• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Akku vom Fremdanbieter?

rob1964

Themenersteller
Brauche dringend einen Ersatzakku für meine x-e1.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Fremdanbietern gemacht? Können die Akkus mit den Originalakkus mithalten und würdet ihr von diesen abraten?
 
Ich kann dir die Patona Akkus empfehlen !
Günstig und fast genauso gut wie die Orginalen.
Hab selber zwei für meine X-Pro 1.

Gruss
P-J
 
Habe für meine DSLR Fuji S5 Pro auch mal einen "guten" Fremdakku erstanden, seit dem nie mehr.

Bleib beim Original, ein Zusatzakku reicht ja meistens. Rechne mal über die vermutliche Lebensdauer; meine Erfahrung ist, dass Original Akkus mindestens 50% mehr Aufnahmekapazität und Lebenszeit haben.

In meine Nikons D700 / D800 kommen auch nur noch Originale - gebraucht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patona verbaut/verkauft in ihren Akkus Zellen von unterschiedlichen Herstellern. Und daher kommen auch Schwankungen. Von "so gut wie die Originale" bis "rund 1/3 schlechter ist ziemlich alles dabei"

Aber abgesehen von diesen Schwankungen scheint es aber keinerlei Unterschiede/Probleme zu geben.

Für den Preis eines Originalen hol ich mir 3 Nachbauten. Die Originalen verwende ich meistens im Body, die Nachbauten (bei Langzeitbelichtungen etc) im Batteriegriff. So ist ziemlich egal ob sie mit den Originalen mithalten können oder nicht.
 
Ich habe VHBW 2x, seit drei Jahren im Einsatz, aber nur 800m AH Kapazität.

2x Hähnel, 1050 mAH und den den USA genutzt. Ähnlich wie die Originale.

Patona: Die Ladegeräte sind ok, siehe unten; Akkus davon hatte ich für eine Canon 5D2 und die waren leider nichts.

Und die Originale selbst natürlich.

Für mich funktioniert das Ganze bisher. Wenn man das noch mit auf die Reise nehmen will, kann man auch ein Paar Billigladegeräte mit Autoadapter dazukaufen und die mitnehmen. Allerdings sollte man dann auch eine Mehrfachsteckdose für das Auto mitnehmen. Ich habe das gemacht und bin sehr gut damit gefahren. Die Autosteckdose habe ich nicht gebraucht, weil in den Hotels immer irgendeine Steckdose für meinen Adapter auffindbar war; aber das hätte auch anders sein können.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für meine DSLR Fuji S5 Pro auch mal einen "guten" Fremdakku erstanden, seit dem nie mehr.

Bleib beim Original, ein Zusatzakku reicht ja meistens. Rechne mal über die vermutliche Lebensdauer; meine Erfahrung ist, dass Original Akkus mindestens 50% mehr Aufnahmekapazität und Lebenszeit haben.

In meine Nikons D700 / D800 kommen auch nur noch Originale - gebraucht gekauft.

11 Jahre Digitale Fotografie - Mit 5 Versch. Systemen (Mehrere versch. Kameras innerhalb dieser Systeme) und sehr viele Fremdakkus (Fast immer nur in den jeweiligen VC's/BG's) verwendet und NIE Probleme - so what ;)
 
Die S5Pro spielt hier auch die große Sonderrolle. Echte Akku-Zicke. Entweder Original oder Ärgernis (und originale Akkus gibt's nicht mehr).

Ich habe einen Patona für die X-E1 und der ist großer Mist, taugt manchmal nur für 50 Fotos (ohne Blitz, ohne LifeView), vor allem sackt er von Anzeige "volle Ladung" auf "nix geht mehr" binnen 10 Fotos ab.

Der hier ist gut:
http://www.amazon.de/gp/product/B00EXP4Z9U?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

Bisher besser als der originale Akku (der natürlich schon mehr als Jahr Einsatz hatte).
 
11 Jahre Digitale Fotografie - Mit 5 Versch. Systemen (Mehrere versch. Kameras innerhalb dieser Systeme) und sehr viele Fremdakkus (Fast immer nur in den jeweiligen VC's/BG's) verwendet und NIE Probleme - so what ;)

Etwa 1,5 Jahre Fuji-X, 1 Patona Akku der maximal halb so lang hält wie der Originale. In Zukunft keine Lust mehr auf die Fremdhersteller-Lotterie - so what ;)
 
Hallo

Hab bisher auch immer nur den ersten als Original und alle folgenden waren Fremdanbieter. Bisher noch keine Probleme gehabt.

Gruß Ulf
 
Nach jetzt knapp 3 Jahren Fuji X System weiss ich, dass ich nur noch Originalakkus kaufen werde. Für den Dauerbetrieb sind die anderen einfach zu unzuverlässig. Ausnahme: Hähnelakkus. Da die jedoch auch im Laden ca. 30 EUR kosten, hole ich mir jetzt nur noch im großen Fluss die Fuji (ca. 40 EUR).

Gründe:
Die Patona haben eine sehr sehr große Streuung. Bei drei Akkus habe ich einen, der im "Dauereinsatz" noch so hält wie das Original. Die anderen sind nach knapp 150 - 200 Bildern leer. Der Leistungsabfall kam von heute auf morgen. Dafür brauche ich keinen Ersatzakku, wenn ich wieder 2-3 Akkus brauche um diese "abzusichern".

Dann lieber die Fujis, da mich diese noch nie enttäuscht haben. Zumal ich mir dann auch keine Garantiesorgen machen muss, falls es zu einem Defekt kommt bei der Kamera durch den Akku.
 
Ich habe, damals mit meiner D2XS, sehr gute Erfahrung mit den Akkus von Akku King gemacht, habe mir nun auch zwei für meine X-T1 und X-M1 besorgt und werde meine Erfahrungen berichten, aber auch nur wenn es negative gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Kamerasysteme und selbst die Edelkompakten zu teuer um 50€ beim Akku zu sparen.
Eigentlich benötige ich auch nur einen Ersatzakku, also kaufe ich genau ein verlässliches Orginal dazu.


PS: Schon die orginalen Akkus von Fuji haben nur 2/3 der Kapazität meiner letzten DSLR, bei mehr Verbrauch. Sie halten also nur etwa halb so lange. Noch weniger Laufzeit durch ein Nachbau? - Nein, Danke.
PS2: Nicht bei Fuji, aber generell habe ich mit Fremdherstellern bei Akkus schon negative Erfahrungen gemacht. Noch keiner hat länger als ein halbes Jahr mit dem Orginal mithalten können.
 
Wenn ich ernsthaft fotografieren will, nehme ich ohnehin 3 Akkus mit und für 2 Kameras besitze ich dann insgesamt 5. Ich verwende nur Ersatzakkus, derzeit von Patona. Von Patona gibt es ein Doppelpack inkl. Ladegerät, welches neben Zigarettenanzünderadapter noch ein paar mehr Anschlussmöglichkeiten für unterwegs besitzt und genau so viel kostet wie die Akkus alleine. Für mich ein prima Mehrwert. 3 Akkus plus flexibles Netzteil haben für mich mehr nutzen als ein Originalakku. Da reicht mir der, der mit der Kamera kommt.

Meine 5D habe ich knapp 10 Jahre mit einem Original und 4 Ersatzakkus der billigsten Sorte betrieben. Der Canon Akku hat es etwa 4 Jahre überlebt. Und ein Akku hat nur ein halbes Jahr durchgehalten. Das waren dann 40 Euro für 10 Jahre. Da mache ich mir keinen Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen VHBW und zwei Patona für meine x100s. funktionieren alle anstandslos. Unterschiede zum Originalen konnte ich nicht feststellen.
 
Im Rahmen einer timelapse (Fotos im Abstand von 2s an der X-E1, Bildrückschau = 1sec, manuelles Objektiv, kein Autofokus, keine Blende über die Kamera) habe ich feststellen können, wie sich verschiedene Akkus halten:

W126 (aus gebrauchter X-E1).......: 3.796 shots = 89,4% bezogen auf W126S
W126 (Nachbau, Ansmann)...........: 3.842 shots = 90,5%
W126S (aus neuer X-T2): .............: 4.245 shots = 100%

Die Zahlen sind absolut vergleichbar, dieselbe Verschlusszeit bei allen Aufnahmen, dieselbe Auflösung (S 16:9)

P.S.: oh, verdammich, die Auflösung habe ich noch nicht geändert :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten