• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Digitaldruck lehnt alle Bilder mit Fujifilm X100F ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte jemand einem Laien erklären was der praktische Unterschied zwischen
- Skalierung und mit 300dpi drucken
und
- Mit entsprechend weniger dpi drucken
ist?
 
Könnte jemand einem Laien erklären was der praktische Unterschied zwischen
- Skalierung und mit 300dpi drucken
und
- Mit entsprechend weniger dpi drucken
ist?

Wenn Du ein kleines Bild hochskalierst wird der Drucker trotzdem 300 Bildpunkte je Inch auf's Papier drucken und ein Pixel der Kamera verteilt sich dann auf mehrere Bildpunkte, die gedruckt werden.

Wird aber mit 150 dpi gedruckt, macht der Drucker von vornherein nur 150 Bildpunkte je Inch auf's Papier, die dann entsprechend größer sind - hier muss das Bild ev. schon runterskaliert werden.

Diese Skalierung ist ein Qualitätskriterium, welches der Auftraggeber am besten selbst übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... notwendige Qualitätsverschlechterung....

Es gibt keine Qualitätsverschlechterung!

Das Bild ist wie es ist, der Kunde braucht einen Druck auf eine bestimmte Größe, das ergibt dann das Ergebnis.

A2 aus einer 24 MP Kamera werden hervorragend!

Hätte man das gleiche Bild von einer GFX vorliegen und würde einen Vergleichsdruck auf die selbe Ausgabegröße machen wäre der dann natürlich noch etwas besser, wobei ich wenn in beiden Fällen sehr gute Objektive verwendet werden die Unterschiede bei A2 als gerade noch (im Nahbereich) sichtbar einstufen würde.

Ob davon bei einer Aufrasterung und dem herunterrechnen auf den CMYK Farbraum noch was über bleibt wage ich zu bezweifeln.
 
Hm, ich denke ich verstehe den prinzipiellen Unterschied, aber nicht den praktischen, oder ich hab da einen Denkfehler.

Wenn ich jetzt von angenommen doppelter Auflösung mit 300 dpi zu normaler Auflösung mit 150 dpi ausgehe.
In einem Fall hab ich doppelt so viel Punkte die aber vereinfacht gesagt die gleiche Farbe haben durchs hochskalieren. Im andern Fall bei 150 dpi hab ich einfach einen größeren Punkt an der Stelle. Sieht das hochskalierte mit 300dpi jetzt trotzdem besser aus? Und wenn ja warum?

Edit: Hm, grad selber eingefallen das je nach Art der Skalierung ja auch das Bild danach verbessert werden kann, Kanten geglättet etc. Also nicht einfach skaliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedruckt wird heute auch nicht mehr Punkt für Punkt
sondern in einem frequenzmodulierten Raster.
Da ist das weitgehend egal.

In Fällen wie diesen (unfähiger Drucker) habe ich den
Kandidaten auch schon mal mit Pixeln zugesch*ssen.

Skaliert mit OnOne Perfect Resize und per FTP 300 MP abgeliefert.
("Hier ist das Original zum Download.....") :)

Man kam ins Schwitzen beim Download gigabytegroßer Dateien.
Danach gab es nie wieder Mecker.
 
Hier mal ein Beispiel wie so eine Druckdatei in A2 von einer 24 MP Kamera aussehen könnte, 1x in RGB und einmal als CMYK Datei mit maximal 300% Farbdeckung.
Aber auch RGB ist für eine Druckerei Heute kein Problem mehr!

Man kommt auf 238 dpi, da muss man schon ganz schön ran gehen um das von 300 dpi unterscheiden zu können.
http://daten-transport.de/?id=UhFtWDGw8JBZ
 
Mal was anderes: Die bei Digitaldruck.de sind eigentlich ziemlich OK. Ich habe dort auch schon einige Drucksachen machen lassen. Man kann bei denen einfach anrufen und wird sogar zum Drucker durchgestellt. Dort dem Mann sagen: "Ist OK so, skalieren sie bitte hoch!", der sagt dann "Alles klar!" und das war's.

Habe ich schon oft so gemacht bei kleinen Fehlern in den Druckdaten. Falsches Farbprofil in einer der eingebundenen Grafiken z.B., wenn es auf die Farbe nicht so ankommt. Dabei meckern die auch und drucken nicht. Das sind wohl vorgefertigte Fehlermeldungen, die die einfach raushauen.
 
Es gibt keine Qualitätsverschlechterung!
Das Bild ist wie es ist, der Kunde braucht einen Druck auf eine bestimmte Größe, das ergibt dann das Ergebnis.

Die Qualitätsverschlechterung bezieht sich auf die Qualität, die das Bild hätte, wenn es in einer Größe vorliegen würde, die A2 bei 300 dpi ausfüllt.

A2 aus einer 24 MP Kamera werden hervorragend!

Ja, hervorragend werden sie – bei A2 würde auch 150 dpi schon ausreichen. Aber die Vorgabe an die Druckerei war doch es in 300 dpi zu drucken. Und so hervorragend, wie A2 bei 300dpi *per Definition* ist, wird es eben nicht mit einem 24 MP Bild.

Und so sieht es hochskaliert auf 300 dpi aus ;)

Was bedeutet „hochskaliert auf 300 dpi“? Du weißt doch gar nicht bei wieviel dpi ich mir das Bild anschaue… ;)


Und so sieht es hochskaliert auf 300 dpi aus ;)

http://daten-transport.de/?id=3wzZcPeEV34f
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Vorgabe an die Druckerei war doch es in 300 dpi zu drucken.

Was bedeutet „hochskaliert auf 300 dpi“? Du weißt doch gar nicht bei wieviel dpi ich mir das Bild anschaue… ;)

Es ist die Vorgabe von der Druckerei, nicht an, der Kunde will ein A2 von seinem X100F Bild.

Es ist egal wie du es ansiehst, dieses Bild ist so wie es die Druckerei will, 300 dpi in A2 Format!
Die ersten beiden nicht, da 238 Auflösung in A2.
Das kann man auslesen, es gibt in Druckereien Programme die diese Vorgaben prüfen, nur sollten natürlich Menschen in der Lage sein die Ergebnisse die diese Programme ausspucken richtig zu interpretieren (y)
 
Hm, ich denke ich verstehe den prinzipiellen Unterschied, aber nicht den praktischen, oder ich hab da einen Denkfehler.

Wenn ich jetzt von angenommen doppelter Auflösung mit 300 dpi zu normaler Auflösung mit 150 dpi ausgehe.
In einem Fall hab ich doppelt so viel Punkte die aber vereinfacht gesagt die gleiche Farbe haben durchs hochskalieren. Im andern Fall bei 150 dpi hab ich einfach einen größeren Punkt an der Stelle. Sieht das hochskalierte mit 300dpi jetzt trotzdem besser aus? Und wenn ja warum?

Hie sind mal zwei verschiedene Pixelraster abgebildet. Stellen wir uns vor das erste wären 150 dpi, das zweite 300 dpi. Das sind die realen Pixel (Dots), die der Drucker drucken kann.

http://cdn2.knowyourmobile.com/site...allery_wide/public/1/17/ppi.jpg?itok=Gl7_oR0m

Wenn wir nun ein Bild mit z.B. 238 ppi (auf A2 bezogen) haben, dann muss das beim Druck entweder auf das erste oder auf das zweite Raster abgebildet werden. Dafür verwendet man das von VisualPursuit genannte Verfahren. Das ist im Prinzip eine Qualitätsverschlechterung, die nicht in der Kontrolle des Kunden liegt. Liefert man die Daten hingegen direkt in der Auflösung des Druckrasters an, muss dieser Vorgang nicht stattfinden.
 
Vielleicht will der Drucker einfach keine Gewähr für die Druckqualität übernehmen, wenn Kunden mit zu niedrig aufgelösten Dateien daherkommen, und sich das Geheule vom Hals halten, wenn der Kunde nachher über die schlechte Qualität jammert. Im Webzeitalter kommen manche doch mit Fotos in Webauflösung daher, die auf dem Bildschirm toll aussehen, und verstehen nicht, dass man für den Druck erheblich mehr an Daten benötigt. Da will er sich evtl. von vornherein absichern.

Für einen einzelnen Druck wäre es doch evtl. am besten, einen Dienstleister um die Ecke zu nehmen, der die RGB-Daten in seinen Großformat-Tintendrucker schickt? Evtl. vorher einen Ausschnitt in kleinerem Format drucken?
 
Bitte wende Dich an den Support deines Dienstleisters!

Das Forum ist an dieser Stelle der falsche Ort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten