• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon AF-P 70-300mm f4,5-5,6E ED VR mit Sigma TC-1401 an D750

Richy111

Themenersteller
Hallo,
funktioniert das Nikon AF-P 70-300mm f4,5-5,6E ED VR mit dem Sigma Telekonverter TC-1401 an der D750?
Gruß
Axel
 
... einfach bei Sigma nachfragen. AF-P-Nikkore gibt es ja noch nicht so lange, fraglich, ob der Sigma-Konverter die notwendige Kommunikation dann auch umsetzen kann (evtl. gibt es da Updates für den TC)
 
Hallo,
funktioniert das Nikon AF-P 70-300mm f4,5-5,6E ED VR mit dem Sigma Telekonverter TC-1401 an der D750?
Gruß
Axel

Es kommt darauf an, was Du unter "funktionieren" verstehst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass brauchbare Ergebnisse entstehen, zumal Nikon das Objektiv lt. Prospekt selbst als nicht konvertertauglich einstuft.
 
Die Billig-70-300 sind nie für Konverter gedacht, egal von welchem Hersteller.
 
Das passt mechanisch nicht , hab beides hier, der Abschluss am Objektiv ist rechteckig und verhindert die Verbindung. geht mir aber bei allen meinen Nikkoren so, keines passt mit dem Sima TC
Von billig würde ich nicht reden, das FX kostet Liste 879€, wenn wir von dem reden, und davon gehe ich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt mechanisch nicht , hab beides hier, der Abschluss am Objektiv ist rechteckig und verhindert die Verbindung. geht mir aber bei allen meinen Nikkoren so, keines passt mit dem Sima TC
Von billig würde ich nicht reden, das FX kostet Liste 879€, wenn wir von dem reden, und davon gehe ich aus.


Danke für die Antwort, dann muß ich wohl doch den Original nehmen.
 
Danke für die Antwort, dann muß ich wohl doch den Original nehmen.

Also der Nikon TC 14 II geht schon mechanisch nicht, weil beim 70-300 die Hinterlinsengruppe zu weit vorsteht. Dann wird der TC 14 III wohl auch nicht gehen. Probiere das vor dem Kauf lieber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Billig-70-300 sind nie für Konverter gedacht, egal von welchem Hersteller.

Das AF-P 70-300 4,5 - 5,6 ist nicht die Billig-Variante, sondern die FX-taugliche Version für derzeit rund 660 Euro.

Du meinst vermutlich die DX-Variante 4,5 - 6,3, die schon für weit weniger als die Hälfte dessen zu haben ist.

Edit: Hatte schon jemand geschrieben sehe ich gerade...nur weniger präzise ;-)
 
Der Nikon TC wird nicht passen. Wegen der verbauten "Nase" am Telekonverter.
Das ist auch der Grund warum auf der Nikon-HP das Objektiv als nicht konvertertauglich dargestellt wird.
Das hat nix mit mangelnder BQ zu tun.
 
Das AF-P 70-300 4,5 - 5,6 ist nicht die Billig-Variante, sondern die FX-taugliche Version für derzeit rund 660 Euro.

Du meinst vermutlich die DX-Variante 4,5 - 6,3, die schon für weit weniger als die Hälfte dessen zu haben ist.
Ja, stimmt, die FX-Variante ist ein anderes - trotzdem sind die nicht für einen TC gedacht. Das beginnt einfach in der nächsthöheren Liga 100-400 oder so was.
 
Der Kenko pro 300 1.4x geht mechanisch auf jeden Fall. Da ragt nichts raus, der passt sogar an die meisten Weitwinkel. Ob er AFP und elektronische Blenden auch kann, weiss ich nicht. Ebenso wenig weiss ich zur optischen Leistung mit dem genannten Objektiv
 
Ob er AFP und elektronische Blenden auch kann, weiss ich nicht.
Der alte ("DG", nicht "DGX") hat keine eigene elektrische Funktion, kann also auch die Kompatibilität grundsätzlich nicht behindern. Was nicht bedeutet, dass der AF dann wirklich funktioniert, weil die Kamera von der geänderten Optik ja nichts weiss und deshalb in der Regel auf Basis der Phasenmessung über das Ziel hinausschiesst. Laufen wird er aber damit voraussichtlich.

E-Blende gibt es seit 2007.
 
Ist das nicht etwas zu lichtschwach für einen TC? Ich würde da lieber croppen. Wird wahrscheinlich von der Qualität ähnlich rauskommen, aber billiger.
 
Das alte 70-300 VR ist bei 300mm sicher zu schwach für einen TK. Beim neuen müsste man es probieren. Gibt durchaus mal lichtschwach Zooms wo ein 1.4x noch klappt, erst recht bei recht grossen Pixeln. Siehe 80-400 Afs.

Offenblende f/8 ist sicher nicht toll, aber bei genug Licht geht was damit. Zumal die D750 ja auch f/8 AF hat. Alternative wäre natürlich ein D7100 oder D7200 Body als Telekonverter.
 
Ich habe es mal mit dem Nikon 70-200 F4 probiert und das ging gar nicht. Mechanisch ja, der AF hat aber nur gerattert trotz AF-S. Ein fokussieren war nicht möglich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten