• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abenteuer Fotografie - Aus dem Logbuch eines Fotografen

gweepography

Themenersteller
Zu aller erst, das ist bis dato das witzigste Fotobuch, das ich je gelesen habe. Ich habe noch bei keinem Fotobuch so viel gelacht wie Bei diesem. Der Schreibstil von Steffen ist einfach der Hammer. Alleine schon deshalb ist es das Buch wert, gelesen zu werden.

Insgesamt aber erzählt Steffen von seinen Erfahrungen mit der Fotografie. Er bezeichnet die Fotografie als seine Zweite geliebte, und mal ehrlich, wer von uns kann das nicht nachvollziehen? Er erzählt in seinem Logbuch von den Anfängen, wie ihn der Virus der Fotografie gepackt hat, über den Kamerakauf, über die verschiedenen Erlebnisse von der Entdeckung der Blende, dem Kauf von Objektiven, usw. Die Meisten, die zu diesem Buch kommen, werden zumindest schon einen Teil der Erfahrungen gemacht haben, die Steffen gemacht hat, anderes hat man sich hoffentlich auch erspart. Das Schöne an dem Buch ist, es gibt keine Zielgruppe, denn vom Anfänger bis zum Profi ist etwas dabei, selbst wenn es für Letzteres einfach nur eine witzige Story sein mag.

Immer wieder war Steffen der Meinung er hat nun die Lösung gefunden für die perfekten Fotos, um dann wieder festzustellen, da ist noch etwas zu entdecken. Die Fotografie ist vielschichtig und jeder hat damit zu kämpfen, nicht nur der Einzelne. Was mir so gut an Steffen gefällt ist seine Einstellung zur Fotografie. Dieses Buch kann man auf alle Fälle kaufen, egal welches Buch du bereits hast, dieses ist anders. Es ist sogar so gut, dass ich mich dazu entschieden, habe es schon das zweite Mal zu lesen, das erste Mal dauerte nicht mal über das Wochenende und es hat mich sogar vom Computer ferngehalten. Das kommt nicht oft vor, dafür gibt es zeugen.

Fazit: Kaufen!

Verlag: Galilieo Design
Autor: Steffen „Stilpirat“ Böttcher
Preis: ca. 20 Euro
ISBN: 978-3-8362-1821-4
 
Wer einen Schuss Selbstironie mitbringt und sich mit seinem eigenen Werdegang der Fotografie (teilweise) wiederfindet, findet noch mehr Freude an dem Buch. Witzig geschrieben und lesenswert. Dies gilt auch für sein e@book zur Hochzeitsfotografie.
Der Schreibstil gefällt mir richtig gut. Am fotografischen Blick und Bildergebnis arbeite ich noch. ;)
 
Ich habe es gerade auch zu Ende gelesen und es hat Spaß gemacht. An einigen Stellen habe ich mich wiederentdeckt :D.
Lesenswert und endlich mal ein Fotobuch, welches nicht versucht ein Lehrbuch zu sein. Außerdem ist auch noch der Preis mit 20,- fair. Da könnte sich so manches überteuerte Fotobuch mal dran orientieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das hochzeitsbuch ist auch ganz gut, wobei die informationen darin eher gering sind, aber trotzdem sind super tipps drin. für, glaub 9 euro, nicht viel, dafür halt ebook. aber am ipad z.b. super zu lesen, genau das richtig format :)
 
..ja, das Buch ist lesenswert, unterhaltsam und ich habe mich nicht nur an einer Stelle wiedererkannt (z.B. "schräge Phase). Es ist kein klassisches Lehrbuch über Fotografie, aber man kann das eine oder andere mitnehmen wenn man etwas Basiswissen mitbringt (y)
 
Habe das Buch vor knapp einem Jahr geschenkt bekommen und in 2 Tagen verschlungen. Was mir gut gefallen hat: Ein lockerer Schreibstil und neben der Vermittlung von Wissen aus Erfahrung auch jede Menge Humor, über die man herzlich lachen kann - ich hab es jedenfalls oft beim Lesen gemacht.
Es gab auch einige Dejavu-Erlebnisse - mehrmals habe ich mich selbst erkennen können. Irgendwie sind Fotografen doch in Gewisser Weise ähnlich ;-)

Habe es seitdem ich es gelesen haben, schon zwei mal verschenkt und werde es wahrscheinich noch öfters als Geschenk kaufen.

Mein Fazit: Ein einzigartiges, humorvolles Buch eines Fotografen für andere Fotografen und sollte in keinem Fotobuchschrank fehlen. (y)
 
Hab mir das Buch auch gekauft ;)
Ein toller Schreibstil. Der Inhalt der zwar vom fotografieren handelt
aber kein Lehrbuch ist und parallelen zur eigenen Art erkennen lässt.
Es hat sich für mich gelohnt (y)

Sollte es mehr von dieser Sorte Buch geben lasst es mich wissen.
 
Habe es ebenfalls gekauft und gelesen vor einiger Zeit und war auch schwer begeistert von der Lektüre. Einem klassischen Lehrbuch kommt es nicht nahe, was es aber denk ich auch nicht sein sollte. Alles in allem eine nette schnell gelesene Lektüre die einen zum schmunzeln bringt und einen in der ein oder anderen Situation sich selbst ein bisschen wiedererkennen lässt.
Lg
 
Ich bin gerade am Lesen und finde es sehr empfehlenswert!
Es ist witzig und unterhaltsam geschrieben und ich denke jeder findet sich auch selbst darin zumindest teilweise wieder.
 
Mein Fazit: Ein einzigartiges, humorvolles Buch eines Fotografen für andere Fotografen und sollte in keinem Fotobuchschrank fehlen. (y)


Das kann ich so bestätigen :)
Habe mir dieses Buch zu Beginn diesen Jahres gekauft und mit Freude gelesen.
In einzelnen Passagen habe ich mich durchaus auch selbst erkannt. Manchmal kam es mir vor, als hätte der Autor über mich geschrieben :lol:

Empfehlenswert (y)
 
Ich bin auch gerade dabei es zu lesen. Man erkennt sich tatsächlich erschreckend oft wieder, aber ich denke, dass das ganz normal ist, für jeden der das Fotografieren nicht beruflich gelernt hat.
Den Schreibstil finde ich teilweise sehr amüsant. Allerdings finde ich die Geschichten häufig (zu) übertrieben dargestellt. Manches kann man ihm einfach nicht abkaufen und sowas schmälert für mich die Glaubwürdigkeit des ganzen Werks.

Nichtsdestotrotz kann ich dieses Buch klar empfehlen. (y)
 
Danke auch für den Buchtip. Spricht mich an - auch nachdem ich mir gerade das oben empfohlene youtube-Video mit ihm angeschaut habe.
 
Kann das Buch auch sehr empfehlen und man kann sich sicher an der einen oder anderen Stelle selbst wiedererkennen :)
Leider find ich, ist der ab der Hälfte etwas von dem Humor abgekommen und irgendwie leicht an Scham verloren. Fast schon melodramatisch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Buch letzte Woche Montag von meinen Arbeitskollegen zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Das macht absolut Spaß, es ist schön geschrieben und auch des öfteren mal zum schmunzeln (oder laut lachen :lol: ).

Was ich allerdings schade finde, der Stilpirat erzählt etwas aus seiner Erfahrung und führt es nicht so richtig zu Ende. Als Beispiel mal der Bereich der Blende. Dort schwärmt er über Offenblende, deren Vorzüge und wie toll sie/es ?? ist. In den letzten beiden Sätzen des Kapitels (S. 32 glaube ich) sagt er so etwas in der art "...bis ich die Blende zusammenkniff und entdeckte was sonst alles möglich ist..." So in etwa habe ich es in Erinnerung (möchte im Büro nicht unbedingt das Buch rauskramen... :lol: )

Ich bin jetzt bei Seite 110 oder so, was ich etwas schade finde ist, dass da wohl nicht mehr zu kommt. Er schreibt etwas 2-3? Seiten über Offenblende und sagt am Ende des Kapitels "da gibt es aber noch viel bessere Sachen" - und Ende. Das geschieht auch leider zwei/dreimal...

Ansonsten finde ich dieses Buch erste Sahne, es ist kein Lehrbuch (und soll auch keines sein), sondern erzählt halt seine Erlebnisse. (Amüsant fand ich den Hochzeitteil...)

Das Buch ist absolut empfehlenswert (auch für Einsteiger wie mich)!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten