gewicht ist Dir egal, aber ich bin gespannt, ob Du das immer noch sagst wenn Du das von Dir geplante Geraffel (insbesondere inkl. der späteren Folgeanschaffungen) zu Reisen, Familienausflügen usw. mitschleppen musst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es bei dieser Anforderung KB sein?

Ich hatte bereits die D700 und die A7 und ich liebe die Bildwirkung.

Kann es sein, dass es auch an Deinem Prinzip liegt ältere Gebrauchtcams zu kaufen? Mit aktuellen Spiegellosen hättest Du dieses Problem sicher nicht. Klar, eine Sony A7iii + Objektive ist dann zu teuer, aber warum nicht eine aktuelle APSC Sony, Fuji, Panasonic oder Olympus? Oder eben eine aktuelle APSC DSLR?

Das ist nicht grundsätzlich der Fall. Ich habe wahrscheinlich genauso viele neue wie gebrauchte Bodys gekauft. Aber warum sollte ich denn eine Fuji X-T2 kaufen, wenn sowohl Body als auch Objektive viel teurer als DSLR bei Canon oder Nikon sind. A7 III ist sicherlich eine traumhafte Kamera, aber ich möchte keine 2000Euro für den Body plus 3000Euro für Objektive ausgeben.

Bei MFT ist mir der Sensor zu klein. Freistellung ist für mich ein wichtiges Kriterium.

Bei diesen Anforderungen...

... sehe ich eine KB-DSLR nicht. Auch Deine Anforderung nach Freistellung lassen sich mit kleineren Sensoren gut erfüllen.
Wie gesagt, gefällt mir die Bildwirkung eines KB mit dem Freistellungspotential, der besseren ISO-Performance und der höheren Dynamik.

Außerdem fotografiere ich wahnsinnig gerne mit einer 35mm auf KB. Und da gibt es einfach tolle Objektive. Um etwas vergleichbares wie ein 35/1.8 auf MFT zu haben, bräuchte man ja irgendwas um 17/1.0. Gibt es das überhaupt?

Das einzige System, dass für mich als APS-C in Frage käme wäre Fuji X, also eine X-T20 oder X-T2. Aber die Objektive sind mir zu teuer. Bringt mir also auch nichts.
 
Freistellung ist für mich ein wichtiges Kriterium
Verstehe, das ist jetzt alles nachvollziehbar: Fuji ist teurer (insbesondere bei vergleichbarer Freistellung) und bei MFT gibt es diese Freistellung bei WW schlicht nicht bzw. ein Oly 17/1.2 ist noch teurer.

KB ist bei Freistellung natürlich unschlagbar und wenn es Dir insbesondere bei WW so wichtig ist, und Gewicht und IBIS keine relevanten Themen sind, dann ist das der Weg für Dich.
 
Als Tele Zoom für Nikon kann ich das 80-200/2,8 AF-D empfehlen - hat keine 70mm, dafür aber f 2,8. Gebaut wie ein Panzer, gibt es als Schiebe- (300€) & als Drehzoom (450-500€). Scharf bis zum Abwinken...

Die D610 ist übrigens ne tolle Kamera und preislich völlig unterbewertet, nutze sie selbst. Auch ist der AF nicht soo langsam bzw schlecht, wie immer behauptet wird. Klare Empfehlung!
 
Ich unterschreibe deine Objektivwahl für das Nikonsystem.
Allerdings würde ich dir statt dem mittelmäßigen FX 35mm 1.8 lieber das günstigere und optisch mindestens gleichwertige 35mm 2.0 AF-D ans Herz legen. Wenn es ein bisschen teurer sein soll, ist auch das Tamron SP 35mm F/1.8 Di VC USD zu empfehlen. Hat einen tollen Stabi und ist den Aufpreis wirklich wert.
 
Zu dem sag ich gar nichts. ;) Aber zum 35er kann ich ergänzend sagen, dass das Canon wirklich erste Sahne ist. Ich stand auch mal vor der Wahl zwischen D610 und 6D, und neben zwei, drei anderen für mich wichtigen Faktoren, war der Vergleich der beiden Hersteller-35er ausschlaggebend (Du kannst Dir ja mal den Test bei Lenstip z.B. geben...u.a. das wirklich hervorragende Gegenlichtverhalten (hatte sie bei Street und Konzert im Einsatz, zwar nur kurz, aber gerne) und die etwas höhere Auflösungsleistung bei stärkerer Blendenöffnung waren mir wichtig; die mechanische Qualität scheint mir auch etwas höher zu sein).

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fujifilm Preise sind hoch, aber IMHO für das Gelieferte absolut angemessen; also zumindest meistens. Die durchschnittliche Qualität der Optiken bei Fujifilm ist höher als bei Canon und Nikon. Es ist aber halt ein junges System, da fehlt noch diese wahnsinnigen Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt, wie es sie für Nikon gibt.

Bei Canon kenne ich mich jetzt nicht so aus. Fragen wie "wie gut ist das 24-105" kann ich nicht wirklich beantworten, wobei es schon ganz OK zu sein scheint, so vom Höresagen jetzt. Als Alltagszoom würde ich bei Nikon eigentlich viel eher das AF-S 24-85mm f3.5-4.5 VR empfehlen als diesen Bequemlichkeitszoom AF-S 24-120mm f4.

Das beste 35mm ist bei Nikon meiner Meinung nach das schnuckelige AF 35mm f2. Überlegen auch immer wieder, mir so eines zuzulegen, so als sorgloses Immerdrauf bei dem es auch nicht schlimm wäre, wenn es verlorenginge. Auch das AF-S 35mm f1.4 ist ganz gut, aber eben sehr teuer. Die f1.8 Version würde ich eher als eine der schwächsten f1.8 einstufen. Mit dem Zeiss 35mm f2 bin ich allerdings wahrscheinlich bis auf mein Lebensende gut versorgt.

Der Empfehlung des AF 80-200mm f2.8 würde ich mich auch anschließen.
 
Weil du nicht willst, oder nicht kannst?

Das Canon 35er sagt mir nach Beispielbildern und Flickr auch mehr zu, als das Nikon.

Weil ich nicht kann. Zooms sind allgemein nicht so mein Ding, und zumindest das erste Canon 24-105er ist optisch nun auch nicht so wirklich erste Sahne (keine eigene Erfahrung, aber in diversen Tests so nachzulesen).

Das Canon 35er ist übrigens etwas größer (falls man besagte 'schnuckelige' 35er gewohnt ist), aber ich würde es ohne Weiteres als eine der besten Linsen im Canon-Lineup bezeichnen - sowohl was die Leistung an sich, insbesondere aber was das P/L-Verhältnis angeht.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Gerne nochmal: Fuji ist toll. Aber ich kann bzw. will mir die Optiken, die ich brauche in diesem System nicht leisten. Das wäre für mich mind. eine X-T2 samt 16-55/2.8, 56/1.2, 23/1.4, 50-150/2.8. Das sprengt mein Budget bei weitem.

Ich denke, dass ich mit Canon gehe. Das 35er und das 24-105L geben den Ausschlag.(y)

Jetzt muss ich noch klären ob 5D2 oder 6D
 
Von den Technik her steht die 5 Jahre jüngere 6D der 5DII in fast nichts nach, oder hat sogar ihre Vorteile. Trotzdem komme ich mit den 5ern besser zurecht, kann wohl auch eine subjektive Eigenheit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten