• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Allrounder mit Hauptaugenmerk Kinderfotografie

Panasonic G9 erfasst zunächst den Körper, auch von hinten, sobald Gesicht oder Augen sichtbar sind, diese mit hoher Zuverlässigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sicher schon viel zu viel gelesen was so eine Augenerkennung angeht, einige sagen das es völlig überbewertet ist früher gab es ja immerhin auch scharfe Augen :)
 
Hab sicher schon viel zu viel gelesen was so eine Augenerkennung angeht, einige sagen das es völlig überbewertet ist früher gab es ja immerhin auch scharfe Augen :)

Ich würde nie mehr ohne Augenerkennung arbeiten wollen, gerade, wenn es schnell gegen soll/muss und Bewegung im Spiel ist, d.h. bei dynamsichen Portraits (Reportagen) oder Kinderfotografie. Wenn dann auch noch lichtstarke Objektive ins Spiel kommen und du offenblendig fotografieren möchtest (dann muss die Schärfe auf dem Auge sitzen und du hast bei Bewegung keine Möglichkeit den Fokuspunkt schnell genug zu versetzen oder die Kamera zu verschwenken), dann möchte ich das nie mehr missen. Ich fotografiere mit Olympus E-M1 (Mark 1) und E-M10 (Mark 1) und selbst diese ersten Modelle der jeweiligen Baureihe können das schon sehr gut.

Eine gebrauchte E-M1 mit dem sehr guten 12-40 2.8 PRO (knackscharf schon ab Offenblende) gibt es schon für 900-1000 Euro. Dazu noch das sehr kleine, leichte und scharfe Olympus 45mm 1.8 für Portraits mit schönen Bokeh (neu: 260,-, gebraucht 150,-) und du bist schon sehr gut ausgestattet.
Und mach dir über ISO und Co. mal nicht zuviele Gedanken; das Thema wird meiner Meinung nach stark überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nie mehr ohne Augenerkennung arbeiten wollen, gerade, wenn es schnell gegen soll/muss und Bewegung im Spiel ist, d.h. bei dynamsichen Portraits (Reportagen) oder Kinderfotografie. Wenn dann auch noch lichtstarke Objektive ins Spiel kommen und du offenblendig fotografieren möchtest (dann muss die Schärfe auf dem Auge sitzen und du hast bei Bewegung keine Möglichkeit den Fokuspunkt schnell genug zu versetzen oder die Kamera zu verschwenken), dann möchte ich das nie mehr missen. Ich fotografiere mit Olympus E-M1 (Mark 1) und E-M10 (Mark 1) und selbst diese ersten Modelle der jeweiligen Baureihe können das schon sehr gut.
.


Unsere Oly 10.2 kann das seltsamerweise nicht gut. Wundert mich das die 10.1 das gut können soll.
 
Eine Canon M5 (50) mit dem 22/2,0 ist recht klein für Weihnachtsmarkt,- mit dem EF85/1,8 auf Adapter hast du was recht günstiges zum stärker Freistellen.

Ein Superweitwinkel gibt's mit dem M11-22, auch fein zum filmen.

Das 15-45 für Innenraum mit indirekt (sofern möglich) Blitz EL100, auf den ich nicht verzichten würde, weils einfach immer scharfe Bilder mit schönen Farben gibt, mit hohem ISO auch stimmungsvoll.

Mit der M5 geht auch praktikabel größerer Blitz https://www.youtube.com/watch?v=fOZSvAHD1Hw&t=1s, aber handlicher wird's mit der 77 oder 80D und vergleichbaren EFs Objektiven. Action Serienbilder sind mit denen auch komfortabler und sicherer herzustellen. Der 470EX wird nicht von jedem Body vollumfänglich unterstützt. Aber wenn schon, dann find ich den sehr interessant.
 
Nein, der AF (Sucher) der Canon DLSRs ist sporttauglicher als der der spiegellosen Canon M. Aber, auch die M können rennende Kinder brauchbar im Serienbildmodus verfolgen.

Wie gut das die von dir gemeinte Fuji kann, weiß ich nicht.
 
Unsere Oly 10.2 kann das seltsamerweise nicht gut. Wundert mich das die 10.1 das gut können soll.

Echt nicht, das wäre dann ja ein Rückschritt. Also ich kann bei der E M10 genau wie bei der EM1 wählen zwischen Gesichtserkennung An/Aus, Augen AF auf rechtem Auge, auf Linkem oder "i", d.h. die Kamera wählt das Auge das der Sensor Ebene am Nächsten ist.
 
Echt nicht, das wäre dann ja ein Rückschritt. Also ich kann bei der E M10 genau wie bei der EM1 wählen zwischen Gesichtserkennung An/Aus, Augen AF auf rechtem Auge, auf Linkem oder "i", d.h. die Kamera wählt das Auge das der Sensor Ebene am Nächsten ist.

sie wählt es aus, aber der Fokus sitzt einfach nicht sobald ein bisschen Bewegung im Spiel ist.
 
Momentan springen wir zwischen der Canon 80D + Tamron 35mm f1.8 sowie etwas später den Speedlite 470 ai und der Fuji XT2 + 35mm f2 und später den Metz 400 hin und her.

Beim Tamron wäre für Videos das Objektiv stabilisiert die Canon ist für unterwegs aber wieder ein ganz schöner Brocken. Bei der Fuji wäre in Sachen Videos nix stabilisiert dafür würde sie wahrscheinlich die bessere Bildqualität und ISO Moglickeiten bieten. Es wird nicht einfacher.

Für Video wäre mir die 50mm@KB zu eng. Da würde ich eher klassisch auf 35mm gehen. Filme an der 6D meine Kinder meist mit dem 35er IS
M50 mit 22 f2 wäre hier mein Tipp, der DualPixel AF ist hier sehr sehr komfortabel.. Bei 4k muss man aber Abstriche machen (Crop sowie nur Contrast AF)
Bei Video-Stabi und FHD gibt es einen 1,1er Crop.... Dpreview hat hier ein sehr detailliertes Review.
vg
memakr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten