• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7R III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beachtet einen meiner Vorposts, an der A7RII gelten nicht mal die 1/30 sondern 1/14 Sekunde!

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der in der Praxis Hochzeiten mit Silent Shutter geschossen hat, und andere Erfahrzungen als Kasson gemacht hat.

Hier hat er das ganze auch nochmal auf dpreview beschrieben:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4096888

mfg
cane


Also ich finde du versuchst mit einer nicht hilfreichen Intensität dem Leser zu suggerieren, dass ein noch nicht perfekt arbeitender Silent Shutter die Kamera gleich unbrauchbar macht – das ist unfug!
Es ist richtig, dass ein Silent Shutter in manchen Fällen problematisch ist und insofern er bisher nur schwer als Ersatz für den normalen Verschluss herhalten kann, so hat es @Borgefjell völlig richtig eingeschätzt.

Es ist aber auch richtig, wenn man seinen Verstand benutzt und die Umschiffung der Schwächen des Silent Shutters versteht, dass beispielsweise eine A7RII prima für Hochzeiten und ähnliche Events eingesetzt werden kann – auch dafür gibt es hier genügend Beispiele.

Ich benutze, wenn es notwendig ist, auch 1/30 sek. bei entsprechenden Events. Glücklicherweise ist das Licht gar nicht so häufig problematisch besonders bei Hochzeiten nicht – Bei Situationen mit "gutem" Licht, hat man alle fotografisch technischen Freiheiten die man haben möchte. Und wenn die Lichtsituation doch mal problematisch wird, dann ist in den meisten Fällen bei gebotener Ruhe auch die Bewegungsintensität eher gering, so dass 1/30 sek. prima funktionieren kann – auch das habe ich schon häufig in der Praxis erlebt.
Kommt mehr Leben in die Bude, dann ist die Notwendigkeit des absolut ruhigen Fotografierens auch meistens nicht mehr gegeben und man kann dann problemlos auf den Standardverschluss zurückgreifen – alles gut beherrschbar.

Ich finde für alle Leser ist eine etwas differenziertere Betrachtung bei natürlich gleichzeitiger Erwähnung des bekannten Problems hilfreicher als eine reißerische Verunglimpfung (die polarisiert natürlich mehr und man erhält mehr Aufmerksamkeit). Leider findet man diesen wenig hilfreichen Schreibstil auch sehr häufig in den allseits bekannten Medien wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussagen beziehen sich wohl alle auf die a7RII. Da ist ein Silent Shutter unter LED-Lichtbedingungen dann eher Katagorie Wunschdenken.

Ob dies bei der A7RIII nun deutlich entspannter betrachtet werden kann, wissen wir noch nicht. Ist es denn bei der A9 als Problem gelöst (1/30 oder länger ist für mich bei sich bewegenden Menschen/Tieren indiskutabel)? Mir reicht es völlig, wenn hier "nur" Einzelbilder dann möglich wären. Welche Belichtungszeiten schafft eine A9 mit LED-Licht (ohne Banding) in der Praxis? Endsteht das Banding grundsätzlich bei LED-Licht oder ist dies auch wieder von bestimmten Variablen abhängig?
 
Die Aussagen beziehen sich wohl alle auf die a7RII. Da ist ein Silent Shutter unter LED-Lichtbedingungen dann eher Katagorie Wunschdenken.

Ob dies bei der A7RIII nun deutlich entspannter betrachtet werden kann, wissen wir noch nicht. Ist es denn bei der A9 als Problem gelöst (1/30 oder länger ist für mich bei sich bewegenden Menschen/Tieren indiskutabel)? Mir reicht es völlig, wenn hier "nur" Einzelbilder dann möglich wären. Welche Belichtungszeiten schafft eine A9 mit LED-Licht (ohne Banding) in der Praxis? Endsteht das Banding grundsätzlich bei LED-Licht oder ist dies auch wieder von bestimmten Variablen abhängig?

Wie schon weiter oben erwähnt hab ich die A9 seit ende Mai. Bis jetzt hab ich in der Praxis kein einziges Foto mit Banding gesehen. Hab inzwischen ca. 80K Aufnahmen auf der Uhr. Belichte meistens mit 1/125 bei Kunstlicht.
 
Das ist kein reines LED-Lichtproblem, sondern ein Problem jeder pulsierender Lichtquelle - LED ist da nur besonders kritisch weil es sehr schnell pulsieren kann - ansonsten ist oft die Netzfrequenz der Anreger - mit der Abschaffung der Glühbirne ist das Problem leider deutlich verstärkt worden. Und nicht verwechseln: Auslesezeit ungleich Belichtungszeit
 
Das ist kein reines LED-Lichtproblem, sondern ein Problem jeder pulsierender Lichtquelle - LED ist da nur besonders kritisch weil es sehr schnell pulsieren kann - ansonsten ist oft die Netzfrequenz der Anreger - mit der Abschaffung der Glühbirne ist das Problem leider deutlich verstärkt worden. Und nicht verwechseln: Auslesezeit ungleich Belichtungszeit

Endlich erwähnt das mal wieder jemand.

Die a7Riii hat übrigens einen Anti-Flicker-Auslöser.
 
Das ist kein reines LED-Lichtproblem, sondern ein Problem jeder pulsierender Lichtquelle - LED ist da nur besonders kritisch weil es sehr schnell pulsieren kann - ansonsten ist oft die Netzfrequenz der Anreger - mit der Abschaffung der Glühbirne ist das Problem leider deutlich verstärkt worden. Und nicht verwechseln: Auslesezeit ungleich Belichtungszeit

Auch von mir dafür ein dickes "Danke".
Wieder was gelernt.
 
Mir ist leider selber immernoch nicht so ganz klar, wie sich hier der Unterschied bemerkbar macht – ausgehend von nicht stillstehenden Motiven natürlich.
das eine ist, wie lange jeder Pixel (jede Zeile) belichtet wird. Wenn es zu lange ist, gibt es halt Unschärfe.

Das andere ist, wie lang der Sensor zum Auslesen braucht. Also von dem Zeitpunkt wo er auf der einen Seite anfängt, bis zu dem, wo er auf der anderen aufhört.
Und selbst wenn es da 1/3s ist (Hasselblad X1D), wenn jeder Pixel mit entsprechender Verschlusszeit belichtet wird, gibt es keine Verwacklung(sunschärfe).

Wofür dieser Wert relevant ist, ist eben der Rolling Shutter Effekt. Also dass sich das Motiv durch die Zeilen bewegt, während diese ausgelesen werden.
Man möchte glauben, dass 1/15s oder auch 1/30s sehr wenig wären, man muss sich dann überlegen, in welche Richtung, mit welcher Geschwindigkeit und bei welcher Abdeckung des Sensors (wie viele Zeilen) die Bewegung wirklich statt findet.

Wenn man das Hirnschmalz nicht bemühen will probiert man es einfach aus und siehe da, Menschen in normalen Reportage Situationen (also auch in Bewegung, aber halt kein schneller Sport) sind in den wenigsten Fällen ein Problem. Ausnahme sind hier Motive, die sich schnell (laufend) direkt auf die Kamera zubewegen, da kommt es dann zu Verzerrung der Proportionen.

Und natürlich wird durch die Auslesezeit auch das Phänomen deutlich, dass Licht eben nicht gleichmäßig leuchtet. Aber auch hier wird die Suppe in der Regel nicht so heiß gegessen, wie sie hier im Forum gekocht wird ;)
 
Und natürlich wird durch die Auslesezeit auch das Phänomen deutlich, dass Licht eben nicht gleichmäßig leuchtet. Aber auch hier wird die Suppe in der Regel nicht so heiß gegessen, wie sie hier im Forum gekocht wird ;)

Kommt drauf wo wo der Schwerpunkt der eigenen Fotografie liegt - und auf den eigenen Anspruch und natürlich den Anspruch (falls vorhanden) der Auftraggeber.
Für mich ist Banding ein Störfaktor und ein Risikofaktor, welchen ich möglichst minimieren möchte.
Dieses Herunterreden ist an dieser Stelle unnötig. Es geht nicht immer um das eigene Erleben, sondern auch um das was andere brauchen, um ihren Job in höchster Qualität zu erledigen. Dafür wird man nun mal bezahlt.
 
Bei den technischen Erklärungen - welche nachvollziehbar sind - läßt sich für mich immer noch nicht ableiten, ob ich nun in der PRAXIS die Situationen

# unverstärkten (klassischen) Konzerten?
# Vorträgen/Lesungen
# Hochzeiten (Standesamt/Kirche)

mit einer Belichtungszeit 1/100s im Silent Shutter Modus fotografieren kann oder nicht. Da die LED Beleuchtung (oder andere getaktete Beleuchtungsmittel) immer weiter eingeführt wird, geht es also nicht um die Frage, daß dies in der Regel (bisher) nicht anzutreffen ist (und deshalb keine/kaum Bilder sichtbares Banding zeigen), sondern darum, ob die Kamera darauf empfindlich reagiert und deshalb über eine längere Belichtungszeit dies aufgefangen oder auf den mechanische Verschluß umgeschaltet werden muß. Kaufe ich also eine Kamera, die in zwei, drei Jahren die Silent Shutter Funktion (die ist für mich wichtig) gar nicht erfüllt, weil irgendwann alle Leuchtmittel umgestellt sind und nur noch getaktetes Zeug am leuchten ist.

Die Frage können eigentlich nur A9 Besitzer beantworten. Die A7RIII soll über Verbesserung hierzu verfügen; es gibt aber keine Erfahrung damit. Eine A7RII ist hierfür nicht konstruiert (kann ich mit leben, da es mich nicht betrifft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage können eigentlich nur A9 Besitzer beantworten. Die A7RIII soll über Verbesserung hierzu verfügen; es gibt aber keine Erfahrung damit. Eine A7RII ist hierfür nicht konstruiert (kann ich mit leben, da es mich nicht betrifft).

Ich habe die A9 für zwei Tage testen können und war konfrontiert mit durchgehend LED-Strahlern. Diese haben beim elektronischen Verschluss Banding hervor gerufen, welches ich mit 1/80 wieder beseitigen konnte.
Im Vergleich zur A7RII und der Fuji XT2 ist die A9 aber weniger anfällig und das Banding ist weniger deutlich sichtbar. (alles subjektives Empfinden).
Selbst mit der D750 bekam ich mit mechanischem Verschluss unter bestimmten Lichtbedingungen schon Banding.
Also das Problem ist kaum eines, welches man komplett umgehen könnte - es ist einfach nur mal weniger mal mehr störend.
 
Danke für Deine Info.

Konntest Du das Banding während der Fotografie (im Sucher oder LCD) erkennen und entsprechend mit der Zeitverlängerung auf 1/80s reagieren?
1/80 ist auf jeden Fall besser geeignet, als 1/30s und würde keine so große Einschränkung bedeuten. Wäre für mich O.K., wenn ich das während der Fotografie sehen und beheben könnte. Der Sucher der A9 ist ja auch mindestens eine Klasse besser, als mein derzeitiger (A7). Ich vermute auch, daß dies von der eigenen Position zum Licht abhängt und somit über einen Standortwechsel relativiert werden kann.
 
Auslesezeit ungleich Belichtungszeit
Und Banding ungleich Led-Flicker ungleich Rolling Shutter.

Alles in einen Topf = ein heißes Süppchen.

Die Frage ist doch: wann und warum passiert was und wie vermeide ich in solchen Situationen ungenehme Resultate.
 
Hier wird es auch beschrieben; es ist auch an der A9 zu finden, aber nach deren Meinung kein Showstopper.

https://www.dpreview.com/articles/7370859353/sony-a9-banding-reported-by-fro-fact-or-fiction

Stimmt meine Theorie, daß eine Positionsveränderung zum getakteten Licht, das Banding minimieren oder sogar aufheben kann?


Nachtrag:
Der Kommentar zum o.g. Video:
https://sonymirrorlesspro.com/sony-a9-banding-problem/

"This phenomenon is very widely known and is a huge consideration in the cinema world, where the electronic shutter is the norm. Many high-end cine cameras have built-in anti-flicker settings to detect and reduce this, and on any movie set, the flicker rate of the lights is measured so that the camera can be set to a shutter speed that’s a multiple of that flicker rate. If your lights flicker at 30hz, you can shoot at 1/30, 1/60 or 1/120th of a second and not get flicker."
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da wir hier bei der a7Riii sind, über die weder die Auslesegeschwindigkeit bekannt ist noch irgendwer bei irgendeinem Foto Banding gesehen hat und die u.a. auch einen Anti-Flicker-Auslöser hat ist das alles ziemlich off topic, oder?
 
Ich habe die A9 für zwei Tage testen können und war konfrontiert mit durchgehend LED-Strahlern. Diese haben beim elektronischen Verschluss Banding hervor gerufen, welches ich mit 1/80 wieder beseitigen konnte.
Im Vergleich zur A7RII und der Fuji XT2 ist die A9 aber weniger anfällig und das Banding ist weniger deutlich sichtbar. (alles subjektives Empfinden).
Selbst mit der D750 bekam ich mit mechanischem Verschluss unter bestimmten Lichtbedingungen schon Banding.
Also das Problem ist kaum eines, welches man komplett umgehen könnte - es ist einfach nur mal weniger mal mehr störend.

Ich würde gerne deine Test Bilder (inkl. Exif Daten) mit und ohne Banding sehen. Du kannst mir den Link auch gerne per PN senden.
 
Nachtrag:
Der Kommentar zum o.g. Video:
https://sonymirrorlesspro.com/sony-a9-banding-problem/

"This phenomenon is very widely known and is a huge consideration in the cinema world, where the electronic shutter is the norm. Many high-end cine cameras have built-in anti-flicker settings to detect and reduce this, and on any movie set, the flicker rate of the lights is measured so that the camera can be set to a shutter speed that’s a multiple of that flicker rate. If your lights flicker at 30hz, you can shoot at 1/30, 1/60 or 1/120th of a second and not get flicker."

Sehr interessant, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Da künftig Electronic Shutter wegen der enormen Vorteile in vielen Genres dort wohl der Standard werden muss man sich da umgewöhnen. Mal schauen welches Messgerät sich anbietet, es gibt bereits iPhone Apps die aber wohl weniger genau sind:

http://macandegg.de/2016/10/app-zum-messen-von-led-lampen-flackernflickern/

mfg
cane
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten