• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Verständnisfrage: Auto-ISO bei 650D

cantill

Themenersteller
Ich nutze eine 650D und frage mich gerade wozu Auto-ISO zu gebrauchen ist.
Die einzig sinnvolle Anwendung würde ich im AV-Modus sehen - aber nur wenn ich die Verschlusszeit begrenzen kann, was bei der 650D leider nicht möglich ist.
Magic Lantern bietet mir offenbar auch keine Möglichkeit dazu.
Bleibt nur noch der M-Modus mit fester Verschlusszeit, doch dafür sind mir die drei bis vier Blendenstufen bei denen ich das Rauschen noch tolerierbar finde etwas zu wenig.

Übersehe ich da etwas oder ist das ein eher nutzloses Gimmick?
 
Keine Ahnung wie die AUTO-ISO bei der 650D genau arbeitet...

Aber stelle mir das schon praktisch vor.

Beispiel: Du Fotografierst draußen im AV Modus mit Blende 2.0 und AutoISO.
Es ist so hell, dass du auf eine Verschlusszeit von 1/500 kommst und die Kamera ISO 100 wählt.

Jetzt verlagert sich die Szene in die Kirche die leider sehr dunkel ist.
Blende 2.0 bleibt. Verschlusszeit geht auf 1/100 runter und ISO auf 1600 Hoch.
Das Bild verwackelt nicht und du musst nix umstellen.

Hättest du draußen ISO 100 fix eingestellt (also kein Auto ISO), hätte die Kamera für drinnen eine Verschlusszeit von 1/8 Sekunden gewählt und die Bilder verwackeln.


Sobald die Kamera natürlich die Möglichkeit hat 2 Parameter frei zu wählen ist natürlich immer die Frage wo gut sie das hinbekommt.
Bei einigen Kameras kann man auch trotz AV eine Mindestverschlusszeit vorgeben. Oder manchmal wählt die Kamera dann auch die Verschlusszeit abhängig von der Brennweite und regelt den Rest dann über die ISO.
 
Setze deine Toleranz höher…

Das ist natürlich immer eine Lösung...

Keine Ahnung wie die AUTO-ISO bei der 650D genau arbeitet...

Ich leider auch nicht.

Aber stelle mir das schon praktisch vor. (...) Blende 2.0 bleibt. Verschlusszeit geht auf 1/100 runter und ISO auf 1600 Hoch.

Dein Beispiel ist genau das wo es auch für mich Sinn machen würde.
Aber dazu müsste die Kamera erst bis an den (glücklicherweise einstellbaren) ISO-Anschlag gehen, und dann erst mit der Verschlusszeit runter. Aber das tut sie leider nicht. Ich kann da bislang kein System erkennen wann sie welchen Parameter ändert.

Bei deinem Beispiel wäre es jetzt auch durchaus möglich das die Kamera mit der ISO nur auf 400 hoch geht (trotz höherem Limit) und dafür auf 1/25 Verschlusszeit runter.
 
Die Kamera verlängert die Verschlusszeit bis max. 1/Brennweite, danach ISO hoch.

Vielen Dank, das passt ganz gut zu meinen Versuchen.
Und wenn es noch dunkler wird (ISO schon am Anschlag) verlängert sie die Verschlusszeit noch weiter?

Leider genau das gegenteilige Verfahren von dem was ich mir gewünscht hätte.
 
Und wenn es noch dunkler wird (ISO schon am Anschlag) verlängert sie die Verschlusszeit noch weiter?
Nein, dann wird unterbelichtet.

Mit der Funktion SafetyShift würde die Kamera reagieren wie von Dir vermutet, die 650D hat diese Funktion jedoch nicht.


Ich glaube hier lag ich falsch, Du hast Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht die Verschlusszeit bis in den Sekundenbereich wenn die ISO am Anschlag ist. Unterbelichten will die Kamera nicht.
Ja, Du hast Recht, hatte oben schon editiert (sogar zweimal, nachdem ich vorher noch ein anderes Thema (Blitz) reingemischt hatte :eek:)

SafetyShift macht noch etwas anderes: Es ändert den manuell gesetzten Wert (in AV also die Blende), wenn andernfalls keine korrekte Belichtung erzielt werden kann. Offenbar (da bin ich nicht sicher) haben die dreistelligen Kameras diese Funktion nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera verlängert die Verschlusszeit bis max. 1/Brennweite, danach ISO hoch.
Leider genau das gegenteilige Verfahren von dem was ich mir gewünscht hätte.
Dieses Verhalten kannst Du mit einigen Kameras (z. B. 7D II) beeinflussen. Du kannst eine maximale Verschlusszeit festlegen (die Funktion heißt Mindestverschlusszeit) oder auch die Relation zur Brennweite ändern.
 
Sagen wir mal du möchtest einen Hund in Aktion fotografieren. Sagen wir bei Brennweite 200mm. Zum Einfrieren der Bewegung benötigst du 1/1600s um den Hund vollständig in der Schärfentiefe zuhaben benötigst du Blende 4.0.

Im AV Modus kannst du diese Blende vorgeben, die Kamera würde aber bis auf 1/320s runtergehen -> Ergebnis unschärfes Bild
2. Möglichkeit die Sonne kommt hinter einer Wolke hervor und die Kamera erhöht die Belichtungszeit auf 1/3200s. Hier verschenkst du Bildqualität, da du im ISO eine Stufe weniger einstellen könnst.

Im TV Modus kannst du 1/1600s vorgeben, aber dein Hund läuft durch den Schatten eines Baumes und die kamera reist die Blende auf -> Hund nicht mehr vollständig in der Schärfentiefe.
2. Möglichkeit die Sonne kommt hinter einer Wolke hervor und die Kamera macht die Blende zu -> Du verlierst Freistellung.

Lösung: Modus M mit f4.0 und 1/1600s und Helligkeitsänderungen durch AutoIso abfangen. Nachteil in der Konfiguration erlauben nicht alle Kameras eine Belichtungskorrektur.
 
Dieses Verhalten kannst Du mit einigen Kameras (z. B. 7D II) beeinflussen. Du kannst eine maximale Verschlusszeit festlegen (die Funktion heißt Mindestverschlusszeit) oder auch die Relation zur Brennweite ändern.

Wobei zumindest an der 80D diese "Mindestverschlusszeit" auch nur ein Vorschlag ist. Daher die Kamera wird sie ignorieren wenn anders keine "Belichtungswaage auf Null" hin zu bekommen ist. Wobei die 80 dann halt noch ne schnelle manuelle Belichtungskorrektur über das hintere Rad erlaubt WENN man vor dem Abdrücken dran denkt auf die Waage zu schauen
 
Schon mal Modul "autoexpo" geladen und damit herumgespielt?

Herzlichen Dank für den Hinweis!

Das Modul sieht vielversprechend aus. Ich habe es schon mal hinbekommen mir aus M ein AV mit "Mindestverschlusszeit" (müsste das nicht eigentlich Maximalverschlusszeit heissen?) zu basteln.
Gibt es für das Modul auch eine deutschsprachige Anleitung? Für die Beschreibung im ML-Forum reichen leider weder meine Englisch- noch meine Fachkenntnisse aus.
 
Ich habe bisher Auto-Iso nur zum filmen benutzt wenn ich durch Räume gehe oder nach draussen.

ISO-Max auf zb 3200 setzen damit die Kamera nicht extrem hoch dreht und alles läuft prima
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten