• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat eine SD Karte Einfluß auf die Bildqualität?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elfenseher

Themenersteller
Hi Leuts

Habt ihr in eurer Praxis erlebt dass ein Speicherkarte, ich nehme jetzt mal SD Format, Einfluß hat/hatte auf eure Bildqualität.

Bieten z.B. Karten von Lexar, weil sehr teuer, Vorteile gegenüber einer halb so teuren Transcend.
Und bei der Frage steht die Bildqualität wirklich im Vordergrund.

Auch die Schreibgeschwindigkeit finde ich ebenfalls vernachlässigbar wenn man nicht gleich 30Bilder in 10sek. produziert.



bis denn
 
Solang die digitalen Daten korrekt gespeichert wurden, bietet dir jede billig SD Karte exakt die gleiche Bildqualität einer Marken SD Karte.

Das gilt für alle digitale Speichermedien.
 
die Bilddaten werden digital gespeichert, da spielt es keine Rolle von welchem Hersteller die Karte ist.
Unterschiede kann es eigentlich nur in der Langlebigkeit und der Geschwindigkeit geben.
 
Meinst Du daß bei teuren Karten die Farben kräftiger kommen?
Versteckte Kamera?
 
Und bei der Frage steht die Bildqualität wirklich im Vordergrund.

Solange es keine "verschmutzte", "unscharfe", "verwackelte", "über- oder
unterbelichtete", "fehlfokussierte", "zu wenig oder zu viel freigestellte" Bits
gibt, kann man die Frage mit reinem Gewissen mit "Nein, die Karte hat keinerlei
Einfluss" beantworten.
 
Bei Digitaler Technik gibt es nur 1 und Null.
Entweder die Daten auf der Karte sind alle gleich, oder ganz kaputt, habe ich jedoch noch nicht erlebt.
 
Es kann durchaus auch mal einzelne kaputte Bits geben beim Auslesen von defekten Karten. Allerdings hat man dann in aller Regel auch direkt sichtbar kaputte Bilder mit farbigen Balken usw., da z.B. jpeg und Komprimierte Tiff/RAW ja kein direkter Bitstrom sind.

Der Vorteil guter Marken-Karten ist hier einfach, dass die Karten meist länger leben als die billigen Noname aus der Grabbelkiste. Und mit schnellen Karten kann man die Bilder schneller auslesen und eben vor allem schneller Speichern. Wobei es da wenig bringt eine Karte zu kaufen, die schneller ist als die Kamera.


Spezielle "High-Quality" Karten für eine besondere Bildquailität kann es so wohl durchaus mal im Handel geben - aber das ist dann auch was für die Spezialisten, die wie auch immer den Klang eines HDMI- oder Netzwerkkabels heraushören können und die sich auch mal eine Steckdosenleiste für 600€ kaufen wegen deren "Soundklarheit" an ihrer Ultrateuren High-End Anlage. Elelktro-Voodoo eben...
 
Hi

eins vorab, es war eine ernst gemeinte Frage.

Leider wurde hier gerade Hifi mit ins Boot geholt und wie jeder weiß der mit Hifi zu tun hat, da gibt es die Nichthörer und die Hörer kleinster Unterschiede. Denen wird aber von den Nichthörern Voodoo unterstellt. Darüber hinaus sollen Blindtests beweisen dass man nix hören kann.
Dazu gibt es ganze Abhandlungen wie ein Blindtest aufgebaut sein sollte und warum in der Regel Blindtests nichts taugen usw. usw.

Darum geht es mir aber nicht, sondern darum, ob z.B. Intensivnutzer tatsächlich Unterschiede festgestellt haben. Denn gerade bei der Übermittlung, Sortierung, Stromgebrauch usw von Einsen und Nullen, gibt es sicherlich Unterschiede bei den Karten. Theorethisch gibt es keine Unterschiede aber ist es in der Praxis auch so?

Ich persönlich kann auf meinen Bildchen nix erkennen, das heißt für mich aber wenig da ich mich damit nicht intensiv mit dem Thema auseinandergestzt habe.

Vielleicht hat sich auch schon wer gewundert warum eine Reihe Bilder nichts wurde und hat dabei nie an die Karte gedacht obwohl sie in "Ordnung" war.

War auch nur so eine Idee. Und distanzlos muss da wirklich Niemand werden um mal einen Gedanken daran zu verschwenden. Bin da eher erstaunt dass scheinbar einer Grundidee folgend von Einsen und Nullen diese nie in Frage gestellt zu haben.
Nochmal, ich Laie, ich nix wissen, ich Frage stellen, danke.


bis denn
 
Hat die Qualität eines Aufbewahrungsortes Einfluss auf den Inhalt.
Hat eine Geldbörse aus Rindsleder oder aus Kunststoff Einfluss auf die Qualität oder den Wert der Münzen im Inneren. Werden sie durch Rolexleder wertvoller?
Ich glaube mir steht eine schlaflose Nacht bevor.:rolleyes:
 
.....scheint schwer zu sein das Thema ernsthaft aufzunehmen. Aber deiner Argumentation aufnehmend sprichst du allein vom Speicherort, aber bis das Bild am Speicherort ist, werden doch die Einsen und Nullen gespeichert, transportiert, gepackt und dann gespeichert. Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Zwischenschritte.

Jeder kann sich natürlich darüber lustig machen, keine Frage und vielleicht ist die Frage auch nur noch lustig zu beantworten weil ich so dösig bin und jeder scheint sich so sicher zu sein. Ich bin es nicht und hätte gehofft das es vielleicht gerade die Pixilpeeper Versuche gestartet hätten. Wenn nicht, auch OK.
Vielleicht ist da doch noch wer der sich dem Thema angenommen hat.

bis denn
 
Du hattest im ersten Post explizit nach Bildqualität gefragt.
Und da wurde die Antwort schon mehrfach gegeben, es gibt keine Unterschiede.
Jede Karte muss, sofern sie nicht defekt ist, den _digitalen_ Inhalt unverändert speichern und auslesen können. Testreihen sind da unnötig. Kann sie das nicht (oder nicht mehr), ist sie defekt.

Worüber man bei Speicherkarten über Unterschiede diskutieren kann, ist Halbarkeit/Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit. Aber diese Faktoren haben nichts mit Bildqualität zu tun.

Aber wie gesagt, dass wurde eigentlich oben schon in anderen Antworten gut erklärt.
 
... aber bis das Bild am Speicherort ist, werden doch die Einsen und Nullen ...

Solange die Nullen und Einsen noch nicht gespeichert sind, ist die Frage nach dem Einfluß des Speichermediums völlig irrelevant.
Wenn die Nullen und Einsen am Ende der wie-auch-immer-erfolgten Bearbeitung (eben den Zwischenschritten in der Kamera) vorliegen, dann werden genau diese Nullen und Einsen gespeichert. Und zwar genau so, wie sie sind.
Die Eigenschaft einer Speicherkarte wie jedes Speichermediums ist es, die Nullen und Einsen exakt so zu speichern, wie sie geliefert werden.
(andernfalls ist das Speichermedium kaputt)

Überleg mal selbst, was für einen katastrophalen Einfluß es auf die komplette digitale Welt hätte, wenn sich Nullen und Einsen aufgrund der genutzten Hardware/Speichermedien irgendwie und unkontrollierbar ändern würden.

Und noch ein Gedankenanstoß: wenn es einen solchen "seltsamen" Effekt geben würde, dann würde das Internet (so es dieses dann überhaupt geben sollte), voll sein mit unzähligen Meldungen/Test etc. aus allen Bereichen, in denen Daten jeder Art gespeichert werden.
 
Hi
eins vorab, es war eine ernst gemeinte Frage.
Das kannst du so oft betonen, wie du willst. Sie wird durch deine Eigenwilligkeit, Nichtwissen oder durch deine Wiederholung nicht cleverer.

Wenn du Münzen, um bei meinem Beispiel zu bleiben, von einem Portomonaie ins nächste legst, bleiben die Münzen dieselben. Genauso ist es bei Bilddateien.
Wenn Störungen, wie von dir angedachte Spannungschwankungen, betrachtet werden sollen, dann ändern sich nicht die Farben des Bildes, sondern die Bilddatei ist entweder OK oder defekt.
Das wars. Eine defekte Bilddatei kann meist noch nicht einmal angezeigt werden.
Wenn du das nicht begreifen oder akzeptieren kannst, tust du mir leid? Warum soll ich dir diplomatischen Honig um den Bart schmieren. Dir hilft nur die brutale Wahrheit oder bist du ein Internet-***** und willst uns auf den Arm nehemen?
 
Hi Rudolino

Ich weiß aber eins genau, Wahrheit und Respekt müssen sich nicht ausschließen in einer Aussage, so knallhart es sich an hört. Leider bleibt der Respekt bei dir auf der Strecke, schade. Vielleicht wäre deine Aussage ja hilfreich gewesen wenn du auch diesen Punkt berücksichtigt hättest.

Aber ich danke all denen die mir dummen Menschen versucht haben den Umstand zu erklären damit ich ihn auch verstehen kann.
 
so um die 'hilfreiche' Diskussion mal wieder ein bisschen in sinnvollere Bahnen zu lenken:

- hat jpeg eine Checksumme integriert um Fehler zu erkennen und/oder zu korrigieren?
- haben die RAW-Dateitypen der verschiedenen Unternehmen eine Checksumme integriert?

das würde mich mal interessieren
 
Um die Frage mal wirklich zu beantworten: Ja, kann.

Kameras haben (bis auf eine Ausnahme) genau eine Energiequelle: Die Batterie (oder teils auch einen entsprechenden externen Anschluss). Dinge wie SD-Karten, Objektive (Stabi + AF) und diverser anderer Kram haben einen teils schnell wechselnden Energieverbrauch. Das kann Auswirkungen auf den Sensor haben, weil der empfindlich auf derartige Wechsel reagiert. Das äußert sich dann in rauschigen Streifen in Bildern. Ob man die direkt sieht oder quasi die Bilder erst ordentlich durch die Mangel drehen muß, bevor man darüber stolpert, hängt u.a. auch davon ab, mit welcher Empfindlichkeit ("ISO") die Bilder aufgenommen werden und wie stark der Sensor beeinflußt wird.

Bei den bisher ich sags mal dokumentierten Fällen war es (a) nicht einfach, die eigentlichen Gründe zu finden und (b) ließ sich keine Daumenregel bzgl. "Qualität"/"Preis" finden, da z.B. eine SD-Karte in einer Kamera super funktioniert und in der nächsten Probleme machen kann, egal ob deren Preis, den man bezahlt hat. Es ist immer die Kombination mit den spezifischen Gegenständen, d.h. z.B. selbst eine andere SD-Karte gleicher Machart kann schon zu anderen Ergebnissen führen.

Aber: Ich würde mir wegens derartigen Dingen keinen Kopf machen. Viel wichtiger ist das hier schon angedeutete Thema der "Verläßlichkeit" der SD-Karte (Datenverlust etc.). Am Ende geht es einfach darum: Vertraust Du der SD-Karte, Deine Daten nicht zu verlieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten