• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Danke, klingt logisch - hätte ich auch drauf kommen können.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe mal eine Frage in Bezug auf den Akku: Funktionieren die 'alten' LP-E6 und LP-E6N Akkus auch oder nur die Neuen ?
Und Zusatz Bonusfrage: Ich nehme an die LP-E6NH funktionieren auch in älteren Kameras wie die 5D III und 5D IV?

Danke Euch.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

sowohl meine LPE6 als auch mein LPE6N funktionieren genauso wie die Baxxter Equivalente. Afaik gibt es damit ggf. aber Einschränkungen in der Serienbildgeschwindigkeit und beim Aufladen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nun hört doch bitte mal damit auf, die Struktur des Forums zu ignorieren.
Canon EF / EFs / RF - Systemzubehör

In diesem Eintopf hier findet doch niemand auch nur irgendwas wieder. :mad:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den IBIS der Kamera dafür zu nutzen das man die Kamera gerade hält?

Ich hab die Angewohnheit das die Bilder nur minimalst schief sind. Wäre cool wenn man das mit der Wasserwaage koppeln könnte so das der Sensor mitdreht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Denk mal nach, woher soll die Kamera wissen ob man ein Bild nicht absichtlich Verwackeln will?

Ganz einfach wenn man den Modus einschaltet will man es nicht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das wäre sicherlich in geringem Ausmaß möglich, in den Exif steht ja auch irgendwo die Gradangabe, denn in DXO reicht ja ein Klick auf ausrichten und der Horizont ist gerade.
Ich würde mir viel eher wünschen das der IBIS für ein Hi Res benutzt werden könnte und das mit einem Update für R5 und R6.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kann man eigentlich die EOS R5 auch per USB-C mit dem Smartphone verbinden?

Grund: Mein Galaxy Note 10+ und viele andere moderne Smartphones haben heute USB-C, die Verbindung (zB für ein größeres und viel schnelleres Display am Smartphone) wäre ungleich schneller als drahtlos.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Also das EOS Utility von Android aus geht nur mit Wifi/BT, bei USB keine Reaktion.
Aber die APP Camera Control & Connect kann sowohl Wifi als auch USB und verbindet sich sofort nachdem du den Zugriff erlaubt hast.
Letztere App erlaubt auch den RAW-Download aufs Smartphone was traurigerweise mit der Canon App nicht funktioniert.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die Canon App ist wirklich ein Armutszeugnis! Warum man USB oder Raw nicht unterstützt, ist nicht nachvollziehbar. Dass es geht, zeigen ja andere Apps.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...
Aber die APP Camera Control & Connect kann sowohl Wifi als auch USB und verbindet sich sofort nachdem du den Zugriff erlaubt hast.
Letztere App erlaubt auch den RAW-Download aufs Smartphone was traurigerweise mit der Canon App nicht funktioniert.

Hi Gonzo,
Tausend Dank für den Tipp - welch geniale App. Da funzt tatsächlich ALLES an der R5 (und sicher auch an der R6). (y)(y)
Bei solcher Software kann ich nicht anders: Hab mir nach einer Stunde Test die ProVersion gekauft.

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich bin jetzt von der R6 auf die R5 umgestiegen und die Trefferquote ist gefühlt höher bei frontal auf mich zu laufenden Hunden per eye AF. Es ist immer noch Ausschuss dabei, aber deutlich weniger. Ich hab bereits bei der R6, sofern ich den Eye AF genutzt habe, der Kamera etwas mehr Zeit gegeben das Objekt zu finden und zu fixieren. Also vielleicht haben sich meine Muskeln auch mehr auf die Eigenarten/Bedürfnisse des Eye AF eingestellt ;)

Was ich aber auf jeden Fall sagen kann: Die Augen werden noch früher erkannt als bei der R6 (vermutlich durch die höhere Auflösung?). Ich denke, das führt dazu, dass auch hierdurch die Muster des zu "trackenden" Objekts detailreicher erkannt und verfolgt werden.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das finde ich ja interessant, kann das sein, dass der AF bei der R5 besser trifft als bei der R6?!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Intervalltimer funktioniert bei mir nur, wenn „Messung und AF Start“ für den halb gedrückten Auslöser aktiviert ist. Nur bei „Messung Start“ kann man zwar den Intervalltimer aktivieren, er zählt auch runter ... löst aber einfach nicht aus.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich überlege die R5 als 2. Kamera zuzulegen weil ich mit der R nicht so ganz warm werde.
Seinerzeit gab es einige Reviews die die Ausdauer (Überhitzung) der R5 auch im Foto-Modus nach eher wenig anspruchsvollem Einsatz angeprangert haben.

Da mittlerweile einige auch mal länger am Stück mit der neuen Firmware vielleicht auch unter wärmeren Umweltbedingungen über 20°C fotografiert haben dürften hier meine Frage:
Kann man mit der R5 (mittlerweile) auch ca 1000 Fotos am Stück auch bei wärmeren Wetter machen, ohne dass diese überhitzt?

So würde der angedachte Einsatz aussehen:
Eher selten wären es mal Reihenaufnahmen und dann auch nur mal zwischendrin 5-20 Bilder am Stück mit kleinen Pausen dazwischen.
Die ca 1000 Bilder wären auf 2-3 Stunden verteilt, die Kamera wäre dabei aber die meiste Zeit eingeschaltet und hätte nur gelegentlich mal 5 Minuten Pause.
Der Autofokus wäre meist im Servo-Betrieb, aber nur wenn ich den Auslöser halb durchdrücke.
Videos sind mir recht egal, 4K mit 30-60fps wird sie zur Not ja sicher ohne Überhitzung hinbekommen, aber eigentlich filme ich nicht.

Wie ausdauernd ist die R5 mit der neuen Firmware bei so einem Einsatz?
Akkus habe ich genug, daran scheitert es nicht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wie ausdauernd ist die R5 mit der neuen Firmware bei so einem Einsatz
In dem Anwendungsfall ist wirklich nur der Akku das limitierende Moment. Habe mich in letzter Zeit ein wenig mit der Focus Stacking Funktion gespielt und da rauschen dann schon mal 1.000 Bilder in 20 Minuten durch, wenn man pro Stackingreihe 100 Bilder macht :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten