• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT GX80 Objektive für Reise

gellar nem

Themenersteller
Hi,
ich reise in 5 Wochen nach Shanghai, Bangkok, Laos, Kambodscha.
Ich möchte in dem Urlaub viel Street, Low-Light Street-Food Szenen am Abend, und Landschaft im WW/UWW Bereich fotografieren. Tele finde ich weniger interessant.

Neu seit Anfang des Jahres hab ich eine GX80 mit Kit 12-32.
Habe mir für 35€ ein M42 Helios 44-2, f2 gekauft aber noch nicht getestet.

So, jetzt möchte ich nochmal ein, zwei Objektive kaufen mit denen ich etwas mehr abdecken kann. Preisgünstig, 200€ - max 400€ gebrauchtkauf in Summe. Ich will keine Poster drucken, nur schöne Bilder für mich, Web, Blog erzeugen.
- UWW, was ist von Samyang oder der Olympus 8mm lens cap (entzerrt) zu halten?
- Kit 12-32 verkaufen und anderes, besseres, und mit mehr im Normalbrennweiten Bereich kaufen?
- welche FBs dazu?

Tipps für kompakte Fototasche gerne auch her an diese Stelle :)
 
Ich würde mit dem Panasonic 14-140 mm und dem 15 bzw. 20 mm 1.7 losziehen. 12-32 mm behalten.

Von dem Olympus 8mm lens cap würde ich abraten, ersetzt kein Weitwinkel.
 
Ich würde auch das 12-32mm behalten und zusätzlich für low-light und Street das Panasonic 15mm besorgen.

Damit war ich in Shanghai unterwegs.
 
Das Kit würde ich behalten. Kleiner geht wohl nicht und besser wird teurer und schwerer! Nach oben wäre das 1.8./45 Olympus oder das ähnliche Panasonic mein Tip. Nach unten habe ich das Samyang Fisheye, das durchaus sehr ansehnliche Ergebnisse liefert. Es läßt sich "entfischen" und sollte dann auch für Deinen Verwendungszweck qualitativ ausreichen (welchen "Weitwinkel" es dann erreicht kann ich Dir aber z.Z. nicht sagen.
Für die ganz dunklen Momente wäre natürlich noch das 1.7/20 eine sehr gute Wahl (ggf. an Stelle des Fischeyes).
Herzliche Grüße Michael
 
Ich nehme für Reisen zu meiner GX80 immer mit:
Samyang 7.5mm
Lumix 20mm 1.7
Lumix 14-140

Im Auto habe ich dann manchmal zusätzlich noch das 100-300 liegen falls es mal in den Tierpark geht oder an die Küste etc...
 
danke, nach eurem Input sehe ich für mich als sinnvoll:

- Samyang 7,5mm
- Lumix 20mm 1.7
- Olympus 45mm/1.8 oder Panasonic 42,5/1.7

Fragen:
- sind neben dem Samyang 7,5mm noch weitere Fisheyes oder besser UWW unter 400€ zu empfehlen?
- Empfehlung Olympus 45mm/1.8 -ODER- Panasonic 42,5/1.7 ??
 
Interessant für das Freistellungspotential schaut für auch das Samyang 85mm F1.4 aus. Zu haben für 200-280€. Meinungen?
 
Fragen:
- sind neben dem Samyang 7,5mm noch weitere Fisheyes oder besser UWW unter 400€ zu empfehlen?

Es gibt noch das Pana-Fisheye 8mm/3,5; hat im Gegensatz zum Samyang halt einen gut funktionierenden AF - und passt als Pana auch gut zur Pana GX80. Zufällig hätte ich gerade eins für 399 € abzugeben... Falls Interesse besteht, gern PN.
 
Interessant für das Freistellungspotential schaut für auch das Samyang 85mm F1.4 aus. Zu haben für 200-280€. Meinungen?
Das ist Tele ... 170 mm KB ... Da wird die Nutzung schon recht speziell. Und die nutzbare Schärfentiefe bei 1,4 erst recht.

Ich weiß ja nicht, wie stark Du schon unterhalb von 12 mm an MFT unterwegs warst. Aber: Dann wird es mit dem Bildaufbau angesichts des 4:3-Formats schon nicht einfach, da vernünftige Bilder hinzubekommen, auf denen nicht nur einfach "mehr drauf" ist. ICH (!) würde da eher auf ein paar gestitchte Aufnahmen setzen. Ja: Das ist aufwändiger, lohnt aber meiner Meinung nach.

Ich unterstütze den Plan mit 20 und einem der 4Xer - das ist leicht, klein, günstig und gut. Die 9er BCL ist tagsüber wohl nicht sooo schlecht, dass man die Bilder nicht zeigen könnte. Zumal Du mit den beiden Objektiven schon an Deiner Budgetgrenze anklopfst ...
 
danke, nach eurem Input sehe ich für mich als sinnvoll:

- Samyang 7,5mm
- Lumix 20mm 1.7
- Olympus 45mm/1.8 oder Panasonic 42,5/1.7

Fragen:
- sind neben dem Samyang 7,5mm noch weitere Fisheyes oder besser UWW unter 400€ zu empfehlen?
- Empfehlung Olympus 45mm/1.8 -ODER- Panasonic 42,5/1.7 ??

Sagtest du nicht, du wollest mit 200-400 € insgesamt auskommen und Tele interessiere dich nicht so? :eek:

Deine GX80 hat einen Gehäusestabi, von daher bist du auf einen Objektivstabi nicht so angewiesen, dass es das 42,5-er sein muss. Ansonsten gibt es hier mindestens einen (aber ich glaube sogar mehrere) Thread(s) "42,5 oder 45?"

Ich bin mit meinem 45-er sehr glücklich. (Abgesehen davon gab es 2012 gar kein anderes MFT-Porträtobjektiv, so dass die Auswahl einfach war. ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant für das Freistellungspotential schaut für auch das Samyang 85mm F1.4 aus. Zu haben für 200-280€. Meinungen?

Vom Freistellungspotential ist man mit dem 42,5 bzw 45 schon ganz gut und vielseitig aufgestellt. Das 85er ist schon ein ziemlicher Brocken und an der GX80 nicht angenehm zu halten. Außerdem muss manuell fokussiert werden.

Zum 42,5 ist noch zu sagen, dass es zwar teurer als das 45 gehandelt wird, dafür aber mit einer besseren Naheinstellgrenze punkten kann.
 
Ich habe:
- Lumix 12-32mm f3.5-5.6
- Helios 44-2, f2 (M42)

Nun dazu gekauft:
- Samyang 7,5mm - 180€
Ist für mich einfach die günstigste Variante neben dem Oly 8mm BCL (Nachteil der f8 und oktischen Qualität). Ich denke die manuelle Bedienung ist in diesem Brennweiten Bereich meist fest auf ∞ einstellbar. Ob ein Fisheye das richtige für mich ist, weiß ich leider auch noch nicht. Eigentlich wollte ich ein entzerrtes UWW. UWWs sind leider min 200€ teurer.
- Samyang 85mm F1.4 - 200€ aber nicht speziell für die Reise und damit nicht aus diesem Budget
Ich wollte mir diese Linse schon immer mal kaufen, da ich eine "Waffe" für sehr hohe Freistellung und Portaits suche. jetzt hab ich sie günstig gefunden. Wenn sie sich als zu unpraktisch herausstellt, verkaufe ich sie wieder.

Nun überlege ich noch, ob der Kauf von einem dieser Objektive Sinn macht:
- Lumix 20mm 1.7 - 200€
- Lumix 42,5mm f1.7 - 260€

Den Brennweitenbereich vom Lumix 20mm würde ich wohl am häufigsten bei Street benutzen, habe ich mit dem 12-32mm jedoch schon abgedeckt. Ich befürchte, dass ich eher mit dem 12-32mm losziehen würde um flexibler zu sein und das 20mm eher verstauben wird. Das ist mir 200€ nicht wert. Andererseits bekomme ich eine gute LowLight Linse, die zudem etwas mehr Freistellungspotential liefert.

Das Lumix 42,5mm f1.7 ist vom Brennweitenbereich ähnlich wie mein Helios 44 f2. Vorteil wäre der Autofokus, besonders beim Einsatz geringer Tiefenschärfe. Doch dafür nun 260€ ausgeben..? Ich kann schwer einschätzen ob ich nicht auch mit manueller Fokusierung zu meinen gewünschten Ergebnissen komme. Oder ob ich mich bei der Reise nach Shanghai, Laos, Thailand total ärgern würde weil ich mit den manuellen Lisen den Fokus nicht richtig gesetzt bekomme oder Ewigkeiten brauche bis ich ein Bild schieße. :confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun dazu gekauft:
- Samyang 7,5mm - 180€
.... Ob ein Fisheye das richtige für mich ist, weiß ich leider auch noch nicht.

- Samyang 85mm F1.4 - 200€ aber nicht speziell für die Reise und damit nicht aus diesem Budget
Ich wollte mir diese Linse schon immer mal kaufen, da ich eine "Waffe" für sehr hohe Freistellung und Portaits suche. jetzt hab ich sie günstig gefunden. Wenn sie sich als zu unpraktisch herausstellt, verkaufe ich sie wieder.

Nun überlege ich noch, ob der Kauf von einem dieser Objektive Sinn macht:
- Lumix 20mm 1.7 - 200€
- Lumix 42,5mm f1.7 - 260€

Den Brennweitenbereich vom Lumix 20mm würde ich wohl am häufigsten bei Street benutzen, habe ich mit dem 12-32mm jedoch schon abgedeckt. Ich befürchte, dass ich eher mit dem 12-32mm losziehen würde um flexibler zu sein und das 20mm eher verstauben wird. Das ist mir 200€ nicht wert. Andererseits bekomme ich eine gute LowLight Linse, die zudem etwas mehr Freistellungspotential liefert.

Das Lumix 42,5mm f1.7 ist vom Brennweitenbereich ähnlich wie mein Helios 44 f2. Vorteil wäre der Autofokus, besonders beim Einsatz geringer Tiefenschärfe. Doch dafür nun 260€ ausgeben..? Ich kann schwer einschätzen ob ich nicht auch mit manueller Fokusierung zu meinen gewünschten Ergebnissen komme. Oder ob ich mich bei der Reise nach Shanghai, Laos, Thailand total ärgern würde weil ich mit den manuellen Lisen den Fokus nicht richtig gesetzt bekomme oder Ewigkeiten brauche bis ich ein Bild schieße. :confused::confused::confused:

Erstmal, sorry, wenn ich etwas deutlich werde.
Warum du ein Objektiv (7,5mm) kaufst, von dem nicht weisst, ob du es brauchst, erschließt sich mir nicht, aber bitte.
Das 85er ist für Portraits schon arg lang, da muß man schon etwas lauter miteinander reden, wenn man etwa möchte das das Opfer ("Waffe?") mal den Kopf dreht. Zudem werden die 170mm KB equiv.) dafür sorgen, dass die Gesichtszüge etwas gestaucht werden. Freistellung ist nicht alles, was ein Portrait schön macht. 85mm ist eine Portraitbrennweite, ja, aber eben bei KB.
Das 20iger ist mein Lieblingsobjektiv, absolute Empfehlung!!!
Lumix 42,5 statt Helios44? Das Helios ist ein sehr spezielles Objektiv, finde ich. Es hat seinen Charme (swirly bokeh), wird aber an der mFT mit offener Blende sehr weich sein und das richtige fokussieren in Situationen, wo es schnell gehen muß, kannst du dir aus dem Kopf schlagen. Probier es mal aus. Statt des 42,5 kannst du nach einem gebrauchten Oly 1,8/45 schauen. Schönes Objektiv und für deutlich weniger als 260 zu kriegen.
 
Danke für dein Feedback. Du hast vermutlich Recht, dass das 85mm an MFT zu lang ist. Ich habe es mir nun dennoch gekauft um meine eigenen Erfahrungen damit zu machen, und bereits den Wiederverkauf ohne großen Wertverlust bedacht.

Ich denke auch, dass ich mir das 20mm oder das 42mm bzw 55mm kaufen sollte, wegen dem AF Vorteil. Hier habe ich keine Erfahrungen welchen Brennweiten Bereich ich eher nutzen würde und freue mich auf eure Empfehlungen.

Dass ich das 7,5mm kaufe ohne zu wissen ob ich ein Fisheye benötige, hat die folgenden Hintergründe:
- ich benötige defintiv ein noch weitwinkligeres Objektiv
- ein UWW ist in meinem Budget nicht zu haben
- ich kann es defishen
- ein Fisheye KÖNNTE ganz interessante Perspektiven bringen, das weiß ich natürlich jetzt noch nicht..
- ..doch wie soll ich es herausfinden ohne es zu testen? ;) Den Wiederverkauf habe ich auch hier bereits als Option eingerechnet und sehe kaum einen Wertverlust dabei.

Nachvollziehbar?
 
Nachvollziehbar ist es schon. Vielleicht ist es auch eher mein Problem, weil ich UWW-Fotos oft einfach ziemlich langweilig finde. Die Bildgestaltung damit ist m.E. wirklich schwierig. Meistens ist einfach nur viel drauf auf den Fotos, die Bildaussage kommt vielfach nicht rüber. Just my 2c.

42,5 oder 45mm ist einfach für Portraits oder für Ausschnitte und perspektivische Verkürzung in der Landschaft gut. Ob das was für dich ist, kannst du mit deinem Zoom testen, indem du dich fragst, ob du es manchmal gerne etwas enger hättest odre du ziehst mal mit dem Helios als einzigem Objektiv los. Dann lernst du den Brennweitenbereich besser kennen.

Ob du 20mm gut findest kannst du auch mit deinem Zoom testen. Auf 20mm stellen und nicht dran rumdrehen. Wenn du dir dann noch mehr Lichtstärke wünschst, dann wäre das was für dich.

Noch was - freistellen kann man durch geringe Schärfentiefe, aber auch durch Kontrast, Lichtführung oder Figur/Grund.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten