• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektivset Motorradreise 4 Wochen - Erfahrungsaustausch

freiraum7

Themenersteller
Bei mir geht es nächstes Frühjahr für 4 Wochen mit dem Motorrad nach Schottland.
Dort werden wir im Uhrzeigersinn die Insel abfahren und natürlich sämtliche Motive vor die Linse bekommen (Stadt, Highlands, Castles, Landschaft, Kneipen...).
Im Fokus steht das Motorradfahren aber selbstverständlich will ich als ambitionierter Hobbyfotograf das "Beste" Bild mit nach Hause bringen.

Jeder Motorradfahrer kennt das Problem. Jeder Zentimeter zählt ;)

Ich würde gerne Erfahrungen austauschen mit Motorradfahrern unter euch.
Motto: So viel als nötig, so wenig wie möglich!
(Eine Kompaktkamera 1'' oder kleiner nehme ich definitiv nicht mit).

Meine Vorstellung wäre erst mal wie folgt:

Voigtländer FE 12mm: weitläufige Landschaft, Kneipen, Kirchen, Castles
Sony FE 24-105mm: Alltag mit etwas Zoom + Cropreserven A7RII
Sony FE 28mm f2: Lichtstark am Abend, sowie LowLight

Freue mich über Kommentare und Erfahrungen anderer Mopedfahrer und "Schmalspurreisender" (y)

VG Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Meine Meinung dazu ist:

Zitat: So viel als nötig, so wenig wie möglich!

Worum geht es bei dieser Reise?
Motorradfahren ?

Somit ist in erster Linie das Motorrad wichtig. Alles andere ist Beiwerk.

Ich würde meinem Telefon die Bilder zutrauen. Es geht um Gas zu geben - die Kurven zu genießen und an der Geschwindigkeit den Tag zu genießen.

Und am Abend von den geilen Kurfen zu reden.
Aber Fotografie würde mir zu diesem Zeitpunkt nie einfallen.

LG DiDi
 
Ich würde meinem Telefon die Bilder zutrauen.

Danke erst einmal für dein Feedback. Aber genau das werde ich nicht machen.

1.) habe ich keine Ahnung von Handyfotografieren (woher weiß das Ding was ich will) :lol:
2.) machen wir auch mal Halt, sehen uns etwas an (Geschwindigkeit spielt bei uns gar keine Rolle, eher gechilltes Biken;))
3.) bekomme ich in Schottland Motive vor die Linse die ich zu Hause und im Alltag nicht habe
4.) kommt ein Handy sehr schnell an kreative Grenzen (Thema Freistellung). Eine solche Tour lebt von Emotionen die zumindest ich mit einem Handy nicht hinbekomme.

VG Oli
 
Was hast Du denn noch alles zur Auswahl? ;)
Hast ja nur aufgeschrieben was Du angedacht hast..

Ich würde ziemlich sicher die A7 zuhause lassen und die A6300 mitnehmen.. (weiß nicht ob Du die noch hast)
 
Hi!

Da es bei uns immer ums Fahren geht - wir uns die Landschaft nie wirklich wichtig sein.
Wichtig war und ist immer noch die gemeinsame Erfahrung. Und diese kann man nicht fotografiert werden.

LG DiDi
 
wird uns die Landschaft nie wirklich wichtig sein.
Wichtig war und ist immer noch die gemeinsame Erfahrung. Und diese kann man nicht fotografiert werden.

OK, da haben wir völlig verschiedene Anssichten vom Motorradfahren und das Einbinden von Natur und Landschaft :devilish:
Wir machen sogar kleine Wandertouren auf den Ben Navis oder in den Glencoes.

Unsere Tour ist auch nicht durchgeplant vom 1. bis zum 15. Tag.
Wir übernachten individuell.

Zum Thema Handy:
Das ist bei mir 0,0% Option. Ich habe noch nicht mal ein aktuelles und tolles Handy :lol:

Trotzdem Danke für deine Posts!

VG Oli
 
Was hast Du denn noch alles zur Auswahl? ;)
Hast ja nur aufgeschrieben was Du angedacht hast..

Ich würde ziemlich sicher die A7 zuhause lassen und die A6300 mitnehmen.. (weiß nicht ob Du die noch hast)

Das wäre auch noch eine Option (die A6300 gehört meiner Frau).
Bin mir nur nicht sicher, ob ich 1. mit entsprechendem Glas viel kleiner als eine A7 werde und 2.) welche Linsen dort?

VG Oli
 
Extra kaufen würde ich vermutlich nix..

Aber das 12mm Voigtländer und das 28mm f2 machen sich z.B. auch sehr gut an der A6300

Oder einfach die Rx1? Wenn noch vorhanden.. :)
 
Für Innenräume (Kneipe / Castles) wären 28mm f2 an KB natürlich besser.
Aber dann fehlt mir noch oben etwas.

Viell. wäre auch eine Kombi 12mm, 28mm f2 und 55mm an KB eine gute Idee :rolleyes:

VG Oli
 
Mit der 7r2 bist Du defintiv flexibler.

Das stimmt. Durch die "Cropperei" einfach mehr Möglichkeiten.

Dann könnte man sich aber auch eine Kombi 12mm, 28mm f2 und 85mm f1.8 vorstellen, da 28mm im Crop 42mm ergeben und recht nah an 55mm liegen ;)

So gut das 55mm auch ist, bin einfach kein "50er" Shooter.

VG Oli
 
Für mich ist das 55er die genialste Linse überhaupt, aber Du bist ja nicht so der 50er Typ, von daher würde ich es jetzt auch nicht kaufen...

Hast Du eigentlich kein 35er für die A7?
 
Bin beim Reisen mit dem Motorrad für KB mit 15mm, 21mm, 35mm, 50mm und 85mm unterwegs, dazu noch APS-C mit 24mm. Die kleine dient im Zweifel als Brennweitenverlängerung und hat das einzige AF-Objektiv vorgeschnallt. Für kurze Stopps ideal, um mit Helm fotografieren zu können. Bei größeren Stopps oder besonders interessanten Motiven wird das große Besteck rausgeholt. Die „Große“ ist zusammen mit den Objektiven in einer ca. 25 Jahre alten Fototasche, die ein Fach für Kamera mit Objektiv und 2 kleine Fächer für Objektive hat. Die Objektive stapele ich immer in diesen Fächern. Die Tasche belegt etwas weniger als die Hälfte des rechten Koffers (GS).

Ben Nevis sind gut 1300 hm nach oben und im Frühjahr liegt oben gerne noch viel Schnee. Das Glen Etive beim Glen Coe kann ich noch empfehlen.

Gruß
Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten