• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D750 - Doppelkonturen bei VR Nutzung

Pitman

Themenersteller
Beiträge aus dem Diskussionsthread der D750 herausgelöst.--> by ManniD

Keiner der die Beobachtung mit der Verwacklung macht ?

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon D750 - Diskussionsthread

Auch ich habe mal den Test von isotax durchgeführt. Allerdings mit einem Tamron 70-300mm VR. d610 und d750 mit 1/80 bei 300mm aus der Hand. Vr ist an. Die d610 ohne Verwacklung bei 80% der Bilder. Bei der d750 leider nicht so gut. Selbst bei 1/100 gelingt es mir nicht an der d750 ein verwacklungsfreies Bild hinzubekommen

Ich weiß es ist im Grenzbereich aber ist der Verschluss oder das kleinere Gehäuse da so empfindlich ?

Bilder sind Ausschnitte von einem DinA4 Papier.


D610:



D750:



MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D750 - Diskussionsthread

Alle Modi mal ausprobiert? Spiegelvorauslösung wäre evtl. auch noch hilfreich, um den Spiegelschlag als Verwackler ein/auzszuschließen?!?!

Auch interessant wären Bilder vom Stativ mit und ohne VR. Muss ja nicht am Body liegen.

Ich hatte mal ein Problem mit dem OS eines NX Objektives. Sporadisch kam es zu hüpfendem OS, was alle paar Bilder mal eine Verwacklung generierte. Konnte man im Videomodus gut sehen... Kann also auch am VR liegen?!?!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D750 - Diskussionsthread

Eigentlich wollte ich nach dem Staub Desaster der d600 mit der d750 nur fotografieren gehen aber scheinbar bin ich wieder gezwungen Fehler einzugrenzen. Merkwürdig ist nur, dass auch Isotex ein ähnliches Problem hat.

Leider ist das Wetter zur Zeit nicht ideal weiter zu prüfen. Mein 24-120mm/4 wird hoffentlich nicht den gleichen Fehler mit der d750 produzieren.

Selbst an dem 50mm 1,8 bei 1/100 ist es schwer mit der d750 scharfe Bilder zu bekommen. Ok aus der Hand mit dem leichten Objektiv auch problematisch.

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D750 - Diskussionsthread

Also ich kann nur berichten, dass ich mit 50er Sigma und BG an der Kamera keine Probleme habe bei 1/100s noch knackscharfe Bilder zu bekommen. Gut ich fotografiere auch keine Close Ups von Papier sondern Motive die mindestens nen Meter von mir entfernt sind.

Abhilfe wird es wohl sein entweder nen Batteriegriff an die Kamera zu hängen oder einfach kürzere Verschlusszeiten zu wählen. Da ich derzeit hautpsächlich Portraits fotografiere arbeite ich so oder so mit wesentlich kürzeren Verschlusszeiten und da ist es eindeutig mein Fehler wenn ich es schaffe das Bild zu verwackeln.
 
AW: Nikon D750 - Diskussionsthread

So, neue Versuche. Leider meldet sich Isotax nicht mehr:

Habe jetzt eine ältere D750 mit der Seriennummer 602 ohne Nikon Ausbesserungen und ohne aktueller Firmware mit meiner Kamera Verglichen.

Tamron 70-300 vr an bei 300mm:

Bei der Kamera mit der Seriennummer 602 gibt es keine Probleme mit meiner Serie 604 gibt es diese Doppelkonturen:

Nikon d750 Ser. 602:

Belichtungszeit 1/80




.........es geht hier sogar mit 1/60 ohne Doppelkonturen:





Hier die Nikon d750 Ser. 604 1/80:




....mit 1/60 keine Chance ein Verwacklungsfreies Foto mit dem Objektiv zu bekommen. Erst ab 1/125 wird es dann besser.


MfG
Pitman
 
AW: Nikon D750 - Diskussionsthread

So, neue Versuche. Leider meldet sich Isotax nicht mehr:

Habe jetzt eine ältere D750 mit der Seriennummer 602 ohne Nikon Ausbesserungen und ohne aktueller Firmware mit meiner Kamera Verglichen.
[...]


MfG
Pitman

Das hier ist ein Fotografie Forum, kein Briefmarken Sammeln und zeigen Forum :confused:
 
AW: Nikon D750 - Diskussionsthread

Danke für den Hinweis. Es soll lediglich zeigen, dass die Nikon d750 scheinbar ein Problem hat.

Sind alles 100% Ausschnitte

MfG
Pitman
 
AW: Nikon D750 - Diskussionsthread

ist ja löblich, aber ich erkenne bei den Briefmarken keinen unterscheid, alle sehe für mich gleich aus !!!
Um nicht OT zu werden:

S/N 603
An 50mm bis 1:10 ausreichend scharf, OHNE VR !!!

100% bei 1/20Sek. f/2,8 Freihand aus der lameng
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3372941[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D750 - Diskussionsthread

Ich denke es geht aber um ein Objektiv mit VR. Siehe den Beitrag von Isotax.

Bei mir ist es leider auch so. Einfach ein 70-300m vr nehmen, wenn vorhanden.

MfG
Pitman
 
AW: Nikon D750 - Diskussionsthread

Seit dem 27.08 meldet sich Isotax nicht mehr. Schade hätte gern gewusst was rausgekommen ist.

MfG
Pitman
 
AW: Nikon D750 - Diskussionsthread

Seit dem 27.08 meldet sich Isotax nicht mehr. Schade hätte gern gewusst was rausgekommen ist.

MfG
Pitman

Hallo Pitman

Wollte mich erst wieder Melden wenn ich genaueres weiss von Nikon Service:

Meine Kamera liegt beim Nikon Service immer noch auf dem Operationstisch.
Man sucht verzweifelt nach einem Spenderherzen.
Scheint so als liege da etwas im argen, sonst hätten die sie ja nicht zerlegt und würden nicht verzweifelt nach Ersatzteilen suchen.
Siehe mein Beitrag: Zwischenbericht.

Meine D750 beginnt mit 600...

Leider habe ich keine Test Fotos mehr auf der Speicherkarte mit den verwackelten Bilder.
Meine sahen weitaus schlimmer aus selbst bei 300mm 1/160 Sek.
Mit 300mm und 1/320 Sek. hatte ich immer noch über 50% Ausschuss.

Werde auf jeden Fall Berichten ob es nach der Reparatur besser ist.

@Pitman: Ich Persönlich würde das nicht akzeptieren, auch wenn du eine abgeschwächte Form des VR Problems zu haben scheinst.


Zitat:
Selbst an dem 50mm 1,8 bei 1/100 ist es schwer mit der d750 scharfe Bilder zu bekommen
Eventuell unruhige Hände?

Bei meinem Lieblings Objektiv dem 35mm Sigma Art 1.4 stelle ich die längste Verschlusszeit der Kamera im Normalfall auf 1/60 Sek.
Da Sitzt jeder Schuss, knackscharf, spätestens da wird man zum Pixel peeper...:D

Wie gesagt, bei mir ist es der VR der hier versagt.
 
AW: Nikon D750 - Diskussionsthread

Danke für den neuen Bericht. Beim 50 1.8 habe ich wohl etwas überreagiert. Ich hatte mir eingebildet, dass es hier auch auftaucht. Bin seit meiner Tortur mit der d600 und der d610 da auch hyperempfindlich geworden.

Kann echt nicht wahr sein, dass es jetzt wieder los geht.

MfG
Pitman
 
AW: Nikon D750 - Diskussionsthread

Hallo Pitman

Wollte mich erst wieder Melden wenn ich genaueres weiss von Nikon Service:

Meine Kamera liegt beim Nikon Service immer noch auf dem Operationstisch.

Auch nach 4 Wochen keine Reaktion von Nikon ?

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon D750 - Diskussionsthread

Hallo Zusammen,

ich klinke mich mal in das Thema ein mit der "VR Verwacklung" ein. Ich befürchte meine D750 scheint auch betroffen zu sein. Bisher hatte ich zwei Linsen mit VR (das 70-200 2.8 VR1 und das 16-35 4.0 VR) an der D750, beide hatten keine Auffälligkeiten gezeigt. Seit Kurzem besitze ich jedoch auch ein 200 2.0 VR das ich hier gebraucht im Forum erworben habe. Mit diesem bekomme ich bei Belichtungszeiten unter 1/250 und eingeschaltetem VR so gut wie kein Bild ohne Doppelkonturen hin. Der VR scheint aber zu funktionieren, jedenfalls merke ich bei der Stabilisierung des Sucherbildes keinen Unterschied zum 70-200 2.8 VR1.
Der Vorbesitzer ist ein renomierter Fotograf und nach seiner Aussage hat er solche Probleme nicht beobachtet, er hat aber auch keine D750.

Der Fokus sitzt auf den Punkt, die Schärfe bei Blende 2.0 mit 1/250 oder kürzer ist Unglaublich. Aber mit Zeiten länger als 1/250 hab ich das Gefühl mein dezentriertes 18-200 ist wieder auferstanden :(

Leider habe ich gerade keine andere Nikon Kamera zum Gegentest rumliegen, werde das aber schnellstmöglich nachholen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten