• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikotingeruch und -ablagerungen von Kamera entfernen

Danke für die Rückmeldung!
Habe mir mal dieses Screen99 bestellt, ein kleiner Geheimtip aus dem Netz.
https://www.amazon.de/gp/product/B000WL4W1U/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2QRHWMFZCIIVZ&psc=1

Werde berichten, obs hilft! :)
 
Hallo, das Screen99 scheint super zu sein! (y)
Hab die ganze Kamera ohne Gnade eingesprüht mit dem Schaum und etwa 15 Minuten wirken lassen. Das trocknet ziemlich schnell und den Rest kann man problemlos abwischen.

Schon nach der ersten Behandlung kann ich den Geruch praktisch nicht mehr wahrnehmen...es ist ein leichter Zitrusduft geblieben, der mich in keinster Weise stört.

Wenn überhaupt würde ich vielleicht die Verschlusskappen von USB, Mikrofon, HDMI usw. nochmal einsprühen die Tage...glaube da kam der stärkste Smölk her. Aber es ist schon nach dem ersten Versuch so gut geworden, das mich der Geruch beim fotografieren nicht mehr stören wird, wenn das so bleibt.

Also imo ein super Zeug und definitiv einen Versuch wert - viel Erfolg!
 
Kaffee habe ich inzwischen auch probiert - finde aber den Geruch in gewisser Weise genau so störend wie den Rauchersmölk! :eek:

Das Screen99 hilft eigentlich ganz gut, aber es sind wohl mehrere Behandlungen notwendig und überhaupt muß die Kamera viel lüften.
Nach einer Weile kommt leider immer wieder etwas vom alten Geruch durch, jedoch hauptsächlich an den Schutzkappen von USB usw.!

Augenmuschel habe ich einfach neu gekauft...glaube die Okularabdeckung werde ich auch noch ersetzen.

Den Kameragurt konnte ich dafür retten, der hat einfach einen Tag lang in einer Schüssel mit Waschpulver-Suppe gelegen.
Updates folgen...
 
Hallo, das Screen99 scheint super zu sein! (y)
Hab die ganze Kamera ohne Gnade eingesprüht (...)

Wirf mal einen Blick auf die Inhaltsstoffe:
http://www.crcind.com/csp/web/msds.csp?soap=80509-007

Screen 99, Essigessenz.... Du kriegst die Kamera schon noch kaputt.

Beides würde ich nicht mal im gleichen Schrank mit einer Kamera
lagern, geschweige denn in Kontakt mit der Kamera bringen.

Ausser natürlich sie ist eh kaputt, dann ist das auch egal.
 
Behandelt wurde mit Breff, Lens Cleaner und feuchten Brillenputztücher. Als Werkzeug kamen eine weiche Kinderzahnbürste und ein Microfasertuch zum Einsatz. Die Vitrine ist nicht luftdicht. Ich merke weder Geruch im Zimmer oder beim Öffnen der Vitrinentür. Die Nase direkt am Objket merkt aber, daß noch nicht alle Nikotinreste entfernt sind. Anfassen bedeutet anschließendes Händewaschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten