• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Ein Stativgewinde fehlt in dem Sony Griff auch, sehe ich.

Richtig, das Teil macht die A9 unnötig schwerer. Akkuwechsel ist auch nicht so optimal gelöst.
 
AW: Sony A9

Ein Stativgewinde fehlt in dem Sony Griff auch, sehe ich.

Dafür ist es auch sicher nicht gedacht; es ist eine Griffverlängerung und kein BG!
Das Teil ist für unterwegs in der Straße, bei Hochzeiten oder sonstwo gedacht, wo es um die Handlichkeit einer Kamera "in der Hand" geht und nicht um Stativarbeit.
Da macht es keinen Sinn!
Was findest Du sonst noch an Negativem? :rolleyes:
 
AW: Sony A9

Kein Stativgewinde, kein schneller Akkuwechsel möglich, kein Abstellen der Kamera möglich.
Sonst gefällt mir das Teil ganz gut. Ergonomisch ist es vermutlich das Beste von allen.
 
AW: Sony A9

Kein Stativgewinde, kein schneller Akkuwechsel möglich, kein Abstellen der Kamera möglich.
Sonst gefällt mir das Teil ganz gut. Ergonomisch ist es vermutlich das Beste von allen.

Es handelt sich um einen "HAND"griff, die Schraube ist sehr gut bedienbar und RuckZuck ist der Griff ab, auf dem Stativ braucht man ihn nicht.

Wie oft wechselst Du den Akku ? Man muss ihn dazu nicht mal abschrauben und er fällt dabei nicht herunter.

Kein Abstellen ... wieso nicht ?

ICH finde ihn ergonomisch top, nur zu teuer ... aber beim Preis der A9 relativiert sich das :rolleyes:. Am Besten wie überall - selbst ausprobieren.
 
AW: Sony A9

Es handelt sich um einen "HAND"griff, die Schraube ist sehr gut bedienbar und RuckZuck ist der Griff ab, auf dem Stativ braucht man ihn nicht.

Wie oft wechselst Du den Akku ? Man muss ihn dazu nicht mal abschrauben und er fällt dabei nicht herunter.

Kein Abstellen ... wieso nicht ?

ICH finde ihn ergonomisch top, nur zu teuer ... aber beim Preis der A9 relativiert sich das :rolleyes:. Am Besten wie überall - selbst ausprobieren.

Dem kann ich nur zustimmen. Besonders für Hochzeiten geht das gut, besonders wenn man soetwas braucht. Ich benutze seit vier Jahren keine Verlängerung oder einen BG bei keiner Hochzeiten die manchmal bis 16h dauern...
 
AW: Sony A9

mal ne frage an die A9 Besitzer, wie macht ihr das mit dem Mittelginger bei Lichtstarken Objektiven ?

Ich habe heute mein r3 bekommen, und habe etwas grössere Hände, nur der Mittelfinger drückt jetzt immer vor die Objektive, nach 5 Min schon schmerzhaft, über einen ganzen tag will ich das so nicht gaben, es sind genau die 4 -5 mm mehr am griff gegenüber der R2 was die an der A9 und R3 zugelegt haben.
 
AW: Sony A9

mal ne frage an die A9 Besitzer, wie macht ihr das mit dem Mittelginger bei Lichtstarken Objektiven ?

Ich habe heute mein r3 bekommen, und habe etwas grössere Hände, nur der Mittelfinger drückt jetzt immer vor die Objektive, nach 5 Min schon schmerzhaft, über einen ganzen tag will ich das so nicht gaben, es sind genau die 4 -5 mm mehr am griff gegenüber der R2 was die an der A9 und R3 zugelegt haben.

Man gewöhnt sich um. Ich dachte auch, dass das längerfristig störend ist, war es aber nicht. Hab es nach einer halben Stunde nicht mehr wahrgenommen. Noch besser war es dann mit Griffverlängerung...
 
AW: Sony A9

Ich habe schon etwas größerer Tatzen, scheine aber die Kamera (?aus Gewohnheit?) anders zu halten als andere weil ich tatsächlich auch nie ein Klemmgefühl habe. Luxuriöser Platz ist da jetzt nicht, aber für mich sehr komfortabel.
 
AW: Sony A9

Mit dem Commlite Adapter und Sigma Art Objektiven schlägt mein Mittelfinger auch am Objektiv an. Das Gehäuse ist halt relativ klein, da bleibt nicht viel Platz für Ergonomie.
Dennoch gefällt mir das A9 Gehäuse ganz gut.
 
AW: Sony A9

Ich habe heute den mc11 mit ef 70-200 is usm II getestet, und bin echt begeistert. Für Sonntag ist ein bekannter mit Hund bestellt, dann geht es auf die große Wiese und ich werde weiter schauen wie gut die a9 mit dem Canon klar kommt.
Ist schon ne sehr coole Kamera, und ich hatte noch nie so weinig Unscharfe Bilder :lol:
 
AW: Sony A9

Das Ergebnis würde mich sehr interessieren. Halte uns bitte auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

ist für morgen fest an gesetzt, ich bin selber gespannt.

Aber versprochen Bilder kommen.
Ich hatte heute den ersten Auftritt mit der A9 und habe irgendwie das Gefühl das Fotografieren ist anders, Du drückst den Auslöser, der AF greift, und jedes Bild ist ein Treffer.

Es war schwieriges Licht, M Modus 1/200 F 2,8 mit dem 24 70 GM ISO Auto, und es klappt. Es waren ca 1200 Bilder und unter 50 wo der AF daneben gelegen hat.


Im Gegensatz zur A7R2 meine ich das die Bearbeitung der Bilder etwas einfacher ist, kann das sein?
Also nicht die Geschwindigkeit, sondern das bearbeiten selber ist irgendwie etwas einfacher zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Oder ist das nur eine Einbildung ?
 
AW: Sony A9

Es war schwieriges Licht, M Modus 1/200 F 2,8 mit dem 24 70 GM ISO Auto, und es klappt. Es waren ca 1200 Bilder und unter 50 wo der AF daneben gelegen hat.
Darf ich fragen in wie fern die 50 Bildern falsch waren? Nur leicht daneben, also Ohren scharf statt Auge? Oder einfach den Fokuspunkt falsch gesetzt? Oder tatsächlich deutlich sichtbarer Fehlfokus, also weit daneben wo man sich fragt wie das sein kann? Sowas passiert mir leider hin und wieder mit meiner 5DIV und z.B dem 35L II.
 
AW: Sony A9

Darf ich fragen in wie fern die 50 Bildern falsch waren? Nur leicht daneben, also Ohren scharf statt Auge? Oder einfach den Fokuspunkt falsch gesetzt? Oder tatsächlich deutlich sichtbarer Fehlfokus, also weit daneben wo man sich fragt wie das sein kann? Sowas passiert mir leider hin und wieder mit meiner 5DIV und z.B dem 35L II.

das war einfach hoch und drauf, und der Fokus hat nicht gepackt, sah dann so aus Entfernung Objektiv 35 cm und es hätten 5 Meter sein sollen, das war dann 3-4 Bilder so auf Medium und dann das 5 Bild perfekt mit Eye Fokus die weitern 5 Bilder.

Wie schon geschrieben über 1200 Bilder und die Paar Bilder sehe ich als sehr wenige an, und absolut zu vernachlässigen. Hätte ich so gestern mit der r2 Fotografiert hätte ich locker 80 % Ausschuss gehabt, das Licht war schlecht, alles sehr dunkel, fast nur mit Blitz ISO 800 - 1600 Dauer damit man wenigstens noch etwas vom Hintergrund gesehen hat usw usw,

Nachher steht grosse Wiese an, und ich werde 70-200 IS USM II und 100-400 IS USM über MC11 an der A9 probieren, die Bilder kann ich auch Posten, die von gestern leider nicht, da es für eine Firma war.


Bevor ich jetzt lange Suche, ist eigentlich der Panorama Modus aus der A9 verschwunden, und musste dem Preset 3 auf dem Drehrad weichen ? Oder finde ich den jetzt im Menü ?

Alles andere ist eigentlich sehr vertraut von der R2 nur das habe ich noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

So dann werde ich mal kurz berichten, vom Hunde Shooting.

Das 100-400 IS USM wird zwar von der Kamera erkannt, AF Blende alles klappt, aber die Kamera löst nicht aus, ich tippe mal das der MC 11 mit dem Objektiv und Kamera nicht so richtig will.

Dann habe ich das 70 - 200 IS USM II drauf gemacht klappt alles wunderbar, aber für Hunde auf Wiese, nicht so wirklich geeignet, ja es sind ein paar Treffer dabei, aber nicht wirklich zu verwenden.

Dann habe ich weil es noch in der Tasche war das 85er GM drauf gemacht, und muss sagen ich war überrascht, selbst das langsamste Glas aus der GM Serie bekommt da noch was hin, sicherlich keine 20 Bilder in Serie und meistens bei F2 ist das Mittel bis Hinterteil scharf, aber eine Portait Optik für Hundesport Hut ab.

Selbst wenn nur ein paar Bilder dabei waren, ziehe ich aus dem Versuch folgendes, Das 70 200 geht an der A9 gut aber nicht für sehr schnelle Aufnahmen.
Das 85er GM ist eine Wucht, und ich weiss jetzt das dieses Objektiv für alles was People angeht gewachsen ist, und egal da welche Aufgabe.

Was Phantastisch war ist der Elektronische Verschluss diese Geschwindigkeit Wahnsinn, dazu keine Unterbrechung im Sucher, was einem ein völlig neues Gefühl der Fotografie gibt, und einen Bilder Speicher der einfach immer Platz hat und man immer weiter Schooten kann.

Ich freue mich schon auf die nächsten Aufträge mit der Kamera, einfach Phantastisch.
 
AW: Sony A9

So dann werde ich mal kurz berichten, vom Hunde Shooting.

Korrigiere mich gerne, aber was ich aus Deinem Beitrag heraus lese ist, dass es bei Hundesport alle drei Objektive an der A9 versagt haben.
Das 100-400, weil es nicht auslöste, das 70-200, weil es für Hunde auf der Wiese nicht zu verwenden ist und bei dem 85er ist nur das Mittel- und Hinterteil scharf.
Habe ich was falsch verstanden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten