• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

Willkommen bei Sony. Das Bild ist ja ordentlich scharf, das Bokeh wäre evt. noch hübscher, wenn der EFC ausgeschaltet ist.

Hallo

siehst du dem Bild den EFC an ? Woran ?

Grüsse
Frank
 
Kann auch das Objektiv sein, oder? Das Bokeh ist echt nicht so klasse. Sieht aus wie mit einem 2er-Konverter oder sowas.
 
Hallo

siehst du dem Bild den EFC an ? Woran ?

Grüsse
Frank

Am Bokeh bei sehr kurzen Belichtungszeiten.
 
Kann auch das Objektiv sein, oder? Das Bokeh ist echt nicht so klasse. Sieht aus wie mit einem 2er-Konverter oder sowas.

Hallo

stimmt, nicht doll.

Sieht man öfters mal, wenns EFC wäre, dann wäre das schön, weil abschaltbar.

Oder eben auf Schärfe getrimmte Optiken mit massenhaft Asphären drin und die Engine schärft dann per Datenmassage auch noch mal drüber...

Ein Bokeh sollte bei 235mm und f 2.8 an VF schon echt weicher sein...

Grüsse
Frank
 
Kann auch das Objektiv sein, oder? Das Bokeh ist echt nicht so klasse. Sieht aus wie mit einem 2er-Konverter oder sowas.

Kann sein, wobei ich kaum glaube, dass sich ein anderes Objektiv da anders verhalten würde. Tannennadeln gegen den hellen Himmel in sehr naher Entfernung. Das Grünzeug bekommt man aus meiner Erfahrung nicht sauber cremig. War jetzt auch eher ein Schnappschuss unter problematischen Bedingungen (vom Stamm zum Ast aufwärts, an Ästen im Vordergrund vorbei).

Das mit dem elektronischen Vorhang werde ich berücksichtigen, konnte aber gestern im direkten Vergleich keinen Unterschied erkennen.
Wie kommen diese Unterschiede zustande?
 
Jim Kasson schreibt in seinem Blog:

However, in theory, there should be bokeh effects of EFCS at high speeds, since the electronic first curtain is in a different plane than the mechanical first and second curtains. Thus, depending on the characteristics of the lens the subject distance, the f-stop, and the place where you look in the image, we should see some differences. They don’t appear to be important here — the exposure variation is more noticeable — but they probably would be at higher shutter speeds.
 
Kennt jemand evtl. einen Quelle wo man für die Akkus eine Kunststoffabdeckung bekommt, damit die Kontakte geschützt sind?
 
Bei Amazon gibt es doch passende Boxen für die Akkus. Link wurde im Zubehörbereich gepostet, finde ich nicht auf die Schnelle.
 
Sony A7R III

Seit Montag habe ich die A7RIII, und habe gleich mal ne Frage:

heute früh knipse ich mit dem 1.4/35 Zeiss und nutze den FlexiSpot M.
Als ich den AF-Punkt am Rand platziere, wackelt / vibriert das Bild.
Was habe ich falsch gemacht?

Danke!

Grüße :)
 
AW: Sony A7R III

Seit Montag habe ich die A7RIII, und habe gleich mal ne Frage:

heute früh knipse ich mit dem 1.4/35 Zeiss und nutze den FlexiSpot M.
Als ich den AF-Punkt am Rand platziere, wackelt / vibriert das Bild.
Was habe ich falsch gemacht?

Danke!

Grüße :)

Da Dir A7r III keinen Phasen-AF bis zum Rand hat, pumpt der Kontrast AF am Rand.
 
AW: Sony A7R III

Seit Montag habe ich die A7RIII, und habe gleich mal ne Frage:

heute früh knipse ich mit dem 1.4/35 Zeiss und nutze den FlexiSpot M.
Als ich den AF-Punkt am Rand platziere, wackelt / vibriert das Bild.
Was habe ich falsch gemacht?

Danke!

Grüße :)
Im Menü gibts die Möglichkeit sich den optimalen Wirkungsbereich des AF mit einem Rahmen anzeigen zu lassen - der geht nicht bis zum Rand...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten