• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony/Zeiss KB Objektive für E-Mount 2019

-DaKo-

Stellv. Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Nachdem das Sony 24 1.4 und das Zeiss Batis 40 ja mittlerweile erhältlich bzw. kurz davor sind mal ein Ausblick auf 2019 ... was wird zu erwarten sein?

Ein Sony 135 1.8 GM wird ja schon länger vermutet (zumal es das ja für den A-Mount gab) und in der Zeiss Loxia Serie ist auch noch Spielraum gerade nach unten (z.B. 17 oder 18mm) oder ein 100er Makro.

Dazu bleibt natürlich der Bereich der Tele Festbrennweiten bei Sony (bis auf das 400er) noch jungfäulich. Auch hier gab/gibt es ja einige Supertele bereits für A-Mount.

Aber auch für den etwas weniger betuchten Anwender wäre so etwas wie 200 2.8 oder 300 4.0 (2.8 wird ja über kurz oder lang wohl wieder kommen) "nett".

Leider liegen diese bezahlbaren Telefestbrennweiten ja auch bei anderen Herstellern völlig brach angesichts einer Flut von Telezooms wie 70-200 oder 100-400. Der herstellerübergreifende Trend scheint hier nichts positives vermuten zu lassen ...
 
... was wird zu erwarten sein?..
Erwartet wird ja momentan nur ein 135mm und noch etwas im Bereich 500/600mm f4

Ansonsten wäre es definitiv zeit an der Budget Linie noch etwas nachzuschieben..
z.B.
35mm f2
70-200 f4-5.6 oder ein 70-300 f4.5-6.3

Unter 24mm wäre auch noch Luft, das neue GM ist ja die Weitwinkligste Sony Linse im Portfolio..

Wobei es ja auch aufgrund von Interviews zu erwarten ist das der APS-C Bereich mal wieder etwas mehr in den Vordergrund tritt nachdem das FF Sortiment schon ziemlich gut ausgebaut ist..
 
Das fällt für mich aber nicht in den Bereich "Budget", da fehlt definitiv ein günstiges Tele Im 600 Euro Bereich, Qualitätsmäßig in etwa mit dem Tamron SP 70-300 vergleichbar..
 
Das fällt für mich aber nicht in den Bereich "Budget", da fehlt definitiv ein günstiges Tele Im 600 Euro Bereich, Qualitätsmäßig in etwa mit dem Tamron SP 70-300 vergleichbar..

Ah, o.k. Ich denke aber nicht, dass Sony quasi das gleiche Objektiv noch einmal in günstiger auf den Markt bringen wird ;) Da müsste dann wirklich ein Fremdhersteller einspringen.
 
Warum? Ein 70-300 gibts bei anderen Herstellern ja auch in 2 oder noch mehr Varianten.. z.B. EF 70300 L, EF 70-300 USM II, EF 75-300 III
Ein f4.5-6.3 wäre zudem ja auch nicht "identisch" mit dem f4-5.6..

Und das es kein Tele unter 1250.- gibt ist für viele sicher schon ein Punkt der sie vom einstieg ins systems abhält. Für mich definitiv eine der größten Lücken (alternativ auch gerne ein kompaktes 70-200 f4-5.6)

Gut, ein Tamron SP 70-300 kann man sehr günstig und gut adaptieren, aber das will ja auch nicht jeder oder ist sich nicht dessen bewusst..
 
Ah, o.k. Ich denke aber nicht, dass Sony quasi das gleiche Objektiv noch einmal in günstiger auf den Markt bringen wird ;) Da müsste dann wirklich ein Fremdhersteller einspringen.

Ich glaube auch, daß Sony den Budget Markt den 3rd Party Anbietern überläßt.
Ist doch auch nicht schlimm und war in der Vergangenheit auch die Regel.

In der heutigen Zeit fokussieren die Hersteller doch aus bekannten Gründen alle auf High-End...
 
Die Hoffnung auf ein 35 1.8 im Stile des 85 1.8 stirbt zuletzt :D

Ich warte ungeduldig auf das 135 1.8 GM und hoffe auf eine Erweiterung der GM Reihe durch ein 35 1.4 GM und 50 1.4 GM, alle kleiner, leichter (verglichen mit den Zeiss 35/50 1.4) und trotzdem leistungsstark, wie das 24 1.4 GM.

Vielleicht guckt Sony ja auch, was sich bei der Konkurrenz gut verkauft und baut das dann.... (500 5.6? 300 4.0?)
 
Und das es kein Tele unter 1250.- gibt ist für viele sicher schon ein Punkt der sie vom einstieg ins systems abhält. Für mich definitiv eine der größten Lücken


Meine Einzel-Erfahrung spiegelt natürlich nicht das Kundenverhalten als Ganzes wieder. So wie ich es erlebe, triffst du da aber den Nagel auf den Kopf. Ich kenne unterdessen bestimmt um die 30 Einsteiger / Hobbyfotografen, die ihre a6000 nach wenigen Monaten wieder verkauft und gegen eine mFT / Bridge getauscht haben, weil Sony keine vernünftigen Teles für Ottonormalverbraucher im Sortiment hat. Falls sowas von Sony je kommt, tippe ich aber spontan auf ein 150-400mm f4.5-6.3 für APS-C, damit das Ganze auch gleich für Wildtiere benutzt werden kann. Allerdings wird der Konzern sicher (und hoffentlich) vorerst erstmal die G und GM Linien mit Teles abdecken: Schliesslich sollen die angeheizten Anfänger ja dann auf was Teures upgraden können. :rolleyes::angel:


Die vielleicht demnächst realistischerweise erscheinenden Linsen könnten nach meiner Vorstellung sein:

16-50 f2.8 für APS-C
50-150mm f2.8 für APS-C (…offenbar wollen das sehr viele Kunden, weiss der Himmel, warum…)
Was Hauseigenes im Bereich 12 / 14 / 16mm Festbrennweite für APS-C

200-600mm f4.5 - f6.3 oder f5.6 G(M) für Vollformat
135mm f1.8 für Vollformat
500mm und 600mm f4 für Vollformat (ob die allerdings schon 2019 kommen…)

Ich persönlich fände ja ein Derivat des neuen Nikkor 500mm f5.6 ziemlich fett, ein tolles Obi! Gegen eine 150mm Version des 90Gs hätte ich auch nichts einzuwenden… aber diese beiden Obis bleiben wohl Wunschträume.
 
Naja, für APS-C gibt es das 55-210. Für die Zielgruppe Einsteiger und Ottonormalverbraucher ist das mehr als ausreichend..
Ich meinte eher im FF Bereich, denn da gibt es nichts natives im Budget Bereich..

Für den Preis stimmt das, aber hier fehlt auch ein 50-300 oder ein 50-200 f4 im Preissegment von 300-700€.

Letzendlich geht diese Diskussion aber um KB Objektive und daher ist das hier offtopic.
 
... in der Zeiss Loxia Serie ist auch noch Spielraum gerade nach unten...

Zeiss ringt seit einiger Zeit jedes Jahr. Erlässlich ein Loxia im Frühjahr und ein Batis im Herbst.

Für das Loxia des kommenden Jahres wünsche ich mir ein 180 oder 15 (notfalls 18). Aber ich erwarte, dass man erst einmal mit einem 135er weitermacht. Oder evt einem Macro.

Für das Batis wünsche ich mir ebenfalls ein 180er. Und habe keine Ahnung, mit was sie tatsächlich weitermachen.

Sony wird sicher im Telebereich weitermachen, ein bis zwei Zooms und eine FB (300/2.8 oder 600/4). 135/?? halte ich für sicher. Ein 20er ebenso (hatte Minolta ja auch). Und einiges im aps-c Bereich.
 
Naja, für APS-C gibt es das 55-210. Für die Zielgruppe Einsteiger und Ottonormalverbraucher ist das mehr als ausreichend..
Ich meinte eher im FF Bereich, denn da gibt es nichts natives im Budget Bereich..

… na ja die Zooms aus der APS-C Anfangszeit könnten mal ein Update vertragen, das 55-210 ist sehr mittelmässig, Canon zeigt mit dem 55-250 STM, wie's geht. Das 1670z ist ganz gut, da könnte man für den Preis aber mehr verlangen.

Und ein günstiges 70-300 fehlt auch, stimmt, wundert mich, dass da Tamron und Sigma nichts anbieten ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten