• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Mobil entfesselt Blitzen - Erfahrung mit Godox?

Elian

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mich langsam in den Bereich "entfesselt Blitzen" bewegen - möchte dies aber unterwegs tun. Sprich - keine großen Gerätschaften mitschleppen :).

Durch meine Fuji kam ich auf der Webseit Fujilove.com auf ein E-Book, in dem Godox Blitze groß vorgestellt werden. Die scheinen auch sehr preiswert zu sein. Preiswert ist aber nicht immer gut, daher die Frage in die Runde: jemand Erfahrung mit der Marke? Kann man sich so ein V860ii ruhig "leisten" oder werde ich von der Qualität enttäuscht sein? Auch die Lichtqualität natürlich!

Freue mich auf die Antworten.

Cheers,
K.
 
Die kann man bedenkenlos kaufen, Verarbeitung ist gut, Licht passt, Funksystem ist mit das Beste auf dem Markt, einziger Wertmutstroffen, es gibt keinerlei Service, d.h. man sollte bei einem Händler kaufen der einem dann 2 Jahre Gewährleistung gibt in Deutschland wenn doch mal was sein sollte.
 
Die kann man bedenkenlos kaufen, Verarbeitung ist gut, Licht passt, Funksystem ist mit das Beste auf dem Markt, einziger Wertmutstroffen, es gibt keinerlei Service, d.h. man sollte bei einem Händler kaufen der einem dann 2 Jahre Gewährleistung gibt in Deutschland wenn doch mal was sein sollte.

Danke für die schnelle Antwort! Gleich mehrere Fragen zurück, da ich ein totaler Anfänger in dem Bereich bin:
- eher der V350 oder direkt V860 / V685 nehmen? (Ziel ist ja, im freien, unterwegs schöne Lichtakzente vor allem bei Portraits zu erreichen und Stimmung ins Bild zu bringen, z.B. mit einem ND Filter den Hintergrund verdunkeln und Vordergrund "leuchten" lassen)
- Lohnt sich der Aufpreis für ein Akku-Blitz oder doch lieber mit dem AA-Fach und dort z.B. Akkus nehmen?
- Würde es Sinn ergeben, ein 350er und ein 685er / 860er zu nehmen (als Set sozusagen)? Ich nehme an, die Antwort wird sein "Je nach dem, was Du erreichen willst", oder? :)
- Wäre der große Fluss oder Mikr*sat solch ein Händler?

Danke!
 
- wenn V860II
- auf jeden Fall einen mit Lithium Akku, nicht den mit AA Batterien, den habe ich und die sind super schnell leergezogen im Vergleich, mein Canon 580 EX hält mit den selben Batterien fast doppelt solange
- grundsätzlich muss man sich im klaren sein, sie haben alle nicht viel Leistung für Outdoor, es hängt entscheident davon ab was du vorhast, ansonsten könnte ein AD200 die bessere wenn auch deutlich teurere Lösung sein
- über Händler darf man hier leider keine Erfahrungen schreiben, nur soviel, der mit M hat lediglich ein Büro in Hamburg mehr nicht, alles kommt und wird direkt aus Ungarn abgewickelt
 
Ich betreibe zwei TT600 und einen AD200 zu meiner vollsten Zufriedenheit mit einem X-Pro Auslöser.
Der TT600 wäre auch meine Empfehlung wenn es ein Aufsteckblitz sein soll.
Der 860 bietet TTL, was man aber IMHO nicht braucht.
Dafür bekommt man zum preis eines 860 zwei TT600.

ND Filter brauchst dank HSS eigentlich auch nicht.
 
Für den Einsatz draussen würde ich tatsächlich eventuell auch mal über einen AD200 nachdenken, wenn das Budget es zulässt.

Je nachdem, was man machen möchte, ist man mit einem Aufsteckblitz manchmal schon ganz schön eingeschränkt.
Spätestens, wenn man irgendwie versucht, mit der Sonne zu konkurrieren. HSS frisst richtig Leistung, aber auch ND Filter schlucken Licht :ugly:
Natürlich kann man auch erstmal mit einem V860 II einsteigen und später bei Bedarf um einen AD200 ergänzen, auch kein Problem :)

Zum Vergleich V860 II / TT685 kann ich nur bedingt was sagen, weil ich nur die V860 II habe.
Grundsätzlich ist der Vorteil beim V860 II natürlich die schnellere Nachladung (~ 1,6s) gegenüber dem TT685 (~ 2,5s). Letzterer nimmt aber zusätzlich auch externe Batteriepacks, dann ist er wieder deutlich schneller als ein V860 II (~ 0,85s).

Der zweite große Vorteil ist die von MisterW erwähnte Akkulaufzeit - mehr als 600 Auslösungen bei voller Leistung sollen in einem Akkupack stecken. Ausprobiert habe ich das selbst noch nie, aber die Laufzeit ist schon wirklich gut.
Wenn man die Dinger natürlich den ganzen Tag eingeschaltet stehen lässt, sind sie trotzdem schnell leer ;)

Ich habe mich persönlich für die V860 II entschieden, weil die bei mir gerne als Zusatzblitze mit dabei sind - also falls man unterwegs neben dem Hauptlicht mal noch ein Kantenlicht braucht oder den Hintergrund aufhellen will. Da kam mir beschleunigte Nachladung sehr entgegen. Ich hab zwar sogar noch externe Batteriepacks für Blitze hier rumliegen, hätte aber ziemlich Schwierigkeiten, die noch mit in den Rucksack zu kriegen, daher war meine Entscheidung: lieber 1,6s Nachladezeit als theoretische 0,8s die praktisch aber 2,5s sind, weil fürs Akkupack wieder kein Platz war ;)

Noch ein Tipp: die Godox-Blitze werden von unterschiedlichen Anbietern auch unter eigenem Namen verkauft. Manchmal teurer, machmal billiger.

Gerade Neewer vertickt die Sachen manchmal zu sensationellen Preisen. Ich habe zb damals meinen Neewer NW 860 II-C (bis auf den aufgedruckten Schriftzug absolut identisch zu meinem Godox V860 II-C) für 90€ im großen Fluss ergattert.

Der TT685 heißt dort, wenn ich mich nicht irre, Neewer NW 880.

Beim Kauf dann aber aufpassen: nur weil Neewer drauf steht, ist nicht zwangsläufig Godox drin! Die kaufen nämlich bei diversen Anbietern ein und kleben ihren Namen drauf.
Also vorher besser einen optischen Abgleich machen, ob es sich auch wirklich um einen Godox Blitz handelt ;)

Der 860 bietet TTL, was man aber IMHO nicht braucht.
TTL kann Vorteile haben - der XPro hat ja die TCM Funktion, mit der man die initiale Lichteinstellung per TTL macht und dann das ganze - sobald alles passt - auf manuell konvertiert.
Da ich ebenfalls größtenteils manuelle Lichter habe (aus Kostengründen) hab ich die Funktion selbst aber nie ausprobiert und kann daher nicht sagen, ob und wie gut sie wirklich funktioniert.

Ein weiterer Vorteil ist die Fähigkeit, die TTL Blitze im Zoom fernzusteuern. Das können die TT600 ja leider nicht.
Ich persönlich hab nie verstanden, warum man das so dringend braucht, aber so oft wie es nachgefragt wird scheint da bei einer größeren Gruppe an Menschen ein Bedarf zu bestehen, daher sollte man das sicherheitshalber erwähnen... :)

Wenn man das aber nicht braucht, ist der TT600 vermutlich auch eine gute Wahl - würde ich vermutlich auch kaufen, wenn ich noch weitere Aufsteckblitze bräuchte.

Den TT600 gibt es übrigens auch mit Li-Ion Akku - dann heißt er V850 II. Oder Neewer NW 850 II, glaube ich.

~ Mariosch
 
Für den Einsatz draussen würde ich tatsächlich eventuell auch mal über einen AD200 nachdenken, wenn das Budget es zulässt.

Je nachdem, was man machen möchte, ist man mit einem Aufsteckblitz manchmal schon ganz schön eingeschränkt.
Spätestens, wenn man irgendwie versucht, mit der Sonne zu konkurrieren. HSS frisst richtig Leistung, aber auch ND Filter schlucken Licht :ugly:
Natürlich kann man auch erstmal mit einem V860 II einsteigen und später bei Bedarf um einen AD200 ergänzen, auch kein Problem :)

Zum Vergleich V860 II / TT685 kann ich nur bedingt was sagen, weil ich nur die V860 II habe.
Grundsätzlich ist der Vorteil beim V860 II natürlich die schnellere Nachladung (~ 1,6s) gegenüber dem TT685 (~ 2,5s). Letzterer nimmt aber zusätzlich auch externe Batteriepacks, dann ist er wieder deutlich schneller als ein V860 II (~ 0,85s).

...

~ Mariosch

Danke für die ausführliche Erklärung! Leider kommt Neewer nicht in Frage, da die im Bereich 860er keine Fuji Variante haben (oder habe ich einfach keine gefunden?). Der AD200 ist super, aber mir zu groß und Budget stimmt leider auch nicht...soll für "gelegentlich mal Blitz" nutzen dienen, da ist es too much.

Die Unterschiede zwischen 660 und 860 sind mir etwas klar, aber ob ich die Zusatzfunktionen brauche kann ich vermutlich erst sagen, wenn ich alles ausprobiert habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten