• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Coming Home: Oly 10m3

md|08

Themenersteller
Hallo,

hab jetzt nach langer Abstinenz beschlossen privat wieder zu Olympus zu wechseln.

Meine Pentax ist zwar gut aber IMHO einfach zu groß zum Reisen. Beruflich bin ich mittlerweile bei einer Nikon D850 gelandet (ja ich hasse das Handling noch immer, aber der Chef halt..)

Früher hab ich mit ner E3 gearbeitet, deshalb bin ich jetzt wieder hier. Das Gute ist, dass ich die Linsen behalten hab und den Adapter auf mft hab ich zufällig auch.

Aber nun die Frage.

Wir suchen eine Kamera für private Zwecke. Vorwiegend zum Reisen. Video interessiert mich nicht und mehr als Brennweite, Blende, Zeit und ISO nutze ich bei einer Kamera nicht.
Meine Frau fotografiert auch gerne, will aber nur sorgenfrei abdrücken.

Jetzt könnte ich recht günstig ne 10m3 haben. Eigentlich wollte ich mir eine PenF zulegen, aber de Preis ist verführerisch.

Reicht das führ unsere Zwecke aus, oder sollen wir doch ne Pen nehmen?

Danke für die Antworten.

Lg Martin
 
Das Gute ist, dass ich die Linsen behalten hab und den Adapter auf mft hab ich zufällig auch.

Das Schlechte ist leider, dass nur die E-M1er mit Phase-Detection-AF einigermaßen flott die FT-Objektive unterstützen. Die anderen Kameras finden mit FT-Objektiven den Fokus zwar auch irgendwann, aber das dauert gefühlt eine halbe Ewigkeit, in der die Linsen hin- und her gefahren werden, und macht nicht wirklich Vergnügen.

Ich denke, dass eine Pen-F für Euch keinen wesentlichen Vorteil bringt. Die Auflösung ist mit 20MP gegenüber 16MP etwas höher, ohne dass das Rauschen zunimmt. Dadurch ergibt sich also ein geringer Vorteil bei der Bildqualität. Alles andere ist mehr eine Frage des Stils bzw. der Bedienung.
 
Ja das mit dem AF ist mir leider bewusst. Nur die 1er wäre IMHO übers Ziel geschossen. Vor allem weil ich eher der gemütliche Fotograf bin, auch oft manuell fokusiere, denk ich auf den Komfort verzichten zu können.

Die Pen finde ich nur optisch sehr schön. Und ob 16 oder 20 mpx sind jetzt auch nicht so ausschlaggebend. Ich will ja keine Plakate drucken :D
 
Ja das mit dem AF ist mir leider bewusst. Nur die 1er wäre IMHO übers Ziel geschossen.

Die M1.1, also die erste Version ist gebraucht zu gutem Preis zu bekommen, teils noch mit Restgarantie.

Ist ein tolles Teil und passt sehr gut zu den FT Objektiven, vom AF und vom Handling.

Der AF mit allen anderen Modellen ist wirklich eine Qual.
 
Stimmt is ne feine Kamera. Hab nur Angst, dass meine Frau damit etwas überfordert is...
 
Stimmt is ne feine Kamera. Hab nur Angst, dass meine Frau damit etwas überfordert is...

Warum?

Ich sehe da praktisch keinen Unterschied, die kann genau so auf "P" gestellt werden (y)

Ohne (mit dem schlechten AF) würde ich mir da als technisch nicht so Versierter schwerer tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade auf Reisen würde ich auch die EM1 nehmen. Ist immer noch ne absolute Top-Kamera, nur wenig größer als eine EM10, dabei aber gefühlt stabil wie ein Hammer, wettergeschützt und in gutem gebrauchtem Zustand fast schon spottbillig zu haben.
Wenn‘s auf meinen Reisen mal rauher zugeht (Wetter, Umwelt), das Gewicht nicht sooo wichtig ist und ich auch mal das Objektiv wechseln will, greife ich immer zur EM1. In Kombination etwa mit dem fantastischen 12-40mm Pro Objektiv bekommt Ihr eine tolle Allround-Kombi, deren vielfältige Funktionen man nutzen kann, aber nicht muss.
 
Ja das mit dem AF ist mir leider bewusst. Nur die 1er wäre IMHO übers Ziel geschossen. Vor allem weil ich eher der gemütliche Fotograf bin, auch oft manuell fokusiere, denk ich auf den Komfort verzichten zu können.

Die Pen finde ich nur optisch sehr schön. Und ob 16 oder 20 mpx sind jetzt auch nicht so ausschlaggebend. Ich will ja keine Plakate drucken :D


Stimmt is ne feine Kamera. Hab nur Angst, dass meine Frau damit etwas überfordert is...

Eigentlich hast du die Frage damit ja schon beantwortet und die Kamera macht sicher ihren Job.

Gruß Bernhard
 
Ich komme auch von Olympus FT und hatte am Anfang noch diverse FT-Objektive. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass der AF nur mit einer E-M1 Spaß macht.

Da Du die Kamera speziell fürs Reisen haben möchtest, möchte ich noch darauf hinweisen, dass der Größen- und Gewichtsvorteil, den man durch MFT eigentlich hat, durch die alten klobigen FT-Objektive mit Adapter leider kaum noch vorhanden ist. So richtig reisetauglich ist das nicht gerade ... Ich habe inzwischen alle meine FT-Objektive verkauft - so gut sie auch waren.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann solltest Du vor dem Kauf die Objektive mal mit Adapter an den gewünschten Body schrauben um einen Eindruck zu bekommen, wie groß und schwer das Ganze wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Wunsch, die alten Objektive zu nutzen, ziemlich gedämpft wird ...
 
Also ich würde ja gerade wegen dem Thema Reisen eher auf die E-M10 III setzen. Stimmt eigentlich nicht. Ich würde eine gebrauchte E-M10 II nehmen. Die Unterschiede sind marginal und abgesehen vom AF verpasst man zur E-M1 nicht viel (die hatte ich vor der 10 II)

Dazu würde ich mir natives MFT Glas kaufen. Gerade diese Festbrennweiten aber auch die Zooms sparen da nochmal eine Menge Platz. Ich hatte für die E-M1 ein 14-54 2.8-3.5 und das war auch sehr gut und ja sogar abgedichtet aber das nimmt halt schon wieder einen Haufen Platz weg.

Interessant wäre zu wissen welches FT Glas du hast und was du wirklich brauchst für die neue Kamera.

Wenn du selbst den AF nicht brauchst würde ich das jetzt nicht zum Oberthema machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir deine alten Objektive noch zu schade zum Wegwerfen sind, aber du wegen der Kompaktheit und dem AF doch nach und nach auf MFT-Objektive umsteigst, kannst du auch eine EM10III oder eine Pen-F kaufen. Mit Kitobjektiv, mit 2.8-Zoom oder mit einer der 1.8-Festbrennweiten.

Eine EM1 kann man natürlich auch auf P stellen. Aber sie ist zusammen mit Adapter und FT-Objektiv auch größer und schwerer, das heißt deine Frau wird zwar keine Schwierigkeiten haben einfach abzudrücken, aber klein und elegant ist es nicht mehr.
 
Also ich würde ja gerade wegen dem Thema Reisen eher auf die E-M10 III setzen. Stimmt eigentlich nicht. Ich würde eine gebrauchte E-M10 II nehmen.
Seh ich ähnlich, nur dass ich eine neue E-M10 II nehmen würde; wenn man den Weg über Kauf des Doppelzoom-Kits (mit dem EZ 14-42er) und Weiterverkauf der beiden Kit-Zooms geht, kostet die nur 330-350,-€.

Und das aus ebenfalls diesem Grund:
md|08 schrieb:
Dazu würde ich mir natives MFT Glas kaufen. Gerade diese Festbrennweiten aber auch die Zooms sparen da nochmal eine Menge Platz.

Wäre natürlich hilfreich, zu wissen, wie viel Geld Du zur Verfügung hättest. Denn dieser Punkt würde mich auch auf Kameras mit etwas größerem Sucher schauen lassen (ich selbst habe mich wegen des größeren Suchers für die G81 statt der E-M10 II entschieden, auch wenn die leider ein Schwenk- statt Klappdisplay hat):
md|08 schrieb:
Vor allem weil ich eher der gemütliche Fotograf bin, auch oft manuell fokusiere [...].

Schöne Grüße :)
Jean
 
Hallo, wenn man deine Anforderungen am Anfang nimmt und die vorhandenen FT- Objektive außen vor lässt, bin ich bei einer Kompaktkamera. Die FT Objektive sind doch an einer M10 total deplatziert, an der PEN-F sowieso. Außerdem funktionieren sie an beiden nicht vernünftig. IMO keine gute Kombi. Fotografieren soll ja Spaß machen. Wenn du diese aber zwingend nutzen möchtest, bleibt ja nur die M1.
 
Hallo an alle,

danke für die vielen Antworten.

Hab mich jetzt für die M10iii entschieden. Das Angebot war zu verlockend. Mit dem CashBack bin ich jetzt neu auf Eur 380 gekommen.

Da konnte ich nicht nein sagen.

LG Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten