• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

Auch wenn mich die Verzeichnung von Anbeginn an nie gestört hat, habe ich, auch auf Grund der Brille, die Vergrößerung eine Stufe zurück gestellt.

Gruß
Alfred
 
Da muss ich mich noch reinfummeln wo das alles geht.

Ich habe nochmal kurz mit ihr hantiert, aber nicht so wirklich Zeit dafür gehabt.

Was mich aber echt ganz arg gestört hat... Der Wiedergabe Knopf, der war bei der G81 super einfach mit der rechten hand erreichbar, einhändig quasi sogar. Warum um himmelswillen ist der jetzt links über dem Display. Oh man... Da muss ich mir irgendwie was anders belegen, dass ist mir garnicht angenehm.
 
ich habe die Wiedergabe auf das rückseitige (Steuerkreuz)Rad gelegt. Ein Druck unten am Rad und zack, das Bild ist da ;)
 
Für 4K60p reichen so gut wie alle Speicherkarten an der G9. Das sind grade mal knapp 20MB/s die die dauerhaft schaffen müssen. Preis Leistungs Tipp ist da die Samsung Evo Plus von der es aber auch leider viele Fakes gibt.

Will man aber häufig Serienaufnahmen machen und nicht endlos lange warten bis der Puffer leer ist führt kein Weg an einer flotten UHS-II karte vorbei, die Transcend UHS-II Karte ist da mein Tipp.

Vielen Dank für die Info und die Karten-Tipps :)
 
Alles klar, so vernünftig war ich tatsächlich nie. Das Haben-will-Gefühl ist natürlich auch wichtig ;) Bei diesen Präferenzen ist die G9 wirklich ne tolle Kamera, Du solltest nur vorher mal durch den Sucher schauen, manch einen stört die Verzeichnung doch etwas, mir fällt sie inzwischen fast nicht mehr auf :)

Gruß
Christian

Ja, ich werd mir die G9 mal in echt ansehen, da ich ja sowieso noch keine Erfahrung mit elektronischen Suchern habe.

lg
 
ich habe die Wiedergabe auf das rückseitige (Steuerkreuz)Rad gelegt. Ein Druck unten am Rad und zack, das Bild ist da ;)

Ja, danke für die Info. Irgendwie so muss ich das auch lösen. Geht garnicht. :lol:

Ich nutze übrigens eine ADATA V90 als Speicherkarte. Funktioniert in der G81 sehr gut. Wesentlich schneller als die SanDisk Extreme. In der G9 muss ich es noch testen. Ich hoffe ich komme heute Abend dazu.
 
Ja, danke für die Info. Irgendwie so muss ich das auch lösen. Geht garnicht. :lol:

Ich nutze übrigens eine ADATA V90 als Speicherkarte. Funktioniert in der G81 sehr gut. Wesentlich schneller als die SanDisk Extreme. In der G9 muss ich es noch testen. Ich hoffe ich komme heute Abend dazu.
Na ja, beim großen Fluß haben 50% von 8 Rezensenten der Karte nur einen (1!) Stern gegeben, während mit der Sandisk 64GB UHS-II Karte nur 7% von 548 Rezensenten Probleme hatten...
 
Gibt es diese Einstellungen auch bei Verwendung von Mikrofonen anderer Hersteller oder nur beim DMW-MS2? Falls Nein, erachtet Ihr die Einstellungen als so wichtig, dass man deshalb auf Fremdhersteller verzichtet und lieber das Original nimmt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190103-113158_Adobe Acrobat-01.jpeg
    Exif-Daten
    Screenshot_20190103-113158_Adobe Acrobat-01.jpeg
    165,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
1. Nein - genauso wie es umgekehrt diese unterschiedlichen Einstellungen des Mikros auch nur mit Panasonic-Kameras gibt.
Der Vorteil des Pana ist also gleichzeitig auch ein Nachteil, falls man das Mikro mal mit anderen Kameras als einer Panasonic nutzen will, da fällt es dann auf den Stereo-Modus zurück, soweit ich weiß. Auf jeden Fall lässt es sich dann nicht mehr umstellen.

2. Was ist Dir wichtiger: Flexibilität und einfache Umstellung auf unterschiedliche Aufnahmesituationen in der Kamera oder bessere Qualität? Das Panasonic ist in beiden Disziplinen (Stereo-Mic und Shotgun-Mic) durchschnittlich gut, zwei dedizierte Mikros etwa von Rode bieten bessere Qualität, etwa beim Grundrauschen, und sind zusammengenommen auch nicht viel teurer als das Pana allein.

Test gegen ein Rode Shotgun: https://www.youtube.com/watch?v=wHRF37cgpog

Der Unterschied ist selbst für mich deutlich hörbar.
 
Na ja, beim großen Fluß haben 50% von 8 Rezensenten der Karte nur einen (1!) Stern gegeben, während mit der Sandisk 64GB UHS-II Karte nur 7% von 548 Rezensenten Probleme hatten...

Ja, dass liegt aber daran, dass sie viele in Sony Kameras einsetzen wollten, für die sie aber garnicht freigegeben ist! ;) Ich nutze sie jetzt ca. 1/2 Jahr, erst in der G81 und jetzt in der G9. Ich habe keine Probleme und es wird sehr schnell alles weg gespeichert.
 
Weiss zwar nicht ob schon bekannt, aber es gibt jetzt (schon länger?) Nachahmgriffe beim großen Fluss für die G9, für knapp nen Fuffi.

Hab mir so ein Teil geholt weil ich den Original verkauft hatte, er ist heute gekommen und sieht aus wie eine exakte Kopie des Panasonic Teils, für einen Bruchteil des Preises (und funktioniert auch 1a).
Lediglich der Druckpunkt des Auslösers ist anders, aber keinesfalls schlecht. Ansonsten haptisch 1a, sehr hochwertig verarbeitet!
 
Hallo,
habe eine kurze Frage zur G9.
Steht der Body bei euch auch nicht plan auf einer ebenen Fläche?
Also ohne Objektiv oder mit einer kurzen Festbrennweite steht meine nicht fest auf dem Gehäuse sondern kippelt leicht nach vorne und hinten. Trotz der angedeuteten kleinen Füßchen.
Hatte ich so bisher noch bei keiner Kamera.

Beste Grüße, zoomwalk
 
Hmmm?

Danke fürs Ausprobieren, merkwürdig.
Meine wackelt, wie ein Tisch mit einem zu kurzen Tischbein.
Ist nagelneu, da kann doch eigentlich kein Gehäuse verzogen sein?

Beste Grüße, zoomwalk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten