• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unscharfe Bilder im Servo AF mit 5DIII

gnorm

Themenersteller
Ich arbeite mit meiner 5DIII sehr selten im Servo AF. Neulich habe ich eine Serie fotografiert bei der der Ausschuss komischerweise relativ hoch ist. Das kenne ich eigentlich gar nicht inder Form. Sowohl mit dem 35er als auch mit dem 50er oder 85er, sind etliche unscharfe Bilder dabei. Beim Anschauen des gesetzten Fokuspunktes in LR ist mir jetzt aufgefallen, dass die angezeigte Range für den Motivabstand sehr hoch. In dem Fall zwischen 5,35m und 6,87m. Ist das normal?

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit meiner 5DIII sehr selten im Servo AF. Neulich habe ich eine Serie fotografiert bei der der Ausschuss komischerweise relativ hoch ist. Das kenne ich eigentlich gar nicht inder Form. Sowohl mit dem 35er als auch mit dem 50er oder 85er, sind etliche unscharfe Bilder dabei. Beim Anschauen des gesetzten Fokuspunktes in LR ist mir jetzt aufgefallen, dass die angezeigte Range für den Motivabstand sehr hoch. In dem Fall zwischen 5,35m und 6,87m. Ist das normal?


Moin!
Im gezeigten Foto ist auf eine sehr kontrastarme stelle fokussiert worden.

Ich habe die 5DIII auch und erlebe gerade auch die äußeren AF-Punkt, auch im AI-Servo, als sehr zuverlässig.
Ich verwende immer den AF-Punkt mit den umliegenden Erweiterungen.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für den Tipp. Aber deswegen so eine Große Spanne? Er muss ja einen Kontrast gefunden haben, sonst hätte ich nicht auslösen können von den Einstellungen her.
 
Erschliesst sich mir auch nicht so ganz, da ja die automatische Schärfenachführung (AI Servo) bei Entfernungen bis zu 8 Metern optimal arbeiten sollte und auch der Punkt auf der Person gemessen wurde.
 
.....Er muss ja einen Kontrast gefunden haben, sonst hätte ich nicht auslösen können von den Einstellungen her.

Der AF arbeitet im Sucherbetrieb doch durch den Vergleich von Sensorzeilen (auf dem AF-Sensor). Theoretisch könnte es jetzt sein, dass die auf dem AF-Sensor abgebilteten bzw. die durch die Auswertelektronik gesehenen Bereiche in Wirklichkein an völlig verschiedenen Stellen auf dem Pulli waren aber trotzdem zur Übereinstimmung geführt haben und darum falsch fokusiert wurde.
 
Einstellungen die dafür verantwortlich sein könnten, gibt es doch einige...
Mein Vorschlag wäre evtl. erstmal alles auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Hast du das Problem mit allen AF Punkten oder nur den äußeren?
Da es bei allen Objektiven auftritt wäre ansonsten mein Vorschlag das Objektiv mal zum Canon Service zu schicken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten