• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

28mm für Sony A6000

Caisa

Themenersteller
Hallo,

ich suche ein 28mm Objektiv für meine A6000. Da mir die Erfahrung und der Überblick über viele alte manuelle Linsen fehlt, wollte ich mal fragen, welches einigermaßen Lichtstarke 28mm ihr empfehlen könnt, ohne dass es einem Studenten beim Preis gleich die Schuhe auszieht.

Bevorzugt wäre M42 (wenn adaptiert werden muss) da schon ein M42 vorhanden ist.

Gruß,
Stephan
 
Hi,

muss es denn unbedingt 28mm sein? Wenn du dich auch mit 30mm anfreunden kannst würde ich dir das Sigma 30mm f2,8 DN Objektiv empfehlen (ca. 170€ neu / 90€ hier im Forum). Das ist sehr studentenfreundlich, du hast einen Autofocus und bist sehr kompakt. Zudem ist die Abbildungsleistung mehr als gut.

Beste Grüße
Jan
 
Ich würde auch das Sigma nehmen. Günstige, lichtstarke und vergleichbar gute 28er gibt es auch unter den manuellen Objektiven nicht. Wennn man 2.8 als Lichtstark betrachtet, könnte man ein Contax Zeiss 28/2.8 oder ein Nikon AI-S 28/2.8 in Betracht ziehen.
 
Hallo,

ja an das Sigma habe ich auch schon gedacht... Aber wenn, dann würde ich eher einen noch weiteren Winkel bevorzugen, also ggf ab 21mm bis 28mm.
Die Contax Zeiss werde ich mir mal ansehen, f2.8 wäre noch OK.

Gruß,
Stephan
 
Wenn 30mm zu wenig weitwinkelig ist würde ich 28mm aussen vor lassen und gleich auf 24mm gehen.

Da gibt's ne Menge sehr brauchbare Sachen, auch im adaptierten Bereich. Nativ wäre natürlich das SEL-24F18Z erste Wahl, vor allem wenn Lichtstärke plus hohe BQ gefragt ist. Ist aber preislich nicht ganz ohne. Günstiger wird's bei alten Canon FD, Minolta MD / AF oder Konica AR Linsen, dann aber meistens "nur" mit F2.8. Im M42-Bereich kenne ich mich zu wenig aus, da gibt's aber sicher auch etwas passendes.

Lichtstärker als 2.8 oder allenfalls 2.5 und gleichzeitig günstig wird in diesem Brennweitenbereich aber mit Sicherheit nicht einfach werden.
 
Mit dem Thema 24mm hab ich mich irgendwann auch mal intensiver beschäftigt.
Ich fand da eigentlich gar nichts, was ich als günstig betrachten würde. Das war aber vielleicht nur eine Momentaufnahme. Geendet bin ich mit einem 24mm Leica R Objektiv aus der Bucht für 350€ ca.- das sich dann später als komplett dezentriert herausstellte. :(
Eventuell käme dann ja das 19mm Sigma in betracht...oder das 20mm Sony.
 
Mit dem Thema 24mm hab ich mich irgendwann auch mal intensiver beschäftigt. Ich fand da eigentlich gar nichts, was ich als günstig betrachten würde.

Minolta AF 24/2.8, Konica AR Hexagon 24/2.8. Ersteres für ca. €100 oder weniger zu haben und ziemlich gut, sofern man ein gutes Exemplar erwischt. Kann per LA-EA2/4 oder China-Adapter angedockt werden. Letzteres mit eher mittelmässiger Qualität für heutige Verhältnisse, dafür aber sehr günstig zu haben (wenn auch nicht sonderlich häufig zu finden).

Das Sony Zeiss 24 ist zwar immer noch ziemlich teuer aber mittlerweile teilweise für um die €450 zu bekommen.
 
Hallo, vielen Dank für die Anregungen. Ich werde mal schauen, was davon ich in di eFinger bekomme. Generell ist manueller Fokus (also Altglas adaptiert) kein Problem, allerdings sollte so eine alte Scherbe nicht mehr als 200€ kosten. Mehr geht z.Z. nicht. Aber tw. soll es ja auch sehr gute günstige Objektive geben... Ist wahrscheinlich eher im Telebereich der Fall, weil lichstark da einfacher zu konzipieren ist. Gute WW sind scheinbar rar.

Gruß,
Stephan
 
Wenn es effektiv 28mm sein soll wie am Kleinbild dann das Sigma 19mm f2,8 ansonsten das Sigma 30mm f2,8 beide Objektive sind exzellent und scharf bis in die Ecken bei offener Blende.

Viele Grüße

Lukas
 
Also wenn Dir die 30mm des Sigma zu lang sind würde ich mir das SEL20/2.8 anschauen. Zwar ohne Bildstabi, aber mit nur 20mm Dicke bei gerade mal 70g für 270,-€ für die NEX´en bzw. ILCE´n eine vor allem sehr kompakte Möglichkeit mit AF.

@Meltac: ...die Konica-Linsen heißen übrigens "Hexanon" und nicht "Hexagon", steht in Deiner Sig auch verkehrt drin ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten