• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

direkt UND entfesselt Blitzen sinnvoll? / EOS 700D; Speedlite 430EXII vorhanden / Kaufberatung Yongnuo oder Godox

tst333

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze aktuell eine EOS 700D sowie einen Canon Speedlite 430EXII.
Nun möchte ich mir einen weiteren Blitz sowie einen Sender anschaffen, mit dem ich beide Blitze dann steuern kann (entfesseltes Blitzen).

Zunächst dachte ich beim Blitz an den Yongnuo Speedlite YN-685 oder den YN-568 EX II. Als Sender hätte ich dann den YN-622C-TX genommen und als Empfänger für jeden Blitz jeweils einen YN-622C (bzw. nur einen für meinen Canon-Blitz, wenn ich mich für den YN-685 entschieden hätte, da dieser schon ein Empfängermodul integriert hat). TTL sollte vorhanden sein.

Nun habe ich mir aber überlegt, dass es auch zu Situationen kommen kann, bei denen bspw. nicht wie bei einem Shooting beide Blitze entfesselt sein sollen, sondern ein Blitz noch immer auf dem Blitzschuh der Kamera sein soll und der zweite Blitz entfesselt blitzt. Hatte hier z.B. bestimmte Momente einer Hochzeit im Kopf. Also immer dann, wenn sich die Objekte im Raum bewegen (tanzen, …) und nicht an einem bestimmten Ort verweilen. Seht ihr das auch so oder liege ich hier falsch?

Wenn ihr mir hier nicht widersprecht, dann würde das ja aber bedeuten, dass das mit den o.g. Komponenten nur möglich wäre, wenn ich den YN-568 EX II als Master auf der Kamera verwende und damit den Canon steuere. Weil sobald ich den YN-622C-TX als Sender nehmen würde, wäre ja der Blitzschuh der Kamera blockiert. Und der YN-568 EX II ist wohl der einzige, der von den o.g. Blitzen eine Masterfunktion bietet. D.h. der YN-685 wäre für mich ungeeignet?

Habt ihr mir vielleicht noch einen Rat, welcher Blitz und welcher Sender sowie Empfänger empfehlenswert wäre? Wichtig wäre nur, dass es sich um ein gutes Preis-Leistungsverhältnis handelt, da ich beim Thema Blitzen ein Anfänger bin. Teilweise habe ich auch schon positives über die Systeme von Godox gehört. Würdet ihr die vorziehen und falls ja, welchen Blitz und welchen Sender und Empfänger würdet ihr mir konkret empfehlen?
Vielen Dank schon mal im Voraus und euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße,
Tobias
 
Zunächst dachte ich beim Blitz an den Yongnuo Speedlite YN-685 oder den YN-568 EX II. Als Sender hätte ich dann den YN-622C-TX genommen und als Empfänger für jeden Blitz jeweils einen YN-622C (bzw. nur einen für meinen Canon-Blitz, wenn ich mich für den YN-685 entschieden hätte, da dieser schon ein Empfängermodul integriert hat). TTL sollte vorhanden sein.
Würde gehen, ja.

Nun habe ich mir aber überlegt, dass es auch zu Situationen kommen kann, bei denen bspw. nicht wie bei einem Shooting beide Blitze entfesselt sein sollen, sondern ein Blitz noch immer auf dem Blitzschuh der Kamera sein soll und der zweite Blitz entfesselt blitzt.
Kann man mMn durchaus so machen.
Würde ich Events fotografieren mit entfesselten Blitzen, würde ich das vermutlich so ähnlich machen wollen.

Wenn ihr mir hier nicht widersprecht, dann würde das ja aber bedeuten, dass das mit den o.g. Komponenten nur möglich wäre, wenn ich den YN-568 EX II als Master auf der Kamera verwende und damit den Canon steuere.
Ja, das geht dann aber nur optisch, denn die Masterfähigkeit des 568 EX II bezieht sich auf das optische drahtlose E-TTL.
Wenn du eh planst, optische Auslösung einzusetzen, dann lass die 622c komplett weg und zieh dein Kamera-Handbuch zu Rate. Die 700D sollte über den eingebauten Blitz auch optisch mastern können und kann dann beide Blitze entfesselt drahtlos ansteuern.
Du brauchst allerdings Sichtverbindung zwischen Slaves und Master - direkt oder indirekt (als Reflexion über Wände oder Decke).


Weil sobald ich den YN-622C-TX als Sender nehmen würde, wäre ja der Blitzschuh der Kamera blockiert. Und der YN-568 EX II ist wohl der einzige, der von den o.g. Blitzen eine Masterfunktion bietet. D.h. der YN-685 wäre für mich ungeeignet?
Der YN685 arbeitet nur als Funk-Slave, ja.
Noch schlimmer: dem fehlen sämtliche optischen Slave-Modi, entfesselt lässt sich er nur per Funk auslösen.

Und ja, mit dem 622c-tx wäre der Blitzschuh blockiert. Man kann statt dessen einen 622c nehmen und den Blitz da oben drauf stecken - beispielsweise deinen 430 EX II. Der 622c übernimmt dann die Master-Funktion, der Blitz läuft quasi als Slave direkt auf der Kamera mit.
Alle Einstellungen mußt du dann über das Blitzmenü deiner Kamera machen anstatt direkt am Trigger selbst.

Andere Lösungen die ich gesehen habe verwenden spezielle TTL Kabel und eine Blitzschiene, um das TTL Signal vom Blitzschuh zum 622c-tx seitlich neben der Kamera zu leiten, während oben auf dem TTL Kabel der elektrisch isolierte YN685 als Funk-Slave sitzt... geht sicherlich, schön ist anders ;)

Teilweise habe ich auch schon positives über die Systeme von Godox gehört.
Die sind auch gut. Wobei die Stärke bei Godox hauptsächlich im umfangreichen System von Blitzen liegt. Als reine Funktrigger sind sie mMn nicht ganz so gut wie die YN, weil je nach Trigger ggf die eine oder andere Funktion nicht so 100% funktioniert (bei mir zb geht mit dem XPro Trigger + Empfänger + Canon 580 EX II kein Blitz auf den zweiten Vorhang). Sobald aber Godox-eigene Blitze benutzt werden, ist das System echt top.

Für deine Zwecke bräuchtest du von Godox ein X1R-C als Empfänger für den 430 EX II und als Blitz würde sich der Godox TT685-C anbieten. Auf der Kamera entweder ein X1T-C oder ein XPro-C. Letzterer ist eindeutig besser zu bedienen, damit klappt aber wie erwähnt der zweite Vorhang in Verbindung mit dem X1R-C nicht. Der X1T kann das, die Benutzung ist aber umständlicher - sofern der zweite Vorhang nicht das absolute Killer-Kriterium ist, würde ich dem XPro den Vorzug geben.

Einen Vorteil spielt Godox aus, wenn's zu dem zweiten Szenario kommt mit dem Blitz auf der Kamera: der TT685 ist nämlich, wie alle Godox-Aufstecker, auch ein Funk-Master. Der ersetzt dir den Funktrigger und erlaubt dir, gleichzeitig auch die entfesselten Blitze zu kontrollieren. Wie bei Canon üblich, ist der Masterblitz selbst dabei Gruppe A, Slave-Blitze müßtest du also auf die Gruppen B bis E verteilen.

Noch ein Hinweis: Gruppe D & E sowie der gemischte Einsatz von manuellen + TTL Gruppen gleichzeitig steht bei Canon erst mit dem GR Modus zur Verfügung, den die Kamera unterstützen muß - Kameras ab 2012 tun das. Ich glaube, die 700D kam 2013, die *sollte* das also können - lege meine Hand dafür aber nicht ins Feuer :)
Ohne GR-Modus Support fällt der Blitz auf den klassischen Funktionsumfang vom optischen Drahtlos-System zurück (bleibt natürlich weiterhin Funk!), d.h. 3 Gruppen, alle M oder alle TTL, Gruppen nicht einzeln abschaltbar. Für den X1T-C gilt das gleiche, der XPro-C umgeht das und bietet auch bei älteren Kameras M/ TTL Mischbetrieb sowie D & E, letztere dann fix auf M an.

Gerade wenn du in Erwägung ziehst, dass der jetzige Ausbau evtl nicht der letzte bleibt, würde ich zu Godox raten - denn da hast du neben den Aufsteck-Blitzen auf Wunsch auch noch andere größere oder kleinere Blitze zum späteren Ausbau zur Wahl. YN hat nur Aufstecker, und gerade deren YN685 halte ich für kein gelungenes Modell...

Als Alternative für den TT685 gäbe es noch den V860 II-C von Godox. Ist praktisch der gleiche Blitz, allerdings mit einem Li-Ion-Akku (dafür geht kein externes Akkupack). Der lädt den Blitz etwas schneller wieder auf (1,6 vs 2,4s bei Volllast) und hält deutlich länger (~600 Auslösungen bei voller Leistung). Kostet aber deutlich mehr (ca 190€ vs 115€), außer man findet ein Schnäppchen - ich habe zb mal einen Neewer NW860 II-C (ein V860 II-C, nur mit Neewer Logo als Rebrand) für 90€ im großen Fluss gefunden. (Der TT685-C wäre der Neewer NW880-C, glaube ich). Aber Vorsicht: nicht alles, wo Neewer draufsteht, ist ein Godox! :)

~ Mariosch
 
Hallo Mariosch. Wow, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.
Deine Erklärung hat mich sehr überzeugt und ich habe mich nun für den Godox TT685-C entschieden. Beim Trigger ist es nun auch die Pro-Version geworden. :lol:
 
Wenn ich mich hier mit meiner Frage anschließen kann:

Ich bin auch am Überlegen, mein kleines System (7DII und 580EX) zu erweitern - am Beginn wahrscheinlich nur in einem Szenario wie von tst333 beschrieben (ein Blitz bleibt auf der Kamera, der zweite ist entfesselt). Die Möglichkeit, entweder mehr Blitze zu verwenden und/oder komplett entfesselt zu arbeiten, soll aber ohne große Änderungen möglich sein.

Der Godox TT685 kann doch, soweit ich das gesehen habe, optisch sowohl Master und Slave als auch E-TTL - wäre also ein passender Einstieg, und später kann ich weitere Godox Blitze dazunehmen und / oder mit einem Trigger und einem Empänger (für den 580EX) das Blitz-System erweitern.

Macht das so Sinn?

Omar
 
Der Godox TT685 kann doch, soweit ich das gesehen habe, optisch sowohl Master und Slave als auch E-TTL - wäre also ein passender Einstieg, und später kann ich weitere Godox Blitze dazunehmen und / oder mit einem Trigger und einem Empänger (für den 580EX) das Blitz-System erweitern.
Macht das so Sinn?

Definitiv
 
Der Godox TT685 kann doch, soweit ich das gesehen habe, optisch sowohl Master und Slave als auch E-TTL
Ja, zumindest die Canon und Nikon-Version des Blitzes können das jeweilige zum System gehörende optische Protokoll als Master und Slave. Die Sony-Version glaube ich auch, die Fuji- und Olympus-Versionen beherrschen nur einfachen optischen Slave.

Die Möglichkeit, entweder mehr Blitze zu verwenden und/oder komplett entfesselt zu arbeiten, soll aber ohne große Änderungen möglich sein.
Entfesselt kannst du sogar heute schon, deine 7D II ist ja über den Aufklappblitz masterfähig. :)

Auch mit dem TT685-C bist du dann natürlich weiterhin an die Einschränkungen des optischen Protokolls gebunden. 3 Gruppen, kein Mischbetrieb aus M und TTL, keine freie Gruppenwahl (nur A+B oder A+B+C).


wäre also ein passender Einstieg
Definitiv

und einem Empänger (für den 580EX) das Blitz-System erweitern.
Ist das tatsächlich ein 580 EX, oder ein 580 EX II?
Der 580 EX ist alt genug, um mit Canons TTL-Protokoll-Erweiterungen für manuelle Fernsteuerung der Blitze noch nichts anfangen zu können.
Auf einem X1R-C würde er wohl laufen, auch mit TTL - aber im manuellen Modus kann man die Leistung dann nicht vom Trigger regeln, sondern muss zum Blitz laufen.
Auch ob der Blitz automatisch auf HSS wechseln würde, wenn man es am Trigger auswählt, weiß ich nicht - in der Generation des 580 EX hat man das glaube ich noch nicht an der Kamera eingestellt, sondern am Blitz...

Wenn es tatsächlich ein 580 EX ist müßte man abwägen, ob ein Empfänger dafür sinnvoll ist oder ob man nicht lieber gleich zu einem Godox-Blitz mit eingebautem Funk greift.. der natürlich deutlich mehr kostet als ein X1R-C, insbesondere wenns ein TTL-Blitz sein soll.

~ Mariosch
 
Ist das tatsächlich ein 580 EX, oder ein 580 EX II?
Ist tatsächlich ein 580 EX und kein 580 EXII - der Blitz ist 12 jahre alt, aber leistet mir bis jetzt immer noch gute Dienste ...
Wenn es tatsächlich ein 580 EX ist müßte man abwägen, ob ein Empfänger dafür sinnvoll ist oder ob man nicht lieber gleich zu einem Godox-Blitz mit eingebautem Funk greift.. der natürlich deutlich mehr kostet als ein X1R-C, insbesondere wenns ein TTL-Blitz sein soll.
Danke für den Hinweis - aber mit dieser Entscheidung kann ich ja warten bis es so weit ist.

Danke für eure Antworten!

Omar
 
Der 580EX kann als optischer Slave mit eTTL aus der 7D II auf alle Fälle umgehen.

1-2 TT685 und ein Funksystem ist aber wesentlich komfortabler
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten