• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom - Schnappschuss automatisch setzen

DT5

Themenersteller
Kann man in Lightroom einen Schnappschuss automatisiert setzen? Evtl. auch mit ein paar Freiheiten bei der automatischen Namenswahl.

Mein Ziel ist es, dass nach und manchmal vor dem Setzen von Vorgaben, diese als Schnappschuss in die XMP-Datei geschrieben werden.

Mit Camera Raw hatte ich Schnappschüsse extensiv genutzt und will darauf eigentlich nicht verzichten.
 
Kann man dann wenigstens den Standardnamen der ja in der Form 'dd.mm.yyyy' daherkommt, in 'yyyy-mm-dd' ändern?
 
:confused: meine Dateinamen werden beim Import stets so umbenannt: aus ND3_4114.NEF wird 20180808ND3_4114.NEF. Kann man doch im Importdialog nach Gusto festlegen. https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/photo-video-import-options.html#main-pars_heading_7
 
Es geht mir nicht um den Dateinamen, sondern den Namen des Schnappschusses.
Standardmäßig einen Zeitstempel zu verwenden ist zwar geschickter als 'Unbenannt-' + Zähler wie es ACR macht.
Aber Zeitstempel sollten dann auch zeitlich sortierbar sein und da ist ein Datum in dd.mm.yyyy Form ungeeignet.
 
Man könnte in Lr per Plugin für beliebig viele markierte Bilder Schnappschüsse anlegen und dabei eigene Namen vergeben, z. B. Zeitstempel als YYYY-MM-DD HH:MM:SS. Viel schneller als Strg+N und einen sinnvollen Namen per Hand einzugeben ist das aber auch nicht - es sei denn, Du willst viele Schnappschüsse auf einmal erzeugen.
 
es sei denn, Du willst viele Schnappschüsse auf einmal erzeugen
Das würde ich gerne. Ich würde gerne alte Einstellungen quasi archivieren wollen (und die Settings in XMP gespeichert haben).

Welches Plug-In könnte das?
 
Das hier angefügte Plugin sollte es können.

Herunterladen, .pdf entfernen, entpacken und das Verzeichnis in Win 10 nach user\Appdata\Roaming\Adobe\Lightroom\Modules kopieren. In dem Verzeichnis müssen dann zwei .lua Dateien liegen.

Nach Neustart von Lr Bilder markieren und über Datei>Zusatzmoduloptionen aufrufen.
 

Anhänge

  • Exif-Daten
    createsnapshop.lrplugin.zip.pdf
    1,1 KB · Aufrufe: 14
Danke!
Super!

Gibt es eigentlich eine Dokumentation über die Funktionen, die man in den lua nutzen kann?

Edit:
Habe es jetzt selber gefunden: Lightroom SDK
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima und ja, SDK, aktuelle Version ist immer noch 6. Nach Installation ist im Verzeichnis Manual der SDK Guide. Fand ich schwer zugänglich (auch weil ich Lua gar nicht kannte), ist aber sehr komplett. Im Verzeichnis API Reference die index.html öffnen, da finden sich alle Module des SDK. Wenn im SDK Guide in den Code-Schnipseln „--- do something“ steht, dann braucht man dafür etwas aus den Modulen. Wenn Du einsteigen möchtest, guck mal die Liste der Module durch und dann speziell LrCatalog und LrPhoto.
Insgesamt ist das Lr SDK aber längst nicht so ausgefeilt wie das Ps SDK.

Zu Lua findet sich alles online, lua.org z. B.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten