• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Brigkamera gesucht

robertmd

Themenersteller
Moin moin,

für einen Bekannten bin ich auf der Suche nach einer Bridgekamera. Da ich mich in diesem Feld nicht auskenne, starte ich das Projekt mal hier.


1.. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Vornehmlich geht es um das Fotografieren der Familie, von Reisen, Safaritouren und das alles zu 95% bei Tageslicht.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Es besteht Erfahrung mit älteren Bridgekameras der Lumix-Serie.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
offen bis ca. 1000,-€ Euro insgesamt, gewünscht ist jedoch die Grenze von 500,-€.
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X ] Nein


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
- Bridgekamera, Akkus, Speicherkarten


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[X] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] Bildstabilisierung
[X] 4K-Videofunktion (kein Ausschlusskriterium)
[ ] Sonstiges: großer optischer Zoombereich

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...



15. Folgende Objektive fände ich interessant:

[X ] (Super-)Tele


Wir freuen uns schon auf Vorschläge.

Dank und Gruß
Robert
 
Was soll man sagen beim Budget von 500-100€ neu ? Ein wenig habt Ihr Euch bestimmt schon damit beschäftigt.

Entweder man nimmt eine Kamera mit ganz viel Brennweite mit 1 2,3 Zoll Sensor, z.B. P900 oder SX60 HS und verzichtet auf den etwas größeren Sensor bei deutlichen Einbußen in der Bildqualität bei etwas schlechterem Licht und in der Landschaftsfotografie (versus 1 Zoll).

Oder man setzt auf mehr Bildqualität, nimmt eine Kamera mit 1 Zoll Sensor. Bei dem Budget bleibt nur die FZ1000 und verzichtet dann auf Brennweite.

Eine FZ300 könnte man auch nehmen, aber die F 2,8 reißen es nicht wirklich raus versus FZ1000. Besonders da die FZ 300 auch nur 600 mm in KB bei 12 MP hat versus 400 mm bei 20 MP. Die fehlende Brennweite der FZ300 kann man bei der FZ1000 durch croppen aus dem RAW wieder hereinholen, so man denn ein scharfes Exemplar hat.
Deshalb würde ich die FZ1000 auch nur neu kaufen um sie ggf. umtauschen zu können.

Ein User aus dem Südafrika Forum hatte ähnliche Anforderungen und hat sich deshalb für einen Gebrauchtkauf einer RX10 III entschieden.

VG,
Silke
 
@robertmd Mir steht ein umfangreiches Nikon-Equipment, ähnlich deinem von Canon in der Signatur zur Verfügung. Ich erfreue mich aber trotzdem seit fast 4 Jahren tagtäglich und im Urlaub am Handling und den Fotos der FZ1000. Ich würde sie für die Zwecke deines Bekannten nur empfehlen können.
 
Ich erfreue mich aber trotzdem seit fast 4 Jahren tagtäglich und im Urlaub am Handling und den Fotos der FZ1000. Ich würde sie für die Zwecke deines Bekannten nur empfehlen können.

Die Panasonic FZ1000 war auch mein erster Gedanke, bis ich das mit den Partys und Feiern gelesen habe. Ich bin mir nicht sicher, wie gut sie sich in solchen Low-Light-Situationen schlagen würde. Immerhin hat sie ein Objektiv mit einer Blende von "nur" f/2.8-4. Für Partys würde ich klar eine lichtstärkere Kamera bevorzugen. LX15 fällt mir spontan ein. TEs Kumpel möchte aber eine Bridge haben...
 

Es besteht Erfahrung mit älteren Bridgekameras der Lumix-Serie.


[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
- Bridgekamera, Akkus, Speicherkarten…
Es gibt mittlerweile sogenannte "Reisekameras"/Travelzoomer! Das sind kleine handliche Kompaktkameras zum immer-in-der-Jackentasche-bequem-dabei-haben, aber mit einem möglichst großen Brennweitenbereich für eine groooße Motivwelt (immerhin bis zu max. 960mm/40x Zoom!:eek:).
Aktuelle Vertreter wären Sony HX90V, HX90, HX80, WX500, Panasonic (TZ81,) TZ91, Canon (SX720,) SX730, Nikon A900 - im Preisbereich von 220 bis 350€.

Müsste man wissen, welche Bridgekamera er aktuell benutzt, bzw. welchen Brennweitenbereich diese abdeckt, oder er zukünftig abdecken möchte?!
 
... Immerhin hat sie ein Objektiv mit einer Blende von "nur" f/2.8-4. Für Partys würde ich klar eine lichtstärkere Kamera bevorzugen. LX15 fällt mir spontan ein. TEs Kumpel möchte aber eine Bridge haben...
Die eierlegende gibt es immer noch nicht. Entweder braucht man dann zwei Kameras z.B. RX100 III oder IV und eine FZ1000 bzw. RX10 III.

Oder man kauft eine Kamera mit Wechselobjektiven. Den ganzen Objektivpark mit Kamera ,mit lichtstarker Festbrennweite bis zum Teleobjektiv, das wird schwer mit 500-1000 €.

Viele, nicht so anspruchsvolle, nehmen bei Lowlight im Restaurant oder Party ihr Smartphone ;).
 
Das stimmt, vielen reicht auch die Bildqualität eines Smartphones, was ich irgendwie traurig finde. Im Vergleich dazu dürfte sogar die FZ1000 viel sauberere und schärfere Bilder liefern, besonders in Low-Light-Situationen.
 
Hi,

hat jemand Erfahrung mit der FZ83?

Im Netz findet sich zu der Kamer leider nicht viel...

Gruß
 
Die FZ83 dürfte 100% baugleich mit FZ80, FZ81 und FZ82 sein (evtl. abgesehen von Menüsprachen/Garantiebedingungen)!?
Nur ist die - wie in der Panasonic-Nomenklatur üblich - für andere Märkte vorgesehen, für den deutschen Markt ist es die FZ82 und den amerikanisch/englischen die FZ80, deshalb gibt es von/zu der letzteren die meisten Tests/Usermeinungen.

Prinzipiell/hauptsächlich ist die FZ80/81/82/83 (60x Zoom) eine der günstigsten Superzoomer, weil die nur ein festes Display hinten drauf hat.
 
Die eierlegende gibt es immer noch nicht. Entweder braucht man dann zwei Kameras z.B. RX100 III oder IV und eine FZ1000 bzw. RX10 III.

Bin ich ganz bei.
Wobei ich dann eher zu einer Kombination aus einer Bridge mit mehr Zoom, wie der P900 o.ä. + RX100/III/IV tendieren würde (wegen meiner Vorliebe zum Tele), aber ansonsten von mir ein klares "JA" zu Deiner Aussage.

Auch Deinem ersten Post kann ich fast ausnahmslos zustimmen. Fast, weil die FZ300 wirklich nicht mit FZ1000 oder RX100/II/III/IV mithalten kann.

Q8
 
.
...Auch Deinem ersten Post kann ich fast ausnahmslos zustimmen. Fast, weil die FZ300 wirklich nicht mit FZ1000 oder RX100/II/III/IV mithalten kann.
Dann habe ich vielleicht nur etwas ungenau ausgedrückt.

Entweder man nimmt eine Kamera mit ganz viel Brennweite mit 1 2,3 Zoll Sensor, z.B. P900 oder SX60 HS und verzichtet auf den etwas größeren Sensor bei deutlichen Einbußen in der Bildqualität bei etwas schlechterem Licht und in der Landschaftsfotografie (versus 1 Zoll).

Damit meine ich eigentlich alle 1 2,3 Zoll Kameras, von der Bildqualität her betrachtet. Die FZ 300 kann natürlich nicht gegen 1 Zoll Kameras in der Bildqualität antreten, aber bildet trotzdem noch eine Ausnahme, weil es bei der ISO nicht ganz so schnell hochgeht wie bei der P900 oder der FZ83.
Bei gutem Licht kann man auch mit einer 1 2,3 Zoll Kamera, wie der FZ83 fotografieren, wenn man kein Pixelpeeper ist.
Hier sieht man, was einem bei ISO 1600 erwartet: https://www.flickr.com/photos/francampuzano/37967257616/sizes/o/
So richtig schlecht war das Licht noch nicht einmal. Und dann ist das Glücksache, ob das Tier auch so ruhig ist, dass man mit 1/80 fotografieren kann.
Selbst bei ISO 80 sind nicht so viele Details im Fell: https://www.flickr.com/photos/francampuzano/37949246121/sizes/o/
Aus: https://www.flickr.com/photos/francampuzano/albums/72157687251170843/with/37949246121/
An sich sind die Bilder alle gut fotografiert und sehen auch so recht gut aus, aber sind halt klassentypisch 1 2,3 Zoll. Bei sehr gutem Licht ist die SX50 HS sogar noch etwas besser, aber so viel schenkt sich das nicht ;). Ich könnte mir vorstellen, dass die FZ 83 noch etwas schneller ist. Die FZ300 ist es bestimmt.

Für manche Personen ist vielleicht die FZ300 sogar besser als die FZ1000, weil man, wenn formatfüllend fokussieren kann, das Hauptmotiv einfacher scharfstellen kann. Das ist bei Bildern der Fall, bei denen das Tier klein ist und weiter weg ist.
Vielleicht könnte man dieses Problem auch mit dem i-Zoom lösen. Obwohl ich croppen aus RAW bei der FZ1000 bevorzugen würde, aber es macht ja auch nicht jeder RAW-Bearbeitung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten