• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kameras mit elektronischem, leisem Auslösen

jenne

Themenersteller
Ich frage mich gerade, welche Kameras es noch gibt, die wie die Sony A9 absolut leise auslösen können, also elektronisch. Im Vollformatbereich ist sie wohl die einzige. Wie sieht es bei kleineren Sensoren aus? Handys können das ja auch, haben aber nur maximal 1/1,73"-Sensoren (die Huaweis). Gibt es Kameras mit APS-C-Sensor? Und welche Einschränkungen gibt es dann dabei?
j.
 
Welche Kameras ? Meine olle Nikon 1 und die Lumix GX8 können lautlos, andere aus MFT auch ;)

Bei VF und APS-C muß jemand einspringen, da schaue ich seltener hin ...was meinst Du mit Einschränkungen ?
 
Gibt es Kameras mit APS-C-Sensor?

Ja, mehrere Fuji, sowie die Pentax KP.
Aber auch die A7 III.

Das Problem ist allgemein die Auslesezeit, die ist bei den meisten Modellen relativ lange, dadurch kommt es zu Problemen bei Bewegungen (Rolling Shutter) und Streifen bei Kunstlicht (Banding).

Die A9 hat eine Auslesezeit von 1/160 Sek. damit gibt es wohl schon recht wenige Probleme.

Die zweitschnellste Kamera ist meines Wissens die Olympus M1.2 mit 1/60 Sek., das geht auch schon ganz gut.
Da gibts hier ein paar Beispiele mit Wassertropfen
https://robinwong.blogspot.com/2016/11/olympus-om-d-e-m1-mark-ii-review_8.html

Alle anderen haben soweit ich weiss 1/15-1/30 Sek Auslesezeit, es gibt auch Modelle die bei EV mit geringerer Bit Tiefe auslesen, leider gibt es kaum Angaben dazu.
 
Ich frage mich gerade, welche Kameras es noch gibt, die wie die Sony A9 absolut leise auslösen können, also elektronisch. Im Vollformatbereich ist sie wohl die einzige.

Nein die A7III, A7RIII und auch die A7RII können das auch. Ebenso die A7SII und soweit ich weiss auch die A7S. Nur die A9 taugt auch für Sportaufnahmen in lautlos.

Gibt es Kameras mit APS-C-Sensor? Und welche Einschränkungen gibt es dann dabei?

Sony Alpha 6300 und 6500. Rolling Shutter Problem bei schnell bewegten Objekten dürfte allerdings auftreten.
 
Hui, cool, da ist ja doch einiges zusammengekommen.
Dass es bei MFT welche gibt, die das können, habe ich schon geahnt. Aber Moment... ich meinte mit flüssigen Sucher. Das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Trotzdem ist es interessant, dass doch auch die A7 III lautlos auslösen kann. Dass es die D850 kann überrascht mich jetzt noch mehr. Wie geht das? Aus dem LiveView heraus? Dann hat man aber einen extrem langsamen AF. Das wäre schon eine Einschränkung für einige Einsatzbereiche.

Können die EOS R und Fujis lautlos auch mit flüssigem Sucher?
Das Problem ist allgemein die Auslesezeit, die ist bei den meisten Modellen relativ lange, dadurch kommt es zu Problemen bei Bewegungen (Rolling Shutter) und Streifen bei Kunstlicht (Banding).

Die A9 hat eine Auslesezeit von 1/160 Sek. damit gibt es wohl schon recht wenige Probleme.

Die zweitschnellste Kamera ist meines Wissens die Olympus M1.2 mit 1/60 Sek., das geht auch schon ganz gut.
Da gibts hier ein paar Beispiele mit Wassertropfen
https://robinwong.blogspot.com/2016/11/olympus-om-d-e-m1-mark-ii-review_8.html

Alle anderen haben soweit ich weiss 1/15-1/30 Sek Auslesezeit, es gibt auch Modelle die bei EV mit geringerer Bit Tiefe auslesen, leider gibt es kaum Angaben dazu.

Ah, danke, gute Infos! Also am besten insgesamt ist schon weiterhin die A9.
j.
 
Also am besten insgesamt ist schon weiterhin die A9.


Ja zweifellos. Ist auch mit Abstand die teuerste spiegellose Kamera (mal abgesehen von Mittelformatkameras) . Der Preis ist allerdings schon gesunken. Ich habe jedenfalls, in inzwischen über 60'000 Aufnahmen, nie irgendwelche Probleme mit Rolling Shutter oder Banding bei Kunstlicht. Ich fotografiere viel Sport (MTB, Motocross) und auch Veranstaltungen ohne Blitz. Es gab nie Probleme. Auch der Weissabgleich passt bei Kunstlicht meistens ohne dass ich da gross korrigieren muss. Alles in allem bin ich äusserst zufrieden mit der Alpha 9.
Für mich war der lautlose Verschluss natürlich auch ein Kaufkriterium. Der ist einfach Gold wert.
 
Ich hatte mir gestern mal im Geschäft die Leica Q und die A9 angesehen. Die Leica bringt schon mehr Flair, obwohl die A9 als Spitzenmodell auch ein bisschen Feeling bringen sollte :D, aber die Daten der A9 sind so herausragend, dass man die etwa gleichteure Q schnell vergisst, selbst wenn man die A9 nur mit 28/2 nutzen würde.
Ich wusste aber nicht, dass die Q auch lautlos auslösen kann. Die Frage ist dann aber auch, wie gut und problemlos man dieses lautlose Auslösen in der Praxis nutzen kann. Da hat die A9 wohl die geringsten Einschränkungen, so dass es da echt dauerhaft nutzbar ist.

Die Leica SL ist übrigens noch teurer als die A9 und auch "nur" Kleinbild.
j.
 
Ja Leica SL blende ich gerne aus. Für mich stimmt da das PL Verhältnis nicht. Lautlos kann sie auch.
 
Die Fuji X-H1 löst nicht nur elektronisch lautlos aus, sondern ist auch mit dem mechanischen Auslöser so gut wie nicht zu hören. Dort wurde der Auslöser und die Dämpfung massiv verbessert.
 
Was meinst du mit "flüssigem" Sucher?

Das Problem ist eher Banding bei el. Beleuchtung und Verzerrungen bei schnellen Bewegungen.

Sony a9 ist ja am schnellsten, danach Fuji X-T3 und Oly EM1ii.
 
Was meinst du mit "flüssigem" Sucher?

Bei Serienbildern gibt es auch manchmal einen Modus, bei dem die geschossenen Bilder stoboskopartig im Sucher zu sehen sind und das ist auch ohne Blackout. Dies ist zum Mitziehen jedoch ungeeignet. Mit flüssigem Sucher meine ich also ein ganz normales Sucherbild.
j.
 
... Die Frage ist dann aber auch, wie gut und problemlos man dieses lautlose Auslösen in der Praxis nutzen kann. Da hat die A9 wohl die geringsten Einschränkungen, so dass es da echt dauerhaft nutzbar ist...
Meine Fujifilm X-T2 kann nicht mit einem externen Blitzgerät gekoppelt werden, wenn sie auf electronic shutter steht.
Kann das die Sony A9? - Wäre für mich aber noch kein Kaufargument... :angel:
 
Nein die A9 kann auch nur mit mechanischem Verschluss blitzen. Sobald man blitzt ist man eh nicht mehr unauffällig. Deshalb mache ich das so gut wie nie.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten