• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivauswahl Zeiss vs. Sigma vs. Sony vs. ?

-DaKo-

Stellv. Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Bei mir stehen die Planungen für einen mittelfristigen Teilumstieg auf den E-Mount an.

Um Diskussionen zu vermeiden: Ein Standbein bleibt definitiv bei Canon mit der 5D4, dem 70-200 2.8, 300 2.8 und 100-400, allein, da mir die Alternativen mit E-Mount vom Preisleistungsverhältnis nicht zusagen oder imho nicht in der Qualität vorhanden sind und ich hierbei auch nich die Vorzüge einer DSLM gegenüber der DSLR benötige (eher im Gegenteil bevorzuge ich hier weiterhin eine DSLR).

Einrücken soll ein E-Mount System (sollte nicht doch noch irgend etwas neues angekündigt werden bei Sony oder bei Canon) auf Basis der A7 III (letztendlich aufgrund des Preises gegenüber der 9 und des AFs gegenüber der A7r III; die Auflösung der A7r wäre schon nett, mir gehts aber um einen möglichst präzisen und dabei flotten AF gerade bei den Tele) ausschließlich mit 4 Festbrennweiten.

Ziel ist eine sehr gute Abbildungsleistung für Landschaft, Personengruppen, Porträt und Bühne.


UWW ca. 20mm
WW ca. 35mm
Tele ca. 85+135mm (was lichtstarkes längeres bis 200mm gibt es ja leider noch nicht) oder ein Objektiv mit ca. 100mm

Alternativen jeweils wären:

UWW

Sigma Art 20 1.4 (AF, lichtstark, wobei ich die Lichtstärke nicht benötige)
Zeiss Loxia 21 (ich käme bei dem Bildwinkel ohne AF aus, zudem leicht, was ja im Zweifel nicht schadet, derzeit würde ich dazu tendieren)
Zeiss Batis 18 (AF, aber eigentlich zu weit und auch ohne, dass ich davon merklich profitieren würde, merklich teurer)

WW

Sigma Art 35 1.4 (recht scharf, lichtstark und AF, was ich alles benötige, derzeit Favorit)
Samyang 35 1.4 (kenne ich nicht, Berichte zeigen offensichtlich auch eine durchaus gute optische Qualität, AF, lichtstark, günstig)
Sony 35 1.4 (bisher nicht selbst in den Händen gehabt, relativ teuer, wenn ich mir Vergleiche anschaue nicht besser als Sigma)
Zeiss Batis 2.0 (scheint ja irgendwo in der Pipeline zu sein? 2.0 wenns absolut Offenblendtauglich ist, wovon ich dann ausgehe würde auch reichen und leichter als die 1.4er!)

Tele Variante nur ca. 100mm

Sony 100 2.8 (ich möchte mehr Lichtstärke, also raus)
Sigma Art 105 1.4 (wäre eigentlich mein Favorit, aber dann doch etwas sehr schwer und bei direkten Vergleichen zum 135er gefühlt ein ganz klein bisschen schwächer)

Tele Variante 85+135mm

Sigma Art 85 1.4 (eigentlich mein Favorit, optisch sehr gut, hohe Lichstärke)
Sony 85 1.4 (optisch ähnlich zum Sigma, aber recht teuer, da könnte man wohl guten Gewissens mit dem SIgma sparen?)
Sony 90 2.8 (ich benötige kein Makro, im Gegenzug eher zu lichtschwach, also raus)
Sony 85 1.8 (tja, so ein leichtes 85er hat auch was, optisch wohl schwächer als das Sigma?, Blende 1.8 würde mir auch reichen und auch merklich günstiger)
Zeiss Batis 85 1.8 (wiederum merklich teurer als das Sony 1.8 aber wenn man sich Vergleichsbilder anschaut auch besser und stabilisiert was ich aber ebenso nicht unbedingt benötige, stünde also eventuell in direkter AUswahl gegen das Sigma? Blende 1.4 benötige ich nicht unbedingt)

Zeiss Batis 135 2.8 (ich möchte mehr Lichtstärke, also raus)
Sigma Art 135 1.8 (AF, Lichtstärke, optische Qualität, Handling passen, also mein Favorit)


Aus dem Bauch käme ich also wohl auf:
Loxia 21, Sigma 35 (evtl. Batis 40), Batis 85 und Sigma 135


Habt ihr zu den entsprechenden Varianten andere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde deine Summary weitgehend unterstützen.

Im UWW gibt es nichts besseres als das Loxia. Und ich hatte sie alle. ;)

Bei 35mm sehe ich eine gut gewählte Kopie des Zony vorn. Aber das sind Nuancen.

Bei 85mm habe ich gerade vom GM auf das Batis zurückgewechselt. Das GM hat zwar ein einmaliges Bokeh, aber es ist auch schwer. das Batis hat einen klasse Look.

Beim 135 nehme ich persönlich das Batis. Weil es rein optisch das beste Objektiv im ganzen System ist (dicht gefolgt vom 65 Voigtländer und 85 Loxia). Aber wenn du es unbedingt lichtstärker brauchst, dann natürlich das Sigma. Mir wäre es zu schwer, es käme zu selten mit. Und ich verstehe für mich den Bedarf nach mehr Lichtstärke nicht.

Kein 50er? Das Zony 50 1.4 Planar ist eine traumhafte Portraitlinse...
 
Nur eines noch: du kommst mit deiner Auswahl nicht in den Genuss eines sehr netten Features des Systems - dem Knopf am Objektiv, den man für Portraits mit dem Eye-AF belegen kann. Dm gibt es bei den Sony-GM und G Objektiven.

Edit: und herzlich willkommen in diesem Bereich!!
 
Lieben Dank für die Rückmeldungen!

Edit: und herzlich willkommen in diesem Bereich!!
Abwarten, tief, ganz tief im Inneren hoffe ich ja noch, dass Canon noch irgendwas nachschiebt, zumindest als Ankündigung. Aber im Festbrennweitenbereich passen Canon und ich leider derzeit nicht zusammen:
Entweder gibts nicht das was ich möchte, oder es ist qualitativ für den Preis nicht top (da hat z.B. Sigma ordentlich aufgeholt) oder schlichtweg zu teuer.

Canon mit Sigma gepaart und dann noch stabilsisiert wäre für mich das Otimum, aber das hab ich jetzt seit dem Wechsel von der 300D zur 5D versucht und letztendlich aufgegeben ... und die Hoffnung das mit einer DSLM mit ordentlichem AF und IBIS nochmal angehen zu können hat sich jetzt wohl zerlegt.

Beim 135 nehme ich persönlich das Batis. Weil es rein optisch das beste Objektiv im ganzen System ist (dicht gefolgt vom 65 Voigtländer und 85 Loxia). Aber wenn du es unbedingt lichtstärker brauchst, dann natürlich das Sigma. Mir wäre es zu schwer, es käme zu selten mit. Und ich verstehe für mich den Bedarf nach mehr Lichtstärke nicht.
Es würde mein 135 2.0 ersetzen und das hab ich erstaunlich oft auf 2.0.

Kein 50er? Das Zony 50 1.4 Planar ist eine traumhafte Portraitlinse...
Komischerweise benötige ich in dem Bereich tatsächlich nichts, z.B. auch kein Standardzoom (ich hab ein "olles" günstig gebraucht erstandenes 17-85 für APS wenns mal die typischen Familienfeierbilder geben soll und ich irgendwem die Kamera in die Hand drücke).
Ansonsten bin komme ich seit 13 Jahren auch bei Reisen immer sehr gut mit KB und 17-40 und entweder 85mm oder 135mm aus.
 
:)
Warte mal ab bis du einmal für Landschaft mit einem Loxia unterwegs warst ß das fixt an. Allein diese Objektive würden mich lange bei Sony halten.
 
Beim 35er stimme ich zu. Ich benutze das Zeiss an der RII. Schärfe richtig gut, hohe Kontrast bei Offenblende, treffsicherer AF (legt an der A7III bestimmt nochmal zu). Stufenloser Blendenring und lautloser AF sind sehr nette Features für Video.
Ein rundum komplettes Objektiv.

Im UWW würde ich auf das 16-35 4 gehen. Das ist momentan mit der beste Kompromiss aus Preis, Leistung und Größe/Gewicht.

Das 85 1.8 soll sehr gut sein, habe aber selbst keine Erfahrung damit. Kleiner/leichter und deutlich günstiger. Und die halbe Blende…wofür hat man eine A7III ?

135er, kurz und schmerzlos: Das Batis.
 
WW

Sigma Art 35 1.4 (recht scharf, lichtstark und AF, was ich alles benötige, derzeit Favorit)
Samyang 35 1.4 (kenne ich nicht, Berichte zeigen offensichtlich auch eine durchaus gute optische Qualität, AF, lichtstark, günstig)
Sony 35 1.4 (bisher nicht selbst in den Händen gehabt, relativ teuer, wenn ich mir Vergleiche anschaue nicht besser als Sigma)
Zeiss Batis 2.0 (scheint ja irgendwo in der Pipeline zu sein? 2.0 wenns absolut Offenblendtauglich ist, wovon ich dann ausgehe würde auch reichen und leichter als die 1.4er!)

Ich habe das Sony 35 1.4. Heute würde ich nur des günstigeren Preises wegen vermutlich das Sigma kaufen. Ich bin allerdings mit dem Sony äusserst zufrieden.

Tele Variante 85+135mm

Sigma Art 85 1.4 (eigentlich mein Favorit, optisch sehr gut, hohe Lichstärke)
Sony 85 1.4 (optisch ähnlich zum Sigma, aber recht teuer, da könnte man wohl guten Gewissens mit dem SIgma sparen?)
Sony 90 2.8 (ich benötige kein Makro, im Gegenzug eher zu lichtschwach, also raus)
Sony 85 1.8 (tja, so ein leichtes 85er hat auch was, optisch wohl schwächer als das Sigma?, Blende 1.8 würde mir auch reichen und auch merklich günstiger)
Zeiss Batis 85 1.8 (wiederum merklich teurer als das Sony 1.8 aber wenn man sich Vergleichsbilder anschaut auch besser und stabilisiert was ich aber ebenso nicht unbedingt benötige, stünde also eventuell in direkter AUswahl gegen das Sigma? Blende 1.4 benötige ich nicht unbedingt)


Das Sigma ist ein riesiger und schwerer Kloppr. Das ist fast so gross und schwer wie das 135er. Wäre mir zu gross. Das Sony 85 1.4 GM ist deutlich kleiner und leichter. Ich bin damit sehr zufrieden. Preis-Leistungs Sieger bleibt allerdings das Sony 85mm 1.8.

Das Batis wäre mir den Mehrpreis nicht wert. Zumindest den Tests nach zu urteilen die ich gesehen habe.

Zeiss Batis 135 2.8 (ich möchte mehr Lichtstärke, also raus)
Sigma Art 135 1.8 (AF, Lichtstärke, optische Qualität, Handling passen, also mein Favorit)

Das Sigma kann ich bedenkenlos empfehlen. Es ist sogar sporttauglich. Siehe hier in meinem Album: https://flic.kr/s/aHsmp6XhjJ
 
Zeiss Batis 135 2.8 (ich möchte mehr Lichtstärke, also raus)
Sigma Art 135 1.8 (AF, Lichtstärke, optische Qualität, Handling passen, also mein Favorit)

Es ist auch ein Sony 135mm nahe der Vorstellung. Die Höhe der Lichtstärke ist aber noch nicht durch gedrungen. Dass es über 2.8 liegt, sollte aber gesetzt sein.
 
Ich weiß nicht, inwiefern das 85er Sigma besser ist als das Sony 85 1.8, aber das sollte doch reichen (siehe Bewertung)?

http://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1033-sony85f18?start=1


Man vergleiche das Monstersigma mit den anderen 85ern:



https://camerasize.com/compact/#777.760,777.516,777.510,777.639,ha,t


Muss ja jeder selber wissen, ob er sich einen solchen Klopper an die Kamera hängen will, wenn es auch deutlich kompaktere und leichtere Alternativen gibt.
 
So, die A7r III ist auf dem Weg. Habe doch mal zur höheren Auflösung und dem besseren EVF anstatt zur höheren AF Abdeckung gegriffen.

Erstes Objektiv wird das Batis 85.

Dann wir noch relativ rasch ein 135 Art einziehen und dann muss ich sehen:

Entweder nur das Sony 24 1.4 als Allroundwaffe im oberen WW Bereich (mit dem Batis dann die Kombi für unterwegs), eventuell dann mit viel Abstand noch ein 35 oder 40 1.4 dazu

oder

Batis 40 und dafür noch ein Loxia 21 (zusammen mit dem 85er dann ebenfalls als Kombi für unterwegs).
 
Willkommen bei den Sony Nutzern.

Ich würde immer wieder zum Loxia raten, auch wenn man naturgemäß zum 24er Sony und zum 40er Batis nicht viel sagen kann. Es ist insbesondere an der R3 ein Vergnügen, mit dem Objektiv zu arbeiten und sich hinterher die Ergebnisse anzusehen. Ob dann das Sigma 40 oder das Batis 40 - da kann man ja immer noch auf die Testberichte schauen. Faszinierend werden sicher beide sein.
 
Das Loxia empfehlen viele. Leider für mich als Aktionfotograf (Kinder) nicht tauglich.

Ansonsten würde ich dir empfehlen:

Sony 24/1.4 GM
Sony 35/1.4 (Achtung: tlw Zwiebelbokeh)

Ein 85er hast du ja bereits.

Das neue Sigma 40/1.4 fände ich auch reizvoll, aber irgendwie ist es mir nich zu schwer iVz den 35/1.4er und das für nur 5mm mehr. :D
 
Ich tue mir immer schwer eine Empfehlung für ein Objektiv auszusprechen was hier noch kein Mensch benutzt hat ;) Grundsätzlich ist das Loxia 21mm super und Du bekommst Zeiss Farben und Kontrast (y) Bei der GM-Serie gefallen mir die Farben nur bei der 85mm Festbrennweite.
 
Das Loxia empfehlen viele. Leider für mich als Aktionfotograf (Kinder) nicht tauglich.
Für 21mm oder weiter ist mir MF egal, mal abwarten, vielleicht kommt ja beizeiten noch ein weiteres Loxia mit z.B. 18mm. Ab 24mm möchte ich auch auf den AF nicht verzichten.
 
Ich kann hier auch nur Wiederholen was einige Vorredner schon gepredigt haben:
Das Sony 85 1.8 ist wirklich sackscharf, extrem kompakt und der AF Antrieb ist sehr sehr gut; leise und schnell. Noch dazu ist es eigentlich sogar 'günstig'

Das Loxia 21 hab ich erst seit 3 Tagen, ist aber bisher extrem überzeugend! Gegenlicht, Auflösung, Blendensterne, Haptik, Farben... usw. alles super bis auf den Preis :eek:

Allerdings scheint Sony mit dem 24 1.4 GM eine echte Konkurrenz zum Loxia geschaffen zu haben. Im Prinzip muss man sich zwischen Zeiss-Optik und AF entscheiden
 
Bin zurückgerudert, doch kein Batis 85 sondern das Sony 85 1.8, da kann ich vor Ort aus zwei vorhandenen Exemplaren (sobald die Kamera da ist) in Ruhe vergleichen und das bessere aussuchen. Vom Preis her kostet es mich weniger als die Hälfte.

Dazu spar ich mir den Metabones Adapter und hab dann schon das Geld für die nächste Optik so gut wie zusammen.

Werd dann später mal nach einem gebrauchten Batis 85 Ausschau halten und vergleichen.

Frage: Gibt es eigentlich einen Adapter, der wirklich günstig ist, mir ein EF Objektiv an der A7 adaptiert und zumindest Blendensteuerung bietet (AF brauch ich nicht, es geht mir da eigentlich nur um mein TS-E).
 
Ja, der günstigste ist der Commlite oder Fotodiox Adapter, sollte so um die 65€ liegen und gibt zumindest EXIF weiter. Kann theoretisch auch AF, dieser ist aber unbrauchbar.

Oder halt K&F oder andere NoName. Die machen dann nur den mechanischen Teil für rund 24€.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten