• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Wifi-SD-Karten

caravelle

Themenersteller
Hallo zusammen,

die bisherigen Beiträge über Wifi-SD-Karten sind teilweise bereits älter und nicht mehr so ganz aussagekräftig. Auch im Netz ist es sehr schwierig, wirklich gute Informationen zu finden.

Nun gibt es auf dem Markt immer mehr Kamera-Modelle mit eingebautem Wifi, was solche Nachrüstlösungen überflüssig macht. Aber es sind ja auch noch viele Kameras im Umlauf, die keine eingebaute Wifi-Lösung haben.

Ich habe zwei SanDisk-Eye-Fi-Karten, einmal aus 2012, einmal aus 2013. es handelt sich um Karten ohne Zusatzbezeichnung wie X2 oder Mobi. Der Support der Karten wurde 2016 bekanntermaßen aufgekündigt.

Diese beiden Eye-Fi-Karten kann ich nicht mehr konfigurieren. Über den Eye-Fi-Center werden von den Karten keine Änderungen mehr angenommen. Versuche über das Eye-Fi-X2U-Tool schlugen auch fehl.

Falls hier jemand noch einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

Nun gibt es m.W. insgesamt 3 Systeme auf dem Markt.

1. Eye-Fi, einziges System mit Infrastruktur-Modus (kann sich mit vorhandenem WLAN verbinden), derzeit mal wieder im Umbruch, und m.E. zumindest momentan nicht empfehlenswert.

2. Toshiba-Flashair, nur Direct-Modus, kein Infrastruktur-Modus, keine Serververbindung notwendig.

3. Transcend, wohl ziemlich ähnlich wie Toshiba-Flashair.

Ich benutze das Wifi nicht zur direkten Vorschau von Bildern auf Tablet oder Smartphone, sondern zur automatischen Speicherung von Bildern. Das funktionierte mit den Eye-Fi-Karten in der Vergangenheit sehr gut (Karte loggte sich im Heim-WLAN ein und speicherte Bilder auf dem NAS).

Jetzt werde ich zunächst mal eine Toshiba-Flashair ausprobieren. Mein PC erhält dafür, neben dem vorhandenen LAN, einen WLAN-Stick, um sich mit dem Ad-Hoc-Wifi der Karte zu verbinden.

Falls auch hier jemand Erfahrungen hat, wäre ich um Tipps sehr dankbar.

Gruß, caravelle
 
So, ich kram mal mein eigenes Thema wieder aus, um meine ersten Erfahrungen mit der Toshiba FlashAir-WiFi-SD-Karte zu teilen.

Ich habe mir die aktuellste Version W-04 gekauft.

Die Einrichtung im Ad-Hoc-Modus (auch Access-Point-Modus genannt) mit Smartphone und/oder Tablet sollte man zuerst durchführen.

Zum Einrichten eines Infrastruktur-Modus (auch Station-Modus genannt) muss man die CONFIG-Datei auf der Karte anpassen. Hierzu finden sich einige gute Anleitungen im Internet. Diese habe ich jedoch auch erst nach einiger Recherche gefunden.

Es klappt alles wunderbar. Um zwischen AP- und STA-Modus umzuschalten, tauscht man die CONFIG-Datei entsprechend (im Card-Reader am PC). Leider geht dies nicht mit dem PC-Tool.

Ein- und Ausschalten der WiFi-Funktion geht über den Bildschutz eines auf der Karte befindlichen Startbildes. Bild geschützt = WiFi aus, Bild nicht geschützt = WiFi an.

Für einen automatischen Download am Windows-PC gibt es als Freeware den FlashAir-Downloader von Ole Albers. Auch dieser funktioniert wunderbar (vielen Dank an Ole).

Nach der Abkündigung meiner Eye-Fi-Karten bin ich begeistert, eine gute Nachfolgelösung gefunden zu haben.

Gruß, caravelle
 
Danke für den Bericht!
Wie ist so die Geschwindigkeit mit den Teilen?
Also wie lang dauert es ca. bis eine RAW Datei übertragen wird?
 
RAW übertragen? Das vergiss lieber schnell wieder.

Die FlashAir W-04 arbeitet im 2,4 GHz Band nach IEEE Standard 802.11 b/g/n, Datenrate netto max. ~200 Mbps. Das aber nur unter idealen Bedingungen. Das 2,4 GHz Band ist völlig überlaufen, hat nur 13 Kanäle. Da tummelt sich alles nur Denkbare - von WLAN über Bluetooth bis Schnurlostelefon und alle möglichen Funkfernbedienungen.
In der Praxis hat man etwa 25-50 Mbps. Etwas besser wirds dann nachts oder weit in der Pampa.

Gehen wir mal von 50 Mbps aus, sind das rund 5 MB/s. Ein 24 Mpix RAW hat vllt. 50 MB (je nach Hersteller). Also pro RAW ~10 Sek.
Das ist eher "schön gerechnet" - ohne Berücksichtigung von evtl. Störungen oder gar Verbindungsabbruch.
 
Danke für den Bericht!
Wie ist so die Geschwindigkeit mit den Teilen?
Also wie lang dauert es ca. bis eine RAW Datei übertragen wird?

RAW übertragen? Das vergiss lieber schnell wieder.

Gefühlt wenige Sekunden für das L-JPG- und RAW-Pärchen aus der 1Ds III mit 21 MP. Mir ging es schnell genug.

Ich stoppe morgen mal die Zeit. Allerdings steht mein Router neben dem Schreibtisch und der PC hängt am LAN. Das sind beste Bedingungen. WLAN-Smog im 2,4-GHz-Band hat's allerdings auch einigen.

Gruß, caravelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nach wie vor funktionieren die Eye-Fi Karten bei mir hier einwandfrei. Ich arbeite seit langem ja öfters damit und kann mich nicht beschweren.

Hmm und das geht mit Raw wirklich so schnell ? Kann ich ja fast nicht glauben...

Schickt die Karte (im Infrakstrukturmodus) die Bilder automatisch an ein Verzeichnis auf dem PC ? Das war ja früher immer das Alleinstellungsmerkmal der Eye-Fi Karten.

Hier mal die Zeiten die ich 2016 mit Eye-Fi ermittelt habe...

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14002507&postcount=104

Wäre Toschiba durch die schnelle Übertragung wirklich einen Alternative ?

Wie schnell ist das ganze mit dem kleinsten JPG ? Mir reicht das, da ich das JPG nur zur Vorschau wärend des Shootings aufs den Laptop sende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nach wie vor funktionieren die Eye-Fi Karten bei mir hier einwandfrei. Ich arbeite seit langem ja öfters damit und kann mich nicht beschweren.

Hmm und das geht mit Raw wirklich so schnell ? Kann ich ja fast nicht glauben...

Schickt die Karte (im Infrakstrukturmodus) die Bilder automatisch an ein Verzeichnis auf dem PC ? Das war ja früher immer das Alleinstellungsmerkmal der Eye-Fi Karten.

Bei mir hat eine Eye-Fi-Karte so lange funktioniert, bis ich eine Änderung vornehmen wollte. Danach war Schluss! Mehrere Versuche der Wiederbelebung schlugen fehl. Eine weitere läuft noch, allerdings ohne Änderungen vorzunehmen.

Mich hat die plötzliche Abkündigung von Eye-Fi sehr geärgert. Auch aktuell scheint sich zum Namen "Eye-Fi" wieder eine Änderung zu ergeben. Derzeit sind keine neuen Karten aus seriösen Quellen zu beziehen. Vom Erwerb einer neuen Eye-Fi-Karte wollte ich daher Abstand nehmen und habe Ersatz gesucht.

Die Toshiba-FlashAir funktioniert wie ein Netzlaufwerk. Aber ohne jeglichen Dritt-Serverzugriff, also im Intranet. Der Infrastrukturmodus (von Toshiba "Station-Mode" genannt) ist standartmäßig zunächst nicht vorgesehen, lässt sich aber recht einfach einrichten.

Einen Auto-Downloader gibt es von Toshiba nicht. Aber von jedem Netzlaufwerk lässt sich so etwas realisieren. Ich habe den Freeware-FlashAirDownloader von Ole Albers ausprobiert. Klappt bis jetzt sehr gut.

Dem FlashAirDownloader gibt man ebenso wie der Eye-Fi-Karte ein Zielverzeichnis an. Es gibt einen manuellen und einen automatischen Modus. Alles ähnlich dem Eye-Fi-Finder.

Hier meine Zeiten:

Intranetverfügbarkeit der FlashAir-Karte nach WiFi-Aktivierung:
unter 5 Sekunden

Programmstart des FlashAirDownloader mit Verbindung zur FlashAir-Karte:
unter 5 Sekunden

Auslesen der FlashAir-Karte durch den FlashAirDownloader und kopieren von 10 L-JPG- und -RAW-Dateipärchen nach Start des automatischen Download:
1 Minute 38 Sekunden

Die Dateien mit 21 MP aus der Canon EOS 1Ds Mark III hatten folgende Speichergrößen:
L-JPG von 7,4 bis 9,8 MB
RAW von 21,5 bis 27,0 MB

Insgesamt wurden bei mir in 98 Sekunden ungefähr 329 MB übertragen, also ca. 3,35 MB/s. Randbedingungen wie schon beschrieben: In unmittelbarer Nähe zum Router und PC vie LAN am Router.

Das entspricht in etwa der Rechnung von BilboB. und den von Foxy25 ermittelten Eye-Fi-Geschwindigkeiten.

Mir reicht die Geschwindigkeit und mit der FlashAir-Performance bin ich bis jetzt ganz zufrieden.

Und abschalten kann man mir nichts mehr … (y)

Gruß, caravelle
 
wie ist denn der Akku verbrauch wenn du permanent jpgs mit der Karte kopierst (zb auf tablet) als Backup

Hab gehört akkuverbrauch soll sehr krass sein "Akku nach 10 Minuten leer"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten