• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anfänger benötigt Hilfe/ Spiegelungen

Kise

Themenersteller
Hallo, ich besitze seit wenige Tage eine Nikon D3300 mit einem AF-P DX Nikkor 18-55mm + AF-S DX VR 55-200mm Objektiv.

Am Wochenende versuchte ich an mehrere Standorte mein Auto Fotografieren(Objektiv 18-55mm).
Hab den Regler auf Guide gehabt und Auswahl Einsteiger -> Automatisch.

Im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden, für den ersten Versuch.

Folgendes „Problem“ habe ich: Die Sonne spiegelt zu sehr auf dem Auto!
Ich habe auf dem Objektiv keine zusätzlichen Filter, würde ein UV oder Polfilter etwas helfen oder ist das alles Einstellungssache ?

Ebenso habe ich leider nirgends Grundlagen/ Anleitungen für den Anfänger gefunden, da ich wirklich 0 Ahnung von Blende/ ISO etc. habe. :D

Wär sehr dankbar wenn ihr mich als Anfänger unterstützen könntet (y)

Liebe Grüße :)

Meine Schnappschüsse befinden sich in diesem Dropbox Link:
https://www.dropbox.com/sh/tcwkfn2ozss4ohf/AADCIUAMWH6V7-KqFgEYV_8xa?dl=0
 
Folgendes „Problem“ habe ich: Die Sonne spiegelt zu sehr auf dem Auto! Ich habe auf dem Objektiv keine zusätzlichen Filter, würde ein UV oder Polfilter etwas helfen oder ist das alles Einstellungssache ?
Yep, ein Polfilter ist hier die richtige Lösung. Auf Youtube findest Du darüber genügend Tutorials.

Ebenso habe ich leider nirgends Grundlagen/ Anleitungen für den Anfänger gefunden, da ich wirklich 0 Ahnung von Blende/ ISO etc. habe. :D
Bitte schön: https://www.youtube.com/watch?v=hkV-wkkUH9I&list=PLRPJFnwrzyZsjDYw8r9adGvDPNP1bWNaa
 
Folgendes „Problem“ habe ich: Die Sonne spiegelt zu sehr auf dem Auto!
Ich habe auf dem Objektiv keine zusätzlichen Filter, würde ein UV oder Polfilter etwas helfen oder ist das alles Einstellungssache ?

Ebenso habe ich leider nirgends Grundlagen/ Anleitungen für den Anfänger gefunden, da ich wirklich 0 Ahnung von Blende/ ISO etc. habe. :D

Ich kann Deine Bilder hier nicht ansehen, aber ich vermute sehr stark, dass kein Filter Dein Problem lösen kann. Wenn sich die Sonne spiegelt, hilft am Besten ein kleiner Standortwechsel, eine andere Tageszeit oder passender Schatten. Sprich, Du musst die Sonne aus dem Blickfeld bekommen. Ihr (direktes, blendendes) Licht kann man nicht filtern.
Im Übrigen hilft ein Polfilter bei Spiegelungen auf Metall leider gar Nichts...

Zu Deiner zweiten Frage kann ich wärmstens www.fotolehrgang.de empfehlen.
 
Im Übrigen hilft ein Polfilter bei Spiegelungen auf Metall leider gar Nichts...

.

Wo siehst Du denn bei einer Autokarosserie Metall? Ich sehe da nur Lack ;)
Und bei Spiegelungen darauf kann ein Polfilter schon helfen.
Vielleicht der eigenen Empfehlung selber nochmals folgen. :angel:

Karl

Disclaimer: ich vermute mal, Du meinst keinen Original Silberpfeil mit abgekratzem Lack :cool:
 
Vielleicht der eigenen Empfehlung selber nochmals folgen. :angel:

Hat Wackelpudding3000 nicht nötig, denke ich. Angesichts der Tatsache, dass der OP völlig unerfahren ist, halte ich einen Hinweis auf die unterschiedlichen Wirkungen bei Metallen und anderen Oberflächen für angebracht. Davon abgesehen soll es hin und wieder vorkommen, dass es bei Autos auch metallische Oberflächen gibt (Zierleisten z.B.)
 
würde ein UV oder Polfilter etwas helfen
Natürlich ist ein Polarisationsfilter auch kein Allheilmittel, aber es läßt sich damit durchaus einiges erreichen. Besorge Dir doch einfach für Dein Objektiv einen günstigen Polfilter (mehr als 10 Euro muß der nicht kosten) und übe damit. Und wenn Du Deine Erfahrungen gemacht hast, kannst Du, wenn gewünscht, Dir immer noch einen hochwertigen Filter zulegen.

Ein UV-Filter hat in der Ära der Digitalkameras nur noch eine Daseinsberechtigung als Linsenschutz, die Filterfunktion selbst wird von der Kamera übernommen.
 
Folgendes „Problem“ habe ich: Die Sonne spiegelt zu sehr auf dem Auto!

Gegen ungeignetes Licht kannst du mit Kamera- und Objektivtechnik nur sehr wenig ausrichten. Also besser das Licht ändern:

Andere Tageszeit nehmen. Oder anderes Wetter (leicht bedeckter Himmel). Oder anderen Ort (Auto im offenen Schatten).
 
Natürlich ist ein Polarisationsfilter auch kein Allheilmittel, aber.....

Moin

mal was zu Autos und Polfilter....

wenn du Wackelpudding sowas schon mal gemacht hast....
dann zeig es oder denk mal drüber nach :p

# ein PKW...ließe sich, egal wie es steht, das Kugel bezeichnen,
dabei ist es egal ob einförmige Kugel oder elliptisch....

# die Folge ist immer....der PKW würde ALLES spiegeln was in der Umgebung ist...
es gilt hier die Regel> Einfallswinkel = Austrittswinkel...

# ein Polfilter hat seine beste Wirkung bei Brennweiten länger wie 35/50mmm
bei einem PKW kann es sein das die Frontscheibe "gepolt" wird,
dafür die Seitenscheiben nicht, oder...sogar noch verstärkt werden....
denn Kugeln kann man nicht reflexfrei bekommen.

# alles ein Grund warum Autos in großen Studios von noch größeren Lichtwannen
winkelgerecht ausgeleuchtet werden (müssen)

### was aber geht ist folgendes....
man muss das Umgebungslich reduzieren, oder es gleich bei Nacht und Nebel machen

### dann Variane 1....man setzt gezielt riesige Bettlaken/Weißflächen
Vaiante 2....man nutzt nur EIN Licht und setzt es stückweise ein und....
stitcht dann divesre Bilder im PS wieder zusammen...

ja wurde ich im Forum oft genug gezeigt hier>>>
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1249539

Mfg gpo
 
wenn du Wackelpudding sowas schon mal gemacht hast....
dann zeig es oder denk mal drüber nach :p
Ich habe nie behauptet, daß mittels eines Polfilters Reflexionen und Spiegelungen komplett verschwinden würden. Das erste Foto zeigt das Autodach ohne Polfilter, das zweite mit. Das zweite Foto zeigt deutlich, wie die Reflexionen abgeschwächt werden. Und das war jetzt auch nur auf die Schnelle, ohne groß die Lichtverhältnisse zu berücksichtigen oder auf den Winkel zu achten.

ein PKW...ließe sich, egal wie es steht, das Kugel bezeichnen
Da hast Du absolut recht --> KLICK ... :lol:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Foto zeigt das Autodach ohne Polfilter, das zweite mit.

Ein Polfilter hat eine Nebenfilterdichte (Neutraldichte) die 1 1/3 Blenden
an Licht kostet. Beide Bilder mit ISO 200, beide mit Blende 8.

Das Bild ohne Polfilter mit 1/500 sec.

Korrekterweise müsste das Bild mit Polfilter für den Ausgleich
der Nebenfilterdichte nun mit 1/200 sec belichtet sein.

Tatsächlich ist es aber mit 1/640 sec belichtet.

Satt 1 2/3 Blenden knapper belichtet als das Bild ohne Polfilter.

Du hast Dir in den Fuß geschossen. Dein Bild zeigt nur daß Du
fachlich nicht zu einem nachvollziehbaren Vergleich in der Lage bist.
Gleiche die Helligkeit an, dann sehen beide Bilder wieder praktisch
gleich aus.
 
Korrekterweise müsste das Bild mit Polfilter für den Ausgleich der Nebenfilterdichte nun mit 1/200 sec belichtet sein.
Mag ja sein. Ich bin nun auch kein Profi in der Polfilterfotografie. Aber schön, daß Du einer bist und das auch in nahezu jedem Deiner Postings den Leuten aufs Butterbrot schmieren mußt!

Du hast Dir in den Fuß geschossen. Dein Bild zeigt nur daß Du fachlich nicht zu einem nachvollziehbaren Vergleich in der Lage bist.
Ehrlich, diese offenkundig zur Schau gestellte Arroganz, die einem beim Lesen Deiner Beiträge ins Gesicht springt, finde ich unerträglich! :mad:

Gleiche die Helligkeit an, dann sehen beide Bilder wieder praktisch
gleich aus.
Gut, dann schmeiße ich meinen Polfilter weg. Wenn bei angepaßter Helligkeit die Fotos wieder gleich aussehen, ist er ja offensichtlich nutzlos ... ein Placebo-Filter sozusagen. :ugly:
 
Ich bin nun auch kein Profi in der Polfilterfotografie. Aber schön,
daß Du einer bist und das auch in nahezu jedem Deiner Postings
den Leuten aufs Butterbrot schmieren mußt!

Von mir habe ich nicht gesprochen, ich hab lediglich die
technischen Realitäten genannt und verglichen.

Du warst derjenige der behauptet hat das Foto zeige deutlich (...)

Ehrlich, diese offenkundig zur Schau gestellte Arroganz, die
einem beim Lesen Deiner Beiträge ins Gesicht springt, finde
ich unerträglich! :mad:

"Kompetenz" ist das Wort, und klar: Wenn man gerade auf dicke
Hose machen wollte und dabei erwischt wurde Unsinn zu erzählen
dann kann das unerträglich sein.

Gut, dann schmeiße ich meinen Polfilter weg.

Wenn es Dir dann besser geht..... Du könntest aber statt das
Rumpelstilzchen zu geben auch nachlesen was der Polfilter leistet,
was für Eigenschaften er hat, wie man ihn sinnvollerweise einsetzt
und wo seine Grenzen und Nachteile liegen.

Das erworbene Wissen verbessert Deine Fotos vielleicht, reduziert
aber ganz bestimmt gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit von mir
korrigiert zu werden.

"Regenbogeneffekte" in Verbundglasscheiben, wie sie typisch
für Windschutzscheiben von Autos sind rühren auch vom falschen
Polfiltereinsatz her.
 
Natürlich ist ein Polarisationsfilter auch kein Allheilmittel, aber es läßt sich damit durchaus einiges erreichen. Besorge Dir doch einfach für Dein Objektiv einen günstigen Polfilter (mehr als 10 Euro muß der nicht kosten) und übe damit. Und wenn Du Deine Erfahrungen gemacht hast, kannst Du, wenn gewünscht, Dir immer noch einen hochwertigen Filter zulegen.

Schlage ich ebenfalls vor. Beim Auto wird der Polfilter zwar nicht viel bringen (der Filter ist winkelabhängig und wirkt an einem dreidimensionalen Objekt nur partiell bzw. ungleichmäßig), er ist aber in diversen anderen Situationen ein absolut sinnvolles Zubehör, dessen Eigenschaften sich nur im eigenen Erleben erschließen.
 
Folgendes „Problem“ habe ich: Die Sonne spiegelt zu sehr auf dem Auto!

Unter der Annahme, dass der TO seinem Problem Ausdruck verleihen konnte und sich für ihn die Sonne zu sehr auf dem Auto spiegelt, nicht die Gebäude, die Rollläden, usw., könnte man sich doch zurück lehnen und gelassen feststellen, dass das Licht k**ke ist, bzw.sich die Sonne bei direkter Einstrahlung auf Glas und Glanzlack, ja selbst auf schwarzen Flächen, spiegelt.

Spitzlichter vermeidet man doch am besten, indem man Spitzlichter vermeidet, oder?

Zu einfach?

Wenn er sich an den Spiegelungen der Umgebung stört, könnte er alternativ alle glänzenden Flächen an seinem Auto mit einem feinen Schmirgelpapier mattieren... ;)
 
Sehe ich auch so. Das A und O beim Fotografieren ist das Licht. Wenn das Motiv öde beleuchtet ist, dann wird das Foto auch öde und wenn die Kontraste hoch sind, kriegt man hohe Kontraste. Oft ist das doof, weil man besagte Spitzlichter kriegt, oft aber auch gut, denn dann sieht das Foto knackig aus.

Hier fragt ein Anfänger, und darum sollte man auch passende Antworten geben. Die Sache ist folgende: Wenn die Lichtsituation ka**cke ist, macht der dollste Fotograf mit der besten Kamera nichts, das Bild wird einfach nicht gut aussehen. Das gilt auch ganz besonders für Landschaften. Leider werden darum die meisten Urlaubsfotos nichts, weil das Licht nicht gut war und man natürlich nicht die Möglichkeit hat, bis nachmittags um fünf zu warten oder ein paar Tage, bis die Sonne wieder scheint. Die Kunst der Fotografie besteht im Grunde darin, zu erkennen, wann man ein Foto nicht machen kann.

Oder man macht sich das Licht selbst. Bei der Landschaft kann man das vergessen, beim Auto geht vielleicht noch bedingt, aber ist für Laien auch zu aufwändig. Also heißt es warten, bis das Licht gut ist.

Davon ab halte ich einen Polfilter trotzdem für ein gutes Werkzeug, auch bei dem Auto. Ein Polfilter macht schon sehr oft die Farben satter, wenn natürlich nicht das ganze Auto. Aber je nach Winkel reißt eine Seite ja schon einiges raus. Dito bei Landschaften. Oft werden die damit knackiger.
 
hoho @ /bd/, davon muss ich abraten.
Ich hatte das anfangs auch so gemacht, bei Regen erscheint der Lack aber doch recht fleckig. Ich lege jetzt auch einfach Bettlaken auf die Reflexe. Den Kunden gefällts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten