• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Z6 oder G9?

quetz67

Themenersteller
Kürzlich habe ich das mft System kennenlernen können und war mit der GX-8 eigentlich sehr zufrieden.

Allerdings fand ich sie vom Gewicht subjektiv kaum noch weniger als eine "große" und selbst wenn sie objektiv etwas leichter sein mag als eine G9, so würde mir deren Griffigkeit doch deutlich mehr bringen.

Abgesehen vom Preis (verglichen mit einer Z6), bringt mir mft bei einem so großen Body noch viel? Ich weiß, die G9 hat den 80MP Modus und würde ich das Leica 12-60 nehmen auch einen doppelten Stabilisator.

Ich komme vom APS-C und gefühlsmäßig tendiere ich wegen der Freistellmöglichkeiten eher Richtung größerer Sensor als kleinerer.

Ein Megapixel-Junkie bin ich zwar nicht grade, aber mir scheint, bei Bilddatenbanken werden Bilder mit hohen Auflösungen bevorzugt und - korrigiert mich wenn ich falsch liege - mft wird die 20MP in Zukunft wahrscheinlich nicht deutlich überspringen.

Hört sich schon nach einer getroffenen Entscheidung an, ich wollte einfach nur sicher gehen, dass ich keine offensichtlichen Vorteile des mft Systems übersehe.

Achja: Hauptsächlich Reisefotografie/Landschaften plus "Event"-Fotografie (Konzerte, Parties und andere Veranstaltungen meist in Innenräumen). Die Objetivauswahl würde sich auf ein Allrounder, ein lichtstarkes Weitwinkel und ein Fischauge beschränken.
 
Ich komme vom APS-C und gefühlsmäßig tendiere ich wegen der Freistellmöglichkeiten eher Richtung größerer Sensor als kleinerer.

Ein Megapixel-Junkie bin ich zwar nicht grade, aber mir scheint, bei Bilddatenbanken werden Bilder mit hohen Auflösungen bevorzugt ...
Beides ist richtig. Stockphotoagenturen (also die nahmhaften) betrachten zudem Vollformat oft als Mindestgröße.

Nimm die Z6. Dein Gefühl und dein Erfolg bei Stockphotoagenturen (vorausgesetzt deine Fotos sind tatsächlich gut genug) werden es dir danken.
 
Wenn Du Größe und Gewicht betrachtest, darfst Du die Objektive nicht vergessen. Diese sind für mich der große Vorteil des MFT Systems.
 
Verstehe den Thread hier nicht:

1. Fragebogen fehlt.
2. Die Z6 ist noch nicht auf dem Markt. Keine Erfahrung bzgl. Sensor, AF etc.
3. mft vs ff? Warum nicht APSC?
etc...
 
Komische Optionen.:rolleyes:
Der 80MP Pixelshift Modus bringt auch nur was bei statischen Motiven und ist daher sicher keine Standard Fotooption. Ich sehe das eher als Gimmick und nicht als entscheidendes Kriterium für eine G9.
Welche Objektive hast Du denn schon oder müßtest Du bei Nikon komplett bei Null starten? Ich würde sowieso die Z6 nehmen, aber Du bist ja nicht ich.
 
Wenn Du Größe und Gewicht betrachtest, darfst Du die Objektive nicht vergessen. Diese sind für mich der große Vorteil des MFT Systems.

Habe ich nicht außer acht gelassen. Beim 24-70 f/4 S sind es 500g, beim Leica 350g, beim Zuiko 380g, was einen bedenkenswerten, aber für mich nicht ausschlaggebenden Unterschied macht.

Beim lichstarken Weitwinkel bin ich bei 370g beim 35mm f/1,8 S. Wenn ich ähnliche Tiefenschärfe bei mft haben wollte, bin ich beim Sigma 16mm F1,4 bei 500g, bei 17mm f/1.2 bei fast 700g.

Der größte Vorteil, den ich bei mft gesehen habe, ist die Möglichkeit, eine große Kamera wie die G9 und eine kleine Kamera wie die Pen-F (z.B. mit dem schnuckeligen 17mm f/1.8) zu kombinieren.

Aber mein erklärtes Ziel ist es, lieber eine Kamera perfekt zu beherrschen und mir mehr Zeit für die Fotografie zu nehmen und die Unmenge an Schnappschüssen (die ich immer mehr als Ballast sehe) lieber ganz ketzerisch mit einem iPhone (X)(s) zu schießen.
 
Komische Optionen.:rolleyes:
Der 80MP Pixelshift Modus bringt auch nur was bei statischen Motiven und ist daher sicher keine Standard Fotooption. Ich sehe das eher als Gimmick und nicht als entscheidendes Kriterium für eine G9.
Welche Objektive hast Du denn schon oder müßtest Du bei Nikon komplett bei Null starten? Ich würde sowieso die Z6 nehmen, aber Du bist ja nicht ich.

Ich würde bei Nikon bei Null starten, das neue System mit alten Objektiven/Adpater zu nutzen, hätte keinen Reiz für mich.

Ich tendiere deutlich zur Z6, ich war nur prinzipiell vom mft System sehr angetan und wollte sicher gehen, ob es für meine Anforderungen/Ideen nicht eine sinnvolle Alternative darstellt.

Die 80MP sind sicher ein Gimmick, aber wenn man lieber ein paar Bilder groß aufzieht als ein Riesenmenge auf der Fetplatte liegen zu haben, vielleicht doch ein ganz nettes.
 
Der größte Vorteil, den ich bei mft gesehen habe, ist die Möglichkeit, eine große Kamera wie die G9 und eine kleine Kamera wie die Pen-F (z.B. mit dem schnuckeligen 17mm f/1.8) zu kombinieren.

Aber mein erklärtes Ziel ist es, lieber eine Kamera perfekt zu beherrschen und mir mehr Zeit für die Fotografie zu nehmen ......

Was hat Dir an der GX8 nicht gereicht? Im Prinzip hättest Du die GX8 mit der G9 ergänzen können.
Eine Pen F ist vom Gewicht und Größe nicht so unterschiedlich zu einer GX8, so auch die Bildqualität. Das Aussehen ist eine andere Sache und das Gehäuse ist noch minimal flacher. Ich sehe das alles nicht als wesentlich an.

Willst Du einfach KB, dann ist das eine andere Sache :devilish:!

Meine GX8 ist mit dem Leica 12-60er im Verhältnis zum Brennweitenbereich noch recht kompakt.
Meine NX1 (APS-C) mit 16-50 2-2,8 ist ein Klopper dagegen. Im Prinzip musst Du bei einem KB Kit F4 mit dem Gewicht und Größe meiner NX1-Kombi rechnen. Ich finde, das macht schon einen Unterschied. Fragt sich, was man will und benötigt oder meint zu benötigen.
Freistellung geht auch mit dem 75 1,8 bei mFT sehr gut, nur geht so etwas nicht so gut im Weitwinkel bei mFT. Für die Brennweite ist das 75 1,8 wieder sehr kompakt. Welche Bildwirkung willst Du haben ? https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/albums/72157698902928362

Kompakter und etwas leichter geht es mit mFT, hängt von der Sensorgröße ab, die Vor-und Nachteile hat :);).
Die G9 sehe ich vor allem im Vorteil beim AF, versus GX8. High Resolution nur mit Stativ. Ich habe mir gestern ein RAW der G9 mit High Resolution herunterladen und bearbeitet. Das sah richtig gut aus :). Ich persönlich würde High Resolution zu selten nutzen.
VG,
Silke
Edit: Event mit mFT geht auch, wenn man will : https://www.systemkamera-forum.de/t...t-gx80-und-festbrennweiten-erfahrungsbericht/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Dir an der GX8 nicht gereicht? Im Prinzip hättest Du die GX8 mit der G9 ergänzen können.

Das stimmt schon, aber die GX8 war mir dann nicht leicht genug, als dass es wirklich einen ausreichenden Unterschied zur G9 macht, die einfach viel besser in der Hand liegt. Habe große Hände und perfekten Griff bieten mir die Großen wie die 850, aber ist mir einfach zu schwer.

Die Pen-F kam mir in den Sinn, weil ich die mit dem 17mm in der Hand hatte und man die Kombo noch gut in die Tasche packen kann. Mit einem 12-60 o.ä. ist der Vorteil schon wieder dahin.

Das Gleiche war bei der a6000. Die war zwar mit dem 16-50 Kit relativ kompakt, aber wenn ich was größeres draufpackte sehnte ich mich nach der griffigen aber leichten D3300.

Die 2-Kamera Kombos reduzieren somit eine Systemkamera zur Ein-Objektiv-Knipse und das geht heute leichter und in erstaunlicher Qualität auch mit dem Handy.

Mein Güte, ich laber schon wieder was zusammen ;) Aber zur anderen Frage: Ich mag ein schönes Bokeh und es wäre schön, auch bei eher niedriger Brennweite/schwacher Lichtstärke die Möglichkeit zu haben, etwas freizustellen.
 
Fuji XH1 ist quasi so groß wie NX1. Gewichtsersparnis ist auch nicht so wesentlich gegen eine KB Spiegellose mit F4 Objektiven (versus F 2,8 bei APS-C). Das schenkt sich auch nicht so viel ;). Wenn Fuji, dann auch mit Festbrennweiten.
Vielleicht auch interessant zum Lesen: http://www.holger.ch/digitale-fotografie/panasonic-lumix-dc-gx9/

Edit: Ich stelle auch gerne frei, aber ich schleppe nicht gerne. Das ist es eben. So mache ich bei der Freistellung meinen Kompromiss ;).

Ich sehe schon, Du willst KB, also kaufe die Kamera Deiner Begierde :D. Das Smartphone wäre für mich keine Alternative zur GX8 mit 15 1,7. Da schleppe ich doch lieber :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder bei Fuji... schau dir mal die Fuji X-T3 oder die X-H1 an...

Ja, die X-H1 sieht schon sehr gut aus, aber mit ähnlichem Objektiv bin ich dann auch bei ähnlichem Preis wie bei einer Z6 und höherem Gewicht.

Das heißt nicht, dass ich bezweifle, dass man mit der X-H1 und dem 2.8er 16-55mm ähnlich gute Ergebnisse erzielen kann wie mit dem Z6 Kit.
 
APS-C mit F 2,8, mFT mit F1,8 und KB mit F4 ist von der Freistellung alles vergleichbar, so auch vom Gewicht.

Der Unterschied ist nur, dass es bei mFT kein Zoomobjektiv mit F 1,8 gibt bzw. ein mFT 10-25 F 1,7 erst nächstes Jahr an den Markt kommt.
 
Ich sehe schon, Du willst KB, also kaufe die Kamera Deiner Begierde :D
Nunja, es war einfach bei Nikon die Kombi Kleinbild/spiegellos, die mich angemacht hat, während das bei Sony nie der Fall war.

Wenn aber Nikon tatsächlich auch Z-Mount APS-C Kameras anbietet, kann ich mir gut vorstellen, dass ich den Weg gehe. Denke mal, die Kombi könnte ziemlich kompakte und lichtstarke Objektive hervorbringen.
 
Beim spiegellosen APS-C bin ich zurzeit bei Sony, richtig? Auch wenn das sicher sehr vom Geschmack abhängt, die a6000 hat mich leider überhaupt nicht überzeugt.

Gut - nur weil dich ein Hersteller nicht überzeugt, heißt es ja noch lange nicht, dass dich andere Hersteller mit APS-C nicht überzeugen könnne...
Vorallem da deine Kamera auch bereits etwas älter ist...

Im Moment habe ich den Eindruck, dass du eigentlich noch garnicht genau weißt was du eigentlich haben möchtest und was der Markt so anbietet.

Mach doch mal eine Liste mit den Brennweiten die du betreiben möchtest.
Dann schaust du was es bei mft (Oly, Pana), APS-C (Fuji, Canon) & FF (Sony, Canon, Nikon) dementsprechend gibt (Crop-Faktor beachten).

Wenn du deine Auswahl getroffen hast gehst du am besten mal in einen Foto-Laden und schaust dir die Objektive an verschiedenen Bodys an.

Haptik, Ergonomie, Qualität EVF & "persönlicher Eindruck" sind meistens wichtiger als irgendwelche technischen Aspekte.
Natürlich gibt es Kameras die schneller und langsamer Fokussieren, eine Blende Vorteil haben beim Dynamikumfang oder Rauschen.
Aber diese sind meist für die Praxis weniger relevant als die oberen Punkte.
(Bevor jetzt hier jemand anfängt "zu schreien": natürlich hat jede Kamera seine daseinsberichtigung und es gibt sicher Leute die den besten AF, den besten Sensor, etc. brauchen. Aber halt nicht 95% der normalen Hobbyisten.

Sagst aber natürlich das Freistellung das non-plus ultra Kriterium ist und das auch noch mit AF - dann führt fast kein Weg an FF vorbei (außer irgendwelche Adapterlösungen mit Speedboster etc.).
 
Gut - nur weil dich ein Hersteller nicht überzeugt, heißt es ja noch lange nicht, dass dich andere Hersteller mit APS-C nicht überzeugen könnne...

Mag sein, aber zurzeit:
- mft = Panasonic G9
- APS-C = Fuji X-H1
- FF = Nikon Z6 (gewinnt bei mir einfach gegen Sony A7)

Sony APS-C fällt für mich flach, da mich alleine schon die Sucher der A6000 oder auch A6500 nicht überzeugen. Die sind eine Krücke, wenn man zwischendurch zum optischen Sucher wechselt. Erst die G9 hat mich da überzeugt.

Neben dem Sucher ist die G9 auch von Haptik/Gewicht "exakt meins" und da dürften die oben gelisteten anderen beiden keinen großen Unterschied machen.

Die interessanten Objektive für die 3 System habe ich eruiert und die dürften beim Gewicht zwar Unterschiede machen, aber keinen kaufentscheidenden.

Es bleibt also eher eine Systementscheidung als eine haptische/ergonomische. Ich möchte das Thema aber auch nicht unendlich ausdehnen, relevantes Feedback habe ich ja erhalten - einerseits zur Frage "Lohnt sich mft, wenn man eh einen großen Body bevorzugt" und zur nicht gestellten Frage "Warum eigentlich nicht APS-C"
 
.....Es bleibt also eher eine Systementscheidung als eine haptische/ergonomische. Ich möchte das Thema aber auch nicht unendlich ausdehnen, relevantes Feedback habe ich ja erhalten - einerseits zur Frage "Lohnt sich mft, wenn man eh einen großen Body bevorzugt"

Spielt der Preis auch eine Rolle ? MFT ist günstiger, schon allein wegen dem großen Gebrauchtmarkt. Hat Dir die Bildqualität der GX8 insgesamt ausgereicht? Wesentlich besser wird sie auch nicht bei einer G9 (im Verhältnis zu KB).

Wie wichtig ist Freistellung ? Ganz wichtig, dann auf jeden Fall KB.

Wie wichtig ist das Objektivgewicht ? MFT hat weniger Freistellung, aber wiegt wesentlich weniger. Ein 35-100 mm (gleich 200 mm KB) ist ein Leichtgewicht.

Schau Dir mal dieses Video an: https://youtu.be/i-KoF7VBrJs

Der Vergleich gilt ja indirekt für alle KB Spiegellosen :) ;).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten