• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Umstieg von D810 zu D850 macht doch überhaupt keinen Sinn in meinen kleinen bescheidenen Augen.

Wenn man eine hohe Bildrate braucht dann macht der Umstieg überaus Sinn.
 
Im LV Silent Mode muss man wirklich aufpassen. Dicke Streifen gibt es sehr schnell im Bild.

Bei Kunstlicht, draussen aber nicht ?!
 
Hallo, ich war letztens auf einer Hochzeit, im Innenraum war dort farbiges (lila) Kunstlicht, welches von unten nach oben auf die Decke schien im ganzen Raum verteilt. Dieses Bild habe ich in dng umgewandelt. In Lightromm erscheinen nun auf diesem und auf allen anderen Bildern, mit diesem Kunstlicht, von links nach rechts vertikale Streifen....

Hast du zufällig elektronischen Verschluss genommen.

klingt nach elektronischem Verschluss = manchmal k*cke.



Hmmm, meiner Meinung nach fährt der elektronische Verschluss von unten nach oben oder oben nach unten über den Sensor.

Wenn das so ist, können gepulste Lichtquellen beim elektronischen Verschluss horizontale Streifen erzeugen.


Es sei denn, der Fragesteller hat die Kamera im Hochformat betrieben und das Beispiel im Querformat beschnitten oder der Sensor wird tatsächlich von links nach rechts oder umgekehrt ausgelesen.

Gruß
ewm
 

Hat er etwas zu lang, aber ausführlich erklärt, warum 3D Tracking nicht die erste Wahl ist und auch der kurze Einwand, gleiches AF Modul zur D5, evtl. aber ist in der Umgebung eventuell etwas anders. (Co Prozessor, Takt,Strom/und Spannung...)

Immerhin war also hier im Forum sicher nicht die einzige Diskussion zu dem Thema.
Sowas freut die youtube camera blogger doch sicher. Traffic traffic traffic :lol:
 
Im LV Silent Mode muss man wirklich aufpassen. Dicke Streifen gibt es sehr schnell im Bild.

Würde mich dann interessieren, ob die Sony A9 dort Vorteile hätte. In ein paar Jahren ist eins DSLR mit lautem Spiegelschlag einem Kunden (Event, Hochzeit, Klassikkonzert etc.) nicht mehr anzubieten. Da wird geräuschlos Standard sein. Wenn die 850 geräuschlos zu Streifen neigt, ist sie wohl eher unbrauchbar für mich.
 
Hat er etwas zu lang, aber ausführlich erklärt, warum 3D Tracking nicht die erste Wahl ist und auch der kurze Einwand, gleiches AF Modul zur D5, evtl. aber ist in der Umgebung eventuell etwas anders. (Co Prozessor, Takt,Strom/und Spannung...)

Immerhin war also hier im Forum sicher nicht die einzige Diskussion zu dem Thema.
Sowas freut die youtube camera blogger doch sicher. Traffic traffic traffic :lol:

Auch wenn der Polin ein Schwätzer ist (ich mag seine Videos trotzdem), hat er das Thema gut aufgearbeitet.

Und mich in meiner Entscheidung zum AF an der D500 (gleiches Modul wie die D850) hin zu D25 bei sich bewegenden Motiven bestärkt.
Das 3D-Tracking nutze ich nicht.
 
ein echter youtuber muss ein schwätzer sein, sonst wird man keine abonnenten haben.
jared kennt sich schon gut aus, was technik angeht. teilweise besser als andere bekannte youtuber.
 
Scheint ein Einzelproblem zu sein. Meldungen bzw. Bestätigungen dazu habe ich in div. Internationalen Foren nicht gefunden.

Das scheint in der Tat ein sehr vereinzeltes Problem zu sein. Vielleicht liegt es auch eher am Objektiv. Kann ich bei meiner jedenfalls nicht beobachten.

Habe meine heute beim lokalen Händler in Barcelona erstanden, wo sie erstaunlicherweise verfügbar und sogar noch ca. 150 Euronen preiswerter als in München war (normalerweise ist das genau andersrum). Nach dem ersten Foto habe ich erst einmal geschaut, ob der Quietmodus eingestellt war - war er aber nicht. Im Vergleich zur D800E ganz schön leise. ;)

Was mir beim Umschrauben der Schnellwechselstativplatte von der D800e aufgefallen ist: das Befestigungsloch sitzt jetzt fast mittig in Längsrichtung, so dass die Platte nicht mehr übersteht. Da ich die immer dran habe, um sie am Rucksackgurt zu befestigen, ein gern gesehener Vorteil, wenn auch nur für ein Detail am Rande.

Wenn der Akku geladen ist, werde ich sie heute Abend mal zu einem High-ISO-Spaziergang ausführen...
 
Was mir beim Umschrauben der Schnellwechselstativplatte von der D800e aufgefallen ist: das Befestigungsloch sitzt jetzt fast mittig in Längsrichtung, so dass die Platte nicht mehr übersteht. Da ich die immer dran habe, um sie am Rucksackgurt zu befestigen, ein gern gesehener Vorteil, wenn auch nur für ein Detail am Rande.

Wobei natürlich nun die Drehachse nicht mehr in der Sensorebene (oder jedenfalls weiter weg als bei der D800) liegt. Dürfte für den normalen und von mir kaum genutzten Zweck eher Nachteile haben...
 
Jetzt haut mich nicht gleich für eine Verständnisfrage, ich habe echt gerade einen Gedankenklemmer:
Ich habe eine D4 und eine D850.
Beide sind auf M'up am Wählrad und SVA im Menü ist "off".
Beide in LiveView (Lv):
Wenn ich nun auslöse
D4: Deutliches klappen beim ersten drücken, dann beide Verschlussgeräusche beim zweiten Drücken (natürlich innerhalb der 30sec) und Bildanzeige am Display.
D850: Beim betätigen des Auslösers sofortige Auslösung, beide Verschlussabläufe hörbar, Bildanzeige am Display. zum Vergleich ohne Lv -> normales Mup Verhalten durch zwei Auslösungen
Manual D4: schweigt sich aus über Mup und Lv
Manual D850: Kein Mup in Lv weil der Spiegel schon oben ist.
Klingt auch einleuchtend.
Was klappt da bei der D4 noch rum? Logischerweise müsste doch der Spiegel auch schon weg sein und der Verschluß offen bei Lv?
Bzw. müsste doch bei beiden erst der Verschluß in Lv beim Auslösen erst mal schliessen um dann erst wieder einen Öffnungsdurchlauf für die eingestellte Belichtung zu machen?
Mich hat diese unterschiedliche Verhaltensweise erst komplett irritiert, da ich auf das gleiche Klack-klack-klack wie bei der D4 wartete.
 
ich glaube das liegt daran weil die D850 eine Einstellung "elektronischer erster Verschlussvorhang" vielleicht hast du das aktiviert oder es ist -standart mäßig aktiviert.


Jetzt haut mich nicht gleich für eine Verständnisfrage, ich habe echt gerade einen Gedankenklemmer:
Ich habe eine D4 und eine D850.
Beide sind auf M'up am Wählrad und SVA im Menü ist "off".
Beide in LiveView (Lv):
Wenn ich nun auslöse
D4: Deutliches klappen beim ersten drücken, dann beide Verschlussgeräusche beim zweiten Drücken (natürlich innerhalb der 30sec) und Bildanzeige am Display.
D850: Beim betätigen des Auslösers sofortige Auslösung, beide Verschlussabläufe hörbar, Bildanzeige am Display. zum Vergleich ohne Lv -> normales Mup Verhalten durch zwei Auslösungen
Manual D4: schweigt sich aus über Mup und Lv
Manual D850: Kein Mup in Lv weil der Spiegel schon oben ist.
Klingt auch einleuchtend.
Was klappt da bei der D4 noch rum? Logischerweise müsste doch der Spiegel auch schon weg sein und der Verschluß offen bei Lv?
Bzw. müsste doch bei beiden erst der Verschluß in Lv beim Auslösen erst mal schliessen um dann erst wieder einen Öffnungsdurchlauf für die eingestellte Belichtung zu machen?
Mich hat diese unterschiedliche Verhaltensweise erst komplett irritiert, da ich auf das gleiche Klack-klack-klack wie bei der D4 wartete.
 
Würde mich dann interessieren, ob die Sony A9 dort Vorteile hätte. In ein paar Jahren ist eins DSLR mit lautem Spiegelschlag einem Kunden (Event, Hochzeit, Klassikkonzert etc.) nicht mehr anzubieten. Da wird geräuschlos Standard sein. Wenn die 850 geräuschlos zu Streifen neigt, ist sie wohl eher unbrauchbar für mich.



Das sehe ich genauso. Immer mehr verlangen lautloses Auslösen und sind davon begeistert das gerade bei Pressekonferenzen etc. nicht immer das nervige "kleckern" stört.

Nur ich frage mich gerade, wo man überall Probleme bekommt. Es heißt immer Kunstlicht, nach meinem Verständnis hatte ich es verstanden, überall wo LED leuchtet, gibt es Probleme. Oder tritt das Problem der Streifen im Silent Modus auch bei Glühbirnen und Energiesparlampen auf?
 
energiespar Lampen meines wissen sind auch flimmer erzeugend. es wäre mal zu testen ob die eingestellte belivhtungszeit eine rolle spielt. beim filmen hilft meistens schon auf 25 bilder pro swkunde einzustellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten