• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ihr reißt meinen Beitrag aus einem anderen Zusammenhang heraus. Mir ging es um die weiterreichende Zukunft, also nicht begrenzt auf eine möglichst bald kommende DSLM.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Das Thema heißt "Neue NIKON Mirrorless". Nicht "Feuchte Träume von Sony-Fanboys". Wenn Du das willst, mach eines auf.

Es ist ein Gerücht, in dem es um Nikon Mirrorless geht! Das IST Thema.

Und wenn, dann wäre es Sache der Moderation (oder höchstens des TS) zu sagen, was Thema ist. :(
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Mir erschließt sich auch nicht diese ewige Schwarz-Weiß Denke. Es heißt doch nicht das wenn es eine Nikon DSLM gibt mit einem neuen Mount dass schlagartig DSLR tot ist bei Nikon und das F-Mount nächste Woche um 4 nach dem Launch zu Grabe getragen wird.

Bei manchen Leuten hier hat man aber genau das Gefühl das dem so sei.

Halte ich für Unsinn - man wird auch mit nativem F-Mount die nächsten wenigstens 5 - 7 Jahre nach dem Launch auf einem aktuellen Stand der DSLR Technik sein...vielleicht sogar länger...
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ist sowieso alles müssig:
Nikon wird was vorstellen und die Kunden haben die Wahl...
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Mir erschließt sich auch nicht diese ewige Schwarz-Weiß Denke...

Es geht darum, dass Nikon die Entwicklung einer DSLM-Linie - parallel zur DSLR-Weiterentwicklung mal finanziell stemmen muss. Nicht nur den/die Bodies (die sind das kleinere Problem), sondern auch die Objektive. Und sie müssen Gründe liefern, damit - wenn man schon das System wechselt - bei Nikon bleibt.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Von Altlasten befreien, heisst bei Nikon eigentlich schon von dem Bajonett befreien, welches Adaptierung untereinander unmöglich macht.

Die Adaptierung untereinander halte ich für überbewertet, weil wir
hier in einem Forum sind in dem diese Exoten sehr gepflegt werden.

Selbst wenn mehrere hundert Leute das tun ist das noch keine
signifikante Menge.

Nein, ich meine den Abschied von allen mechanischen Steuerungen
über das Bajonett zu rein vollelektronischem F-Mount. Das würde
ich für ausreichend erachten.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich habe einige OffTopic-Beiträge aufgeräumt. Sollte es weiter Beiträge geben, in denen es nicht um Mirrorless-Kameras (mit Rückbezug auf Nikon) geht, dann hängt hier bald ein Schloss!
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

...
Nikon ist ein Unternehmen, das nicht nur Sensorhalter verkauft, sondern auch Objektive. Und zwar sehr viel mehr als Sony. Frage beantwortet?
Objektive müssen aber auch erst mal da sein.. und neue Nikon Objektive mit E-Mount würden sich sicher auch bestens an A7 Besitzer verkaufen.. siehe Oly/Pana..

Ich kann nicht abschätzen welcher Part Wirtschaftlich mehr sinn machen würde, Du sicher auch nicht..

Wenn Nikon ein eigenes System bringt, viele Kapazitäten aufbringt aber nicht genug Marktanteile erzielen kann könnte das sehr bitter enden.. Und da denke ich nicht an die Konkurenz von Sony sondern eher daran das Canon ja auch noch etwas bringen wird..
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Es geht darum, dass Nikon die Entwicklung einer DSLM-Linie - parallel
zur DSLR-Weiterentwicklung mal finanziell stemmen muss.

Wenn sie beim F-Mount bleiben, ggf langfristig nur noch
vollelektronischen F-Mount anbieten, dann hält sich das
finanziell in Grenzen, das ist dann eine Kameraentwicklung
wie jede andere auch.

Wechseln sie jedoch komplett das Bajonett, machen sie
gleichzeitig verschiedene weitere Fässer auf. Adapter, zweite
Objektivlinie bei gleichzeitig niedrigeren Stückzahlen und höheren Stückkosten für beide Linien - und die Reaktionen der
User die sich geprellt fühlen weil ihre Investition in Glas
schlagartig im Preis fällt. "Schlagartig" meint dabei über
rund drei Jahre ab Vorstellung.

Nicht nur den/die Bodies (die sind das kleinere Problem), sondern
auch die Objektive. Und sie müssen Gründe liefern, damit - wenn
man schon das System wechselt - bei Nikon bleibt.

Eben. Wechseln sie das Bajonett, machen sie ihr künftiges
System damit zu einem Newcomer am Markt.

Ohne die Option vorhandene (native!) Objektive aus der
Verwandtschaft verwenden zu können oder in der Bucht
ggf als Schnäppchen zu schiessen.

Adaptierte Objektive funktionieren mit Glück gerade so gut
wie an den alten Kameras, mit Pech jedoch schlechter.

Auf jeden Fall aber durch den Adapter hampeliger, klobiger
und mit einer weiteren Fehlerquelle.


Liefern sie eine D6 als DSLR mit voller F-Mount-Kompatibilität
bis runter zu Stangenantrieb und mechanischer Blende
und eine D6S mit rein elektronischem F-Mount plus kleinerer
Kameras die ebenfalls rein elektronisch arbeiten, würden sie
sich einiges an Trouble ersparen und könnten zügig daran gehen
die gesamte Objektivpalette auf Vollelektronik zu aktualisieren
und wo sinnvoll dabei auch gleich optisch zu modernisieren.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Eigentlich muss man das ganze Thema des Mounts ja zweiteilig sehen. Der eine Teil is der mechanische, das Fraesteil also das eigentliche Bajonett mit den Kontakten. Das man leicht mit einem Adapter anpassen kann inclusive des Auflagemasses. Der wichtiger Teil is die Elektronik und das Protokoll und hier würde ein festhalten an am F-Mount zumindest dem elektronischen Protokoll zumindest für eine sehr leichte Adaptierbarkeit sprechen. Da der F-mount auch seit 10 Jahren auf vollelektronische Objektive ausgelegt ist spricht da auch nichts dagegen.

Ein gut funktionierender Adapter, allerdings mit Blendenhebel, würde die Attraktivität des Systems sicher deutlich erhöhen. Und Adapterloesungen können gut funktionieren wie Sony mit dem La-ea3 zeigt. Allerdings war das nicht von Anfang an so, was den Adapter ziemlich in Misskredit gebracht hat, erst mit der A7(R)II kam wohl die Unterstützung für die PDAF Sensoren was dem ganzen dann doch sehr geholfen hat.

Eine DSLM von Nikon mit einem entsprechenden gut funktionierenden Adapter um meinen ganzen Objektivpark zu adaptieren würde zumindest mich eher zum Kauf verleiten als eine mit einem neuen Bajonett ohne Adapter wo ich einen komplett neuen Objektivpark kaufen müsste.

Eine mirrorless ohne neues mechanisches Bajonett kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Sam
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

...Der wichtiger Teil is die Elektronik und das Protokoll und hier würde ein festhalten an am F-Mount zumindest dem elektronischen Protokoll zumindest für eine sehr leichte Adaptierbarkeit sprechen....

Vollkommen richtig! Wobei das neue gerne mehr können darf, so muss es nativ elektrisch zu 100% kompatibel sein.

Blöderweise hat sich Nikon viel zu spät zum voll-elektronischen Bajonett entschlossen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Eine DSLM von Nikon mit einem entsprechenden gut funktionierenden Adapter um meinen ganzen Objektivpark zu adaptieren würde zumindest mich eher zum Kauf verleiten als eine mit einem neuen Bajonett ohne Adapter wo ich einen komplett neuen Objektivpark kaufen müsste.

Eine mirrorless ohne neues mechanisches Bajonett kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Sam

Genauso sehe ich das auch. Einen Tod müssen Nikon sterben und der wird sehr viel eher nach Vorne zeigen als nach Hinten. (y)
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Blöderweise hat sich Nikon viel zu spät zum voll-elektronischen Bajonett entschlossen.
Finde ich gar nicht. Ein rein mechanisches Objektiv kann man auch in 50 Jahren noch benutzen, solange man ein Adapter dafür findet. Wenn dann aber auch noch eine Elektronik dazu kommt, wirds deutlich schwieriger. Dann muß der Adapterhersteller die Protokolle beider Hersteller kennen.

Von daher können mir AF-P und E Objektive gestohlen bleiben.

Gut, können sie mir bisher wegen der Qualität sowieso; das einzige dieser Objektive, das einen Reiz für mich hätte, ist bisher das AF-S 200-500mm f5.6E VR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Warum sollte Nikon von allen Objektivanschlüssen ausgerechnet die Fehlkonstruktion auswählen ? Der Sony E Objektivanschluß war eigentlich nur für APS-C ausgelegt. Das Sony den dann auch für Vollformat noch verwendet hat war IMHO eine klare Fehlentscheidung.

Und weil es eine Fehlkonstruktion ist, sind die Foren und das Netz voll von fehlerhaften Fotos, unzufriedenen Nutzern und negativen Berichten? :lol:

Eine Partnerschaft könne Nikon natürlich das Leben erleichtern, ob es am Ende gewinnbringend wäre, bleibt fraglich. Und ich denke, sie werden es nochmal selbst versuchen bevor sie geschluckt werden. Mit neuem Bajonett und (hoffentlich) gutem Adapter. :)
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Und weil es eine Fehlkonstruktion ist, sind die Foren und das Netz voll von fehlerhaften Fotos, unzufriedenen Nutzern und negativen Berichten? :lol:

es ist einfacher wenn der Bajonett im Durchmesser grösser ist Lichtstarke Optiken dran zu packen und der IBIS kann weiter ausschlagen. Von daher ist es ein Kompromiss. Nikon kann mit einem eigenen diesen Fehler vermeiden.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

es ist einfacher wenn der Bajonett im Durchmesser grösser ist Lichtstarke Optiken dran zu packen und der IBIS kann weiter ausschlagen. Von daher ist es ein Kompromiss. Nikon kann mit einem eigenen diesen Fehler vermeiden.

Als Fehler würde ich das Bajonett nicht bezeichnen sondern als Kompromiss, der aber eben nicht die Probleme macht wie sie gerne in Foren hochstilisiert werden. Und wie wir wissen ist alles ein Kompromiss, manches ein schlechter, anderes ein guter. Mal gucken welchen Nikon eingeht... ;)
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Vollkommen richtig! Wobei das neue gerne mehr können darf, so muss es nativ elektrisch zu 100% kompatibel sein.

Was meinst du mit mehr können darf? Die Bajonettfunktionen kann es jetzt offensichtlich schon und abgesehen von der Übertragung einiger Tasten und der Steuerung eines Zentralverschlusses (man wird ja nochmal träumen dürfen :)) würde mir jetzt da nichts mehr einfallen

Blöderweise hat sich Nikon viel zu spät zum voll-elektronischen Bajonett entschlossen.

Ganz ehrlich so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Ich hab Objektive elektronischer wie auch mit mechanischer Blende. Einen Vorteil bei der Benutzung des elektronischen seh ich jetzt nicht. Beides tut was es soll. Bilder machen.

Beim Adapter würden sie sich jetzt etwas leichter tun aber ein ein Adapter mit Blendensteuerung dürfte jetzt nicht so kompliziert sein.

Sam

Sam
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Der wichtiger Teil is die Elektronik und das Protokoll und hier würde ein festhalten an am F-Mount zumindest dem elektronischen Protokoll zumindest für eine sehr leichte Adaptierbarkeit sprechen.
Iwo. Das ist Maschinenbaudenke, wo starre Teile fest zugeordnet werden.

Die Kamera muss nur den Adapter erkennen und dann das alte F-Mount-Protokoll sprechen. Und mit allen neuen Objektiven, wie auch immer man das dann will. Auf jeden Fall was Neues, Durchdachtes, nicht der in 3 Jahrzehnten gewachsene Urwald, den wir jetzt habe. "Das" F-Mount-Protokoll ist eh nicht existent, da gibt es genügend Variation.

So macht das jedes technische System. Du steckst USB1 in die Buchse - der PC spricht USB1. USB2? - der PC spricht USB2. Usw.

SD-Karten: SD1.0, SD1.1, SDHC - mit jeder spricht die Kamera anders.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich finde es interessant wie viele glauben das Canon und Nikon an den jeweiligen Bajonetten festhalten die seit gefühlten hunderten von Jahren im Einsatz sind...

Das war jetzt schon der wirklich klischeehaft typische Beitrag eines Sony-Jüngers.

Warum soll man wechseln ? Anscheinend bloß, weil man zuviel Geld hat und das neue Zeug ... neu ist. Mehr Argumente konnte ich da jetzt nicht entdecken.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ähm ich nutze Canon DSLR und DSLM...ich habe keine Sony! :D Und plane auch nicht dahin zu wechseln. Ich denke nur das der Zeitpunkt spiegellose Systeme in KB zu bringen eben auch eine Chance ist - und zwar für auf DSLM optimierte Technologien.

Ich meine in den 80ern hatte ich VHS - dann DVD - dann BlueRay und heute streame ich eigentlich nur noch - und das kann man auf so viele Bereiche übertragen - nur in der Welt der Fotografie werden Änderungen dieser Art zu Tode diskutiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten