• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Raw der X100F- für Beurteilung der Abbildungsleistung

rayS

Themenersteller
Hallo
Zurzeit benutze ich an meiner a6000 hauptsächlich das Zeiss 24 1.8 (ca.98% der Fotos).
Jetzt würde ich mir diesen Bereich gerne mit einer Edelkompakten mit FB 35mm an KB ersetzen.
Und dazu die a6000 nur noch wenn nötig zusätzlich mit anderen Objektiven mitführen.


Nun zu meinen Fragen:

-hat jemand die 2 Versionen und kann mir etwas über Schärfe und Bildqualität sagen? High ISO scheint die x100F schon mal einen ziemlichen Vorsprung zum Sonysensor zu haben. Wie sieht es sonst aus?

-würde mich freuen wenn mir irgend jemand ein paar Raws zur Beurteilung der BQ zur Verfügung stellen könnte. Interessieren würde mich Landschaft wenn möglich mit Bergen im HG, Wasser , Strassenleben (Travel) , Nahaufnahmen (Makro), ISO 1600, 3200 Offenblende

Besten Dank schon mal im Voraus für eure Mühe

lg
Andreas
 
Deine Anforderungen und die Tatsache dass du bereits eine Sony nutzt, brüllen fast nach einer RX1(R)!
+ größerer Sensor (damit auch bessere ISO-Leistung)
+ besseres Objektiv
+ Makro-tauglich (die Fuji bildet offen im Nahbereich sehr weich ab!)
+ kleiner
+ das dir bekannte Sony-Menü/Handling
- kein integrierter Sucher (nur extern)
- langsamerer Autofokus
 
Danke schonmal
-leider auch der Preis. ;)
Dann würde ich doch direkt eine Leica nehmen.
Alternativen sollten wenn so um die 1000 liegen.
 
falls es neu sein muss bist du drüber ja, meine RX1R kaufte ich vor zwei Wochen gebracht um 950,- also ähnlich dem preis der gehandelten X100f
 
Hey,

hat dir mittlerweile jemand Raws geschickt?
Sonst würde ich dir ein paar geben...

Ich habe die Kamera allerdings im Urlaub genutzt, und keine Testreihen aufgebaut.
Ich würde dir ein paar Bilder mit unterschiedlichen Blenden/Verschlusszeiten suchen, aber 5 Aufnahmen der selben Szene mit wechselnden Parametern gibts bei mir nicht.

Irgendein Setting, das dich speziell interessiert ("Makro" Gegenlicht oder so was), dann könnte ich auch ein/zwei Bilder noch anfertigen...

Gruß

Korbi
 
Ich habe auch eine X100F und könnte RAWs bereitstellen.
Die aktuellsten ca. 50 Fotos in meinem Flickr Account sind von der Fuji (davor hatte ich Canon System).
Vielleicht ist da ja eine Szene dabei, die in deine Richtung geht und interessant für dich sein könnte.

Gruß
 
Danke euch Beiden für das Angebot, cool.(y)

@Sealer:
Die Nummern 2076, 2175, 1952 würden mich interessieren.

@Kobe Ace:
Urlaubbilder sind super brauche keine Blendenreihen.
So ein Sonnenaufgang mit dunklem Vordergrund z.B. , Offenblendige Nahaufnahme, Hoch Iso Street, Natur Landschaft wäre noch cool wenn möglich.

Schön, dass ihr euch die Zeit nehmt. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten